Dimensionen der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen aus Schülerperspektive: Eine Untersuchung mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse
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Dimensionen der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen aus Schülerperspektive
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ISBN: 9783668258723 bzw. 3668258724, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: An beruflichen Schulen wurde die Thematik bisher kaum untersucht. Lediglich eine Studie von SEEBER & SQUARRA (2003), die jedoch auf SLAVINs QAIT-Modell basiert, versucht mittels Schülerbefragungen deskriptiv den Status Quo der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen im Land Berlin zu erfassen. Zielsetzung dieser Untersuchung war u.A. den Diskurs zur Unterrichtsqualität voranzutreiben und weniger die Validierung wissenschaftlicher Konstrukte oder Theorien. Daher besteht hinsichtlich der Untersuchung der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen weiterhin erheblicher Forschungsbedarf. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, da gerade Berufsschulen durch eine Reihe von Besonderheiten charakterisiert sind. So weisen Berufsschulen beispielsweise eine in dieser Stärke einzigartige Heterogenität der Schülerschaft auf und besitzen durch ihre Einbindung in das weltweit einmalige Konzept der dualen Berufsausbildung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (GREINERT 2007, 210 RAUNER & PIENING 2010, 9). Aufgrund der mangelhaften Befundlage, aber der gegebenen Relevanz der Thematik setzt sich diese Arbeit zum Ziel die Dimensionen der Unterrichtsqualität an dieser speziellen Schulform - Berufsschule - aus Perspektive der direkt Betroffenen - der Schüler - zu evaluieren und diese mit dem aktuellen Stand der Forschung abzugleichen. Daher widmet sich diese Arbeit der folgenden Forschungsfrage: "Inwiefern entsprechen die Dimensionen der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen aus Perspektive der Schüler, denen die das theoriegeleitete Modell der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität postuliert?" Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt mittels Anwendung der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA), wofür ein erhebliches Ausmass an Sorgfalt von herausragender Bedeutung ist (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XIII). Zudem ist im Zusammenhang mit dieser Analyse von einer generell "hohe[n] Komplexität der Thematik" (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XI) sowie "Spielraum für Eingriffe des Untersuchers" (ROST 2013, 225) die Rede. Daher stellt die transparente und akkurate Darstellung der Durchführung der konfirmatorischen Faktorenanalyse neben der Beantwortung der Forschungsfrage eine zweite zentrale Zielsetzung dieser Arbeit dar. [...] 2016. 116 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: An beruflichen Schulen wurde die Thematik bisher kaum untersucht. Lediglich eine Studie von SEEBER & SQUARRA (2003), die jedoch auf SLAVINs QAIT-Modell basiert, versucht mittels Schülerbefragungen deskriptiv den Status Quo der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen im Land Berlin zu erfassen. Zielsetzung dieser Untersuchung war u.A. den Diskurs zur Unterrichtsqualität voranzutreiben und weniger die Validierung wissenschaftlicher Konstrukte oder Theorien. Daher besteht hinsichtlich der Untersuchung der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen weiterhin erheblicher Forschungsbedarf. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, da gerade Berufsschulen durch eine Reihe von Besonderheiten charakterisiert sind. So weisen Berufsschulen beispielsweise eine in dieser Stärke einzigartige Heterogenität der Schülerschaft auf und besitzen durch ihre Einbindung in das weltweit einmalige Konzept der dualen Berufsausbildung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (GREINERT 2007, 210 RAUNER & PIENING 2010, 9). Aufgrund der mangelhaften Befundlage, aber der gegebenen Relevanz der Thematik setzt sich diese Arbeit zum Ziel die Dimensionen der Unterrichtsqualität an dieser speziellen Schulform - Berufsschule - aus Perspektive der direkt Betroffenen - der Schüler - zu evaluieren und diese mit dem aktuellen Stand der Forschung abzugleichen. Daher widmet sich diese Arbeit der folgenden Forschungsfrage: "Inwiefern entsprechen die Dimensionen der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen aus Perspektive der Schüler, denen die das theoriegeleitete Modell der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität postuliert?" Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt mittels Anwendung der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA), wofür ein erhebliches Ausmass an Sorgfalt von herausragender Bedeutung ist (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XIII). Zudem ist im Zusammenhang mit dieser Analyse von einer generell "hohe[n] Komplexität der Thematik" (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XI) sowie "Spielraum für Eingriffe des Untersuchers" (ROST 2013, 225) die Rede. Daher stellt die transparente und akkurate Darstellung der Durchführung der konfirmatorischen Faktorenanalyse neben der Beantwortung der Forschungsfrage eine zweite zentrale Zielsetzung dieser Arbeit dar. [...] 2016. 116 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware.
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Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: An beruflichen Schulen wurde die Thematik bisher kaum untersucht. Lediglich eine Studie von SEEBER & SQUARRA (2003), die jedoch auf SLAVINs QAIT-Modell basiert, versucht mittels Schülerbefragungen deskriptiv den Status Quo der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen im Land Berlin zu erfassen. Zielsetzung dieser Untersuchung war u.A. Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Didaktik, Wirtschaftspädagogik, Note: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: An beruflichen Schulen wurde die Thematik bisher kaum untersucht. Lediglich eine Studie von SEEBER & SQUARRA (2003), die jedoch auf SLAVINs QAIT-Modell basiert, versucht mittels Schülerbefragungen deskriptiv den Status Quo der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen im Land Berlin zu erfassen. Zielsetzung dieser Untersuchung war u.A. den Diskurs zur Unterrichtsqualität voranzutreiben und weniger die Validierung wissenschaftlicher Konstrukte oder Theorien. Daher besteht hinsichtlich der Untersuchung der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen weiterhin erheblicher Forschungsbedarf. Dies ist insbesondere deshalb der Fall, da gerade Berufsschulen durch eine Reihe von Besonderheiten charakterisiert sind. So weisen Berufsschulen beispielsweise eine in dieser Stärke einzigartige Heterogenität der Schülerschaft auf und besitzen durch ihre Einbindung in das weltweit einmalige Konzept der dualen Berufsausbildung ein weiteres Alleinstellungsmerkmal (GREINERT 2007, 210; RAUNER & PIENING 2010, 9). Aufgrund der mangelhaften Befundlage, aber der gegebenen Relevanz der Thematik setzt sich diese Arbeit zum Ziel die Dimensionen der Unterrichtsqualität an dieser speziellen Schulform - Berufsschule - aus Perspektive der direkt Betroffenen - der Schüler - zu evaluieren und diese mit dem aktuellen Stand der Forschung abzugleichen. Daher widmet sich diese Arbeit der folgenden Forschungsfrage: ´´Inwiefern entsprechen die Dimensionen der Unterrichtsqualität an beruflichen Schulen aus Perspektive der Schüler, denen die das theoriegeleitete Modell der drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität postuliert?´´ Die Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt mittels Anwendung der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA), wofür ein erhebliches Ausmass an Sorgfalt von herausragender Bedeutung ist (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XIII). Zudem ist im Zusammenhang mit dieser Analyse von einer generell ´´hohe[n] Komplexität der Thematik´´ (WEIBER & MÜHLHAUS 2014, XI) sowie ´´Spielraum für Eingriffe des Untersuchers´´ (ROST 2013, 225) die Rede. Daher stellt die transparente und akkurate Darstellung der Durchführung der konfirmatorischen Faktorenanalyse neben der Beantwortung der Forschungsfrage eine zweite zentrale Zielsetzung dieser Arbeit dar. [...] Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-08-24, Studio: Grin Verlag.
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Symbolbild
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