Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule)
15 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ (vom 01.09.2016)Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2016)
ISBN: 9783668276819 bzw. 3668276811, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel 'Aus 2 mach 1'. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich 'Zusammensetzungen' in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den 'Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch' ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei. Taschenbuch, 18.08.2016.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2016)
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel 'Aus 2 mach 1'. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich 'Zusammensetzungen' in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den 'Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch' ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei. ePUB, 17.08.2016.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) - Didaktisches Spiel Aus 2 mach 1 (2011)
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule): Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel `Aus 2 mach 1`. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich `Zusammensetzungen` in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den `Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch` ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei. Ebook.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2016)
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch ... Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel ´´Aus 2 mach 1´´. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich Zusammensetzungen in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei. ePUB, 17.08.2016.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2016)
ISBN: 9783668276819 bzw. 3668276811, in Deutsch, GRIN Verlag Aug 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel 'Aus 2 mach 1'. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich 'Zusammensetzungen' in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den 'Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch' ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei. 28 pp. Deutsch.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule): Didaktisches Spiel 'Aus 2 mach 1' Anika Glimm Author (2011)
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel 'Aus 2 mach 1'. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich 'Zusammensetzungen' in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den 'Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch' ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) - Didaktisches Spiel Aus 2 mach 1
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel Aus 2 mach 1. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich Zusammensetzungen in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2011)
ISBN: 9783668276819 bzw. 3668276811, vermutlich in Deutsch, Grin Verlag, neu.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt.Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel "Aus 2 mach 1".Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können.Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern.Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich "Zusammensetzungen" in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den "Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch" ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule)
ISBN: 9783668276819 bzw. 3668276811, in Deutsch, GRIN, neu.
Didaktisches Spiel "Aus 2 mach 1", Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden grösstenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel "Aus 2 mach 1". Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich "Zusammensetzungen" in den Klassenstufen 3 und 4. Gemäss der Einordnung in den "Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch" ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.
Wortbildung und Zusammensetzungen (Deutsch 3./4. Klasse Grundschule) (2016)
ISBN: 9783668276802 bzw. 3668276803, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Komposition (Wort-Zusammensetzung) ist eine der beiden zentralen Wortbildungsarten des Deutschen. Erweiterungen und Veränderungen des Wortschatzes der Gegenwartssprache finden gröBtenteils durch Kompositionsbildungen statt. Zunächst werden die verschiedenen Arten von Kompositionen im Deutschen gezeigt. Danach stellt die Autorin Arbeitsblätter für die Klassen 3 und 4 vor sowie ihr selbst erdachtes Spiel 'Aus 2 mach 1'. Die Aufgaben sollen dazu dienen, die Struktur der Bildung von Wörtern zu erkennen und diese morphologisch und semantisch zu analysieren. Desweiteren wird damit der Wortschatz der Kinder erweitert sowie auch der Erwerb der Wortbildungskompetenz unterstützt. Dabei ist es wichtig den Kindern die Wortbildungsregeln des Deutschen zu vermitteln, um eine produktive Anwendung gewährleisten zu können. Im Folgenden möchte ich auf die von mir ausgearbeiteten Arbeitsblätter eingehen und in diesem Zusammenhang kurz die Ziele für die entsprechende Aufgabenstellung erläutern. Die Arbeitsblätter beziehen sich auf den Themenbereich 'Zusammensetzungen' in den Klassenstufen 3 und 4. GemäB der Einordnung in den 'Rahmenlehrplan-Grundschule-Deutsch' ist grundsätzlich zu sagen, dass die Auseinandersetzung mit dem Thema Wortbildung, die allgemeine Ausbildung der Sprachhandlungskompetenz zum Ziel hat. Die Entwicklung der Kompetenzen hinsichtlich der Beherrschung der Standardsprache in Wort und Schrift und dem Erwerb von Lesefähigkeit und Lesestrategien sowie den sicheren Umgang, gelten als Grobziele des Deutschunterrichts. Für die Erlangung dieser Kompetenzen sind Kenntnisse über den Bau der Sprache notwendig, grammatische Inhalte tragen demzufolge zur Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz bei.