Von dem Buch Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung100%: Schule & Lernen: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung (ISBN: 9783668280960) 2017, Grin Verlag, in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung100%: Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung (ISBN: 9783668280953) 2016, GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
8 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 44.00 ( 44.99)¹ (vom 02.03.2017)
1
9783668280960 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668280960 bzw. 3668280967, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 55.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 73.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung. Taschenbuch, 07.02.2017.
2
9783668280953 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668280953 bzw. 3668280959, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 37.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 55.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung. PDF, 23.08.2016.
3
9783668280953 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668280953 bzw. 3668280959, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.22 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung. Brigitte Fritz, *1965, Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung (Schwerpunkt Sozialwesen), B.A. social Services - educational Services, seit 1996 als Leiterin in unterschiedlichen Kindertagesstätten tätig.
4
9783668280960 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668280960 bzw. 3668280967, in Deutsch, neu.

Fr. 44.00 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 5 - 7 Tagen.
Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung.
5
9783668280960 - Schule & Lernen: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Schule & Lernen

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668280960 bzw. 3668280967, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 55.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 73.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, 07.02.2017.
Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung.
6
9783668280960 - Fritz, Brigitte: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Fritz, Brigitte

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783668280960 bzw. 3668280967, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 44.00 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussionin der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung. Lieferzeit 1-2 Werktage.
7
9783668280953 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783668280953 bzw. 3668280959, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 34.22 ( 34.99)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 37.64 ( 38.49)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung.
8
9783668280953 - Brigitte Fritz: Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung
Brigitte Fritz

Das Leitbild eines Kindergartens. Bedingungen einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783668280953 bzw. 3668280959, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 37.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 55.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von ... Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (IfPM Institut für Pädagogikmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Kindergärten in Deutschland haben sich aus ihren Anfängen heraus zu komplexen Organisationen entwickelt, in denen eine Fülle von Aufgaben erledigt wird. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung haben zu einer Vielzahl von unterschiedlichen Trägern, dazugehörenden pädagogischen Konzepten und einer breiten Angebotspalette geführt. Die Entwicklung eines Leitbildes trägt dazu bei, die Ausrichtung des Kindergartens mit seinen Grundwerten und Überzeugungen zu konkretisieren. Dabei bietet es für Träger, pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere aussenstehende Personen ein gemeinsames Fundament für die Werteorientierung an. Die Thesis gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil der vorliegenden Arbeit wird aufgrund der Diskussion in der Literatur mit dem Thema Leitbild dargestellt, welche Bedingungen zur Erarbeitung und Umsetzung im Kindergarten notwendig sind. Im zweiten Teil wird auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung und im Rahmen der Durchführung eines Projektes für einen süddeutschen Kindergarten in der Praxis überprüft, welche Bedingungen zu einer erfolgreichen Erarbeitung und nachhaltigen Umsetzung beitragen. Die Entwicklung eines Leitbildes ist Basis und Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit den pädagogischen Zielsetzungen und der Qualität in all seinen Dimensionen. Als wesentliche Faktoren für die Erarbeitung und Umsetzung aller pädagogischen Prozesse werden dabei die gemeinsame Kommunikation und der Austausch über hierarchische Grenzen hinweg hervorgehoben. Die Übernahme der Führungsverantwortung durch Träger und Leitung wird betont. Strukturen einer lernenden Organisation und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses müssen geschaffen werden, um die Nachhaltigkeit des erarbeiteten Leitbildes für die Zukunft zu gewährleisten. Geeignete Massnahmen der internen und externen Evaluation unterstützen den Prozess der Erarbeitung und der Umsetzung.
Lade…