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Pestalozzis Bild Vom Menschen. Der Einfluss Seiner Anthropologie Auf Seine Erziehungstheorie (German Edition)
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Bester Preis: Fr. 11.70 (€ 11.99)¹ (vom 11.11.2016)Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie - eBook (2010)
ISBN: 9783668296862 bzw. 3668296863, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie. Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie." (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeit... eBooks.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie
ISBN: 9783668296862 bzw. 3668296863, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie. (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsätzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch änderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. Diese Arbeit wird sich der Frage widmen, welche Ebenen Pestalozzis Anthropologie enthält und wo sie sich in seine Erziehungstheorie wiederfindet. Welches Bild vom Menschen hatte Pestalozzi und welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung des Menschen ergaben sich für ihn daraus? Dabei wird ein Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Theorien gegeben und die Ansätze zur Umsetzung werden beleuchtet. Im Folgenden wird dazu zunächst auf die Biographie Pestalozzis und sein zeitgeschichtliches Umfeld eingegangen. Denn viele Gedanken über die Erziehung gründen in seiner persönlichen Erfahrung. Seine Erziehungsmassnahmen und die Schulbildung, die er anstrebte, leitete Pestalozzi direkt aus seiner Anthropologie und aus den Erfahrungen seiner persönlichen Schulzeit ab. Nachdem das Menschenbild ausgefaltet wurde lassen sich die daraus abgeleiteten Konsequenzen in seiner Methode der Elementarbildung wiedererkennen. Sie stellt nach Pestalozzi den Ausgangspunkt für die Bildung dar. Hierauf folgt ein kurzer Einblick in Pestalozzis Anwendungsversuche. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Armenerziehungsanstalt von Stans und einzelne Unterrichtsentwürfe, die er für die anderen Institutionen, in denen er tätig war, entwarf. Abschliessend werden die Erkenntnisse.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie (2016)
ISBN: 9783668296879 bzw. 3668296871, in Deutsch, GRIN Verlag Sep 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie.' (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsätzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch änderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. 24 pp. Deutsch.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie (2010)
ISBN: 9783668296862 bzw. 3668296863, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie: Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: `Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie.` (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsätzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch änderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. Diese Arbeit wird sich der Frage widmen, welche Ebenen Pestalozzis Anthropologie enthält und wo sie sich in seine Erziehungstheorie wiederfindet. Welches Bild vom Menschen hatte Pestalozzi und welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung des Menschen ergaben sich für ihn daraus Dabei wird ein Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Theorien gegeben und die Ansätze zur Umsetzung werden beleuchtet. Im Folgenden wird dazu zunächst auf die Biographie Pestalozzis und sein zeitgeschichtliches Umfeld eingegangen. Denn viele Gedanken über die Erziehung gründen in seiner persönlichen Erfahrung. Seine Erziehungsmassnahmen und die Schulbildung, die er anstrebte, leitete Pestalozzi direkt aus seiner Anthropologie und aus den Erfahrungen seiner persönlichen Schulzeit ab. Nachdem das Menschenbild ausgefaltet wurde lassen sich die daraus abgeleiteten Konsequenzen in seiner Methode der Elementarbildung wiedererkennen. Sie stellt nach Pestalozzi den Ausgangspunkt für die Bildung dar. Hierauf folgt ein kurzer Einblick in Pestalozzis Anwendungsversuche. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Armenerziehungsanstalt von Stans und einzelne Unterrichtsentwürfe, die er für die anderen Institutionen, in denen er tätig war, entwarf. Abschliessend werden die Erkenntnisse, Ebook.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie (2016)
ISBN: 9783668296879 bzw. 3668296871, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie, Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie.´´ (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsätzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch änderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. Diese Arbeit wird sich der Frage widmen, welche Ebenen Pestalozzis Anthropologie enthält und wo sie sich in seine Erziehungstheorie wiederfindet. Welches Bild vom Menschen hatte Pestalozzi und welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung des Menschen ergaben sich für ihn daraus? Dabei wird ein Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Theorien gegeben und die Ansätze zur Umsetzung werden beleuchtet. Im Folgenden wird dazu zunächst auf die Biographie Pestalozzis und sein zeitgeschichtliches Umfeld eingegangen. Denn viele Gedanken über die Erziehung gründen in seiner persönlichen Erfahrung. Seine Erziehungsmassnahmen und die Schulbildung, die er anstrebte, leitete Pestalozzi direkt aus seiner Anthropologie und aus den Erfahrungen seiner persönlichen Schulzeit ab. Nachdem das Menschenbild ausgefaltet wurde lassen sich die daraus abgeleiteten Konsequenzen in seiner Methode der Elementarbildung wiedererkennen. Sie stellt nach Pestalozzi den Ausgangspunkt für die Bildung dar. Hierauf folgt ein kurzer Einblick in Pestalozzis Anwendungsversuche. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Armenerziehungsanstalt von Stans und einzelne Unterrichtsentwürfe, die er für die anderen Institutionen, in denen er tätig war, entwarf. Abschliessend werden die Erkenntnisse, Taschenbuch, 2016.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie
ISBN: 9783668296879 bzw. 3668296871, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie.´´ (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,3, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: ´´Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen über ihn gründe ich all meine Philosophie.´´ (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst prägnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken für seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Pädagogik diesen Erkenntnissen über den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufällig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei übernahm er nicht die gängigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsätzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch änderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. Diese Arbeit wird sich der Frage widmen, welche Ebenen Pestalozzis Anthropologie enthält und wo sie sich in seine Erziehungstheorie wiederfindet. Welches Bild vom Menschen hatte Pestalozzi und welche Konsequenzen für die Bildung und Erziehung des Menschen ergaben sich für ihn daraus? Dabei wird ein Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Theorien gegeben und die Ansätze zur Umsetzung werden beleuchtet. Im Folgenden wird dazu zunächst auf die Biographie Pestalozzis und sein zeitgeschichtliches Umfeld eingegangen. Dennviele Gedanken über die Erziehung gründen in seiner persönlichen Erfahrung. Seine Erziehungsmassnahmen und die Schulbildung, die er anstrebte, leitete Pestalozzi direkt aus seiner Anthropologie und aus den Erfahrungen seiner persönlichen Schulzeit ab. Nachdem das Menschenbild ausgefaltet wurde lassen sich die daraus abgeleiteten Konsequenzen in seiner Methode der Elementarbildung wiedererkennen. Sie stellt nach Pestalozzi den Ausgangspunkt für die Bildung dar. Hierauf folgt ein kurzer Einblick in Pestalozzis Anwendungsversuche. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Armenerziehungsanstalt von Stans und einzelne Unterrichtsentwürfe, die er für die anderen Institutionen, in denen er tätig war, entwarf. Abschliessend werden die Erkenntnisse Lieferzeit 1-2 Werktage.
Pestalozzis Bild Vom Menschen. Der Einfluss Seiner Anthropologie Auf Seine Erziehungstheorie (German Edition) (2016)
ISBN: 9783668296879 bzw. 3668296871, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Wordery USA.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Padagogik - Reformpadagogik, Note: 1,3, Technische Universitat Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Orientierungswissen Erziehungswissenschaft, Reformpadagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein einziges Buch, das ich seit Jahren studiere ist der Mensch; auf ihn und auf Erfahrungen uber ihn grunde ich all meine Philosophie." (Johann Heinrich Pestalozzi, 1782). Dieser einleitende Satz fasst pragnant zusammen, wie Pestalozzi die Grundgedanken fur seine Erziehungstheorie entwickelte: Aus dem Menschen selbst heraus. Er beobachtete ihn und interagierte mit ihm. Er leitete daraus seine Anthropologie ab und passte anschliessend seine Padagogik diesen Erkenntnissen uber den Menschen an. Keine Erkenntnis in seiner Theorie ist zufallig oder allein aus dem Verstand heraus entstanden. Sie sind immer das Ergebnis seiner Beobachtungen, entstanden aus dem Bild, das Pestalozzi vom Menschen gezeichnet hatte. Dabei ubernahm er nicht die gangigen Ansichten seiner Zeitgenossen (weder Rousseaus Annahme von grundsatzlich guten Menschen, noch die Ansicht des generell verdorbenen Menschen der Calvinisten). Er forschte unvoreingenommen um eine eigene Theorie zu entwickeln. Dennoch anderte und verfeinerte er dieses Bild im Laufe seines Wirkens immer wieder. Um den Rahmen dieser Arbeit einzuhalten wird auf diesen Wandel seiner Theorie nicht eingegangen, es werden die grundlegenden Ergebnisse zusammengefasst. Diese Arbeit wird sich der Frage widmen, welche Ebenen Pestalozzis Anthropologie enthalt und wo sie sich in seine Erziehungstheorie wiederfindet. Welches Bild vom Menschen hatte Pestalozzi und welche Konsequenzen fur die Bildung und Erziehung des Menschen ergaben sich fur ihn daraus? Dabei wird ein Einblick in die Vielschichtigkeit seiner Theorien gegeben und die Ansatze zur Umsetzung werden beleuchtet. Im Folgenden wird dazu zunachst auf die Biographie Pestalozzis und sein zeitgeschichtliches Umfeld eingegangen. Denn viele Geda", Paperback, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-09-19, Studio: Grin Verlag.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie
ISBN: 9783668296862 bzw. 3668296863, vermutlich in Deutsch, Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie, neu, E-Book, elektronischer Download.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie
ISBN: 9783668296862 bzw. 3668296863, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Pestalozzis Bild vom Menschen. Der Einfluss seiner Anthropologie auf seine Erziehungstheorie (2016)
ISBN: 9783668296879 bzw. 3668296871, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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