Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (Paperback)
10 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 13.65 (€ 13.99)¹ (vom 02.12.2016)Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (2016)
ISBN: 9783668344051 bzw. 3668344051, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte Multitasking stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen (Salvucci, 2005). Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aber auch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten. 17.11.2016, PDF.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (2016)
ISBN: 9783668344051 bzw. 3668344051, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte Multitasking stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen (Salvucci, 2005). Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aber auch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten. PDF, 17.11.2016.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (2014)
ISBN: 9783668344051 bzw. 3668344051, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte `Multitasking` stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, `mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen` (Salvucci, 2005). Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aber auch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten. Ebook.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung
ISBN: 9783668344051 bzw. 3668344051, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte Multitasking stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen (Salvucci, 2005). Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aber auch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (eBook, PDF)
ISBN: 9783668344051 bzw. 3668344051, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert.Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert.Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte "Multitasking" stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, "mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen" (Salvucci, 2005).Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aber auch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung
ISBN: 9783668344068 bzw. 366834406X, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Kognitive Psychologie, Note: 1,6, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, Abstract: Welche Auswirkungen das Multitasking und insbesondere das Telefonieren während des Autofahrens auf die kognitive Prozesse und die Fahrleistung hat, wird in der vorliegenden Arbeit anhand verschiedener Studien diskutiert. Möglichst viele Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten ist im menschlichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Dies zeigt sich beispielsweise im modernen Büroalltag. Das parallele Ausführen von Tätigkeiten ist durch hohen Zeit- und Termindruck, aber auch durch viele Arbeitsunterbrechungen für die Beschäftigten meistens unabdingbar geworden. Das sogenannte ´´Multitasking´´ stammt ursprünglich aus der Informatik und beschreibt die Eigenschaft eines Rechnerbetriebssystems zum Mehrprozessbetrieb. Auf den Menschen übertragen wird unter Multitasking das gleichzeitige Bearbeiten mehrerer paralleler Aufgaben verstanden. Detaillierter ausgedrückt ist damit die Fähigkeit gemeint, ´´mehrere Aufgaben oder Unteraufgaben-Komponenten einer grösseren, komplexeren Aufgabe zu vereinen, zu integrieren und auszuführen´´ (Salvucci, 2005). Das Autofahren an sich ist eher eine routinierte Angelegenheit und solange beim Autofahren keine unerwarteten Situationen auftreten, kann es schnell passieren, dass beim Fahrer Langeweile aufkommt und er sich neue Herausforderungen sucht. Die Ablenkung beim Autofahren ist dabei relativ vielfältig und beeinflusst die Fahrleistung unterschiedlich stark. Demnach beeinflusst beispielsweise Essen oder Radiohören die Fahrleistung eher gering. Greift man jedoch während des Fahrens zum Telefon, kann dies zu erheblichen Defiziten in der Fahrleistung führen und das Unfallrisiko um das vierfache erhöhen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man das Telefon in der Hand hält oder eine Freisprechanlage verwendet. Verschlechterungen zeigen sich dabei für die Reaktionszeiten, aberauch bei der Wahrscheinlichkeit verpasster Signale. Besonders starke Beeinträchtigungen für die Reaktionszeiten entstehen bei kognitiv sehr anspruchsvollen Aufgaben. Es zeigt sich somit eine Beeinträchtigung in der Fahrleistung, welche auf das Telefonieren zurückgeführt werden kann. Es scheint demnach so, dass der Mensch nicht fähig ist mehrere Aufgaben simultan zu bearbeiten. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (2016)
ISBN: 9783668344068 bzw. 366834406X, in Deutsch, 20 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2016-11-18, Studio: Grin Verlag.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (Paperback) (2016)
ISBN: 9783668344068 bzw. 366834406X, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.
Telefonieren beim Autofahren. Auswirkungen auf die kognitiven Prozesse und die Fahrleistung (2016)
ISBN: 9783668344068 bzw. 366834406X, in Deutsch, GRIN Verlag Nov 2016, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Neuware - 20 pp. Deutsch.