Versand gegen Vorort-Apotheke. Strukturelle Veränderungen in derdeutschen Apothekenbranche seit Einführung der Versandapotheken
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Marcel Schaffrath

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Versand gegen Vorort-Apotheke. Strukturelle Veränderungen in derdeutschen Apothekenbranche seit Einführung der Versandapotheken. Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Apothekenmarkt war für einen langen Zeitraum einer der am meist regulierten und reglementiert Wirtschaftszweige in Deutschland. Für die am Ende des Jahres 2000 knapp 21.600 Apotheken in Deutschland gab es dabei nur eingeschränkt wirtschaftlichen und politischen Gestaltungsraum, da die rechtlichen Grundlagen für die Apotheken in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend vorgegeben waren und unverändert blieben. Die Kunden wenden sich nun jedoch nicht mehr nur ausschliesslich im Krankheitsfall an die Apotheke. Die Einstellung und das Interesse für eine gesunde Lebensführung sowie die Krankheitsprävention haben innerhalb der Bevölkerung an Relevanz gewonnen. Um dieser Lebensführung Rechnung zu tragen, nimmt die Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse durch die Apotheke einen hohen Stellenwert ein.Im Gesundheitswesen müssen alle Akte... eBooks.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Apothekenmarkt war für einen langen Zeitraum einer der am meist regulierten und reglementiert Wirtschaftszweige in Deutschland. Für die am Ende des Jahres 2000 knapp 21.600 Apotheken in Deutschland gab es dabei nur eingeschränkt wirtschaftlichen und politischen Gestaltungsraum, da die rechtlichen Grundlagen für die Apotheken in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend vorgegeben waren und unverändert blieben. Die Kunden wenden sich nun jedoch nicht mehr nur ausschliesslich im Krankheitsfall an die Apotheke. Die Einstellung und das Interesse für eine gesunde Lebensführung sowie die Krankheitsprävention haben innerhalb der Bevölkerung an Relevanz gewonnen. Um dieser Lebensführung Rechnung zu tragen, nimmt die Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse durch die Apotheke einen hohen Stellenwert ein. Im Gesundheitswesen müssen alle Akteure wie die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aber auch die Apotheken dem demografischen Wandel gerecht werden. In den letzten Jahren wurden aus diesem Grund einige tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Apothekenbranche unternommen, um der Entwicklung des demografischen Wandels in Richtung einer immer älter werdenden Bevölkerung in Deutschland gerecht zu werden. Vor allem das Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) aus dem Jahr 2004 hat zu nachhaltigen Veränderungen in der Apothekenbranche geführt. Es entstand eine neue Ausrichtung des Apothekensektors mit neuen Möglichkeiten für die Kunden aber auch neuen Chancen und vor allem neuen Herausforderungen für die betroffenen Akteure der Apothekenbranche. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen die sich für das Vor-Ort-Geschäft und dem Versandhandel durch die gesetzlichen Veränderungen entsprechend des GMG ergeben, zu untersuchen. Weiterhin soll die gesetzliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung durch das GMG, die alle zur Veränderung der Apothekenbranche in Deutschland führen, aufgezeigt, die beschriebenen Folgen in Form von Chancen und Herausforderungen analysiert sowie anhand der bereits absehbaren Entwicklungen die Zukunft des Marktes in Deutschland untersucht werden. Dabei wird die Forschungsfrage beantwortet: 'Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus den Veränderungen des GMG von 2004 für die Vor-Ort-Apotheken und dem Versandhandel?' Als Resultat der Arbeit wird eine Handlungsempfehlung sowohl für das Vor-Ort-Geschäft als auch eine für den Versandhandel abgeleitet. PDF, 29.12.2016.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Gesundheit - Public Health, Note: 1,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Apothekenmarkt war für einen langen Zeitraum einer der am meist regulierten und reglementiert Wirtschaftszweige in Deutschland. Für die am Ende des Jahres 2000 knapp 21.600 Apotheken in Deutschland gab es dabei nur eingeschränkt wirtschaftlichen und politischen Gestaltungsraum, da die rechtlichen Grundlagen für die Apotheken in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend vorgegeben waren und unverändert blieben. Die Kunden wenden sich nun jedoch nicht mehr nur ausschliesslich im Krankheitsfall an die Apotheke. Die Einstellung und das Interesse für eine gesunde Lebensführung sowie die Krankheitsprävention haben innerhalb der Bevölkerung an Relevanz gewonnen. Um dieser Lebensführung Rechnung zu tragen, nimmt die Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse durch die Apotheke einen hohen Stellenwert ein. Im Gesundheitswesen müssen alle Akteure wie die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aber auch die Apotheken dem demografischen Wandel gerecht werden. In den letzten Jahren wurden aus diesem Grund einige tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Apothekenbranche unternommen, um der Entwicklung des demografischen Wandels in Richtung einer immer älter werdenden Bevölkerung in Deutschland gerecht zu werden. Vor allem das Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) aus dem Jahr 2004 hat zu nachhaltigen Veränderungen in der Apothekenbranche geführt. Es entstand eine neue Ausrichtung des Apothekensektors mit neuen Möglichkeiten für die Kunden aber auch neuen Chancen und vor allem neuen Herausforderungen für die betroffenen Akteure der Apothekenbranche. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen die sich für das Vor-Ort-Geschäft und dem Versandhandel durch die gesetzlichen Veränderungen entsprechend des GMG ergeben, zu untersuchen. Weiterhin soll die gesetzliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung durch das GMG, die alle zur Veränderung der Apothekenbranche in Deutschland führen, aufgezeigt, die beschriebenen Folgen in Form von Chancen und Herausforderungen analysiert sowie anhand der bereits absehbaren Entwicklungen die Zukunft des Marktes in Deutschland untersucht werden. Dabei wird die Forschungsfrage beantwortet: 'Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus den Veränderungen des GMG von 2004 für die Vor-Ort-Apotheken und dem Versandhandel?' Als Resultat der Arbeit wird eine Handlungsempfehlung sowohl für das Vor-Ort-Geschäft als auch eine für den Versandhandel abgeleitet. 29.12.2016.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medizin - Gesundheitswesen, Public Health, Note: 1,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Apothekenmarkt war für einen langen Zeitraum einer der am meist regulierten und reglementiert Wirtschaftszweige in Deutschland. Für die am Ende des Jahres ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medizin - Gesundheitswesen, Public Health, Note: 1,3, APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Apothekenmarkt war für einen langen Zeitraum einer der am meist regulierten und reglementiert Wirtschaftszweige in Deutschland. Für die am Ende des Jahres 2000 knapp 21.600 Apotheken in Deutschland gab es dabei nur eingeschränkt wirtschaftlichen und politischen Gestaltungsraum, da die rechtlichen Grundlagen für die Apotheken in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend vorgegeben waren und unverändert blieben. Die Kunden wenden sich nun jedoch nicht mehr nur ausschliesslich im Krankheitsfall an die Apotheke. Die Einstellung und das Interesse für eine gesunde Lebensführung sowie die Krankheitsprävention haben innerhalb der Bevölkerung an Relevanz gewonnen. Um dieser Lebensführung Rechnung zu tragen, nimmt die Befriedigung der persönlichen Bedürfnisse durch die Apotheke einen hohen Stellenwert ein. Im Gesundheitswesen müssen alle Akteure wie die gesetzlichen Krankenkassen (GKV) aber auch die Apotheken dem demografischen Wandel gerecht werden. In den letzten Jahren wurden aus diesem Grund einige tiefgreifende Veränderungen im Bereich der Apothekenbranche unternommen, um der Entwicklung des demografischen Wandels in Richtung einer immer älter werdenden Bevölkerung in Deutschland gerecht zu werden. Vor allem das Gesundheitsmodernisierungsgesetz (GMG) aus dem Jahr 2004 hat zu nachhaltigen Veränderungen in der Apothekenbranche geführt. Es entstand eine neue Ausrichtung des Apothekensektors mit neuen Möglichkeiten für die Kunden aber auch neuen Chancen und vor allem neuen Herausforderungen für die betroffenen Akteure der Apothekenbranche. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Herausforderungen die sich für das Vor-Ort-Geschäft und dem Versandhandel durch die gesetzlichen Veränderungen entsprechend des GMG ergeben, zu untersuchen. Weiterhin soll die gesetzliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung durch das GMG, die alle zur Veränderung der Apothekenbranche in Deutschland führen, aufgezeigt, die beschriebenen Folgen in Form von Chancen und Herausforderungen analysiert sowie anhand der bereits absehbaren Entwicklungen die Zukunft des Marktes in Deutschland untersucht werden. Dabei wird die Forschungsfrage beantwortet: ´´Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich aus den Veränderungen des GMG von 2004 für die Vor-Ort-Apotheken und dem Versandhandel?´´ Als Resultat der Arbeit wird eine Handlungsempfehlung sowohl für das Vor-Ort-Geschäft als auch eine für den Versandhandel abgeleitet. PDF, 29.12.2016.
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