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Literarische Bildung Zu Zeiten Karls Des Groen. Das Buchwesen Der Karolingischen Bildungsreform (Paperback)100%: Möbes, Vanessa: Literarische Bildung Zu Zeiten Karls Des Groen. Das Buchwesen Der Karolingischen Bildungsreform (Paperback) (ISBN: 9783668388666) 2017, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Broschiert.
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Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform77%: Vanessa Möbes: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform (ISBN: 9783668388659) GRIN Verlag, GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
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Literarische Bildung Zu Zeiten Karls Des Groen. Das Buchwesen Der Karolingischen Bildungsreform (Paperback)
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3668388652 - Vanessa Möbes: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform
Vanessa Möbes

Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform (2017)

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ISBN: 3668388652 bzw. 9783668388659, in Deutsch, 14 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert das Buchwesen während der karolingischen Bildungsrenaissance. Um einen Eindruck über die derzeitige Buchproduktion zu erhalten, werden vorerst die materiellen Bedingungen der Herstellung sowie die Buchform des frühen Mittelalters erläutert.Karl der Grosse war von 768 bis 814 König der Franken und erlangte im Jahre 800 die Kaiserwürde. Er erweiterte während seiner Herrscherzeit sein Reich von einer Region kleiner als Frankreich zu einem Grossteil des heutigen Westeuropas. Zudem, dass er ein geschickter Krieger war, förderte er das Christentum, die Bildung und Gelehrsamkeit. Die Herrschaftszeit von Karl dem Grossen wird dementsprechend als Karolingische Renaissance der Bildung oder Bildungsreform Karls des Grossen bezeichnet. Diese Reform war eine Antwort auf den kulturellen Zerfall der Bildungstradition im Abendland, denn seinerzeit gab es weder eine einheitliche Schrift- noch Volkssprache. Zudem herrschte eine Schriftfeindlichkeit im Frankenreich, die erklärt, weshalb selbst Karl der Grosse des Schreibens nicht mächtig war. Ein Ziel der Bildungsreform von Karl dem Grossen war es, dem Bildungsmangel der Bevölkerung durch die Errichtung von Dom- und Klosterschulen abzuhelfen und somit das Lesen und Verstehen von christlichen Texten zu ermöglichen.Ein weiterer wichtiger Punkt, um nachvollziehen zu können, inwiefern sich das Buchwesen während der Herrschaft durch Karl den Grossen verändert hat, ist die Beschreibung der karolingischen Schrift und die mit ihr verbundenen Änderungen für das derzeitige Schriftwesen. Ebenso wie die Schrift wurden während der karolingischen Bildungsrenaissance die Klöster, die sich darin befindlichen Skriptorien und Bibliotheken gefördert.Nach einer Erläuterung dieser und deren Aufgaben erfolgt eine kurze Beleuchtung des Austausches von Büchern zwischen den Bibliotheken und deren literarischen sowie bildungsfördernden Eigenschaften.Abschliessend werden die Wirkungen des Buchwesens der Karolingerzeit für die Verbreitung von Wissen zusammengetragen. 2017, 14 Seiten, eBooks.
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9783668388659 - Vanessa Möbes: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform
Vanessa Möbes

Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform

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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert das Buchwesen während der karolingischen Bildungsrenaissance. Um einen Eindruck über die derzeitige Buchproduktion zu erhalten, werden vorerst die materiellen Bedingungen der Herstellung sowie die Buchform des frühen Mittelalters erläutert. Karl der Grosse war von 768 bis 814 König der Franken und erlangte im Jahre 800 die Kaiserwürde. Er erweiterte während seiner Herrscherzeit sein Reich von einer Region kleiner als Frankreich zu einem Grossteil des heutigen Westeuropas. Zudem, dass er ein geschickter Krieger war, förderte er das Christentum, die Bildung und Gelehrsamkeit. Die Herrschaftszeit von Karl dem Grossen wird dementsprechend als Karolingische Renaissance der Bildung oder Bildungsreform Karls des Grossen bezeichnet. Diese Reform war eine Antwort auf den kulturellen Zerfall der Bildungstradition im Abendland, denn seinerzeit gab es weder eine einheitliche Schrift- noch Volkssprache. Zudem herrschte eine Schriftfeindlichkeit im Frankenreich, die erklärt, weshalb selbst Karl der Grosse des Schreibens nicht mächtig war. Ein Ziel der Bildungsreform von Karl dem Grossen war es, dem Bildungsmangel der Bevölkerung durch die Errichtung von Dom- und Klosterschulen abzuhelfen und somit das Lesen und Verstehen von christlichen Texten zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Punkt, um nachvollziehen zu können, inwiefern sich das Buchwesen während der Herrschaft durch Karl den Grossen verändert hat, ist die Beschreibung der karolingischen Schrift und die mit ihr verbundenen Änderungen für das derzeitige Schriftwesen. Ebenso wie die Schrift wurden während der karolingischen Bildungsrenaissance die Klöster, die sich darin befindlichen Skriptorien und Bibliotheken gefördert. Nach einer Erläuterung dieser und deren Aufgaben erfolgt eine kurze Beleuchtung des Austausches von Büchern zwischen den Bibliotheken und deren literarischen sowie bildungsfördernden Eigenschaften. Abschliessend werden die Wirkungen des Buchwesens der Karolingerzeit für die Verbreitung von Wissen zusammengetragen.
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9783668388666 - Möbes, Vanessa: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform
Möbes, Vanessa

Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform

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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert das Buchwesen während der karolingischen Bildungsrenaissance. Um einen Eindruck über die derzeitige Buchproduktion zu erhalten, werden vorerst die materiellen Bedingungen der Herstellung sowie die Buchform des frühen Mittelalters erläutert. Karl der Grosse war von 768 bis 814 Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Geschichte der Päd., Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert das Buchwesen während der karolingischen Bildungsrenaissance. Um einen Eindruck über die derzeitige Buchproduktion zu erhalten, werden vorerst die materiellen Bedingungen der Herstellung sowie die Buchform des frühen Mittelalters erläutert. Karl der Grosse war von 768 bis 814 König der Franken und erlangte im Jahre 800 die Kaiserwürde. Er erweiterte während seiner Herrscherzeit sein Reich ´´von einer Region kleiner als Frankreich´´ zu einem ´´Grossteil des heutigen Westeuropas´´. Zudem, dass er ein geschickter Krieger war, förderte er das Christentum, die Bildung und Gelehrsamkeit. Die Herrschaftszeit von Karl dem Grossen wird dementsprechend als ´´Karolingische Renaissance´´ der Bildung oder ´´Bildungsreform Karls des Grossen´´ bezeichnet. Diese Reform war eine Antwort auf den kulturellen Zerfall der Bildungstradition im Abendland, denn seinerzeit gab es weder eine einheitliche Schrift- noch Volkssprache. Zudem herrschte eine Schriftfeindlichkeit im Frankenreich, die erklärt, weshalb selbst Karl der Grosse des Schreibens nicht mächtig war. Ein Ziel der Bildungsreform von Karl dem Grossen war es, dem Bildungsmangel der Bevölkerung durch die Errichtung von Dom- und Klosterschulen abzuhelfen und somit das Lesen und Verstehen von christlichen Texten zu ermöglichen. Ein weiterer wichtiger Punkt, um nachvollziehen zu können, inwiefern sich das Buchwesen während der Herrschaft durch Karl den Grossen verändert hat, ist die Beschreibung der karolingischen Schrift und die mit ihr verbundenen Änderungen für das derzeitige Schriftwesen. Ebenso wie die Schrift wurden während der karolingischen Bildungsrenaissance die Klöster, die sich darin befindlichen Skriptorien und Bibliotheken gefördert. Nach einer Erläuterung dieser und deren Aufgaben erfolgt eine kurze Beleuchtung des Austausches von Büchern zwischen den Bibliotheken und deren literarischen sowie bildungsfördernden Eigenschaften. Abschliessend werden die Wirkungen des Buchwesens der Karolingerzeit für die Verbreitung von Wissen zusammengetragen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783668388666 - Vanessa Möbes: Literarische Bildung Zu Zeiten Karls Des Groen. Das Buchwesen Der Karolingischen Bildungsreform (Paperback)
Symbolbild
Vanessa Möbes

Literarische Bildung Zu Zeiten Karls Des Groen. Das Buchwesen Der Karolingischen Bildungsreform (Paperback) (2017)

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Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Padagogik - Geschichte der Pad., Note: 1,3, Westfalische Wilhelms-Universitat Munster (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit thematisiert das Buchwesen wahrend der karolingischen Bildungsrenaissance. Um einen Eindruck uber die derzeitige Buchproduktion zu erhalten, werden vorerst die materiellen Bedingungen der Herstellung sowie die Buchform des fruhen Mittelalters erlautert. Karl der Groe war von 768 bis 814 Konig der Franken und erlangte im Jahre 800 die Kaiserwurde. Er erweiterte wahrend seiner Herrscherzeit sein Reich von einer Region kleiner als Frankreich zu einem Groteil des heutigen Westeuropas. Zudem, dass er ein geschickter Krieger war, forderte er das Christentum, die Bildung und Gelehrsamkeit. Die Herrschaftszeit von Karl dem Groen wird dementsprechend als Karolingische Renaissance der Bildung oder Bildungsreform Karls des Groen bezeichnet. Diese Reform war eine Antwort auf den kulturellen Zerfall der Bildungstradition im Abendland, denn seinerzeit gab es weder eine einheitliche Schrift- noch Volkssprache. Zudem herrschte eine Schriftfeindlichkeit im Frankenreich, die erklart, weshalb selbst Karl der Groe des Schreibens nicht machtig war. Ein Ziel der Bildungsreform von Karl dem Groen war es, dem Bildungsmangel der Bevolkerung durch die Errichtung von Dom- und Klosterschulen abzuhelfen und somit das Lesen und Verstehen von christlichen Texten zu ermoglichen. Ein weiterer wichtiger Punkt, um nachvollziehen zu konnen, inwiefern sich das Buchwesen wahrend der Herrschaft durch Karl den Groen verandert hat, ist die Beschreibung der karolingischen Schrift und die mit ihr verbundenen Anderungen fur das derzeitige Schriftwesen. Ebenso wie die Schrift wurden wahrend der karolingischen Bildungsrenaissance die Kloster, die sich darin befindlichen Skriptorien und Bibliotheken gefordert. Nach einer Erlauterung dieser und deren Aufgaben erfolgt eine kurze Beleuchtung de.
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9783668388659 - Vanessa M?bes: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform
Vanessa M?bes

Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform (2015)

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9783668388659 - Vanessa Möbes: Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform
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Literarische Bildung zu Zeiten Karls des Grossen. Das Buchwesen der karolingischen Bildungsreform (2017)

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