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9783668389281 - Joachim Endemann: Zwischenrufe in satirisch-politischen Variationen
Joachim Endemann

Zwischenrufe in satirisch-politischen Variationen (2017)

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Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Unaufrichtig gestellte Fragen wie: Müssen wir weniger Flüchtlinge aufnehmen? oder: Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen? — fordern was? Nun, sie fordern eine schlüssige Antwort, die da lautet: Wir brauchen eine ... Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Unaufrichtig gestellte Fragen wie: Müssen wir weniger Flüchtlinge aufnehmen? oder: Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen? fordern was? Nun, sie fordern eine schlüssige Antwort, die da lautet: Wir brauchen eine andere Politik, denn ohne die praktizierte falsche, ergäben sich die Gründe fürs Stellen dieser Fragen nicht. Wie der Titel dieses Buches schon verrät, wird das Surreale, oder wenn Sie so wollen: das Dadaistische dieser Gründe in den folgenden Zwischenrufen beleuchtet von verschiedenen Perspektiven aus. Was die Ursache dieser Gründe selbst anbelangt, sei verwiesen auf die vierbändige Ausgabe von: Es werde mehr Licht! Mehr Demokratie wagen in der Lobbykratie? Untersuchung über die Konsequenzen der bürgerlichen Real-Demokratie, die im Juni 2016 in der Edition !_scheuklappenfrei_! erschienen ist und auf die im Ihnen hier vorliegenden Buch der Zwischenrufe immer dann verwiesen wird, ist der Zusammenhang gegeben. Denn dort findet sich alles Wesentliche ausgedrückt, dem nichts hinzuzufügen ist, soll es sich nicht um eine Wiederholung handeln: alles aktuell politisch sich Ereignende findet nämlich seine Ursache in dem, das dort umfassende Erläuterung erfahren hat. Diese Ihnen nun vorliegende Schrift taucht dieses dort Erläuterte der neoliberalen Doktrin in ein angemessenes Licht, so dass deutlich werde, wie _real_ das surreale Treiben von Figuren ist, die sich zur Elite zählen. Elite? Gewiss es ist jene der Lobbykratie. Nun, jeder aufrichtige Dadasoph bzw. Surrealist muss sich persönlich angegriffen fühlen bei dem, was diese lobbykratische Elite ( auch_!__) aus diesen Bewegungen gemacht hat. So bspw. aus Dada einen Dadaismus. Eine Begriffsbildung, die lediglich in der Verbindung mit der neoliberalen Ideologie sinnhaltig sein kann: als Ausdruck der ihren Ideologen selbst unbewusst bleibenden Basis ihrer Theorie. Aus diesem Grund könnte man das lobbykratische Zeitalter als Zeitalter des Dadaismus bezeichnen vorausgesetzt, man versteht darunter nichts, das der Dada-Bewegung _ursprünglich_ eigen war. PDF, 30.01.2017.
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Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Unaufrichtig gestellte Fragen wie: Müssen wir weniger Flüchtlinge aufnehmen? oder: Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen? — fordern was? Nun, sie fordern eine schlüssige Antwort, die da lautet: Wir brauchen eine ... Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Unaufrichtig gestellte Fragen wie: Müssen wir weniger Flüchtlinge aufnehmen? oder: Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen? fordern was? Nun, sie fordern eine schlüssige Antwort, die da lautet: Wir brauchen eine andere Politik, denn ohne die praktizierte falsche, ergäben sich die Gründe fürs Stellen dieser Fragen nicht. Wie der Titel dieses Buches schon verrät, wird das Surreale, oder wenn Sie so wollen: das Dadaistische dieser Gründe in den folgenden Zwischenrufen beleuchtet von verschiedenen Perspektiven aus. Was die Ursache dieser Gründe selbst anbelangt, sei verwiesen auf die vierbändige Ausgabe von: Es werde mehr Licht! Mehr Demokratie wagen in der Lobbykratie? Untersuchung über die Konsequenzen der bürgerlichen Real-Demokratie, die im Juni 2016 in der Edition !_scheuklappenfrei_! erschienen ist und auf die im Ihnen hier vorliegenden Buch der Zwischenrufe immer dann verwiesen wird, ist der Zusammenhang gegeben. Denn dort findet sich alles Wesentliche ausgedrückt, dem nichts hinzuzufügen ist, soll es sich nicht um eine Wiederholung handeln: alles aktuell politisch sich Ereignende findet nämlich seine Ursache in dem, das dort umfassende Erläuterung erfahren hat. Diese Ihnen nun vorliegende Schrift taucht dieses dort Erläuterte der neoliberalen Doktrin in ein angemessenes Licht, so dass deutlich werde, wie _real_ das surreale Treiben von Figuren ist, die sich zur Elite zählen. Elite? Gewiss es ist jene der Lobbykratie. Nun, jeder aufrichtige Dadasoph bzw. Surrealist muss sich persönlich angegriffen fühlen bei dem, was diese lobbykratische Elite ( auch_!__) aus diesen Bewegungen gemacht hat. So bspw. aus Dada einen Dadaismus. Eine Begriffsbildung, die lediglich in der Verbindung mit der neoliberalen Ideologie sinnhaltig sein kann: als Ausdruck der ihren Ideologen selbst unbewusst bleibenden Basis ihrer Theorie. Aus diesem Grund könnte man das lobbykratische Zeitalter als Zeitalter des Dadaismus bezeichnen vorausgesetzt, man versteht darunter nichts, das der Dada-Bewegung _ursprünglich_ eigen war. 30.01.2017, PDF.
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Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Sprache: Deutsch, Abstract: Unaufrichtig gestellte Fragen wie: Müssen wir weniger Flüchtlinge aufnehmen? oder: Müssen wir mehr Flüchtlinge aufnehmen? - fordern was? Nun, sie fordern eine schlüssige Antwort, die da lautet: Wir brauchen eine andere Politik, denn ohne die praktizierte falsche, ergäben sich die Gründe fürs Stellen dieser Fragen nicht. Wie der Titel dieses Buches schon verrät, wird das Surreale, oder wenn Sie so wollen: das Dadaistische dieser Gründe in den folgenden Zwischenrufen beleuchtet von verschiedenen Perspektiven aus. - Was die Ursache dieser Gründe selbst anbelangt, sei verwiesen auf die vierbändige Ausgabe von: Es werde mehr Licht! Mehr Demokratie wagen in der Lobbykratie? Untersuchung über die Konsequenzen der bürgerlichen Real-Demokratie, die im Juni 2016 in der Edition !_scheuklappenfrei_! erschienen ist und auf die im Ihnen hier vorliegenden Buch der Zwischenrufe immer dann verwiesen wird, ist der Zusammenhang gegeben. Denn dort findet sich alles Wesentliche ausgedrückt, dem nichts hinzuzufügen ist, soll es sich nicht um eine Wiederholung handeln: alles aktuell politisch sich Ereignende findet nämlich seine Ursache in dem, das dort umfassende Erläuterung erfahren hat. Diese Ihnen nun vorliegende Schrift taucht dieses dort Erläuterte der neoliberalen Doktrin in ein angemessenes Licht, so dass deutlich werde, wie _real_ das surreale Treiben von Figuren ist, die sich zur Elite zählen. Elite? Gewiss - es ist jene der Lobbykratie. Nun, jeder aufrichtige Dadasoph bzw. Surrealist muss sich persönlich angegriffen fühlen bei dem, was diese lobbykratische Elite ( auch_!__) aus diesen Bewegungen gemacht hat. So bspw. aus Dada einen Dadaismus. Eine Begriffsbildung, die lediglich in der Verbindung mit der neoliberalen Ideologie sinnhaltig sein kann: als Ausdruck der ihren Ideologen selbst unbewusst bleibenden Basis ihrer Theorie. Aus diesem Grund könnte man das lobbykratische Zeitalter als Zeitalter des Dadaismus bezeichnen - vorausgesetzt, man versteht darunter nichts, das der Dada-Bewegung _ursprünglich_ eigen war. In seinen Büchern soll der Charakter eines Schriftstellers zum Ausdruck kommen. Joachim Endemann ist am 26. Oktober 1953 in Mülheim an der Ruhr geboren. Es begann schon in der ersten Schulzeit, zuerst noch aus einem Gefühl heraus, sich zu äussern, wenn etwas nicht zu stimmen schien - ob in der Schulklasse oder im Verhalten von Menschen untereinander. Dann, mit wachsendem Bewusstsein, waren es insbesondere die Diskussionen während der weiterführenden Schulzeit (Fachhochschulreife), die zur Artikulation seiner eigenen Sichtweise beitrugen: es zählte das bessere Argument. Diese Entwicklung setzte sich fort während der beruflichen (Schaufenstergestalter; Krankengymnast) und der (primär fernuniversitären) Studienzeit (zuerst 4 Semester an der Fernuniversität Hagen, u.A. Sozialwissenschaften, dann in den 80er Jahren 2 Semester Kunstgeschichte, mit dem Schwerpunkt Ikonographie, an der Universität Santiago de Compostela und, nochmals Jahre später, d.h. in den 90er Jahren, 4 Semester Études germaniques [inkl. Histoire contemporaine allemande] im Rahmen eines Fernstudiums am Mirail in Toulouse, d.h. zu der Zeit, als der Autor in seinem Haus in den franz. Pyrenäen oft lange Monate des Jahres verbringen konnte). Unter anderem wurden diese Studien begleitet von Übersetzungsarbeiten, wodurch sich das Verständnis festigte von Themenkomplexen und ihrer mehr oder weniger guten Ausleuchtung durch die jeweiligen schriftlich verfassten Darlegungen. Denn, wie sagt der Autor so treffend: Geschichte ist das eine, die Schreibung von Geschichte, die Geschichtsschreibung also, ist das andere. Das heisst Geschichte und Geschichtsschreibung sind zwei verschiedene Paar Schuhe ... Ein wesentlicher Ausdruck seines Charakters ist, dass für den Autor in seinem Leben nie Karrieremachen von Bedeutung war, sondern statt dessen ein besseres Verständnis von den anderen Menschen und von sich selbst (__Las man einst nicht ohne Grund am Apollon-Tempel in Delphi: Gnothi sauton [Erkenne dich selbst]?__) - dass sich jenes erschliessen möge, was Anthropos bedeuten kann: wozu dann allerdings auch das Wissen von den Bedingungen gehört, dass sich das jedem Menschen innewohnende Potential tatsächlich entfalten kann. Hierin liegt der Ansatz zum Verständnis seiner Bücher.
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