Lernen durch Lehren. Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung
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Lernen durch Lehren. Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung (2017)
~DE NW EB
ISBN: 9783668394377 bzw. 3668394377, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der Erweiterung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten die Kompetenzorientierung zu. Es stellt sich die Frage, wie die gewünschten Kompetenzen, speziell überfachliche wie soziale oder kommunikative Kompetenzen, vermittelt werden können, während gleichzeitig betriebliche Belange und die persönlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, ob das Konzept Lernen durch Lehren (LdL) dem Anspruch an neue Lehr-Lernformen gerecht wird und die derzeitigen Anforderungen an betriebliche Weiterbildung erfüllt. Einleitend wird in Kapitel 2 die Begriffsklärung von Bildung und Kompetenz im Zusammenhang mit betrieblicher Bildung vorgenommen und der derzeitige Stand der Forschung in Bezug auf die betriebliche Weiterbildungspraxis erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 LdL als Lernszenario beschrieben, eingeordnet und bewertet. Die Ergebnisse, die durch LdL erzielt werden können, werden in Kapitel 4 mit dem aktuellen Kompetenzbedarf sowie mit den Motiven und Hemmnissen von Unternehmen abgeglichen, die zur Planung und Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen führen bzw. diese verhindern. Ein abschliessendes Fazit enthält eine kurze Zusammenfassung sowie weiterführende Gedankengänge zum zukünftigen Umgang mit LdL in der betrieblichen Weiterbildung. 08.02.2017, PDF.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der Erweiterung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten die Kompetenzorientierung zu. Es stellt sich die Frage, wie die gewünschten Kompetenzen, speziell überfachliche wie soziale oder kommunikative Kompetenzen, vermittelt werden können, während gleichzeitig betriebliche Belange und die persönlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, ob das Konzept Lernen durch Lehren (LdL) dem Anspruch an neue Lehr-Lernformen gerecht wird und die derzeitigen Anforderungen an betriebliche Weiterbildung erfüllt. Einleitend wird in Kapitel 2 die Begriffsklärung von Bildung und Kompetenz im Zusammenhang mit betrieblicher Bildung vorgenommen und der derzeitige Stand der Forschung in Bezug auf die betriebliche Weiterbildungspraxis erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 LdL als Lernszenario beschrieben, eingeordnet und bewertet. Die Ergebnisse, die durch LdL erzielt werden können, werden in Kapitel 4 mit dem aktuellen Kompetenzbedarf sowie mit den Motiven und Hemmnissen von Unternehmen abgeglichen, die zur Planung und Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen führen bzw. diese verhindern. Ein abschliessendes Fazit enthält eine kurze Zusammenfassung sowie weiterführende Gedankengänge zum zukünftigen Umgang mit LdL in der betrieblichen Weiterbildung. 08.02.2017, PDF.
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der Erweiterung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten die Kompetenzorientierung zu. Es stellt sich die Frage, wie die gewünschten Kompetenzen, speziell überfachliche wie soziale oder kommunikative Kompetenzen, vermittelt werden können, während gleichzeitig betriebliche Belange und die persönlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, ob das Konzept Lernen durch Lehren (LdL) dem Anspruch an neue Lehr-Lernformen gerecht wird und die derzeitigen Anforderungen an betriebliche Weiterbildung erfüllt. Einleitend wird in Kapitel 2 die Begriffsklärung von Bildung und Kompetenz im Zusammenhang mit betrieblicher Bildung vorgenommen und der derzeitige Stand der Forschung in Bezug auf die betriebliche Weiterbildungspraxis erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 LdL als Lernszenario beschrieben, eingeordnet und bewertet. Die Ergebnisse, die durch LdL erzielt werden können, werden in Kapitel 4 mit dem aktuellen Kompetenzbedarf sowie mit den Motiven und Hemmnissen von Unternehmen abgeglichen, die zur Planung und Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen führen bzw. diese verhindern. Ein abschliessendes Fazit enthält eine kurze Zusammenfassung sowie weiterführende Gedankengänge zum zukünftigen Umgang mit LdL in der betrieblichen Weiterbildung. PDF, 08.02.2017.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: In der betrieblichen Bildungsarbeit nimmt neben dem Ziel der Erweiterung von fachlichem Wissen und Fertigkeiten die Kompetenzorientierung zu. Es stellt sich die Frage, wie die gewünschten Kompetenzen, speziell überfachliche wie soziale oder kommunikative Kompetenzen, vermittelt werden können, während gleichzeitig betriebliche Belange und die persönlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Berücksichtigung finden. In diesem Zusammenhang soll untersucht werden, ob das Konzept Lernen durch Lehren (LdL) dem Anspruch an neue Lehr-Lernformen gerecht wird und die derzeitigen Anforderungen an betriebliche Weiterbildung erfüllt. Einleitend wird in Kapitel 2 die Begriffsklärung von Bildung und Kompetenz im Zusammenhang mit betrieblicher Bildung vorgenommen und der derzeitige Stand der Forschung in Bezug auf die betriebliche Weiterbildungspraxis erläutert. Anschliessend wird in Kapitel 3 LdL als Lernszenario beschrieben, eingeordnet und bewertet. Die Ergebnisse, die durch LdL erzielt werden können, werden in Kapitel 4 mit dem aktuellen Kompetenzbedarf sowie mit den Motiven und Hemmnissen von Unternehmen abgeglichen, die zur Planung und Durchführung von Weiterbildungsmassnahmen führen bzw. diese verhindern. Ein abschliessendes Fazit enthält eine kurze Zusammenfassung sowie weiterführende Gedankengänge zum zukünftigen Umgang mit LdL in der betrieblichen Weiterbildung. PDF, 08.02.2017.
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