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Hitlers Hausmusik (Paperback) (2017)
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ISBN: 9783668401990 bzw. 3668401993, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: N/A. Brand New Book ***** Print on Demand *****.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in der Weimarer Republik bemühte sich die Jugend- und Singbewegung darum, Hausmusik zu demokratisieren , d.h. alle gesellschaftlichen Schichten sollten angeregt und in die Lage versetzt werden, sich musikalisch - gerade auch zu Hause - zu betätigen. Der schwer zu erlernenden Kammermusik stellte man das sogenannte Volkslied gegenüber, das, verstanden als Mutterboden nationaler Kunst, jedem das Singen daheim als Hausmusik ermöglichen sollte. Die Nationalsozialisten bauten auf diesem Verständnis von Hausmusik auf. In der öffentlichen Wahrnehmung führen die zwei Begriffe Musik und Drittes Reich häufig zu Assoziationen von Bayreuther Wagner-Festspielen oder von glamourösen Konzerten speziell der grossen philharmonischen Orchester mit Bruckner und Beethoven-Aufführungen, andererseits auch zu Bildern von unzähligen Aufmärschen der kleinen Pimpfe , der Hitlerjugend mit Trommeln, Pauken und Blasinstrumenten oder der musikalischen Paraden von Partei und SA. In der wissenschaftlichen Diskussion bearbeitet und weitgehend im öffentlichen Bewusstsein verankert ist ebenso die nationalsozialistische Diffamierung und Verfolgung all dessen, was von Regierungsseite seinerzeit als entartete Kunst bezeichnet wurde. Weniger bekannt ist jedoch, welche Entwicklungen es darüber hinaus in dem Bereich der Musikpflege gab, der von jeher halb privat - halb öffentlich den bürgerlichen Teil der Gesellschaft betraf, der sich der Ausübung von Hausmusik widmete.
Language: N/A. Brand New Book ***** Print on Demand *****.Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in der Weimarer Republik bemühte sich die Jugend- und Singbewegung darum, Hausmusik zu demokratisieren , d.h. alle gesellschaftlichen Schichten sollten angeregt und in die Lage versetzt werden, sich musikalisch - gerade auch zu Hause - zu betätigen. Der schwer zu erlernenden Kammermusik stellte man das sogenannte Volkslied gegenüber, das, verstanden als Mutterboden nationaler Kunst, jedem das Singen daheim als Hausmusik ermöglichen sollte. Die Nationalsozialisten bauten auf diesem Verständnis von Hausmusik auf. In der öffentlichen Wahrnehmung führen die zwei Begriffe Musik und Drittes Reich häufig zu Assoziationen von Bayreuther Wagner-Festspielen oder von glamourösen Konzerten speziell der grossen philharmonischen Orchester mit Bruckner und Beethoven-Aufführungen, andererseits auch zu Bildern von unzähligen Aufmärschen der kleinen Pimpfe , der Hitlerjugend mit Trommeln, Pauken und Blasinstrumenten oder der musikalischen Paraden von Partei und SA. In der wissenschaftlichen Diskussion bearbeitet und weitgehend im öffentlichen Bewusstsein verankert ist ebenso die nationalsozialistische Diffamierung und Verfolgung all dessen, was von Regierungsseite seinerzeit als entartete Kunst bezeichnet wurde. Weniger bekannt ist jedoch, welche Entwicklungen es darüber hinaus in dem Bereich der Musikpflege gab, der von jeher halb privat - halb öffentlich den bürgerlichen Teil der Gesellschaft betraf, der sich der Ausübung von Hausmusik widmete.
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Hitlers Hausmusik
DE PB NW
ISBN: 9783668401990 bzw. 3668401993, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Schweiz, 23.02.2017.
Hitlers Hausmusik, Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in der Weimarer Republik bemühte sich die Jugend- und Singbewegung darum, Hausmusik zu ´´demokratisieren´´, d.h. alle gesellschaftlichen Schichten sollten angeregt und in die Lage versetzt werden, sich musikalisch - gerade auch zu Hause - zu betätigen. Der schwer zu erlernenden Kammermusik stellte man das sogenannte Volkslied gegenüber, das, verstanden als ´´Mutterboden´´ nationaler Kunst, jedem das Singen daheim als ´´Hausmusik´´ ermöglichen sollte. Die Nationalsozialisten bauten auf diesem Verständnis von ´´Hausmusik´´ auf. In der öffentlichen Wahrnehmung führen die zwei Begriffe ´´Musik´´ und ´´Drittes Reich´´ häufig zu Assoziationen von Bayreuther Wagner-Festspielen oder von glamourösen Konzerten speziell der grossen philharmonischen Orchester mit Bruckner und Beethoven-Aufführungen, andererseits auch zu Bildern von unzähligen Aufmärschen der kleinen ´´Pimpfe´´, der Hitlerjugend mit Trommeln, Pauken und Blasinstrumenten oder der ´´musikalischen´´ Paraden von Partei und SA. In der wissenschaftlichen Diskussion bearbeitet und weitgehend im öffentlichen Bewusstsein verankert ist ebenso die nationalsozialistische Diffamierung und Verfolgung all dessen, was von Regierungsseite seinerzeit als ´´entartete Kunst´´ bezeichnet wurde. Weniger bekannt ist jedoch, welche Entwicklungen es darüber hinaus in dem Bereich der Musikpflege gab, der von jeher halb privat - halb öffentlich den bürgerlichen Teil der Gesellschaft betraf, der sich der Ausübung von ´´Hausmusik´´ widmete.
Hitlers Hausmusik, Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Musikwissenschaft, Note: keine, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in der Weimarer Republik bemühte sich die Jugend- und Singbewegung darum, Hausmusik zu ´´demokratisieren´´, d.h. alle gesellschaftlichen Schichten sollten angeregt und in die Lage versetzt werden, sich musikalisch - gerade auch zu Hause - zu betätigen. Der schwer zu erlernenden Kammermusik stellte man das sogenannte Volkslied gegenüber, das, verstanden als ´´Mutterboden´´ nationaler Kunst, jedem das Singen daheim als ´´Hausmusik´´ ermöglichen sollte. Die Nationalsozialisten bauten auf diesem Verständnis von ´´Hausmusik´´ auf. In der öffentlichen Wahrnehmung führen die zwei Begriffe ´´Musik´´ und ´´Drittes Reich´´ häufig zu Assoziationen von Bayreuther Wagner-Festspielen oder von glamourösen Konzerten speziell der grossen philharmonischen Orchester mit Bruckner und Beethoven-Aufführungen, andererseits auch zu Bildern von unzähligen Aufmärschen der kleinen ´´Pimpfe´´, der Hitlerjugend mit Trommeln, Pauken und Blasinstrumenten oder der ´´musikalischen´´ Paraden von Partei und SA. In der wissenschaftlichen Diskussion bearbeitet und weitgehend im öffentlichen Bewusstsein verankert ist ebenso die nationalsozialistische Diffamierung und Verfolgung all dessen, was von Regierungsseite seinerzeit als ´´entartete Kunst´´ bezeichnet wurde. Weniger bekannt ist jedoch, welche Entwicklungen es darüber hinaus in dem Bereich der Musikpflege gab, der von jeher halb privat - halb öffentlich den bürgerlichen Teil der Gesellschaft betraf, der sich der Ausübung von ´´Hausmusik´´ widmete.
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Symbolbild
Hitlers Hausmusik (2017)
DE PB NW
ISBN: 9783668401990 bzw. 3668401993, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-02-23, Studio: Grin Verlag.
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Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-02-23, Studio: Grin Verlag.
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