Von dem Buch Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen100%: Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (ISBN: 9783668407930) 2017, GRIN Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen39%: Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (ISBN: 9783668407923) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
16 Angebote vergleichen

PreiseMärz 19Nov. 19Okt. 20
SchnittFr. 43.98 ( 44.99)¹ Fr. 44.67 ( 45.70)¹ Fr. 59.10 ( 60.45)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 18.57 ( 19.00)¹ (vom 20.11.2019)
1
9783668407923 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668407923 bzw. 3668407924, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 34.21 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. PDF, 02.03.2017.
2
9783668407930 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668407930 bzw. 3668407932, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹ + Versand: Fr. 5.87 ( 6.00)¹ = Fr. 49.85 ( 50.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 1 - 2 Wochen.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. Taschenbuch, 06.04.2017.
3
9783668407930 - Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783668407930 bzw. 3668407932, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 45.26 ( 46.30)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 48.68 ( 49.80)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 4 - 6 Tagen.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. Taschenbuch, 06.04.2017.
4
9783668407923 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668407923 bzw. 3668407924, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. 02.03.2017.
5
9783668407930 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Symbolbild
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668407930 bzw. 3668407932, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 43.98 ( 44.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Eine Untersuchung des Kurzeitgedächtnisses beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt´´) zugreift. 06.04.2017, Taschenbuch.
6
9783668407930 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668407930 bzw. 3668407932, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. Taschenbuch, 06.04.2017.
7
9783668407930 - Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE PB NW

ISBN: 9783668407930 bzw. 3668407932, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 81.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 99.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. Taschenbuch, 06.04.2017.
8
3668407924 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3668407924 bzw. 9783668407923, in Deutsch, 96 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 36.16 ( 36.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt'') zugreift. 2017, 96 Seiten, eBooks.
9
9783668407923 - Jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen - Eine Untersuchung des Kurzeitgedächtnisses beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien
Jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen - Eine Untersuchung des Kurzeitgedächtnisses beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668407923 bzw. 3668407924, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.21 ( 34.99)¹ + Versand: Fr. 16.18 ( 16.55)¹ = Fr. 50.39 ( 51.54)¹
unverbindlich
Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen: Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachkenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt``) zugreift. Ebook.
10
9783668407923 - jingjing Shi: Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen - Eine Untersuchung des Kurzeitgedächtnisses beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien
jingjing Shi

Der Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen - Eine Untersuchung des Kurzeitgedächtnisses beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668407923 bzw. 3668407924, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 34.21 ( 34.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Masterarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Germanistik und Kunstwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Studie handelt es sich um eine interdisziplinäre Arbeit bezüglich der Zusammenarbeit zwischen der kognitiven beziehungsweise Wahrnehmungspsychologie und der Psycholinguistik. Die Studie setzt sich in erster Linie zum Ziel, den Einfluss der Farbe auf das lexikalische Gedächtnis beim Fremdsprachenlernen in den Anfangsstadien zu untersuchen. Zielgruppe dieser Untersuchung waren chinesische MittelschülerInnen zwischen 13-14 Jahren. Sie haben bereits seit ungefähr vier Jahren gemeinsam Englisch gelernt, besassen aber zu Beginn der Untersuchung keine deutschen Sprachekenntnisse. Sie verfügten folglich über keine Vorkenntnisse und Erfahrung mit den präsentierten deutschen Vokabeln, womit interne Störfaktoren des lexikalen Gedächtnisses ausgeschlossen werden können. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und einen empirischen Teil. Darin umfasst die theoretische Grundlage drei Teile: Der erste Teil beschäftigt sich allgemein mit dem menschlichen Gedächtnis, nämlich mit der Speicherung von Wörtern im Gehirn, ausgehend vom sensorischen Register bis hin zum Langzeitgedächtnis. Ausserdem soll hierzu ein Einblick in das bilinguale Gedächtnis vermittelt werden, wozu schwerpunktmässig mentales Lexikon sowie bilinguales lexikales Gedächtnis detailliert erörtert werden sollen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Verbindung zwischen Stimulus der Aussenwelt und aufgenommenen Informationen im Gehirn. Hiermit ist der visuelle Wahrnehmungsprozess des Lexikons gemeint, der als wichtige frühe Phase beim fremdsprachlichen Wortschatzerwerb gilt. Wenn die Farbe als zusätzlicher Stimulus benutzt wird, wird bei der Wahrnehmung des Wortschatzes auch die Farbe wahrgenommen. Beide aufgenommenen Informationen werden weiter zum visuellen Gebiet des Gehirns transportiert und danach im Gedächtnis im dafür zuständigen Gebiet des Gehirns gespeichert. Der dritte Teil thematisiert die Beziehungen zwischen der Farbwahrnehmung und dem lexikalen Gedächtnis. Die Argumente der Hypothese dieser Studie werden anhand heutiger empirischer Ansätze bezüglich der Interferenz zwischen Farben und Gedächtnisleistungen erklärt. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob die Farbe beim Fremdsprachelernen Auswirkungen auf das lexikalische Gedächtnis hat. Dabei findet ferner die semantisch-konzeptuelle Entschlüsselung im konzeptuellen System statt, welches auf die begrifflichen Konzepte (,Wissen über die Welt) zugreift.
Lade…