Curriculum für den Literaturkurs Text - 8 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 29.35 (€ 29.99)¹ (vom 04.05.2017)1
Symbolbild
Curriculum Fur Den Literaturkurs Text (Paperback) (2017)
DE PB NW RP
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,0, Universität Stellenbosch (Germanistik), Veranstaltung: BA-Studiengang Deutsche Sprache, Kultur und Literatur , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Honoursarbeit wird ein umfangreiches Curriculum für den Literaturkurs Text erstellt, der in Modul 278 des Bachelor-Studiengangs Deutsche Sprache, Kultur und Literatur angeboten wird.Ausgangspunkt für die Curriculumsentwicklung ist die Modulbeschreibung im aktuellen Studienführer (vgl. Department of Modern Foreign Languages, 2015) sowie eine Unterrichtshospitation, während der eine Vorlesung und zwei Tutorien des betreffenden Kurses besucht wurden. Anhand der Beobachtungen während der Hospitation erfolgte eine Einschätzung der Kompetenzen, über die Studierende verfügen müssen, um den Literaturkurs Text erfolgreich zu absolvieren. Die sich daraus ergebenen Handlungsfelder wurden um jene Aspekte ergänzt, die aktuelle Forschungserkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht einbeziehen. So wurden u.A. drei zentrale Konzepte berücksichtigt: symbolische Kompetenz, Literarizität und literarische Kompetenz.In einem nächsten Schritt erfolgte die Erstellung von detaillierten Kann-Beschreibungen zu allen definierten Handlungsfeldern. Diese Kann-Beschreibungen sind einerseits am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (2001) ausgerichtet, andererseits flossen Aspekte aus Burwitz-Melzers Lesekompetenzmodell (2007) ein. Da die formulierten Kann-Beschreibungen als Ausgangspunkt für die Erstellung von Unterrichts- und Prüfungsmaterialien dienen, wird im Kapitel Leistungsmessung ausführlich reflektiert, welche Konsequenzen daraus für die Praxis abzuleiten sind.Den Abschluss bildet ein Ausblick, in dem auseinandergesetzt wird, wie das vorliegende Curriculum für die departmentinterne Weiterentwicklung eingesetzt werden könnte.Zwischen der Deutschabteilung der Universität Stellenbosch (Südafrika) und dem Herder-Institut der Universität Leipzig besteht seit dem Wintersemester 2008/2009 eine Institutspartnerschaft. Ein wesentliches Anliegen dieser Kooperation stellt u.A. der (fachliche) Austausch zwischen den beiden Instituten dar. Vor diesem Hintergrund strebe ich mit der vorliegenden Arbeit an, die fachlichen Kompetenzen, die ich als Studierende des Master-Moduls Curriculare Planung am Herder-Institut erworben habe, auf den südafrikanischen Kontext zu übertragen und so zum Qualitätsmanagement der Deutschabteilung in Stellenbosch beizutragen.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,0, Universität Stellenbosch (Germanistik), Veranstaltung: BA-Studiengang Deutsche Sprache, Kultur und Literatur , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Honoursarbeit wird ein umfangreiches Curriculum für den Literaturkurs Text erstellt, der in Modul 278 des Bachelor-Studiengangs Deutsche Sprache, Kultur und Literatur angeboten wird.Ausgangspunkt für die Curriculumsentwicklung ist die Modulbeschreibung im aktuellen Studienführer (vgl. Department of Modern Foreign Languages, 2015) sowie eine Unterrichtshospitation, während der eine Vorlesung und zwei Tutorien des betreffenden Kurses besucht wurden. Anhand der Beobachtungen während der Hospitation erfolgte eine Einschätzung der Kompetenzen, über die Studierende verfügen müssen, um den Literaturkurs Text erfolgreich zu absolvieren. Die sich daraus ergebenen Handlungsfelder wurden um jene Aspekte ergänzt, die aktuelle Forschungserkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht einbeziehen. So wurden u.A. drei zentrale Konzepte berücksichtigt: symbolische Kompetenz, Literarizität und literarische Kompetenz.In einem nächsten Schritt erfolgte die Erstellung von detaillierten Kann-Beschreibungen zu allen definierten Handlungsfeldern. Diese Kann-Beschreibungen sind einerseits am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen des Europarats (2001) ausgerichtet, andererseits flossen Aspekte aus Burwitz-Melzers Lesekompetenzmodell (2007) ein. Da die formulierten Kann-Beschreibungen als Ausgangspunkt für die Erstellung von Unterrichts- und Prüfungsmaterialien dienen, wird im Kapitel Leistungsmessung ausführlich reflektiert, welche Konsequenzen daraus für die Praxis abzuleiten sind.Den Abschluss bildet ein Ausblick, in dem auseinandergesetzt wird, wie das vorliegende Curriculum für die departmentinterne Weiterentwicklung eingesetzt werden könnte.Zwischen der Deutschabteilung der Universität Stellenbosch (Südafrika) und dem Herder-Institut der Universität Leipzig besteht seit dem Wintersemester 2008/2009 eine Institutspartnerschaft. Ein wesentliches Anliegen dieser Kooperation stellt u.A. der (fachliche) Austausch zwischen den beiden Instituten dar. Vor diesem Hintergrund strebe ich mit der vorliegenden Arbeit an, die fachlichen Kompetenzen, die ich als Studierende des Master-Moduls Curriculare Planung am Herder-Institut erworben habe, auf den südafrikanischen Kontext zu übertragen und so zum Qualitätsmanagement der Deutschabteilung in Stellenbosch beizutragen.
2
Symbolbild
Curriculum Fur Den Literaturkurs Text (German Edition) (2015)
DE PB NW RP
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
This item is printed on demand. Paperback. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache Zweitsprache, Note: 1, 0, Universitat Stellenbosch (Germanistik), Veranstaltung: BA-Studiengang Deutsche Sprache, Kultur und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Honoursarbeit wird ein umfangreiches Curriculum fur den Literaturkurs Text erstellt, der in Modul 278 des Bachelor-Studiengangs Deutsche Sprache, Kultur und Literatur angeboten wird. Ausgangspunkt fur die Curriculumsentwicklung ist die Modulbeschreibung im aktuellen Studienfuhrer (vgl. Department of Modern Foreign Languages, 2015) sowie eine Unterrichtshospitation, wahrend der eine Vorlesung und zwei Tutorien des betreffenden Kurses besucht wurden. Anhand der Beobachtungen wahrend der Hospitation erfolgte eine Einschatzung der Kompetenzen, uber die Studierende verfugen mussen, um den Literaturkurs Text erfolgreich zu absolvieren. Die sich daraus ergebenen Handlungsfelder wurden um jene Aspekte erganzt, die aktuelle Forschungserkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht einbeziehen. So wurden u. A. drei zentrale Konzepte berucksichtigt: symbolische Kompetenz, Literarizitat und literarische Kompetenz. In einem nachsten Schritt erfolgte die Erstellung von detaillierten Kann-Beschreibungen zu allen definierten Handlungsfeldern. Diese Kann-Beschreibungen sind einerseits am Gemeinsamen Europaischen Referenzrahmen des Europarats (2001) ausgerichtet, andererseits flossen Aspekte aus Burwitz-Melzers Lesekompetenzmodell (2007) ein. Da die formulierten Kann-Beschreibungen als Ausgangspunkt fur die Erstellung von Unterrichts- und Prufungsmaterialien dienen, wird im Kapitel Leistungsmessung ausfuhrlich reflektiert, welche Konsequenzen daraus fur die Praxis abzuleiten sind. Den Abschluss bildet ein Ausblick, in dem auseinandergesetzt wird, wie das vorliegende Curriculum fur die departmentinterne Weiterentwicklung eingesetzt werden konnte. Zwischen der Deutschabteilung der Universitat S This item ships from La Vergne,TN.
This item is printed on demand. Paperback. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache Zweitsprache, Note: 1, 0, Universitat Stellenbosch (Germanistik), Veranstaltung: BA-Studiengang Deutsche Sprache, Kultur und Literatur, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Honoursarbeit wird ein umfangreiches Curriculum fur den Literaturkurs Text erstellt, der in Modul 278 des Bachelor-Studiengangs Deutsche Sprache, Kultur und Literatur angeboten wird. Ausgangspunkt fur die Curriculumsentwicklung ist die Modulbeschreibung im aktuellen Studienfuhrer (vgl. Department of Modern Foreign Languages, 2015) sowie eine Unterrichtshospitation, wahrend der eine Vorlesung und zwei Tutorien des betreffenden Kurses besucht wurden. Anhand der Beobachtungen wahrend der Hospitation erfolgte eine Einschatzung der Kompetenzen, uber die Studierende verfugen mussen, um den Literaturkurs Text erfolgreich zu absolvieren. Die sich daraus ergebenen Handlungsfelder wurden um jene Aspekte erganzt, die aktuelle Forschungserkenntnisse hinsichtlich des Umgangs mit Literatur im DaF-Unterricht einbeziehen. So wurden u. A. drei zentrale Konzepte berucksichtigt: symbolische Kompetenz, Literarizitat und literarische Kompetenz. In einem nachsten Schritt erfolgte die Erstellung von detaillierten Kann-Beschreibungen zu allen definierten Handlungsfeldern. Diese Kann-Beschreibungen sind einerseits am Gemeinsamen Europaischen Referenzrahmen des Europarats (2001) ausgerichtet, andererseits flossen Aspekte aus Burwitz-Melzers Lesekompetenzmodell (2007) ein. Da die formulierten Kann-Beschreibungen als Ausgangspunkt fur die Erstellung von Unterrichts- und Prufungsmaterialien dienen, wird im Kapitel Leistungsmessung ausfuhrlich reflektiert, welche Konsequenzen daraus fur die Praxis abzuleiten sind. Den Abschluss bildet ein Ausblick, in dem auseinandergesetzt wird, wie das vorliegende Curriculum fur die departmentinterne Weiterentwicklung eingesetzt werden konnte. Zwischen der Deutschabteilung der Universitat S This item ships from La Vergne,TN.
3
Curriculum für den Literaturkurs 'Text' (2017)
~DE PB NW
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 06.04.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Curriculum für den Literaturkurs 'Text', Autor: Hahnfeld, Andrea, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 84, Informationen: Paperback, Gewicht: 133 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 06.04.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Curriculum für den Literaturkurs 'Text', Autor: Hahnfeld, Andrea, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 84, Informationen: Paperback, Gewicht: 133 gr, Verkäufer: averdo.
5
Curriculum für den Literaturkurs Text als von
DE HC NW
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Curriculum für den Literaturkurs "Text"
DE PB NW
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Curriculum-f-r-den-Literaturkurs-Text~~Andrea-Hahnfeld, Curriculum für den Literaturkurs "Text", Paperback.
Curriculum-f-r-den-Literaturkurs-Text~~Andrea-Hahnfeld, Curriculum für den Literaturkurs "Text", Paperback.
8
Symbolbild
Curriculum für den Literaturkurs "Text" (2017)
DE PB NW RP
ISBN: 9783668413498 bzw. 3668413495, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, European-Media-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Von Händler/Antiquariat, European-Media-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…