Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich
4 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 12.69 ( 12.98)¹ (vom 01.04.2017)
1
9783668415300 - Mike Wichmann: Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich
Mike Wichmann

Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668415300 bzw. 3668415307, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 13.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 31.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. Sie belustigen, unterhalten, entlasten, bestätigen und erklären eigene Standpunkte, Sichtweisen oder ermöglichen es eigene Erfahrungen oder die anderer zu reflektieren. Auch die bekannten Konsumformen des Film-, Literatur- oder Computerspielbereiches sind von Formen der Erzählung geprägt und stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Weltkultur dar. Hierbei seien auch sagenhafte Erzählungen wie das Nibelungenlied oder die Irrfahrten des Odysseus zu benennen, welche seit hunderten von Jahren von Erzählern weiter getragen wurden. Auch die Bibel, Koran und Tora sind durch (Nach)- Erzählungen entstanden und stellen die Grundlage für das soziale Miteinander von Milliarden Menschen dar. Hierbei sei sich natürlich die Frage gestellt, wieso einige Erzählungen die Jahre überdauern und andere wiederum nicht. Die Qualität scheint in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle zu spielen und ist somit Abhängig von den Erzähleigenschaften des jeweiligen Erzählers, dem Inhalt und der Akzeptanz der Zuhörer. Die Erzählfertigkeiten sind gemeinsam mit der Entwicklung des Spracherwerbs verflochten, bilden aber teilweise eigene Entwicklungsschritte ab, welche wiederum nicht von allen Menschen in gleicher qualitativen Ausprägung erreicht werden. Dennoch scheint sich bei jedem Menschen eine Grunderzählfähigkeit neben dem Spracherwerb zu entwickeln. Aus diesem Grund wird sich die nun folgende Arbeit im ersten Abschnitt mit den benötigten Fertigkeiten und deren Entwicklung für eine adäquate Erzählkompetenz auseinandersetzen. Im Anschluss soll eine kurze Erzählung zweier unterschiedlich alten Brüder (5,6 und 7,8 Jahre) miteinander verglichen und deren Fähigkeitenstand analysiert werden. Den Schluss bildet eine Abschlussbetrachtung bzgl. der erkannten Unterschiede und ob diese eine Grundentwicklung der Erzählkompetenz im Kindesalter darstellen sowie die Einordnung in den bisherigen Forschungsstand. Aufgrund des geringen Umfanges der Arbeit kann natürlich keine Allgemeingültigkeit für diesen Prozess angestrebt werden und benötigt daher eine Abgleichung mit anderen Studien, um Entwicklungsthesen aufstellen zu können. PDF, 13.03.2017.
2
9783668415300 - eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft: Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich
eBooks>Fachbücher>Sprach- & Literaturwissenschaft

Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668415300 bzw. 3668415307, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 13.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 31.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, 13.03.2017.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. Sie belustigen, unterhalten, entlasten, bestätigen und erklären eigene Standpunkte, Sichtweisen oder ermöglichen es eigene Erfahrungen oder die anderer zu reflektieren. Auch die bekannten Konsumformen des Film-, Literatur- oder Computerspielbereiches sind von Formen der Erzählung geprägt und stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Weltkultur dar. Hierbei seien auch sagenhafte Erzählungen wie das Nibelungenlied oder die Irrfahrten des Odysseus zu benennen, welche seit hunderten von Jahren von Erzählern weiter getragen wurden. Auch die Bibel, Koran und Tora sind durch (Nach)- Erzählungen entstanden und stellen die Grundlage für das soziale Miteinander von Milliarden Menschen dar. Hierbei sei sich natürlich die Frage gestellt, wieso einige Erzählungen die Jahre überdauern und andere wiederum nicht. Die Qualität scheint in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle zu spielen und ist somit Abhängig von den Erzähleigenschaften des jeweiligen Erzählers, dem Inhalt und der Akzeptanz der Zuhörer. Die Erzählfertigkeiten sind gemeinsam mit der Entwicklung des Spracherwerbs verflochten, bilden aber teilweise eigene Entwicklungsschritte ab, welche wiederum nicht von allen Menschen in gleicher qualitativen Ausprägung erreicht werden. Dennoch scheint sich bei jedem Menschen eine Grunderzählfähigkeit neben dem Spracherwerb zu entwickeln. Aus diesem Grund wird sich die nun folgende Arbeit im ersten Abschnitt mit den benötigten Fertigkeiten und deren Entwicklung für eine adäquate Erzählkompetenz auseinandersetzen. Im Anschluss soll eine kurze Erzählung zweier unterschiedlich alten Brüder (5,6 und 7,8 Jahre) miteinander verglichen und deren Fähigkeitenstand analysiert werden. Den Schluss bildet eine Abschlussbetrachtung bzgl. der erkannten Unterschiede und ob diese eine Grundentwicklung der Erzählkompetenz im Kindesalter darstellen sowie die Einordnung in den bisherigen Forschungsstand. Aufgrund des geringen Umfanges der Arbeit kann natürlich keine Allgemeingültigkeit für diesen Prozess angestrebt werden und benötigt daher eine Abgleichung mit anderen Studien, um Entwicklungsthesen aufstellen zu können.
3
9783668415300 - Mike Wichmann: Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich
Mike Wichmann

Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668415300 bzw. 3668415307, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Bücher und alle Bestellungen die ein Buch enthalten sind versandkostenfrei, sonstige Bestellungen innerhalb Deutschland EUR 3,-, ab EUR 20,- kostenlos, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Erzählungen begegnen uns tagtäglich in verschiedenster Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Funktionen. Sie belustigen, unterhalten, entlasten, bestätigen und erklären eigene Standpunkte, Sichtweisen oder ermöglichen es eigene Erfahrungen oder die anderer zu reflektieren. Auch die bekannten Konsumformen des Film-, Literatur- oder Computerspielbereiches sind von Formen der Erzählung geprägt und stellen einen wichtigen Bestandteil unserer Weltkultur dar. Hierbei seien auch sagenhafte Erzählungen wie das Nibelungenlied oder die Irrfahrten des Odysseus zu benennen, welche seit hunderten von Jahren von Erzählern weiter getragen wurden. Auch die Bibel, Koran und Tora sind durch (Nach)- Erzählungen entstanden und stellen die Grundlage für das soziale Miteinander von Milliarden Menschen dar. Hierbei sei sich natürlich die Frage gestellt, wieso einige Erzählungen die Jahre überdauern und andere wiederum nicht. Die Qualität scheint in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle zu spielen und ist somit Abhängig von den Erzähleigenschaften des jeweiligen Erzählers, dem Inhalt und der Akzeptanz der Zuhörer. Die Erzählfertigkeiten sind gemeinsam mit der Entwicklung des Spracherwerbs verflochten, bilden aber teilweise eigene Entwicklungsschritte ab, welche wiederum nicht von allen Menschen in gleicher qualitativen Ausprägung erreicht werden. Dennoch scheint sich bei jedem Menschen eine Grunderzählfähigkeit neben dem Spracherwerb zu entwickeln. Aus diesem Grund wird sich die nun folgende Arbeit im ersten Abschnitt mit den benötigten Fertigkeiten und deren Entwicklung für eine adäquate Erzählkompetenz auseinandersetzen. Im Anschluss soll eine kurze Erzählung zweier unterschiedlich alten Brüder (5,6 und 7,8 Jahre) miteinander verglichen und deren Fähigkeitenstand analysiert werden. Den Schluss bildet eine Abschlussbetrachtung bzgl. der erkannten Unterschiede und ob diese eine Grundentwicklung der Erzählkompetenz im Kindesalter darstellen sowie die Einordnung in den bisherigen Forschungsstand. Aufgrund des geringen Umfanges der Arbeit kann natürlich keine Allgemeingültigkeit für diesen Prozess angestrebt werden und benötigt daher eine Abgleichung mit anderen Studien, um Entwicklungsthesen aufstellen zu können.
4
9783668415300 - Mike Wichmann: Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich
Mike Wichmann

Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668415300 bzw. 3668415307, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Entwicklung der Erzählkompetenz. Zwei Brüder im Vergleich: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Modul 4 Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erzählfertigkeiten sind gemeinsam mit der Entwicklung des Spracherwerbs verflochten, bilden aber teilweise ... Ebook.
Lade…