Demokratiepadagogik. Zu Wolfgang Edelsteins Uberlegungen Zur Demokratiepadagogik (Paperback)
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Demokratiepädagogik. Zu Wolfgang Edelsteins "Überlegungen zur Demokratiepädagogik"
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ISBN: 9783668415669 bzw. 3668415668, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Demokratie nimmt in unserer Gesellschaft einen grossen Stellenwert ein. Zuweilen als Selbstverständlichkeit betrachtet, ist Demokratie weltweit gesehen, ein rar gesätes Gut, welches als Herrschaftsform unterstützt und gefördert werden muss. Neben der Gewaltenteilung, der Rechtsstaatlichkeit und dem Mehrheitsprinzip, den wohl wichtigsten Eigenschaften der Demokratie, muss sie zudem Einzug in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft erhalten, um so ein demokratisches Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu erzeugen. Wie Himmelmann (2010) bereits richtig formulierte, "[fallen] Demokraten nicht einfach vom Himmel" (Himmelmann 2010, S. 23). Vielmehr kommt es darauf an, Demokratie einzuüben, um sie richtig vorleben zu können und umgekehrt muss Demokratie "zugleich gelebt werden, um gelernt werden zu können" (ebd., S. 24). Die Demokratiepädagogik befasst sich mit pädagogischen, insbesondere mit schulischen und didaktischen Aktivitäten zur Förderung von Demokratiekompetenz. Diese wird benötigt um an der Lebensform 'Demokratie' teilzunehmen, sich in der Gesellschaftsform 'Demokratie' zu engagieren und um schlussendlich eine Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft, als verantwortungsfähiger Bürger innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft zu erlangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert die Demokratiepädagogik Handlungsfelder, Wissensbestände, Werte und Kompetenzen für demokratisches und politisches Handeln. Die nachfolgende Ausarbeitung, auf der Grundlage eines Referates vom 16.11.2015 zu dem Text von Wolfang Edelstein (2005), soll sich mit diesen "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" auseinandersetzen. 2017. 16 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Demokratie nimmt in unserer Gesellschaft einen grossen Stellenwert ein. Zuweilen als Selbstverständlichkeit betrachtet, ist Demokratie weltweit gesehen, ein rar gesätes Gut, welches als Herrschaftsform unterstützt und gefördert werden muss. Neben der Gewaltenteilung, der Rechtsstaatlichkeit und dem Mehrheitsprinzip, den wohl wichtigsten Eigenschaften der Demokratie, muss sie zudem Einzug in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft erhalten, um so ein demokratisches Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu erzeugen. Wie Himmelmann (2010) bereits richtig formulierte, "[fallen] Demokraten nicht einfach vom Himmel" (Himmelmann 2010, S. 23). Vielmehr kommt es darauf an, Demokratie einzuüben, um sie richtig vorleben zu können und umgekehrt muss Demokratie "zugleich gelebt werden, um gelernt werden zu können" (ebd., S. 24). Die Demokratiepädagogik befasst sich mit pädagogischen, insbesondere mit schulischen und didaktischen Aktivitäten zur Förderung von Demokratiekompetenz. Diese wird benötigt um an der Lebensform 'Demokratie' teilzunehmen, sich in der Gesellschaftsform 'Demokratie' zu engagieren und um schlussendlich eine Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft, als verantwortungsfähiger Bürger innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft zu erlangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert die Demokratiepädagogik Handlungsfelder, Wissensbestände, Werte und Kompetenzen für demokratisches und politisches Handeln. Die nachfolgende Ausarbeitung, auf der Grundlage eines Referates vom 16.11.2015 zu dem Text von Wolfang Edelstein (2005), soll sich mit diesen "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" auseinandersetzen. 2017. 16 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Demokratiepädagogik. Zu Wolfgang Edelsteins "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" (2017)
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Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Demokratie nimmt in unserer Gesellschaft einen grossen Stellenwert ein. Zuweilen als Selbstverständlichkeit betrachtet, ist Demokratie weltweit gesehen, ein rar gesätes Gut, welches als Herrschaftsform unterstützt und gefördert werden muss. Neben der Gewaltenteilung, der Rechtsstaatlichkeit und dem Mehrheitsprinzip, den wohl wichtigsten Eigenschaften der Demokratie, muss sie zudem Einzug in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft erhalten, um so ein demokratisches Bewusstsein innerhalb der Bevölkerung zu erzeugen. Wie Himmelmann (2010) bereits richtig formulierte, "[fallen] Demokraten nicht einfach vom Himmel" (Himmelmann 2010, S. 23). Vielmehr kommt es darauf an, Demokratie einzuüben, um sie richtig vorleben zu können und umgekehrt muss Demokratie "zugleich gelebt werden, um gelernt werden zu können" (ebd., S. 24). Die Demokratiepädagogik befasst sich mit pädagogischen, insbesondere mit schulischen und didaktischen Aktivitäten zur Förderung von Demokratiekompetenz. Diese wird benötigt um an der Lebensform 'Demokratie' teilzunehmen, sich in der Gesellschaftsform 'Demokratie' zu engagieren und um schlussendlich eine Handlungsfähigkeit und Handlungsbereitschaft, als verantwortungsfähiger Bürger innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft zu erlangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert die Demokratiepädagogik Handlungsfelder, Wissensbestände, Werte und Kompetenzen für demokratisches und politisches Handeln. Die nachfolgende Ausarbeitung, auf der Grundlage eines Referates vom 16.11.2015 zu dem Text von Wolfang Edelstein (2005), soll sich mit diesen "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" auseinandersetzen. 2017. 16 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Symbolbild
Demokratiepadagogik. Zu Wolfgang Edelsteins Uberlegungen Zur Demokratiepadagogik (Paperback) (2017)
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Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Padagogik - Allgemein, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universitat - Universitat der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Demokratie nimmt in unserer Gesellschaft einen groen Stellenwert ein. Zuweilen als Selbstverstandlichkeit betrachtet, ist Demokratie weltweit gesehen, ein rar gesates Gut, welches als Herrschaftsform unterstutzt und gefordert werden muss. Neben der Gewaltenteilung, der Rechtsstaatlichkeit und dem Mehrheitsprinzip, den wohl wichtigsten Eigenschaften der Demokratie, muss sie zudem Einzug in alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft erhalten, um so ein demokratisches Bewusstsein innerhalb der Bevolkerung zu erzeugen. Wie Himmelmann (2010) bereits richtig formulierte, [fallen] Demokraten nicht einfach vom Himmel (Himmelmann 2010, S. 23). Vielmehr kommt es darauf an, Demokratie einzuuben, um sie richtig vorleben zu konnen und umgekehrt muss Demokratie zugleich gelebt werden, um gelernt werden zu konnen (ebd., S. 24). Die Demokratiepadagogik befasst sich mit padagogischen, insbesondere mit schulischen und didaktischen Aktivitaten zur Forderung von Demokratiekompetenz. Diese wird benotigt um an der Lebensform Demokratie teilzunehmen, sich in der Gesellschaftsform Demokratie zu engagieren und um schlussendlich eine Handlungsfahigkeit und Handlungsbereitschaft, als verantwortungsfahiger Burger innerhalb unserer demokratischen Gesellschaft zu erlangen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, erfordert die Demokratiepadagogik Handlungsfelder, Wissensbestande, Werte und Kompetenzen fur demokratisches und politisches Handeln. Die nachfolgende Ausarbeitung, auf der Grundlage eines Referates vom 16.11.2015 zu dem Text von Wolfang Edelstein (2005), soll sich mit diesen Uberlegungen zur Demokratiepadagogik auseinandersetzen.
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Demokratiepädagogik. Zu Wolfgang Edelsteins "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" (2017)
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ISBN: 9783668415669 bzw. 3668415668, in Deutsch, 16 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
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Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-04-26, Studio: Grin Verlag.
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Symbolbild
Demokratiepädagogik. Zu Wolfgang Edelsteins "Überlegungen zur Demokratiepädagogik" (2016)
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ISBN: 9783668415669 bzw. 3668415668, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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