Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement: Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz (Paperback)
8 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 24.39 (€ 24.99)¹ (vom 04.05.2017)Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement: Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz (Paperback) (2017)
ISBN: 9783668431942 bzw. 3668431949, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Tests zur Kompetenzmessung sind in unterschiedlichem MaÃe wissenschaftlich fundiert und akzeptiert. Das Problem der Messung von Kompetenz liegt vor allem darin, dass Kompetenz als solche nicht direkt beobachtbar ist und somit Aussagen über latente Fähigkeiten getroffen werden. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob standardisierte Tests wie KODE und der ECDL wissenschaftlichen Ansprüchen hinsichtlich allgemeiner Gütekriterien gerecht werden, und inwiefern gängige Kompetenzkonzepte mit den Testergebnissen in Ãbereinstimmung zu bringen sind. Dabei soll auch geprüft werden, inwiefern die Kritik am Kompetenzmodell auf die ausgewählten Kompetenzerfassungstests übertragbar ist.Die Arbeit behandelt dafür zunächst die Grundlagen des Kompetenzbegriffs, die Systematisierung von Kompetenzen und die Kritik am Kompetenzmodell. AnschlieÃend soll das Thema der Kompetenzerfassung erläutert werden. Neben Erklärungen zu den allgemeinen Gütekriterien wird dabei insbesondere in Hinblick auf die hohe Bedeutung der Validität das Thema der Indikatorenauswahl näher betrachtet. Auch einige Praxisbereiche, in welchen Kompetenzanalyseverfahren zum Einsatz kommen, werden beschrieben.Den Kern der Arbeit stellt die Auseinandersetzung mit KODE und dem ECDL dar, deren unterschiedliche Spezifika untersucht werden. Im Anschluss erfolgt unter Einbezug der vorangegangenen Erläuterungen eine kritische Bewertung des jeweiligen Tests. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird schlieÃlich festgestellt, welche Aussagekraft die Verfahren haben, welche Möglichkeiten sich aus der Kompetenzerfassung ergeben und welche Grenzen es zu beachten gilt. In einem abschlieÃenden Fazit werden die Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage noch einmal übersichtlich dargestellt und eine zusammenfassende Einschätzung zum Umgang mit Kompetenzerfassung abgegeben.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement - Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz
ISBN: 9783668431935 bzw. 3668431930, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Tests zur Kompetenzmessung sind in unterschiedlichem Masse wissenschaftlich fundiert und akzeptiert. Das Problem der Messung von Kompetenz liegt vor allem darin, dass Kompetenz als solche nicht direkt beobachtbar ist und somit Aussagen über latente Fähigkeiten getroffen werden. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob standardisierte Tests wie KODE und der ECDL wissenschaftlichen Ansprüchen hinsichtlich allgemeiner Gütekriterien gerecht werden, und inwiefern gängige Kompetenzkonzepte mit den Testergebnissen in Übereinstimmung zu bringen sind. Dabei soll auch geprüft werden, inwiefern die Kritik am Kompetenzmodell auf die ausgewählten Kompetenzerfassungstests übertragbar ist. Die Arbeit behandelt dafür zunächst die Grundlagen des Kompetenzbegriffs, die Systematisierung von Kompetenzen und die Kritik am Kompetenzmodell. Anschliessend soll das Thema der Kompetenzerfassung erläutert werden. Neben Erklärungen zu den allgemeinen Gütekriterien wird dabei insbesondere in Hinblick auf die hohe Bedeutung der Validität das Thema der Indikatorenauswahl näher betrachtet. Auch einige Praxisbereiche, in welchen Kompetenzanalyseverfahren zum Einsatz kommen, werden beschrieben. Den Kern der Arbeit stellt die Auseinandersetzung mit KODE und dem ECDL dar, deren unterschiedliche Spezifika untersucht werden. Im Anschluss erfolgt unter Einbezug der vorangegangenen Erläuterungen eine kritische Bewertung des jeweiligen Tests. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird schliesslich festgestellt, welche Aussagekraft die Verfahren haben, welche Möglichkeiten sich aus der Kompetenzerfassung ergeben und welche Grenzen es zu beachten gilt. In einem abschliessenden Fazit werden die Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage noch einmal übersichtlich dargestellt und eine zusammenfassende Einschätzung zum Umgang mit Kompetenzerfassung abgegeben.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement
ISBN: 9783668431942 bzw. 3668431949, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Tests zur Kompetenzmessung sind in unterschiedlichem Masse wissenschaftlich fundiert und akzeptiert. Das Problem der Messung von Kompetenz liegt vor allem darin, dass Kompetenz als solche nicht direkt beobachtbar ist und somit Aussagen über latente Fähigkeiten Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Tests zur Kompetenzmessung sind in unterschiedlichem Masse wissenschaftlich fundiert und akzeptiert. Das Problem der Messung von Kompetenz liegt vor allem darin, dass Kompetenz als solche nicht direkt beobachtbar ist und somit Aussagen über latente Fähigkeiten getroffen werden. In der vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, ob standardisierte Tests wie KODE und der ECDL wissenschaftlichen Ansprüchen hinsichtlich allgemeiner Gütekriterien gerecht werden, und inwiefern gängige Kompetenzkonzepte mit den Testergebnissen in Übereinstimmung zu bringen sind. Dabei soll auch geprüft werden, inwiefern die Kritik am Kompetenzmodell auf die ausgewählten Kompetenzerfassungstests übertragbar ist. Die Arbeit behandelt dafür zunächst die Grundlagen des Kompetenzbegriffs, die Systematisierung von Kompetenzen und die Kritik am Kompetenzmodell. Anschliessend soll das Thema der Kompetenzerfassung erläutert werden. Neben Erklärungen zu den allgemeinen Gütekriterien wird dabei insbesondere in Hinblick auf die hohe Bedeutung der Validität das Thema der Indikatorenauswahl näher betrachtet. Auch einige Praxisbereiche, in welchen Kompetenzanalyseverfahren zum Einsatz kommen, werden beschrieben. Den Kern der Arbeit stellt die Auseinandersetzung mit KODE und dem ECDL dar, deren unterschiedliche Spezifika untersucht werden. Im Anschluss erfolgt unter Einbezug der vorangegangenen Erläuterungen eine kritische Bewertung des jeweiligen Tests. Auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird schliesslich festgestellt, welche Aussagekraft die Verfahren haben, welche Möglichkeiten sich aus der Kompetenzerfassung ergeben und welche Grenzen es zu beachten gilt. In einem abschliessenden Fazit werden die Ergebnisse zur Beantwortung der Forschungsfrage noch einmal übersichtlich dargestellt und eine zusammenfassende Einschätzung zum Umgang mit Kompetenzerfassung abgegeben. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement als von
ISBN: 9783668431942 bzw. 3668431949, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement als eBook Download von
ISBN: 9783668431935 bzw. 3668431930, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement - Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz
ISBN: 9783668431935 bzw. 3668431930, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, FernUniversität Hagen (Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Lebenslanges Lernen, Sprache: Deutsch, Abstract: Tests zur Kompetenzmessung sind in unterschiedlichem Masse wissenschaftlich fundiert und akzeptiert. Das ... Ebook.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement: Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz (2017)
ISBN: 9783668431942 bzw. 3668431949, in Deutsch, 60 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-04-24, Studio: Grin Verlag.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Kompetenzmessung im Personalmanagement: Untersuchung der Eignung von KODE und dem ECDL zur Erfassung von Kompetenz (2017)
ISBN: 9783668431942 bzw. 3668431949, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, European-Media-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.