Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? - 15 Angebote vergleichen
Preise | Juli 17 | Apr. 20 | Aug. 20 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 16.69 (€ 17.11)¹ | Fr. 13.65 (€ 13.99)¹ | Fr. 13.65 (€ 13.99)¹ |
Nachfrage |
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2017)
ISBN: 9783668451100 bzw. 3668451109, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien 'Buch' und 'Tafel' gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. PDF, 22.05.2017.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2017)
ISBN: 9783668451117 bzw. 3668451117, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien 'Buch' und 'Tafel' gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. Taschenbuch, 09.06.2017.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2017)
ISBN: 9783668451100 bzw. 3668451109, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien Buch und Tafel gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. 22.05.2017, PDF.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung?
ISBN: 9783668451117 bzw. 3668451117, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien "Buch" und "Tafel" gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bisdahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. 2017. 24 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2017)
ISBN: 3668451109 bzw. 9783668451100, in Deutsch, 17 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu.Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien Buch und Tafel gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. 2017, 17 Seiten, eBooks.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (eBook, PDF)
ISBN: 9783668451100 bzw. 3668451109, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt ? nichts ist unmöglich. Für diese Generation Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt ? nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien "Buch" und "Tafel" gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung?: Eine mediendidaktische Betrachtung der Bedeutung des Symmediums für den Unterricht (Paperback) (2017)
ISBN: 9783668451117 bzw. 3668451117, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu.Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien Buch und Tafel gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist.Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine groÃe Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmäÃig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht.Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten.Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist.Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschlieÃend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. AbschlieÃend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2017)
ISBN: 9783668451100 bzw. 3668451109, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu. Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien Buch und Tafel gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist. Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht. Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten. Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist. Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden. PDF, 22.05.2017.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? (2016)
ISBN: 9783668451117 bzw. 3668451117, vermutlich in Deutsch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten durch digitale Medien unendlich zu sein scheint: Einkaufen über das Internet, Kommunikation um die ganze Welt - nichts ist unmöglich. Für diese Generation gehören digitale Medien von Beginn an ganz selbstverständlich zum Alltag dazu.Natürlich bleibt die zunehmende Digitalisierung des Lebens auch für die Schule nicht ohne Konsequenzen: abgesehen von den altbekannten Medien "Buch" und "Tafel" gewinnen die neuen, digitalen Arbeitsmittel immer mehr an Bedeutung, sodass die Ausstattung der Schulen mit entsprechenden Medien längst alltäglich ist.Speziell der Computer bietet durch seine Multifunktionsfähigkeit eine grosse Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten im Unterricht und wird daher an den meisten Schulen regelmässig eingesetzt. Insbesondere die Einführung des Fachs Informatik, in welchem SchülerInnen computerbasierte Fähigkeiten erwerben sollen, betont die zunehmende Bedeutung des Computers für die Lebenswelt der Kinder und somit auch für den Unterricht.Doch ist die Computernutzung wirklich eine Bereicherung für den Unterricht? Denn trotz aller Möglichkeiten, die sich eröffnen, drohen ebenso Gefahren, welche nicht ignoriert werden sollten.Die folgende Ausarbeitung soll daher der Frage nachgehen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Computernutzung im Unterricht wirklich sinnvoll ist.Hierzu soll zunächst der Computer als Medium mit seinen Funktionen betrachtet werden. Darauf aufbauend wird untersucht, in welcher Form und Methodik er in den Unterricht eingebunden werden kann. Die daraus entstehende Bedeutung des Computers soll anschliessend spezifisch für den Deutschunterricht aufgezeigt werden. Auf Basis der bis dahin erarbeiteten Ergebnisse werden Vorteile der Computernutzung, sowie Probleme und Herausforderungen analysiert. Abschliessend sollen die erarbeiteten Ergebnisse zusammengefasst betrachtet und mit Blick auf die Fragestellung ein Fazit gezogen werden.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung? - Eine mediendidaktische Betrachtung der Bedeutung des Symmediums für den Unterricht (2016)
ISBN: 9783668451100 bzw. 3668451109, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Der Computer im Unterricht. Eine Bereicherung?: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Philosophische Fakultät), Veranstaltung: Literatur, Sprache und ihre Vermittlung, Sprache: Deutsch, Abstract: Tatsächlich wachsen Kinder heutzutage in einer Welt auf, deren Möglichkeiten ... Ebook.