Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden
5 Angebote vergleichen

Preise201720212022
SchnittFr. 40.75 ( 41.68)¹ Fr. 39.09 ( 39.99)¹ Fr. 41.99 ( 42.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 39.09 ( 39.99)¹ (vom 02.11.2017)
1
9783668527799 - Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden

Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668527799 bzw. 3668527792, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 41.99 ( 42.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,5, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der Arbeit wird diese entscheidende Fragestellung beantwortet: Sind Lernbehinderungen in erster Linie als von der Natur gegeben oder aber eher als sozial konstruiert anzusehen? Um dieser Frage tiefgreifend nachgehen zu können, wird das Thema aus den Blickwinkeln dreier wissenschaftlicher Disziplinen betrachtet. Dabei wird eine Disziplin auf der anderen aufbauen, um letzten Endes ein möglichst klares und umfassendes Gesamtbild zu erhalten. Zunächst beschäftigt sich der Autor mit der Ansicht, dass Menschen mit Lernbehinderung auf Grund ihrer genetischen Dispositionen und kognitiven Voraussetzungen behindert sind. Diese medizinische Perspektive wird sich vor allem an den Klassifikationssystemen der ICD-10 sowie der DSM-V orientieren, welche auch erste genauere Definitionen zum Begriff Lernbehinderung sowie zu den Störungsbildern, die unter ihm subsumiert werden, liefern werden. Des Weiteren soll hier auch die Definition des Begriffes Behinderung, wie sie im SGB IX verwendet wird, thematisiert werden, da auch sie dem medizinischen Modell folgt und somit Einfluss auf die gesellschaftliche Wahrnehmung einer Behinderung sowie eines Menschen, der durch die Diagnose Behinderung etikettiert ist, hat. Hieran anschliessend wird die entwicklungspsychologische Perspektive betrachtet. Es soll dabei herausgefunden werden, inwieweit eine Behinderung, beispielsweise durch die Umstände des Aufwachsens, die familiale Situation und etwaige Störungen im Bindungsverhalten zwischen Eltern und Kind gemacht bzw. entwickelt worden ist. Urie Bronfenbrenners ¿Ökologische Systemtheorie der Entwicklung¿ dient hierbei als wissenschaftliche Grundlage. Die umfangreichste Erforschung erfährt die soziologische Perspektive, anhand derer unter-sucht werden soll, ob eine gewisse Gruppe von Menschen derart stark behindert wird, dass eine Lernbehinderung als Konsequenz gesellschaftlicher Vorgänge resultiert. Als theoretische Grundlage werden hier zunächst Pierre Bourdieus Theorien der Klassen, des Kapitals sowie des Habitus skizziert. Im Anschluss an die Einzelbetrachtung der drei Perspektiven sollen diese dann in ihrem Zu-sammenspiel besprochen werden, um zu sehen, welche Faktoren den grössten Anteil an der Entwicklung einer Lernbehinderung haben und welche relevanten Zusammenhänge sich ergeben. Abgerundet wird diese Arbeit durch einen biografischen Forschungsteil, um die bis dahin gesammelten Ergebnisse überprüfen und evaluieren zu können, 21.0 x 14.8 x 0.5 cm, Buch.
2
9783668527799 - Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden

Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783668527799 bzw. 3668527792, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Fr. 39.09 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zwischen 5 - 7 Werktagen.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,5, Duale Hochschule Gera-Eisenach (ehem. Berufsakademie Thüringen in Eisenach), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Laufe der Arbeit wird diese entscheidende Fragestellung beantwortet: Sind Lernbehinderungen in erster Linie als von der Natur gegeben oder aber eher als sozial konstruiert anzusehen? Um dieser Frage tiefgreifend nachgehen zu können, wird das Thema aus den Blickwinkeln dreier wissenschaftlicher Disziplinen betrachtet. Dabei wird eine Disziplin auf der anderen aufbauen, um letzten Endes ein möglichst klares und umfassendes Gesamtbild zu erhalten.Zunächst beschäftigt sich der Autor mit der Ansicht, dass Menschen mit Lernbehinderung auf Grund ihrer genetischen Dispositionen und kognitiven Voraussetzungen behindert sind. Diese medizinische Perspektive wird sich vor allem an den Klassifikationssystemen der ICD-10 sowie der DSM-V orientieren, welche auch erste genauere Definitionen zum Begriff Lernbehinderung sowie zu den Störungsbildern, die unter ihm subsumiert werden, liefern werden. Des Weiteren soll hier auch die Definition des Begriffes Behinderung, wie sie im SGB IX verwendet wird, thematisiert werden, da auch sie dem medizinischen Modell folgt und somit Einfluss auf die gesellschaftliche Wahrnehmung einer Behinderung sowie eines Menschen, der durch die Diagnose Behinderung etikettiert ist, hat.Hieran anschliessend wird die entwicklungspsychologische Perspektive betrachtet. Es soll dabei herausgefunden werden, inwieweit eine Behinderung, beispielsweise durch die Umstände des Aufwachsens, die familiale Situation und etwaige Störungen im Bindungsverhalten zwischen Eltern und Kind gemacht bzw. entwickelt worden ist. Urie Bronfenbrenners "Ökologische Systemtheorie der Entwicklung" dient hierbei als wissenschaftliche Grundlage. Die umfangreichste Erforschung erfährt die soziologische Perspektive, anhand derer unter-sucht werden soll, ob eine gewisse Gruppe von Menschen derart stark behindert wird, dass eine Lernbehinderung als Konsequenz gesellschaftlicher Vorgänge resultiert. Als theoretische Grundlage werden hier zunächst Pierre Bourdieus Theorien der Klassen, des Kapitals sowie des Habitus skizziert.Im Anschluss an die Einzelbetrachtung der drei Perspektiven sollen diese dann in ihrem Zu-sammenspiel besprochen werden, um zu sehen, welche Faktoren den grössten Anteil an der Entwicklung einer Lernbehinderung haben und welche relevanten Zusammenhänge sich ergeben. Abgerundet wird diese Arbeit durch einen biografischen Forschungsteil, um die bis dahin gesammelten Ergebnisse überprüfen und evaluieren zu können.
3
9783668527799 - Christian Keiner: Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden als von
Christian Keiner

Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden als von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783668527799 bzw. 3668527792, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 39.09 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden:Sind Lernbehinderungen in erster Linie als von der Natur gegeben oder aber eher als sozial konstruiert anzusehen? Akademische Schriftenreihe Bd. V376013 Christian Keiner Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden:Sind Lernbehinderungen in erster Linie als von der Natur gegeben oder aber eher als sozial konstruiert anzusehen? Akademische Schriftenreihe Bd. V376013 Christian Keiner.
4
9783668527799 - Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden als von Christian Keiner
Symbolbild

Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden als von Christian Keiner

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783668527799 bzw. 3668527792, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 39.09 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden ab 39.99 EURO Sind Lernbehinderungen in erster Linie als von der Natur gegeben oder aber eher als sozial konstruiert anzusehen? Akademische Schriftenreihe Bd. V376013.
5
9783668527799 - Christian Keiner: Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden
Christian Keiner

Menschen mit Lernbehinderung zwischen behindert sein, behindert gemacht und behindert werden

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE PB NW

ISBN: 9783668527799 bzw. 3668527792, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, Taschenbuch, neu.

Fr. 44.05 ($ 52.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…