Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
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9783668532519 - Theresa-Sophie Schepanek: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
Theresa-Sophie Schepanek

Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung (2017)

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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem ... Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem inklusiven Bildungssystem, in dem alle Kinder miteinander lernen. Neben strukturellen Vorgaben hängt die Akzeptanz einer heterogenen Lerngruppe sowie die daraus folgende Unterrichtsqualität von der Lehrkraft ab. Hierbei ist vor allem ihre Einstellung wichtig. Diese wird massgeblich in der Ausbildungsphase geprägt, weshalb das Lehramtsstudium als besonders relevante Vorbereitung für den Unterricht in inklusiven Klassen eingeschätzt wird. Durch neue Studienordnungen sollen Lehramtsstudierende Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Gruppen erwerben. Allerdings wird der offene Austausch über inklusive Lernsettings durch einen normativen Zeigefinger erschwert. Während also einerseits die Wichtigkeit einer positiven Einstellung zur Inklusion konstatiert wird, herrscht andererseits für angehende Lehrkräfte ein moralischer Druck, der die Entfaltung einer selbst entwickelten Einstellung erschwert. Vor diesem Hintergrund erscheint es von besonderem Interesse die Einstellungen zur inklusiven Bildung von Lehramtsstudierenden zu erfassen. In meiner Masterarbeit ging ich daher folgender Fragestellung nach: Wie ist die Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber inklusiver Bildung? Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine anonyme Fragebogenstudie durchgeführt. Hierbei bekamen 170 Masterstudierende des Lehramts Grundschule sowie Haupt-, Real- und Gesamtschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Möglichkeit, sich ohne normativen Druck zur inklusiven Bildung zu positionieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, ein vielschichtiges Bild der inklusiven Einstellung zu erfassen. Es wurde überprüft, ob diese homogen und in sich schlüssig oder eher heterogen sind. Weiterführend wurden mögliche Anknüpfungspunkte für die Lehrerbildung dargestellt. 25.09.2017, PDF.
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Theresa-Sophie Schepanek

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Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem ... Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem inklusiven Bildungssystem, in dem alle Kinder miteinander lernen. Neben strukturellen Vorgaben hängt die Akzeptanz einer heterogenen Lerngruppe sowie die daraus folgende Unterrichtsqualität von der Lehrkraft ab. Hierbei ist vor allem ihre Einstellung wichtig. Diese wird massgeblich in der Ausbildungsphase geprägt, weshalb das Lehramtsstudium als besonders relevante Vorbereitung für den Unterricht in inklusiven Klassen eingeschätzt wird. Durch neue Studienordnungen sollen Lehramtsstudierende Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Gruppen erwerben. Allerdings wird der offene Austausch über inklusive Lernsettings durch einen normativen Zeigefinger erschwert. Während also einerseits die Wichtigkeit einer positiven Einstellung zur Inklusion konstatiert wird, herrscht andererseits für angehende Lehrkräfte ein moralischer Druck, der die Entfaltung einer selbst entwickelten Einstellung erschwert. Vor diesem Hintergrund erscheint es von besonderem Interesse die Einstellungen zur inklusiven Bildung von Lehramtsstudierenden zu erfassen. In meiner Masterarbeit ging ich daher folgender Fragestellung nach: Wie ist die Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber inklusiver Bildung? Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine anonyme Fragebogenstudie durchgeführt. Hierbei bekamen 170 Masterstudierende des Lehramts Grundschule sowie Haupt-, Real- und Gesamtschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Möglichkeit, sich ohne normativen Druck zur inklusiven Bildung zu positionieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, ein vielschichtiges Bild der inklusiven Einstellung zu erfassen. Es wurde überprüft, ob diese homogen und in sich schlüssig oder eher heterogen sind. Weiterführend wurden mögliche Anknüpfungspunkte für die Lehrerbildung dargestellt. PDF, 25.09.2017.
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9783668532519 - Schepanek, Theresa-Sophie: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung (eBook, PDF)
Schepanek, Theresa-Sophie

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