Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
7 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 39.14 (€ 39.99)¹ (vom 02.10.2017)1
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
DE PB NW
ISBN: 9783668532526 bzw. 3668532524, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem inklusiven Bildungssystem, in dem alle Kinder miteinander lernen. Neben strukturellen Vorgaben hängt die Akzeptanz einer heterogenen Lerngruppe sowie die daraus folgende Unterrichtsqualität von der Lehrkraft ab. Hierbei ist vor allem ihre Einstellung wichtig. Diese wird massgeblich in der Ausbildungsphase geprägt, weshalb das Lehramtsstudium als besonders relevante Vorbereitung für den Unterricht in inklusiven Klassen eingeschätzt wird. Durch neue Studienordnungen sollen Lehramtsstudierende Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Gruppen erwerben. Allerdings wird der offene Austausch über inklusive Lernsettings durch einen ,normativen Zeigefinger' erschwert. Während also einerseits die Wichtigkeit einer positiven Einstellung zur Inklusion konstatiert wird, herrscht andererseits für angehende Lehrkräfte ein moralischer Druck, der die Entfaltung einer selbst entwickelten Einstellung erschwert. Vor diesem Hintergrund erscheint es von besonderem Interesse die Einstellungen zur inklusiven Bildung von Lehramtsstudierenden zu erfassen. In meiner Masterarbeit ging ich daher folgender Fragestellung nach: Wie ist die Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber inklusiver Bildung? Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine anonyme Fragebogenstudie durchgeführt. Hierbei bekamen 170 Masterstudierende des Lehramts Grundschule sowie Haupt-, Real- und Gesamtschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Möglichkeit, sich ohne normativen Druck zur inklusiven Bildung zu positionieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, ein vielschichtiges Bild der inklusiven Einstellung zu erfassen. Es wurde überprüft, ob diese homogen und in sich schlüssig oder eher heterogen sind. Weiterführend wurden mögliche Anknüpfungspunkte für die Lehrerbildung dargestellt. Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Mit der Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 verpflichtete sich Deutschland zu einem inklusiven Bildungssystem, in dem alle Kinder miteinander lernen. Neben strukturellen Vorgaben hängt die Akzeptanz einer heterogenen Lerngruppe sowie die daraus folgende Unterrichtsqualität von der Lehrkraft ab. Hierbei ist vor allem ihre Einstellung wichtig. Diese wird massgeblich in der Ausbildungsphase geprägt, weshalb das Lehramtsstudium als besonders relevante Vorbereitung für den Unterricht in inklusiven Klassen eingeschätzt wird. Durch neue Studienordnungen sollen Lehramtsstudierende Kompetenzen für den Umgang mit heterogenen Gruppen erwerben. Allerdings wird der offene Austausch über inklusive Lernsettings durch einen ,normativen Zeigefinger' erschwert. Während also einerseits die Wichtigkeit einer positiven Einstellung zur Inklusion konstatiert wird, herrscht andererseits für angehende Lehrkräfte ein moralischer Druck, der die Entfaltung einer selbst entwickelten Einstellung erschwert. Vor diesem Hintergrund erscheint es von besonderem Interesse die Einstellungen zur inklusiven Bildung von Lehramtsstudierenden zu erfassen. In meiner Masterarbeit ging ich daher folgender Fragestellung nach: Wie ist die Einstellung von Lehramtsstudierenden gegenüber inklusiver Bildung? Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine anonyme Fragebogenstudie durchgeführt. Hierbei bekamen 170 Masterstudierende des Lehramts Grundschule sowie Haupt-, Real- und Gesamtschule der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Möglichkeit, sich ohne normativen Druck zur inklusiven Bildung zu positionieren. Das Ziel dieser Arbeit war es, ein vielschichtiges Bild der inklusiven Einstellung zu erfassen. Es wurde überprüft, ob diese homogen und in sich schlüssig oder eher heterogen sind. Weiterführend wurden mögliche Anknüpfungspunkte für die Lehrerbildung dargestellt. Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
2
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Ink (2017)
~DE PB NW
ISBN: 9783668532526 bzw. 3668532524, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 25.09.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung, Titelzusatz: Eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Autor: Schepanek, Theresa-Sophie, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Pädagogik, Rubrik: Bildungswesen (Schule // Hochschule), Seiten: 112, Gattung: Magisterarbeit, Informationen: Paperback, Gewicht: 173 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 25.09.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung, Titelzusatz: Eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Autor: Schepanek, Theresa-Sophie, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Pädagogik, Rubrik: Bildungswesen (Schule // Hochschule), Seiten: 112, Gattung: Magisterarbeit, Informationen: Paperback, Gewicht: 173 gr, Verkäufer: averdo.
3
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
~DE PB NW
ISBN: 3668532524 bzw. 9783668532526, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung ab 39.99 € als Taschenbuch: Eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Akademische Schriftenreihe. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
4
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung
~DE NW
ISBN: 3668532524 bzw. 9783668532526, vermutlich in Deutsch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung: Eine schriftliche Befragung von Masterstudierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (2017)
DE PB NW
ISBN: 9783668532526 bzw. 3668532524, in Deutsch, 112 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 4 - 5 Werktagen, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, averdo24.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-09-25, Studio: Grin Verlag.
Von Händler/Antiquariat, averdo24.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-09-25, Studio: Grin Verlag.
6
Symbolbild
Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Bildung (2017)
DE PB NW RP
ISBN: 9783668532526 bzw. 3668532524, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Not Signed; Fast Shipping from the UK.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2017; Not Signed; Fast Shipping from the UK.
Lade…