Von dem Buch Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht100%: Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht (ISBN: 9783668547797) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht93%: Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht (ISBN: 9783668547780) 2015, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht
16 Angebote vergleichen

Preise201720202022
SchnittFr. 28.55 ( 29.20)¹ Fr. 24.43 ( 24.99)¹ Fr. 27.32 ( 27.95)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 24.43 ( 24.99)¹ (vom 02.11.2017)
1
9783668547797 - Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783668547797 bzw. 3668547793, in Deutsch, GRIN, neu.

Fr. 27.32 ( 27.95)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler auf Altbewährtes (wie zum Beispiel Werke von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller) zurück. Doch der anhaltende 'Boom' aktueller Kinder- und Jugendliteratur und somit auch dystopischer Kinder- und Jugendromane macht eine Betrachtung der Eignung eben dieser für den Unterricht notwendig. Aufgrund dessen soll diese Arbeit einen kleinen Beitrag zur Erforschung der Dystopie als Gattung der Kinder- und Jugendliteratur leisten und sich mit der Frage nach deren didaktischer Relevanz für den Deutschunterricht auseinander setzen. Dies wird beispielhaft an der Trilogie 'Die Tribute von Panem' gezeigt. Somit werden die Romane vor allem unter einem didaktischen Blickwinkel betrachtet. Einleitend soll zunächst der Begriff der Kinder- und Jugendliteratur definiert werden. Daraufhin werden zentrale Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie dargelegt sowie eine Begrifflichkeitsgrundlage durch Abgrenzung der verschiedenen und zum Teil unterschiedlich verwendeten Begriffe Anti-Utopie, Dystopie etc. gebildet. Dadurch, dass in der Literaturwissenschaft vielfach diskutiert wird, in welche Gattung Romane wie 'Die Tribute von Panem' einzuordnen sind, werden zunächst zentrale in den Romanen vorkommende Merkmale von Utopien sowie Dystopien dargelegt, um eine abschliessende Gattungseinordnung vornehmen zu können. In einem nächsten theoretischen Teil wird dann zunächst die in der Arbeit verwendete Auffassung von Didaktik vorgestellt, darauffolgend auf die von Hans- Heino Ewers beschriebene literarische Norm der Kind- und Jugendgemässheit eingegangen, um letztlich exemplarisch an 'Die Tribute von Panem' zu zeigen, dass sich die Gattung der Dystopie als an Kinder und Jugendliche gerichtete Texte eignet. Auf Basis der zuvor erlangten Untersuchungsergebnisse wird sich letztlich zeigen, ob sich in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur spezifisch Dystopien für den Deutschunterricht eignen. Dabei soll Bezug auf die Kompetenzlehrpläne für die Sekundarstufe I des Landes Nordrhein- Westfalen genommen werden. 21.0 x 14.8 x 0.4 cm, Buch.
2
9783668547780 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht - eBook
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht - eBook (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668547780 bzw. 3668547785, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler auf Altbewährtes (wie zum Beispiel Werke von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller) zurück. Doch der anhaltende 'Boom' aktueller Kinder- und Jugendliteratur und somit auch dystopischer Kinder- und Jugendromane macht eine Betrachtung der Eignung eben dieser für den Unterricht notwendig.Aufgrund dessen soll diese Arbeit einen kleinen Beitrag zur Erforschung der Dystopie als Gattung der Kinder- und Jugendliteratur leisten und sich mit der Frage nach deren didaktischer Relevanz für den Deutschunterricht... eBooks.
3
9783668547780 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668547780 bzw. 3668547785, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler auf Altbewährtes (wie zum Beispiel Werke von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller) zurück. Doch der anhaltende Boom aktueller Kinder- und Jugendliteratur und somit auch dystopischer Kinder- und Jugendromane macht eine Betrachtung der Eignung eben dieser für den Unterricht notwendig. Aufgrund dessen soll diese Arbeit einen kleinen Beitrag zur Erforschung der Dystopie als Gattung der Kinder- und Jugendliteratur leisten und sich mit der Frage nach deren didaktischer Relevanz für den Deutschunterricht auseinander setzen. Dies wird beispielhaft an der Trilogie Die Tribute von Panem gezeigt. Somit werden die Romane vor allem unter einem didaktischen Blickwinkel betrachtet. Einleitend soll zunächst der Begriff der Kinder- und Jugendliteratur definiert werden. Daraufhin werden zentrale Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie dargelegt sowie eine Begrifflichkeitsgrundlage durch Abgrenzung der verschiedenen und zum Teil unterschiedlich verwendeten Begriffe Anti-Utopie, Dystopie etc. gebildet. Dadurch, dass in der Literaturwissenschaft vielfach diskutiert wird, in welche Gattung Romane wie Die Tribute von Panem einzuordnen sind, werden zunächst zentrale in den Romanen vorkommende Merkmale von Utopien sowie Dystopien dargelegt, um eine abschliessende Gattungseinordnung vornehmen zu können. In einem nächsten theoretischen Teil wird dann zunächst die in der Arbeit verwendete Auffassung von Didaktik vorgestellt, darauffolgend auf die von Hans- Heino Ewers beschriebene literarische Norm der Kind- und Jugendgemässheit eingegangen, um letztlich exemplarisch an Die Tribute von Panem zu zeigen, dass sich die Gattung der Dystopie als an Kinder und Jugendliche gerichtete Texte eignet. Auf Basis der zuvor erlangten Untersuchungsergebnisse wird sich letztlich zeigen, ob sich in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur spezifisch Dystopien für den Deutschunterricht eignen. Dabei soll Bezug auf die Kompetenzlehrpläne für die Sekundarstufe I des Landes Nordrhein- Westfalen genommen werden.
4
9783668547780 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht - Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht - Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668547780 bzw. 3668547785, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler auf Altbewährtes (wie zum Beispiel Werke von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller) zurück. Doch der anhaltende `Boom` aktueller Kinder- und Jugendliteratur und somit auch dystopischer Kinder- und Jugendromane macht eine Betrachtung der Eignung eben dieser für den Unterricht notwendig. Aufgrund dessen soll diese Arbeit einen kleinen Beitrag zur Erforschung der Dystopie als Gattung der Kinder- und Jugendliteratur leisten und sich mit der Frage nach deren didaktischer Relevanz für den Deutschunterricht auseinander setzen. Dies wird beispielhaft an der Trilogie `Die Tribute von Panem` gezeigt. Somit werden die Romane vor allem unter einem didaktischen Blickwinkel betrachtet. Einleitend soll zunächst der Begriff der Kinder- und Jugendliteratur definiert werden. Daraufhin werden zentrale Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie dargelegt sowie eine Begrifflichkeitsgrundlage durch Abgrenzung der verschiedenen und zum Teil unterschiedlich verwendeten Begriffe Anti-Utopie, Dystopie etc. gebildet. Dadurch, dass in der Literaturwissenschaft vielfach diskutiert wird, in welche Gattung Romane wie `Die Tribute von Panem` einzuordnen sind, werden zunächst zentrale in den Romanen vorkommende Merkmale von Utopien sowie Dystopien dargelegt, um eine abschliessende Gattungseinordnung vornehmen zu können. In einem nächsten theoretischen Teil wird dann zunächst die in der Arbeit verwendete Auffassung von Didaktik vorgestellt, darauffolgend auf die von Hans- Heino Ewers beschriebene literarische Norm der Kind- und Jugendgemässheit eingegangen, um letztlich exemplarisch an `Die Tribute von Panem` zu zeigen, dass sich die Gattung der Dystopie als an Kinder und Jugendliche gerichtete Texte eignet. Auf Basis der zuvor erlangten Untersuchungsergebnisse wird sich letztlich zeigen, ob sich in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur spezifisch Dystopien für den Deutschunterricht eignen. Dabei soll Bezug auf die Kompetenzlehrpläne für die Sekundarstufe I des Landes Nordrhein- Westfalen genommen werden. Ebook.
5
9783668547797 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783668547797 bzw. 3668547793, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.43 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Obwohl der Erfolg dystopischer Romane für Kinder und Jugendliche unumstritten ist und vor allem in der Presse vielfach diskutiert wurde, hält sich die literaturwissenschaftliche Forschung bedeckt. Auch die Literaturdidaktik für den Deutschunterricht hält sich meist zurück und greift bei der Literaturauswahl für die Schülerinnen und Schüler auf Altbewährtes (wie zum Beispiel Werke von Johann Wolfgang Goethe und Friedrich Schiller) zurück. Doch der anhaltende ´Boom´ aktueller Kinder- und Jugendliteratur und somit auch dystopischer Kinder- und Jugendromane macht eine Betrachtung der Eignung eben dieser für den Unterricht notwendig. Aufgrund dessen soll diese Arbeit einen kleinen Beitrag zur Erforschung der Dystopie als Gattung der Kinder- und Jugendliteratur leisten und sich mit der Frage nach deren didaktischer Relevanz für den Deutschunterricht auseinander setzen. Dies wird beispielhaft an der Trilogie ´´Die Tribute von Panem´´ gezeigt. Somit werden die Romane vor allem unter einem didaktischen Blickwinkel betrachtet. Einleitend soll zunächst der Begriff der Kinder- und Jugendliteratur definiert werden. Daraufhin werden zentrale Merkmale der Gattungen Utopie und Dystopie dargelegt sowie eine Begrifflichkeitsgrundlage durch Abgrenzung der verschiedenen und zum Teil unterschiedlich verwendeten Begriffe Anti-Utopie, Dystopie etc. gebildet. Dadurch, dass in der Literaturwissenschaft vielfach diskutiert wird, in welche Gattung Romane wie ´´Die Tribute von Panem´´ einzuordnen sind, werden zunächst zentrale in den Romanen vorkommende Merkmale von Utopien sowie Dystopien dargelegt, um eine abschliessende Gattungseinordnung vornehmen zu können. In einem nächsten theoretischen Teil wird dann zunächst die in der Arbeit verwendete Auffassung von Didaktik vorgestellt, darauffolgend auf die von Hans- Heino Ewers beschriebene literarische Norm der Kind- und Jugendgemässheit eingegangen, um letztlich exemplarisch an ´´Die Tribute von Panem´´ zu zeigen, dass sich die Gattung der Dystopie als an Kinder und Jugendliche gerichtete Texte eignet. Auf Basis der zuvor erlangten Untersuchungsergebnisse wird sich letztlich zeigen, ob sich in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur spezifisch Dystopien für den Deutschunterricht eignen. Dabei soll Bezug auf die Kompetenzlehrpläne für die Sekundarstufe I des Landes Nordrhein- Westfalen genommen werden. Lieferzeit 1-2 Werktage.
6
9783668547797 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur u
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur u (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668547797 bzw. 3668547793, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.43 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 24.10.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht, Titelzusatz: Am Beispiel der Trilogie 'Die Tribute von Panem', Autor: Anonym, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 56, Informationen: Paperback, Gewicht: 97 gr, Verkäufer: averdo.
7
3668547793 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 3668547793 bzw. 9783668547797, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Fr. 27.32 ( 27.95)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 34.66 ( 35.45)¹
unverbindlich
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht ab 27.95 € als Taschenbuch: Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem. 1. Auflage. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Pädagogik,.
8
9783668547780 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute v.
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute v.

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668547780 bzw. 3668547785, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 16.61 ( 16.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem: Anonym Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht. Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem: Anonym.
9
9783668547797 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht als von
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht als von

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783668547797 bzw. 3668547793, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.

Fr. 24.43 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht:Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem Akademische Schriftenreihe Bd. V377131 Anonym Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunterricht:Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem Akademische Schriftenreihe Bd. V377131 Anonym.
10
3668547793 - Anonym: Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunte
Anonym

Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunte

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3668547793 bzw. 9783668547797, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.43 ( 24.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 31.76 ( 32.49)¹
unverbindlich
Dystopien in aktueller Kinder- und Jugendliteratur und ihre didaktische Relevanz für den Deutschunte ab 24.99 € als Taschenbuch: Am Beispiel der Trilogie Die Tribute von Panem. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Lade…