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Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution
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Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld ´Französische Revolution (2017)
ISBN: 9783668567061 bzw. 3668567069, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte – eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen Ausnahmegeneral und späterem Kaiser der Franzosen ihr Interesse. Kein Wunder also, dass Napoleon als Musterbeispiel für einen personenzentrierten Geschichtsunterricht angesehen wird. Häufig verbinden die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) mit der Fokussierung auf einen historischen Charakter eine einfältig wirkende Auseinandersetzung mit Biografien und Lebensläufen. Doch das individualisierende Verfahren, so bezeichnet Michele Barricelli das didaktische Prinzip, kann äusserst variabel im Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Dies versucht die vorliegende didaktische Hausarbeit zu untermauern, indem einleitend ein Blick in den hessischen Lehrplan mit Bezug auf das Fach Geschichte geworfen und geklärt wird, welche Charaktere im Themenfeld Französische Revolution im Realschul- und Gymnasiallehrplan Erwähnung finden. Im nächsten Schritt wird näher auf das individualisierende Verfahren eingegangen. Dabei wird zunächst die Fallanalyse als didaktische Oberkategorie thematisiert, um danach die verschiedenen Ausprägungsformen des individualisierenden Verfahrens Personalisierung, sozialbiografisches Verfahren und Personifizierung vorzustellen. Das vierte Kapitel beinhaltet einen Vergleich zwischen dem personalisierenden und dem personifizierenden Verfahren mit dem Ziel, Chancen und Risiken herauszustellen. Im Anschluss daran sollen Unterrichtsbeispiele aufzeigen, wie historische Persönlichkeiten und Gruppen variabel im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Französischen Revolution eingesetzt werden können. Abschliessend wird ein Fazit gezogen, das die relevanten Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zusammenfasst. 09.11.2017, PDF.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld ´Französische Revolution (2017)
ISBN: 9783668567061 bzw. 3668567069, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte – eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen ... Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen Ausnahmegeneral und späterem Kaiser der Franzosen ihr Interesse. Kein Wunder also, dass Napoleon als Musterbeispiel für einen personenzentrierten Geschichtsunterricht angesehen wird. Häufig verbinden die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) mit der Fokussierung auf einen historischen Charakter eine einfältig wirkende Auseinandersetzung mit Biografien und Lebensläufen. Doch das individualisierende Verfahren, so bezeichnet Michele Barricelli das didaktische Prinzip, kann äusserst variabel im Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Dies versucht die vorliegende didaktische Hausarbeit zu untermauern, indem einleitend ein Blick in den hessischen Lehrplan mit Bezug auf das Fach Geschichte geworfen und geklärt wird, welche Charaktere im Themenfeld Französische Revolution im Realschul- und Gymnasiallehrplan Erwähnung finden. Im nächsten Schritt wird näher auf das individualisierende Verfahren eingegangen. Dabei wird zunächst die Fallanalyse als didaktische Oberkategorie thematisiert, um danach die verschiedenen Ausprägungsformen des individualisierenden Verfahrens Personalisierung, sozialbiografisches Verfahren und Personifizierung vorzustellen. Das vierte Kapitel beinhaltet einen Vergleich zwischen dem personalisierenden und dem personifizierenden Verfahren mit dem Ziel, Chancen und Risiken herauszustellen. Im Anschluss daran sollen Unterrichtsbeispiele aufzeigen, wie historische Persönlichkeiten und Gruppen variabel im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur Französischen Revolution eingesetzt werden können. Abschliessend wird ein Fazit gezogen, das die relevanten Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zusammenfasst. PDF, 09.11.2017.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld ´Französische Revolution´ (2016)
ISBN: 9783668567078 bzw. 3668567077, in Deutsch, Grin Verlag, gebundenes Buch, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte - eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen Ausnahmegeneral und späterem Kaiser der Franzosen ihr Interesse. Kein Wunder also, dass Napoleon als Musterbeispiel für einen personenzentrierten Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte - eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen Ausnahmegeneral und späterem Kaiser der Franzosen ihr Interesse. Kein Wunder also, dass Napoleon als Musterbeispiel für einen personenzentrierten Geschichtsunterricht angesehen wird. Häufig verbinden die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) mit der Fokussierung auf einen historischen Charakter eine einfältig wirkende Auseinandersetzung mit Biografien und Lebensläufen. Doch das individualisierende Verfahren, so bezeichnet Michele Barricelli das didaktische Prinzip, kann äusserst variabel im Geschichtsunterricht eingesetzt werden. Dies versucht die vorliegende didaktische Hausarbeit zu untermauern, indem einleitend ein Blick in den hessischen Lehrplan mit Bezug auf das Fach Geschichte geworfen und geklärt wird, welche Charaktere im Themenfeld ´´Französische Revolution´´ im Realschul- und Gymnasiallehrplan Erwähnung finden. Im nächsten Schritt wird näher auf das individualisierende Verfahren eingegangen. Dabei wird zunächst die Fallanalyse als didaktische Oberkategorie thematisiert, um danach die verschiedenen Ausprägungsformen des individualisierenden Verfahrens - Personalisierung, sozialbiografisches Verfahren und Personifizierung - vorzustellen. Das vierte Kapitel beinhaltet einen Vergleich zwischen dem personalisierenden und dem personifizierenden Verfahren mit dem Ziel, Chancen und Risiken herauszustellen. Im Anschluss daran sollen Unterrichtsbeispiele aufzeigen, wie historische Persönlichkeiten und Gruppen variabel im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur ´´Französischen Revolution´´ eingesetzt werden können. Abschliessend wird ein Fazit gezogen, das die relevanten Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zusammenfasst. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld "Französische Revolution" (2016)
ISBN: 9783668567078 bzw. 3668567077, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,6, Justus-Liebig-Universität Giessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Napoleon Bonaparte - eine Persönlichkeit, die seit vielen Jahren aus der Schulbildung nicht mehr wegzudenken ist. Zahlreiche Bücher widmen dem einstigen Ausnahmegeneral und späterem Kaiser der Franzosen ihr Interesse. Kein Wunder also, dass Napoleon als Musterbeispiel für einen personenzentrierten Geschichtsunterricht angesehen wird. Häufig verbinden die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden: SuS) mit der Fokussierung auf einen historischen Charakter eine einfältig wirkende Auseinandersetzung mit Biografien und Lebensläufen. Doch das individualisierende Verfahren, so bezeichnet Michele Barricelli das didaktische Prinzip, kann äusserst variabel im Geschichtsunterricht eingesetzt werden.Dies versucht die vorliegende didaktische Hausarbeit zu untermauern, indem einleitend ein Blick in den hessischen Lehrplan mit Bezug auf das Fach Geschichte geworfen und geklärt wird, welche Charaktere im Themenfeld "Französische Revolution" im Realschul- und Gymnasiallehrplan Erwähnung finden.Im nächsten Schritt wird näher auf das individualisierende Verfahren eingegangen. Dabei wird zunächst die Fallanalyse als didaktische Oberkategorie thematisiert, um danach die verschiedenen Ausprägungsformen des individualisierenden Verfahrens - Personalisierung, sozialbiografisches Verfahren und Personifizierung - vorzustellen.Das vierte Kapitel beinhaltet einen Vergleich zwischen dem personalisierenden und dem personifizierenden Verfahren mit dem Ziel, Chancen und Risiken herauszustellen.Im Anschluss daran sollen Unterrichtsbeispiele aufzeigen, wie historische Persönlichkeiten und Gruppen variabel im Rahmen einer Unterrichtseinheit zur "Französischen Revolution" eingesetzt werden können.Abschliessend wird ein Fazit gezogen, das die relevanten Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit zusammenfasst.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsat (2017)
ISBN: 9783668567078 bzw. 3668567077, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 15.11.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld 'Französische Revolution', Autor: Gros, Dominik, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Geschichte // Regionalgeschichte, Seiten: 24, Informationen: Paperback, Gewicht: 49 gr, Verkäufer: averdo.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution
ISBN: 3668567077 bzw. 9783668567078, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution als von Domin.
ISBN: 9783668567078 bzw. 3668567077, in Deutsch, GRIN Verlag, gebundenes Buch, neu.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution als von Domin.
ISBN: 9783668567078 bzw. 3668567077, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution als eBook von Domi.
ISBN: 9783668567061 bzw. 3668567069, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
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Das individualisierende Verfahren und dessen Einsatzmöglichkeiten im Geschichtsunterricht im Themenfeld Französische Revolution
ISBN: 9783668567061 bzw. 3668567069, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.