Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel
6 Angebote vergleichen
Preise | 2017 | 2019 | 2023 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 2.92 (€ 2.99)¹ | Fr. 12.68 (€ 12.99)¹ | Fr. 15.60 (€ 15.99)¹ |
Nachfrage |
1
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel (2016)
DE NW EB DL
ISBN: 9783668577183 bzw. 3668577188, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethode erläutert, die nach dem praktischen Versuch der Fantasiereise eingesetzt werden. Die durchgeführte Fantasiereise wird kurz reflektiert und die zentralen Ergebnisse, die sich durch die Auswertung der Fragebögen ergeben, werden dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, welches einen Rückblick auf meine Ergebnisse, sowie einen Ausblick auf die Praktik der Fantasiereisen, besonders im Religionsunterricht, geben soll. Als ich im Sommersemester 2015 das studienbegleitende Praktikum an der Realschule Rauweiher A. d. Oder absolvierte, bekam ich im Zuge einiger von mir geführten Unterrichtseinheiten die Gelegenheit, eine sogenannte Fantasiereise mit einer achten Klasse durchzuführen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Fantasiereisen gehört, war aber gespannt darauf, wie die Klasse darauf reagieren würde. Wichtig war mir vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich vollkommen ruhig wären, was gerade in einer achten Klasse nicht selbstverständlich ist. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass die Unterrichtseinheit ein voller Erfolg war. Es war überraschend ruhig und die SchülerInnen machten nachher einen sehr entspannten Eindruck. Nun hat es sich ergeben, dass ich im Blockseminar Kraft der Stille, welches sich der Theorie und Praxis verschiedener Meditationstechniken widmete, eine Hausarbeit über jene Fantasiereisen schreibe. Ich möchte im Folgenden herausfinden, ob es Sinn macht, Fantasiereisen regelmässig im Religionsunterricht einzubauen. Dafür werde ich eine weitere geeignete Fantasiereise für eine fünfte Klasse der Realschule Röthenbach entwickeln, vor Ort durchführen und nachbereiten. Ausserdem soll ein von den Schülern auszufüllender Fragebogen als Stütze dienen, um die Sinnfrage, die Frage nach dem Gehalt und die Frage nach einer Entspannungs- und Konzentrationssteigerung besser beantworten zu können. Auf die Fragestellung wird im Verlauf der Arbeit noch weiter eingegangen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethode erläutert, die nach dem praktischen Versuch der Fantasiereise eingesetzt werden. Die durchgeführte Fantasiereise wird kurz reflektiert und die zentralen Ergebnisse, die sich durch die Auswertung der Fragebögen ergeben, werden dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, welches einen Rückblick auf meine Ergebnisse, sowie einen Ausblick auf die Praktik der Fantasiereisen, besonders im Religionsunterricht, geben soll. Als ich im Sommersemester 2015 das studienbegleitende Praktikum an der Realschule Rauweiher A. d. Oder absolvierte, bekam ich im Zuge einiger von mir geführten Unterrichtseinheiten die Gelegenheit, eine sogenannte Fantasiereise mit einer achten Klasse durchzuführen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Fantasiereisen gehört, war aber gespannt darauf, wie die Klasse darauf reagieren würde. Wichtig war mir vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich vollkommen ruhig wären, was gerade in einer achten Klasse nicht selbstverständlich ist. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass die Unterrichtseinheit ein voller Erfolg war. Es war überraschend ruhig und die SchülerInnen machten nachher einen sehr entspannten Eindruck. Nun hat es sich ergeben, dass ich im Blockseminar Kraft der Stille, welches sich der Theorie und Praxis verschiedener Meditationstechniken widmete, eine Hausarbeit über jene Fantasiereisen schreibe. Ich möchte im Folgenden herausfinden, ob es Sinn macht, Fantasiereisen regelmässig im Religionsunterricht einzubauen. Dafür werde ich eine weitere geeignete Fantasiereise für eine fünfte Klasse der Realschule Röthenbach entwickeln, vor Ort durchführen und nachbereiten. Ausserdem soll ein von den Schülern auszufüllender Fragebogen als Stütze dienen, um die Sinnfrage, die Frage nach dem Gehalt und die Frage nach einer Entspannungs- und Konzentrationssteigerung besser beantworten zu können. Auf die Fragestellung wird im Verlauf der Arbeit noch weiter eingegangen.
2
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel (eBook, PDF) (2016)
DE NW EB
ISBN: 9783668577183 bzw. 3668577188, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethode erläutert, die nach dem praktischen Versuch der Fantasiereise eingesetzt werden. Die durchgeführte Fantasiereise wird kurz reflektiert und die zentralen Ergebnisse, die sich durch die Auswertung der Fragebögen ergeben, werden dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, welches einen Rückblick auf meine Ergebnisse, sowie einen Ausblick auf die Praktik der Fantasiereisen, besonders im Religionsunterricht, geben soll. Als ich im Sommersemester 2015 das studienbegleitende Praktikum an der Realschule Rauweiher A. d. Oder absolvierte, bekam ich im Zuge einiger von mir geführten Unterrichtseinheiten die Gelegenheit, eine sogenannte Fantasiereise mit einer achten Klasse durchzuführen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Fantasiereisen gehört, war aber gespannt darauf, wie die Klasse darauf reagieren würde. Wichtig war mir vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich vollkommen ruhig wären, was gerade in einer achten Klasse nicht selbstverständlich ist. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass die Unterrichtseinheit ein voller Erfolg war. Es war überraschend ruhig und die SchülerInnen machten nachher einen sehr entspannten Eindruck. Nun hat es sich ergeben, dass ich im Blockseminar "Kraft der Stille", welches sich der Theorie und Praxis verschiedener Meditationstechniken widmete, eine Hausarbeit über jene Fantasiereisen schreibe. Ich möchte im Folgenden herausfinden, ob es Sinn macht, Fantasiereisen regelmässig im Religionsunterricht einzubauen. Dafür werde ich eine weitere geeignete Fantasiereise für eine fünfte Klasse der Realschule Röthenbach entwickeln, vor Ort durchführen und nachbereiten. Ausserdem soll ein von den Schülern auszufüllender Fragebogen als Stütze dienen, um die Sinnfrage, die Frage nach dem Gehalt und die Frage nach einer Entspannungs- und Konzentrationssteigerung besser beantworten zu können. Auf die Fragestellung wird im Verlauf der Arbeit noch weiter eingegangen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau einer Fantasiereise genauer zu beleuchten. Anschliessend werden die Datenerhebung anhand von Fragebögen, die Fragestellung sowie die Erhebungs- und Auswertungsmethode erläutert, die nach dem praktischen Versuch der Fantasiereise eingesetzt werden. Die durchgeführte Fantasiereise wird kurz reflektiert und die zentralen Ergebnisse, die sich durch die Auswertung der Fragebögen ergeben, werden dargestellt und diskutiert. Zuletzt wird ein Fazit gezogen, welches einen Rückblick auf meine Ergebnisse, sowie einen Ausblick auf die Praktik der Fantasiereisen, besonders im Religionsunterricht, geben soll. Als ich im Sommersemester 2015 das studienbegleitende Praktikum an der Realschule Rauweiher A. d. Oder absolvierte, bekam ich im Zuge einiger von mir geführten Unterrichtseinheiten die Gelegenheit, eine sogenannte Fantasiereise mit einer achten Klasse durchzuführen. Ich hatte vorher noch nie etwas von Fantasiereisen gehört, war aber gespannt darauf, wie die Klasse darauf reagieren würde. Wichtig war mir vor allem, dass die Schülerinnen und Schüler wirklich vollkommen ruhig wären, was gerade in einer achten Klasse nicht selbstverständlich ist. Rückblickend kann ich jedoch sagen, dass die Unterrichtseinheit ein voller Erfolg war. Es war überraschend ruhig und die SchülerInnen machten nachher einen sehr entspannten Eindruck. Nun hat es sich ergeben, dass ich im Blockseminar "Kraft der Stille", welches sich der Theorie und Praxis verschiedener Meditationstechniken widmete, eine Hausarbeit über jene Fantasiereisen schreibe. Ich möchte im Folgenden herausfinden, ob es Sinn macht, Fantasiereisen regelmässig im Religionsunterricht einzubauen. Dafür werde ich eine weitere geeignete Fantasiereise für eine fünfte Klasse der Realschule Röthenbach entwickeln, vor Ort durchführen und nachbereiten. Ausserdem soll ein von den Schülern auszufüllender Fragebogen als Stütze dienen, um die Sinnfrage, die Frage nach dem Gehalt und die Frage nach einer Entspannungs- und Konzentrationssteigerung besser beantworten zu können. Auf die Fragestellung wird im Verlauf der Arbeit noch weiter eingegangen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
3
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel (2016)
DE NW EB DL
ISBN: 9783668577183 bzw. 3668577188, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau ... Ebook.
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit ist so aufgebaut, dass zunächst der theoretische Teil Einblicke in die verschiedenen Techniken und Arten der Durchführung gewähren soll, um danach den Aufbau ... Ebook.
4
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel
DE NW EB
ISBN: 9783668577183 bzw. 3668577188, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, In stock (Download).
*Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel* / pdf eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Religion.
*Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel* / pdf eBook für 15.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Religion.
6
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel
DE NW EB
ISBN: 9783668577183 bzw. 3668577188, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, in stock.
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel: ab 15.99 €.
Fantasiereisen im Unterricht. Eine Untersuchung mit Praxisbeispiel: ab 15.99 €.
Lade…