Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht?
13 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ (vom 01.01.2018)Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht? (2017)
ISBN: 9783668579996 bzw. 3668579997, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann. Theologie und Schule - Kirche und Schule - Das Fach Religion in der Schule: All das sind Themen, über die Religionslehrer jeglicher Schulart sowie Religionspädagogen reflektieren (müssen). Denn Religion ist mehr als nur "trockenes Schulfach". Religion ist ein Bereich im menschlichen Leben, ja sie kann sogar Leitlinie des Lebens eines Menschen sein! Sie ist privat und öffentlich zugleich, betrifft einerseits zwar den Einzelnen, dennoch aber auch die gesamte Gesellschaft. Aufgrund dieser Gegebenheit legt die Theologie auch besonders grossen Wert darauf ihre religiösen Reflexionen immer gegenwartsbezogen, also auch unter Einbezug momentaner gesellschaftlicher Herausforderungen, zu vollziehen. Eben diese sogenannte Fachreflexion ist auch wichtiger Bestandteil des Theologiestudiums und Teil des Orientierungskurses des zweiten Semesters. Die "Herausforderung", welche im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden soll, betrifft, wie bereits angedeutet, das Thema "Theologie und Schule". Genauer gesagt geht es um die Frage einer ganz bestimmten theologischen Wissenschaft einen Platz im Religionsunterricht einzuräumen: Der Kirchengeschichte. Doch welchen Nutzen ziehen Schüler aus der Beschäftigung mit kirchengeschichtlichen Themen? Ziehen sie überhaupt einen Nutzen daraus? Und wenn die Kirchengeschichte tatsächlich im Religionsunterricht gelehrt werden soll, wie und vor allem welche Themen sollen angesprochen werden? Was sind Auswahlkriterien für kirchengeschichtliche Themengebiete in der Schule? Die Fragestellung impliziert also eine Vielzahl verschiedener Überlegungen, die im Folgenden zu erörtern versucht werden. Doch zunächst sollte in den Blick genommen werden, wie der Begriff "Kirchengeschichte" überhaupt zu verstehen ist, welche Stellung er einerseits in der Theologie andererseits aber auch im Raum der Wissenschaften innehat. 2017. 24 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht? (2017)
ISBN: 9783668579989 bzw. 3668579989, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht? (2017)
ISBN: 9783668579989 bzw. 3668579989, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die ... Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann. Theologie und Schule - Kirche und Schule - Das Fach Religion in der Schule: All das sind Themen, über die Religionslehrer jeglicher Schulart sowie Religionspädagogen reflektieren (müssen). Denn Religion ist mehr als nur trockenes Schulfach. Religion ist ein Bereich im menschlichen Leben, ja sie kann sogar Leitlinie des Lebens eines Menschen sein! Sie ist privat und öffentlich zugleich, betrifft einerseits zwar den Einzelnen, dennoch aber auch die gesamte Gesellschaft. Aufgrund dieser Gegebenheit legt die Theologie auch besonders grossen Wert darauf ihre religiösen Reflexionen immer gegenwartsbezogen, also auch unter Einbezug momentaner gesellschaftlicher Herausforderungen, zu vollziehen. Eben diese sogenannte Fachreflexion ist auch wichtiger Bestandteil des Theologiestudiums und Teil des Orientierungskurses des zweiten Semesters. Die Herausforderung, welche im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden soll, betrifft, wie bereits angedeutet, das Thema Theologie und Schule. Genauer gesagt geht es um die Frage einer ganz bestimmten theologischen Wissenschaft einen Platz im Religionsunterricht einzuräumen: Der Kirchengeschichte. Doch welchen Nutzen ziehen Schüler aus der Beschäftigung mit kirchengeschichtlichen Themen? Ziehen sie überhaupt einen Nutzen daraus? Und wenn die Kirchengeschichte tatsächlich im Religionsunterricht gelehrt werden soll, wie und vor allem welche Themen sollen angesprochen werden? Was sind Auswahlkriterien für kirchengeschichtliche Themengebiete in der Schule? Die Fragestellung impliziert also eine Vielzahl verschiedener Überlegungen, die im Folgenden zu erörtern versucht werden. Doch zunächst sollte in den Blick genommen werden, wie der Begriff Kirchengeschichte überhaupt zu verstehen ist, welche Stellung er einerseits in der Theologie andererseits aber auch im Raum der Wissenschaften innehat. PDF, 27.11.2017.
Kirchengeschichte ALS Theologische Wissenschaft Im Religionsunterricht? (Paperback) (2017)
ISBN: 9783668579996 bzw. 3668579997, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspadagogik, Note: 1,0, Katholische Universitat Eichstatt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann. Theologie und Schule - Kirche und Schule - Das Fach Religion in der Schule: All das sind Themen, uber die Religionslehrer jeglicher Schulart sowie Religionspadagogen reflektieren (mussen). Denn Religion ist mehr als nur trockenes Schulfach. Religion ist ein Bereich im menschlichen Leben, ja sie kann sogar Leitlinie des Lebens eines Menschen sein! Sie ist privat und offentlich zugleich, betrifft einerseits zwar den Einzelnen, dennoch aber auch die gesamte Gesellschaft. Aufgrund dieser Gegebenheit legt die Theologie auch besonders groen Wert darauf ihre religiosen Reflexionen immer gegenwartsbezogen, also auch unter Einbezug momentaner gesellschaftlicher Herausforderungen, zu vollziehen. Eben diese sogenannte Fachreflexion ist auch wichtiger Bestandteil des Theologiestudiums und Teil des Orientierungskurses des zweiten Semesters. Die Herausforderung, welche im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden soll, betrifft, wie bereits angedeutet, das Thema Theologie und Schule. Genauer gesagt geht es um die Frage einer ganz bestimmten theologischen Wissenschaft einen Platz im Religionsunterricht einzuraumen: Der Kirchengeschichte. Doch welchen Nutzen ziehen Schuler aus der Beschaftigung mit kirchengeschichtlichen Themen? Ziehen sie uberhaupt einen Nutzen daraus? Und wenn die Kirchengeschichte tatsachlich im Religionsunterricht gelehrt werden soll, wie und vor allem welche Themen sollen angesprochen werden? W.
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht? (eBook, PDF) (2015)
ISBN: 9783668579989 bzw. 3668579989, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Note: 1,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Veranstaltung: Fachreflexion Theologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Seminararbeit thematisiert die elementare Theologie vor den Herausforderungen der modernen Gesellschaft - insbesondere die Kirchengeschichte. Es wird in einer Art Essay mit Pro - und Kontraargumentation die Frage durchleuchtet ob und inwieweit Kirchengeschichte als theologische Disziplin Eingang in den schulischen Religionsunterricht finden kann. Theologie und Schule - Kirche und Schule - Das Fach Religion in der Schule: All das sind Themen, über die Religionslehrer jeglicher Schulart sowie Religionspädagogen reflektieren (müssen). Denn Religion ist mehr als nur "trockenes Schulfach". Religion ist ein Bereich im menschlichen Leben, ja sie kann sogar Leitlinie des Lebens eines Menschen sein! Sie ist privat und öffentlich zugleich, betrifft einerseits zwar den Einzelnen, dennoch aber auch die gesamte Gesellschaft. Aufgrund dieser Gegebenheit legt die Theologie auch besonders grossen Wert darauf ihre religiösen Reflexionen immer gegenwartsbezogen, also auch unter Einbezug momentaner gesellschaftlicher Herausforderungen, zu vollziehen. Eben diese sogenannte Fachreflexion ist auch wichtiger Bestandteil des Theologiestudiums und Teil des Orientierungskurses des zweiten Semesters. Die "Herausforderung", welche im Rahmen dieser Arbeit thematisiert werden soll, betrifft, wie bereits angedeutet, das Thema "Theologie und Schule". Genauer gesagt geht es um die Frage einer ganz bestimmten theologischen Wissenschaft einen Platz im Religionsunterricht einzuräumen: Der Kirchengeschichte. Doch welchen Nutzen ziehen Schüler aus der Beschäftigung mit kirchengeschichtlichen Themen? Ziehen sie überhaupt einen Nutzen daraus? Und wenn die Kirchengeschichte tatsächlich im Religionsunterricht gelehrt werden soll, wie und vor allem welche Themen sollen angesprochen werden? Was sind Auswahlkriterien für kirchengeschichtliche Themengebiete in der Schule? Die Fragestellung impliziert also eine Vielzahl verschiedener Überlegungen, die im Folgenden zu erörtern versucht werden. Doch zunächst sollte in den Blick genommen werden, wie der Begriff "Kirchengeschichte" überhaupt zu verstehen ist, welche Stellung er einerseits in der Theologie andererseits aber auch im Raum der Wissenschaften innehat. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft (2017)
ISBN: 9783668579996 bzw. 3668579997, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 04.12.2017, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht?, Autor: Siegert, Julia, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Religion // Theologie, Sonstiges, Seiten: 24, Informationen: Paperback, Gewicht: 49 gr, Verkäufer: averdo.
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht?
ISBN: 3668579997 bzw. 9783668579996, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Kirchengeschichte als theologische Wissenschaft im Religionsunterricht? (2017)
ISBN: 9783668579996 bzw. 3668579997, in Deutsch, 24 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, preigu.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2017-12-04, Studio: Grin Verlag.