Von dem Buch Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung100%: Dierks, Chantal: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (ISBN: 9783668594197) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung64%: Chantal Dierks: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (ISBN: 9783668594180) in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
16 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 13.69 ( 13.99)¹ (vom 01.03.2018)
1
9783668594180 - Chantal Dierks: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
Chantal Dierks

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die 'Erziehung zur Entbarbarisierung', sowie der 'Erziehung zur Mündigkeit' eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. PDF, 14.12.2017.
2
9783668594180 - Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW EB

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die 'Erziehung zur Entbarbarisierung', sowie der 'Erziehung zur Mündigkeit' eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. PDF, 14.12.2017.
3
9783668594197 - Chantal Dierks: Die P dagogik Nach Adorno. Theoretische Und Praktische Aspekte F r Das Schulleben Und Die Erziehung (Paperback)
Chantal Dierks

Die P dagogik Nach Adorno. Theoretische Und Praktische Aspekte F r Das Schulleben Und Die Erziehung (Paperback) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783668594197 bzw. 3668594198, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

Fr. 26.94 ( 27.53)¹ + Versand: Fr. 3.45 ( 3.52)¹ = Fr. 30.39 ( 31.05)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die "Erziehung zur Entbarbarisierung," sowie der "Erziehung zur Mündigkeit" eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile.
4
9783668594180 - Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2017)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.

Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die 'Erziehung zur Entbarbarisierung', sowie der 'Erziehung zur Mündigkeit' eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. 14.12.2017.
5
9783668594197 - Dierks, Chantal: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
Dierks, Chantal

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668594197 bzw. 3668594198, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.69 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die "Erziehung zur Entbarbarisierung", sowie der "Erziehung zur Mündigkeit" eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- undNachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. 2018. 20 S. 210 mm Versandfertig in 6-10 Tagen, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
6
9783668594197 - Dierks, Chantal: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
Dierks, Chantal

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668594197 bzw. 3668594198, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 13.69 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die "Erziehung zur Entbarbarisierung", sowie der "Erziehung zur Mündigkeit" eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- undNachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. 2018. 20 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
7
9783668594180 - Chantal Dierks: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
Chantal Dierks

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die `Erziehung zur Entbarbarisierung`, sowie der `Erziehung zur Mündigkeit` eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. Ebook.
8
9783668594180 - Chantal Dierks: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung
Chantal Dierks

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die Erziehung zur Entbarbarisierung, sowie der Erziehung zur Mündigkeit eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden.
9
9783668594180 - Dierks, Chantal: Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (eBook, PDF)
Dierks, Chantal

Die Pädagogik nach Adorno. Theoretische und praktische Aspekte für das Schulleben und die Erziehung (eBook, PDF) (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668594180 bzw. 366859418X, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.71 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die pädagogischen Ansätze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gespräche und Vorträge aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Pädagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschäftigen. Insbesondere soll auf die ´´Erziehung zur Entbarbarisierung´´, sowie der ´´Erziehung zur Mündigkeit´´ eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mögliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Krüger-Adorno-Schule) näher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das pädagogische Konzept erläutert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansätzen von Adorno verglichen werden bzw. mögliche Umsetzungen seiner Theorie erläutert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begründung für gegensätzliche Ansätze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit darüber getroffen werden, wie wertvoll das pädagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte für das Schulleben und die Erziehung von grosser oder auch grösserer Bedeutung sein müssten und welche Umsetzungen möglich sind. Zudem soll das pädagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile anhand einer konventionellen Sekundarschule betrachtet werden. Lieferzeit 1-2 Werktage.
10
9783668594197 - Chantal Dierks: Die Padagogik Nach Adorno. Theoretische Und Praktische Aspekte Fur Das Schulleben Und Die Erziehung (Paperback)
Symbolbild
Chantal Dierks

Die Padagogik Nach Adorno. Theoretische Und Praktische Aspekte Fur Das Schulleben Und Die Erziehung (Paperback) (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE PB NW RP

ISBN: 9783668594197 bzw. 3668594198, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 24.14 ( 24.67)¹ + Versand: Fr. 3.31 ( 3.38)¹ = Fr. 27.45 ( 28.05)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, Note: 3,0, Universitat Vechta; fruher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit sollen die padagogischen Ansatze von Theodor W. Adorno genauer betrachtet werden und in Bezug auf ihre Umsetzbarkeit untersucht werden. Zu diesem Zweck sollen Gesprache und Vortrage aus den Jahren 1966, 1968, sowie 1969 genauer analysiert werden, die sich direkt mit der Padagogik oder wie dort benannt mit der Erziehung beschaftigen. Insbesondere soll auf die Erziehung zur Entbarbarisierung, sowie der Erziehung zur Mundigkeit eingegangen werden und den damit verbundenen Forderungen von Adorno, die er an die Erziehung stellt. Da Adorno nur selten konkrete Beispiele zur Umsetzung dieser gibt, soll eine mogliche Umsetzung betrachtet werden, sowie untersucht werden, ob die von ihm vertretenen Ansichten im deutschen Schulsystem anwendbar sind. Im zweiten Teil soll die Theodor-W.-Adorno-Schule in Elze (Heute Kruger-Adorno-Schule) naher betrachtet werden. Zum einen soll dabei die Schule und ihre Entwicklung vorgestellt werden. Des Weiteren soll das padagogische Konzept erlautert werden und die Gemeinsamkeiten mit den theoretischen Ansatzen von Adorno verglichen werden bzw. mogliche Umsetzungen seiner Theorie erlautert werden. Jedoch sollen nicht nur die Gemeinsamkeiten, sondern auch die Unterschiede betrachtet werden, sowie die Begrundung fur gegensatzliche Ansatze, die anhand des Buches von Norbert Hilbig, welcher zu dieser Zeit (1997) Schulleiter der Schule war, aufgezeigt werden. Nach dieser Untersuchung soll ein Fazit daruber getroffen werden, wie wertvoll das padagogische Konzept Adornos aus meiner Sicht wirklich ist, welche Aspekte fur das Schulleben und die Erziehung von groer oder auch groerer Bedeutung sein mussten und welche Umsetzungen moglich sind. Zudem soll das padagogische Konzept der Theodor- W.- Adorno-Schule bewertet werden und seine Vor- und Nachteile.
Lade…