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Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule
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Bester Preis: Fr. 14.67 (€ 14.99)¹ (vom 03.02.2018)Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule als eBook Download von
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule: Florian Fischer Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule: Florian Fischer.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule (2017)
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule: Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des Krieges wurden in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nahezu alle Bereiche des Lebens von einer grundlegenden Veränderung geprägt. Dabei wurde die gesamte Gesellschaft nach sowjetischen Vorbild gestaltet, deren Strukturen auf die gesellschaftlichen Bereiche übertragen und die marxistisch-leninistische Weltanschauung als ideologische Grundlage integriert, die den Herrschaftsanspruch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) legitimieren sollte. Hierzu nahm das Bildungs- und Erziehungswesen eine wesentliche Rolle ein. Dabei sollte neben der Wissensvermittlung auch das Ideal der sozialistischen Persönlichkeit, welche das sozialistische Klassenbewusstsein, kollektive Verantwortung, Allgemeinbildung, ein grosses fachliches Wissen, Disziplin und kulturelles Interesse verkörpert, im Vordergrund stehen: `Alle Staats- und Wirtschaftsorgane betrachten die allseitige Erziehung, Bildung und Förderung jedes jungen Menschen zu einer sozialistischen Persönlichkeit als eine ihrer wichtigsten Aufgaben`. Dies sollte vor allem innerhalb der Schule, aber auch durch staatliche Massenorganisationen wie die Jungen Pioniere oder die Freie Deutsche Jugend (FDJ) erreicht werden. Vor dem Ende des Krieges hatte auch die Kirche einen grossen Anteil an der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowohl in, als auch ausserhalb der Schule, weshalb die Frage naheliegt, inwiefern die Kirche diese Rolle im System der DDR noch vollziehen konnte und welchen Einschränkungen sie hierbei unterworfen war. Dazu muss zunächst die Umgestaltung der Schule seit dem Beginn der DDR betrachtet werden, um strukturelle, die Kirche betreffende, Änderungen zu verdeutlichen. Anschliessend soll der generelle Konflikt zwischen Kirche und Staat verdeutlicht werden, um abschliessend die Thematisierung der Religion im Unterricht der DDR zu analysieren. Hierbei soll anhand der Schulbuchanalyse der evangelischen Kirche von 1986/87 und der Betrachtung des Staatsbürgerkundeunterrichts der siebten Klasse, die Frage geklärt werden, inwiefern die Religion in der DDR noch von Bedeutung war oder ob sie verdrängt wurde, um anschliessend ein Fazit zu ziehen. Ebook.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule - eBook (2017)
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule. Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des Krieges wurden in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nahezu alle Bereiche des Lebens von einer grundlegenden Veränderung geprägt. Dabei wurde die gesamte Gesellschaft nach sowjetischen Vorbild gestaltet, deren Strukturen auf die gesellschaftlichen Bereiche übertragen und die marxistisch-leninistische Weltanschauung als ideologische Grundlage integriert, die den Herrschaftsanspruch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) legitimieren sollte.Hierzu nahm das Bildungs- und Erziehungswesen eine wesentliche Rolle ein. Dabei sollte neben der Wissensvermittlung auch das Ideal der sozialistischen Persönlichkeit, welche das sozialistische Klassenbewusstsein, kollektive Verantwortung, Allgemeinbildung, ein grosses fachliches Wissen, Disziplin und kulturelles Interesse... eBooks.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule (eBook, PDF) (2017)
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des Krieges wurden in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nahezu alle Bereiche des Lebens von einer grundlegenden Veränderung geprägt. Dabei wurde die gesamte Gesellschaft nach sowjetischen Vorbild gestaltet, deren Strukturen auf die gesellschaftlichen Bereiche übertragen Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des Krieges wurden in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nahezu alle Bereiche des Lebens von einer grundlegenden Veränderung geprägt. Dabei wurde die gesamte Gesellschaft nach sowjetischen Vorbild gestaltet, deren Strukturen auf die gesellschaftlichen Bereiche übertragen und die marxistisch-leninistische Weltanschauung als ideologische Grundlage integriert, die den Herrschaftsanspruch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) legitimieren sollte. Hierzu nahm das Bildungs- und Erziehungswesen eine wesentliche Rolle ein. Dabei sollte neben der Wissensvermittlung auch das Ideal der sozialistischen Persönlichkeit, welche das sozialistische Klassenbewusstsein, kollektive Verantwortung, Allgemeinbildung, ein grosses fachliches Wissen, Disziplin und kulturelles Interesse verkörpert, im Vordergrund stehen: "Alle Staats- und Wirtschaftsorgane betrachten die allseitige Erziehung, Bildung und Förderung jedes jungen Menschen zu einer sozialistischen Persönlichkeit als eine ihrer wichtigsten Aufgaben". Dies sollte vor allem innerhalb der Schule, aber auch durch staatliche Massenorganisationen wie die Jungen Pioniere oder die Freie Deutsche Jugend (FDJ) erreicht werden. Vor dem Ende des Krieges hatte auch die Kirche einen grossen Anteil an der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowohl in, als auch ausserhalb der Schule, weshalb die Frage naheliegt, inwiefern die Kirche diese Rolle im System der DDR noch vollziehen konnte und welchen Einschränkungen sie hierbei unterworfen war. Dazu muss zunächst die Umgestaltung der Schule seit dem Beginn der DDR betrachtet werden, um strukturelle, die Kirche betreffende, Änderungen zu verdeutlichen. Anschliessend soll der generelle Konflikt zwischen Kirche und Staat verdeutlicht werden, um abschliessend die Thematisierung der Religion im Unterricht der DDR zu analysieren. Hierbei soll anhand der Schulbuchanalyse der evangelischen Kirche von 1986/87 und der Betrachtung des Staatsbürgerkundeunterrichts der siebten Klasse, die Frage geklärt werden, inwiefern die Religion in der DDR noch von Bedeutung war oder ob sie verdrängt wurde, um anschliessend ein Fazit zu ziehen. Lieferzeit 1-2 Werktage.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule (2017)
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach dem Ende des Krieges wurden in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) bzw. der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) nahezu alle Bereiche des Lebens von einer grundlegenden Veränderung geprägt. Dabei wurde die gesamte Gesellschaft nach sowjetischen Vorbild gestaltet, deren Strukturen auf die gesellschaftlichen Bereiche übertragen und die marxistisch-leninistische Weltanschauung als ideologische Grundlage integriert, die den Herrschaftsanspruch der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) legitimieren sollte. Hierzu nahm das Bildungs- und Erziehungswesen eine wesentliche Rolle ein. Dabei sollte neben der Wissensvermittlung auch das Ideal der sozialistischen Persönlichkeit, welche das sozialistische Klassenbewusstsein, kollektive Verantwortung, Allgemeinbildung, ein grosses fachliches Wissen, Disziplin und kulturelles Interesse verkörpert, im Vordergrund stehen: Alle Staats- und Wirtschaftsorgane betrachten die allseitige Erziehung, Bildung und Förderung jedes jungen Menschen zu einer sozialistischen Persönlichkeit als eine ihrer wichtigsten Aufgaben. Dies sollte vor allem innerhalb der Schule, aber auch durch staatliche Massenorganisationen wie die Jungen Pioniere oder die Freie Deutsche Jugend (FDJ) erreicht werden. Vor dem Ende des Krieges hatte auch die Kirche einen grossen Anteil an der Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen sowohl in, als auch ausserhalb der Schule, weshalb die Frage naheliegt, inwiefern die Kirche diese Rolle im System der DDR noch vollziehen konnte und welchen Einschränkungen sie hierbei unterworfen war. Dazu muss zunächst die Umgestaltung der Schule seit dem Beginn der DDR betrachtet werden, um strukturelle, die Kirche betreffende, Änderungen zu verdeutlichen. Anschliessend soll der generelle Konflikt zwischen Kirche und Staat verdeutlicht werden, um abschliessend die Thematisierung der Religion im Unterricht der DDR zu analysieren. Hierbei soll anhand der Schulbuchanalyse der evangelischen Kirche von 1986/87 und der Betrachtung des Staatsbürgerkundeunterrichts der siebten Klasse, die Frage geklärt werden, inwiefern die Religion in der DDR noch von Bedeutung war oder ob sie verdrängt wurde, um anschliessend ein Fazit zu ziehen.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule
ISBN: 3668596875 bzw. 9783668596870, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erz (2018)
ISBN: 9783668596870 bzw. 3668596875, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 03.01.2018, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule, Autor: Fischer, Florian, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Politikwissenschaft, Seiten: 32, Informationen: Paperback, Gewicht: 64 gr, Verkäufer: averdo.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, vermutlich in Deutsch, Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule, neu, E-Book, elektronischer Download.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule als von Florian Fischer
ISBN: 9783668596870 bzw. 3668596875, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule ab 14.99 EURO Akademische Schriftenreihe Bd. V383783.
Kirche und Staat in der DDR. Der Konflikt um Erziehung und Bildung am Beispiel der Schule als eBook von Florian Fischer
ISBN: 9783668596863 bzw. 3668596867, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.