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Schule (M)Macht Geschlechter. Die Institution Schule ALS Ort Geschlechtsspezifischer Sozialisation (Paperback)
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Bester Preis: Fr. 48.89 (€ 49.99)¹ (vom 01.03.2018)Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation (2018)
ISBN: 9783668612938 bzw. 3668612935, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation (2018)
ISBN: 9783668612938 bzw. 3668612935, vermutlich in Deutsch, GRIN, neu, E-Book.
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,1, Universität Koblenz-Landau (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Arbeit soll aufgedeckt werden, ob und wodurch die Institution Schule, im Speziellen der Französischunterricht, zur Reproduktion und ... Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,1, Universität Koblenz-Landau (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Arbeit soll aufgedeckt werden, ob und wodurch die Institution Schule, im Speziellen der Französischunterricht, zur Reproduktion und Verfestigung von Geschlechterstereotypen beiträgt und welche Schwierigkeiten sich dadurch für die beiden Geschlechter ergeben. Ferner soll dargelegt werden, welche Konsequenzen sich hieraus für die pädagogische Praxis ergeben. Um diese Fragen zufriedenstellend beantworten zu können, werden eingangs wesentliche Grundbegriffe der Geschlechterforschung erörtert. Im darauffolgenden Abschnitt werden die wissenschaftlichen Ansätze der Geschlechterforschung vorgestellt. Vertiefend wird anschliessend die geschlechtertypische Forschung sowohl im allgemeinen als auch (vor-)schulischen Kontext erhellt. Anknüpfend wird ein Abriss über die soziale Konditionierung mit der Konsequenz einer exogen induzierten Aneignung von einer Geschlechtsidentität in Form einer geschlechtsspezifischen Sozialisation gegeben. Diese Überlegungen werden in der Folge auf die Institution Schule übertragen. In Kapitel sechs wird der Fokus auf den aktuellen Forschungsstand gelegt. Hier werden insbesondere die Schulstruktur und die Interaktionen näher betrachtet, welche eine Reproduktion traditioneller Geschlechterstereotypen hervorrufen. Wie kann es in einer vermeintlich geschlechtsneutralen Schule zu einer Bildung von Stereotypen kommen? Welcher Anteil ist auf die Erwartungshaltung der LehrerInnen, auf das Selbstbild der SchülerInnen sowie auf die Struktur der Institution Schule in Bezug auf die Verfestigung von Geschlechterrollenbilder zurückzuführen? Welche Konsequenzen resultieren aus diesen Faktoren in der alltäglichen pädagogischen Praxis? Das Forschungsvorhaben, welches in Kapitel sieben dargelegt wird, zielt auf die Beantwortung der vorangestellten Fragen ab. Im darauffolgenden Kapitel wird die Explikation der empirischen Studie vorgenommen. Neben der Präsentation der hier angewendeten Methodologie werden ferner das Datenerhebungsinstrument, die Stichprobe und die Durchführung illustriert. Das neunte Kapitel widmet sich der Interpretation der Ergebnisse der empirischen Studie, welche in Kapitel zehn einer diskursiven Auseinandersetzung unterzogen werden, an welche ein Erkenntnisgewinn und eine Schlussfolgerung für Gender in der Schulpraxis sowie spezifisch im Fremdsprachenunterricht anschliessen. Die Ausarbeitung wird mit einem Fazit und einem Ausblick abgeschlossen. PDF, 16.01.2018.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation (2018)
ISBN: 9783668612945 bzw. 3668612943, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Französisch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,1, Universität Koblenz-Landau (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Arbeit soll aufgedeckt werden, ob und wodurch die Institution Schule, im Speziellen der Französischunterricht, zur Reproduktion und Verfestigung von Geschlechterstereotypen beiträgt und welche Schwierigkeiten sich dadurch für die beiden Geschlechter ergeben. Ferner soll dargelegt werden, welche Konsequenzen sich hieraus für die pädagogische Praxis ergeben. Um diese Fragen zufriedenstellend beantworten zu können, werden eingangs wesentliche Grundbegriffe der Geschlechterforschung erörtert. Im darauffolgenden Abschnitt werden die wissenschaftlichen Ansätze der Geschlechterforschung vorgestellt. Vertiefend wird anschliessend die geschlechtertypische Forschung sowohl im allgemeinen als auch (vor-)schulischen Kontext erhellt. Anknüpfend wird ein Abriss über die soziale Konditionierung mit der Konsequenz einer exogen induzierten Aneignung von einer Geschlechtsidentität in Form einer geschlechtsspezifischen Sozialisation gegeben. Diese Überlegungen werden in der Folge auf die Institution Schule übertragen. In Kapitel sechs wird der Fokus auf den aktuellen Forschungsstand gelegt. Hier werden insbesondere die Schulstruktur und die Interaktionen näher betrachtet, welche eine Reproduktion traditioneller Geschlechterstereotypen hervorrufen. Wie kann es in einer vermeintlich geschlechtsneutralen Schule zu einer Bildung von Stereotypen kommen? Welcher Anteil ist auf die Erwartungshaltung der LehrerInnen, auf das Selbstbild der SchülerInnen sowie auf die Struktur der Institution Schule in Bezug auf die Verfestigung von Geschlechterrollenbilder zurückzuführen? Welche Konsequenzen resultieren aus diesen Faktoren in der alltäglichen pädagogischen Praxis? Das Forschungsvorhaben, welches in Kapitel sieben dargelegt wird, zielt auf die Beantwortung der vorangestellten Fragen ab. Im darauffolgenden Kapitel wird die Explikation der empirischen Studie vorgenommen. Neben der Präsentation der hier angewendeten Methodologie werden ferner das Datenerhebungsinstrument, die Stichprobe und die Durchführung illustriert. Das neunte Kapitel widmet sich der Interpretation der Ergebnisse der empirischen Studie, welche in Kapitel zehn einer diskursiven Auseinandersetzung unterzogen werden, an welche ein Erkenntnisgewinn und eine Schlussfolgerung für 'Gender' in der Schulpraxis sowie spezifisch im Fremdsprachenunterricht anschliessen. Die Ausarbeitung wird mit einem Fazit und einem Ausblick abgeschlossen. 2018. 184 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Schule (M)Macht Geschlechter. Die Institution Schule ALS Ort Geschlechtsspezifischer Sozialisation (Paperback) (2018)
ISBN: 9783668612945 bzw. 3668612943, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Language: German . Brand New Book ***** Print on Demand *****.Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Franzosisch - Padagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,1, Universitat Koblenz-Landau (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser empirischen Arbeit soll aufgedeckt werden, ob und wodurch die Institution Schule, im Speziellen der Franzosischunterricht, zur Reproduktion und Verfestigung von Geschlechterstereotypen beitragt und welche Schwierigkeiten sich dadurch fur die beiden Geschlechter ergeben. Ferner soll dargelegt werden, welche Konsequenzen sich hieraus fur die padagogische Praxis ergeben. Um diese Fragen zufriedenstellend beantworten zu konnen, werden eingangs wesentliche Grundbegriffe der Geschlechterforschung erortert. Im darauffolgenden Abschnitt werden die wissenschaftlichen Ansatze der Geschlechterforschung vorgestellt. Vertiefend wird anschlieend die geschlechtertypische Forschung sowohl im allgemeinen als auch (vor-)schulischen Kontext erhellt. Anknupfend wird ein Abriss uber die soziale Konditionierung mit der Konsequenz einer exogen induzierten Aneignung von einer Geschlechtsidentitat in Form einer geschlechtsspezifischen Sozialisation gegeben. Diese Uberlegungen werden in der Folge auf die Institution Schule ubertragen. In Kapitel sechs wird der Fokus auf den aktuellen Forschungsstand gelegt. Hier werden insbesondere die Schulstruktur und die Interaktionen naher betrachtet, welche eine Reproduktion traditioneller Geschlechterstereotypen hervorrufen. Wie kann es in einer vermeintlich geschlechtsneutralen Schule zu einer Bildung von Stereotypen kommen? Welcher Anteil ist auf die Erwartungshaltung der LehrerInnen, auf das Selbstbild der SchulerInnen sowie auf die Struktur der Institution Schule in Bezug auf die Verfestigung von Geschlechterrollenbilder zuruckzufuhren? Welche Konsequenzen resultieren aus diesen Faktoren in der alltaglichen padagogischen Praxis? Das Forschungsvorhaben, welches in Kapitel sieben dargelegt wird, zielt auf die Beantwortung der vorangestellten Fragen ab. Im darauf.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation
ISBN: 9783668612938 bzw. 3668612935, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation
ISBN: 3668612943 bzw. 9783668612945, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation ab 49.99 € als Taschenbuch: Akademische Schriftenreihe. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation als eBook von Mareile Haider
ISBN: 9783668612938 bzw. 3668612935, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation ab 39.99 EURO.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation
ISBN: 9783668612938 bzw. 3668612935, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation (2018)
ISBN: 9783668612945 bzw. 3668612943, in Deutsch, 184 Seiten, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, preigu.
Taschenbuch, Label: Grin Verlag, Grin Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-02-08, Studio: Grin Verlag.
Schule (M)macht Geschlechter. Die Institution Schule als Ort geschlechtsspezifischer Sozialisation (2017)
ISBN: 9783668612945 bzw. 3668612943, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
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