Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung
6 Angebote vergleichen

Preise201820192020
SchnittFr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹ Fr. 12.70 ( 12.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 12.70 ( 12.99)¹ (vom 01.03.2018)
1
3668627134 - Erik Schittko: Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentste
Erik Schittko

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentste (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 3668627134 bzw. 9783668627130, in Deutsch, 11 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 13.68 ( 13.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, 2-5 Werktage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Geographie), Veranstaltung: Didaktik III - Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Unterrichtsstunde erfordert, neben der Durchführung, Vorüberlegungen zur Stundenplanung. Hierbei liegt der Fokus auf drei wichtigen Planungskomponenten: Einschätzung der Klassensituation, organisatorische Voraussetzungen, sowie fachliche und methodische Voraussetzungen. Seit dem 07.04.16 unterrichte ich mit einer Wochenstunde die Klasse 6 im Fach Geographie. In dieser sechsten Klasse des Gymnasiums befinden sich sechszehn Schülerinnen und zehn Schüler. Die Klasse stellt eine aufgeschlossene und lebhafte Klasse dar, in welcher sich die meisten Schüler aktiv am Unterrichtsgeschehenbeteiligen. Trotz Lebhaftigkeit, besitzt die Klasse eine hohe Unterrichtsdisziplin und reges Interesse, sodass Ermahnungen in seltenen Fällen angewendet werden müssen. Aus diesem Grund ist die Arbeitsatmosphäre motivierend und angenehm. Fünf Schüler besitzen allerdings einen regen Bewegungsdrang. Ihnen fällt es schwer für längere Zeit an ihrem Platz zu bleiben, was sich in wiederkehrenden hektischen Bewegungen äussert (Verschieben der Stühle, Meldungen über die Bänke hinweg, Zappeln, Kippeln mit Stühlen) Zu Beginn des Schuljahres wurde die Klasse nach ihrer Sitzordnung in feste Arbeitsgruppen eingeteilt, welche in jedem Unterrichtsfach im Falle einer Partnerarbeit zusammenarbeiten. Die Lerngruppe pflegt stets einen respektvollen Umgang mit den Lehrern und auch untereinander herrscht ein positives Klassenklima. Nachdem eine Einschätzung der Klassensituation vorgenommen wurde, folgen nun einige Angaben zu organisatorischen Voraussetzungen. Der Geographieunterricht findet im Klassenraum der 6 statt. In diesem Unterrichtsraum befinden sich neben dem technischen Gerät des Overheadprojektor und zugehöriger Projektionsfläche, auch eine fünfteilige Tafel, sowie ein Kartenständer. Dem Raum mangelt es an Anschauungsmaterial wie einem Vorrat an geographischen Karten, Plakaten oder Atlanten. Die Atlanten werden von den Schülern selbst mitgeführt oder in Schliessfächern der Schule aufbewahrt. Kartenmaterialien wie eine physische Karte oder Wirtschaftskarte müssen von der Lehrperson für jede Unterrichtsstunde spezifisch aus dem Vorbereitungsraum transportiert werden. Darüber hinaus ist der Raum für die Anzahl an sechsundzwanzig Schüler recht eng, was sich in der Schrägstellung der Tische in der vordersten Wand- und Fensterbankreihe äussert. 2018, 11 Seiten, eBooks.
2
9783668627130 - Erik Schittko: Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung
Erik Schittko

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668627130 bzw. 3668627134, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Geographie), Veranstaltung: Didaktik III - Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Unterrichtsstunde erfordert, neben der Durchführung, Vorüberlegungen zur Stundenplanung. Hierbei liegt der Fokus auf drei wichtigen Planungskomponenten: Einschätzung der Klassensituation, organisatorische Voraussetzungen, sowie fachliche und methodische Voraussetzungen. Seit dem 07.04.16 unterrichte ich mit einer Wochenstunde die Klasse 6 im Fach Geographie. In dieser sechsten Klasse des Gymnasiums befinden sich sechszehn Schülerinnen und zehn Schüler. Die Klasse stellt eine aufgeschlossene und lebhafte Klasse dar, in welcher sich die meisten Schüler aktiv am Unterrichtsgeschehenbeteiligen. Trotz Lebhaftigkeit, besitzt die Klasse eine hohe Unterrichtsdisziplin und reges Interesse, sodass Ermahnungen in seltenen Fällen angewendet werden müssen. Aus diesem Grund ist die Arbeitsatmosphäre motivierend und angenehm. Fünf Schüler besitzen allerdings einen regen Bewegungsdrang. Ihnen fällt es schwer für längere Zeit an ihrem Platz zu bleiben, was sich in wiederkehrenden hektischen Bewegungen äussert (Verschieben der Stühle, Meldungen über die Bänke hinweg, Zappeln, Kippeln mit Stühlen) Zu Beginn des Schuljahres wurde die Klasse nach ihrer Sitzordnung in feste Arbeitsgruppen eingeteilt, welche in jedem Unterrichtsfach im Falle einer Partnerarbeit zusammenarbeiten. Die Lerngruppe pflegt stets einen respektvollen Umgang mit den Lehrern und auch untereinander herrscht ein positives Klassenklima. Nachdem eine Einschätzung der Klassensituation vorgenommen wurde, folgen nun einige Angaben zu organisatorischen Voraussetzungen. Der Geographieunterricht findet im Klassenraum der 6 statt. In diesem Unterrichtsraum befinden sich neben dem technischen Gerät des Overheadprojektor und zugehöriger Projektionsfläche, auch eine fünfteilige Tafel, sowie ein Kartenständer. Dem Raum mangelt es an Anschauungsmaterial wie einem Vorrat an geographischen Karten, Plakaten oder Atlanten. Die Atlanten werden von den Schülern selbst mitgeführt oder in Schliessfächern der Schule aufbewahrt. Kartenmaterialien wie eine physische Karte oder Wirtschaftskarte müssen von der Lehrperson für jede Unterrichtsstunde spezifisch aus dem Vorbereitungsraum transportiert werden. Darüber hinaus ist der Raum für die Anzahl an sechsundzwanzig Schüler recht eng, was sich in der Schrägstellung der Tische in der vordersten Wand- und Fensterbankreihe äussert. Ebook.
3
9783668627130 - Erik Schittko: Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema.
Erik Schittko

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema. (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668627130 bzw. 3668627134, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Geographie), Veranstaltung: Didaktik III - Begleitseminar Praxissemester, Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Unterrichtsstunde erfordert, neben der Durchführung, Vorüberlegungen zur Stundenplanung. Hierbei liegt der Fokus auf drei wichtigen Planungskomponenten: Einschätzung der Klassensituation, organisatorische Voraussetzungen, sowie fachliche und methodische Voraussetzungen. Seit dem 07.04.16 unterrichte ich mit einer Wochenstunde die Klasse 6 im Fach Geographie. In dieser sechsten Klasse des Gymnasiums befinden sich sechszehn Schülerinnen und zehn Schüler. Die Klasse stellt eine aufgeschlossene und lebhafte Klasse dar, in welcher sich die meisten Schüler aktiv am Unterrichtsgeschehenbeteiligen. Trotz Lebhaftigkeit, besitzt die Klasse eine hohe Unterrichtsdisziplin und reges Interesse, sodass Ermahnungen in seltenen Fällen angewendet werden müssen. Aus di... eBooks.
4
9783668627130 - Erik Schittko: Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung
Erik Schittko

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783668627130 bzw. 3668627134, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften allgemein,.
5
9783668627130 - Erik Schittko: Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung
Erik Schittko

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668627130 bzw. 3668627134, vermutlich in Deutsch, Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleen... neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Wissenschaften allgemein,.
6
9783668627130 - Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung

Der Inkohlungsprozess im Geographieunterricht. Von der Konzeption und Durchführung zur Reflexionsanalyse einer Unterrichtsstunde zum Thema Kohleentstehung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668627130 bzw. 3668627134, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…