Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews
6 Angebote vergleichen

Preise201820192020
SchnittFr. 39.11 ( 39.99)¹ Fr. 39.11 ( 39.99)¹ Fr. 39.11 ( 39.99)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 39.11 ( 39.99)¹ (vom 01.04.2018)
1
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews - Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews - Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews: Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein grundlegendes Prinzip der qualitativen Sozialforschung ist, dass der Befragte im Mittelpunkt der Untersuchungen steht. Die Bedeutung des Interviewers sollte dennoch nicht vernachlässigt werden, denn er besitzt, ebenso wie der Befragte, eine gewichtige Rolle im Interview. Das qualitative Interview ist eine Kommunikationssituation, in der die Daten `in einer hochkomplexen und die Subjektivität der Beteiligten einbeziehenden Situation erzeugt` (Helfferich 2005: 7) werden. Dabei muss der Interviewer flexibel und situativ Entscheidungen treffen, welche Methoden eingesetzt werden sollen, um die Bedeutungsrelevanzen des Befragten, sowohl für die Forschungsfrage als auch für den Befragten angemessen, zu erarbeiten. Die Erhebungssituation wird dabei durch den Befragten und den Interviewer gleichermassen bestimmt und die im Interview entstehenden Daten werden in Abhängigkeit beider Mitwirkenden produziert. In dem Mass, wie es einem Interviewer gelingt, gemeinsam mit dem Befragten eine hohe Qualität an Daten zu erarbeiten, wird folglich auch die Qualität der Auswertung und der Ergebnisse bestimmt. (Vgl. ebd.) Da es zu einem grossen Teil vom Interviewer beeinflusst wird, in welcher Qualität Daten produziert werden, benötigt er ein gewisses Mass an Kompetenz und Erfahrung, um eine hohe Qualität zu erreichen. Dass Interviewen eine Kunst ist, die es gilt zu erlernen, wird durch verschiedene Autoren, in ihren Titeln und durch die Listung zahlreicher und teilweise komplexer Ansprüche, die es für einen Interviewer zu erfüllen gilt, dargestellt. [...] Es stellt sich hier die Frage, ob das Mass an Kompetenz, Wissen und Erfahrung, welche ein Interviewer zur Durchführung eines qualitativen Interviews besitzt, bedeutend ist oder nicht. Falls dieses Mass wichtig ist, müsste dies anhand der Interviewführung und durch das unterschiedliche Erfüllen der Ansprüche zur Durchführung eines qualitativen Interviews deutlich werden. [...] Die Ergebnisse der Arbeit sollen erste Hinweise geben, welche Anforderungen abhängig von der Erfahrung eines Interviewers erfüllt werden und welche Kompetenzen gezielt geschult werden sollten. Falls ein Unterschied in der Durchführung eines Interview zwischen einem erfahrenen, kompetenten und weniger erfahrenen, kompetenten Interviewer existiert, muss dieser auch während der Untersuchung und Auswertung berücksichtigt werden. Ebook.
2
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews - eBook

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews - eBook (2010)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews. Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Methodologie und Methoden, Note: 1,3, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein grundlegendes Prinzip der qualitativen Sozialforschung ist, dass der Befragte im Mittelpunkt der Untersuchungen steht. Die Bedeutung des Interviewers sollte dennoch nicht vernachlässigt werden, denn er besitzt, ebenso wie der Befragte, eine gewichtige Rolle im Interview. Das qualitative Interview ist eine Kommunikationssituation, in der die Daten "in einer hochkomplexen und die Subjektivität der Beteiligten einbeziehenden Situation erzeugt" (Helfferich 2005: 7) werden. Dabei muss der Interviewer flexibel und situativ Entscheidungen treffen, welche Methoden eingesetzt werden sollen, um die Bedeutungsrelevanzen des Befragten, sowohl für die Forschungsfrage als auch für den Befragten angemessen, zu erarbeiten. Die Erhebungssituation wird dabei durch den Befragten und den Interviewer gleichermassen bestimmt und die im Interview entstehenden... eBooks.
3
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews ab 39.99 € als pdf eBook: Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
4
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 46.44 ( 47.49)¹
unverbindlich
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews ab 39.99 € als pdf eBook: Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
5
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, vermutlich in Deutsch, Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews ab 39.99 € als pdf eBook: Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer. Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Sozialwissenschaften,.
6
9783668651364 - Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668651364 bzw. 3668651361, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 39.11 ( 39.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Der Einfluss eines Interviewers in qualitativen Interviews ab 39.99 EURO Der Befragte und dessen Wahrnehmung eines qualitativen Interviews als gemeinsam geteilte Wirklichkeit zwischen ihm und einem erfahrenem/unerfahrenem Interviewer.
Lade…