Von dem Buch Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung100%: Kalayci, Ulas: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (ISBN: 9783668693593) Grin Verlag, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung100%: Ulas Kalayci: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (ISBN: 9783668693586) GRIN Verlag, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 14.66 ( 14.99)¹ (vom 08.07.2018)
1
9783668693593 - Kalayci, Ulas: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
Kalayci, Ulas

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668693593 bzw. 3668693595, in Deutsch, Grin Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Mündigkeit und Selbstbestimmung eines Individuums gehören zu den grundlegenden Zielen einer emanzipativen und kritischen Pädagogik. Sie muss die gesellschaftskritische Perspektive auf Bildungs- und Erziehungsprozesse vermitteln, damit das Subjekt die jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Herrschaftsinteressen erkennen kann, die den Prozess seiner eigenen Subjektwerdung behindern. Diesem Erkenntnisinteresse ist die Kritische Pädagogik verpflichtet, deren Vertreter zum Teil auch in der Tradition der Kritischen Theorie stehen. Mit dem Neokonservatismus und der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft ab den 1970er Jahren haben sich allerdings die Bedingungen für eine solche Pädagogik grundlegend verändert. Die hegemonialen Gruppierungen im Neoliberalismus haben eine Umgestaltung der Bildung vorgenommen. Dabei sind die Subjektwerdung und die freie Entfaltungsmöglichkeit des Individuums als vorrangiges Ziel der Bildung einem ökonomischen Interesse an Bildung gewichen. Das Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, in wieweit die Kritische Pädagogik vor dem Hintergrund der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft aktuell ist. Zunächst wird die Kritische Theorie als theoretische Grundlage der Kritischen Pädagogik durchleuchtet. Sie diente als theoretischer Vorläufer für viele gesellschaftskritische Theorien der Gegenwart und auch als Vorläufer einer Kritischen Erziehungswissenschaft und Kritischen Pädagogik. Es wird ausserdem untersucht, welche Bedeutung die Kritische Theorie für die Kritische Pädagogik hat. Im Anschluss daran wird die Kritische Pädagogik vorgestellt. Dazu gehören die historische Entwicklung der Kritischen Pädagogik und ihre Grundannahmen und Ziele. Anschliessend beginnt der Hauptteil dieser Arbeit. Es wird untersucht, welche Veränderung der Bildungsbegriff imNeoliberalismus erfährt und welche Konsequenzen sich daraus für die Bildung und Pädagogik ergeben. Vor dem Hintergrund der neoliberalen Umgestaltung von Bildung wird die Notwendig einer Kritischen Pädagogik erläutert. In diesem Kapitel werden Möglichkeiten für das Bildungswesen aufgezeigt, um auf die Umgestaltung der Bildung und Umdeutung des Bildungsbegriffs zu antworten. Die Arbeit schliesst mit einem Resümee der zentralen Erkenntnisse und einem Ausblick auf die mögliche Zukunft der Kritischen Pädagogik, der Bildung und des Bildungswesens ab. 2018. 44 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
2
9783668693586 - Ulas Kalayci: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
Ulas Kalayci

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW FE EB DL

ISBN: 9783668693586 bzw. 3668693587, vermutlich in Deutsch, 39 Seiten, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 15.64 ( 15.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage, Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Mündigkeit und Selbstbestimmung eines Individuums gehören zu den grundlegenden Zielen einer emanzipativen und kritischen Pädagogik. Sie muss die gesellschaftskritische Perspektive auf Bildungs- und Erziehungsprozesse vermitteln, damit das Subjekt die jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Herrschaftsinteressen erkennen kann, die den Prozess seiner eigenen Subjektwerdung behindern. Diesem Erkenntnisinteresse ist die Kritische Pädagogik verpflichtet, deren Vertreter zum Teil auch in der Tradition der Kritischen Theorie stehen. Mit dem Neokonservatismus und der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft ab den 1970er Jahren haben sich allerdings die Bedingungen für eine solche Pädagogik grundlegend verändert. Die hegemonialen Gruppierungen im Neoliberalismus haben eine Umgestaltung der Bildung vorgenommen. Dabei sind die Subjektwerdung und die freie Entfaltungsmöglichkeit des Individuums als vorrangiges Ziel der Bildung einem ökonomischen Interesse an Bildung gewichen. Das Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, in wieweit die Kritische Pädagogik vor dem Hintergrund der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft aktuell ist. Zunächst wird die Kritische Theorie als theoretische Grundlage der Kritischen Pädagogik durchleuchtet. Sie diente als theoretischer Vorläufer für viele gesellschaftskritische Theorien der Gegenwart und auch als Vorläufer einer Kritischen Erziehungswissenschaft und Kritischen Pädagogik. Es wird ausserdem untersucht, welche Bedeutung die Kritische Theorie für die Kritische Pädagogik hat. Im Anschluss daran wird die Kritische Pädagogik vorgestellt. Dazu gehören die historische Entwicklung der Kritischen Pädagogik und ihre Grundannahmen und Ziele. Anschliessend beginnt der Hauptteil dieser Arbeit. Es wird untersucht, welche Veränderung der Bildungsbegriff im Neoliberalismus erfährt und welche Konsequenzen sich daraus für die Bildung und Pädagogik ergeben. Vor dem Hintergrund der neoliberalen Umgestaltung von Bildung wird die Notwendig einer Kritischen Pädagogik erläutert. In diesem Kapitel werden Möglichkeiten für das Bildungswesen aufgezeigt, um auf die Umgestaltung der Bildung und Umdeutung des Bildungsbegriffs zu antworten. Die Arbeit schliesst mit einem Resümee der zentralen Erkenntnisse und einem Ausblick auf die mögliche Zukunft der Kritischen Pädagogik, der Bildung und des Bildungswesens ab.
3
9783668693593 - Ulas Kalayci: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
Ulas Kalayci

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668693593 bzw. 3668693595, in Deutsch, 44 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹ + Versand: Fr. 2.93 ( 3.00)¹ = Fr. 17.59 ( 17.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 3 - 4 Werktagen, Tatsächliche Versandkosten können abweichen.
Von Händler/Antiquariat, Books on Demand GmbH.
Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Mündigkeit und Selbstbestimmung eines Individuums gehören zu den grundlegenden Zielen einer emanzipativen und kritischen Pädagogik. Sie muss die gesellschaftskritische Perspektive auf Bildungs- und Erziehungsprozesse vermitteln, damit das Subjekt die jeweiligen politischen und gesellschaftlichen Herrschaftsinteressen erkennen kann, die den Prozess seiner eigenen Subjektwerdung behindern. Diesem Erkenntnisinteresse ist die Kritische Pädagogik verpflichtet, deren Vertreter zum Teil auch in der Tradition der Kritischen Theorie stehen. Mit dem Neokonservatismus und der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft ab den 1970er Jahren haben sich allerdings die Bedingungen für eine solche Pädagogik grundlegend verändert. Die hegemonialen Gruppierungen im Neoliberalismus haben eine Umgestaltung der Bildung vorgenommen. Dabei sind die Subjektwerdung und die freie Entfaltungsmöglichkeit des Individuums als vorrangiges Ziel der Bildung einem ökonomischen Interesse an Bildung gewichen. Das Ziel dieser Arbeit ist zu untersuchen, in wieweit die Kritische Pädagogik vor dem Hintergrund der neoliberalen Umgestaltung der Gesellschaft aktuell ist. Zunächst wird die Kritische Theorie als theoretische Grundlage der Kritischen Pädagogik durchleuchtet. Sie diente als theoretischer Vorläufer für viele gesellschaftskritische Theorien der Gegenwart und auch als Vorläufer einer Kritischen Erziehungswissenschaft und Kritischen Pädagogik. Es wird ausserdem untersucht, welche Bedeutung die Kritische Theorie für die Kritische Pädagogik hat. Im Anschluss daran wird die Kritische Pädagogik vorgestellt. Dazu gehören die historische Entwicklung der Kritischen Pädagogik und ihre Grundannahmen und Ziele. Anschliessend beginnt der Hauptteil dieser Arbeit. Es wird untersucht, welche Veränderung der Bildungsbegriff im... Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-04-26, Studio: GRIN Verlag.
4
9783668693586 - Ulas Kalayci: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
Ulas Kalayci

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (2014)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668693586 bzw. 3668693587, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 12.70 ( 12.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung: Examensarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,0, Universität Duisburg-Essen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die individuelle Mündigkeit und Selbstbestimmung eines Individuums gehören zu den grundlegenden Zielen einer emanzipativen und kritischen Pädagogik. Sie muss die ... Ebook.
5
9783668693593 - Ulas Kalayci: Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung
Ulas Kalayci

Aktualität Kritischer Pädagogik unter den Bedingungen einer neoliberalen Gesellschaftsentwicklung (2018)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783668693593 bzw. 3668693595, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

Fr. 14.66 ( 14.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, European-Media-Service Mannheim [1048135], Mannheim, Germany.
This item is printed on demand for shipment within 3 working days.
Lade…