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Zwischen Freiheit Und Massigung. Ein Vergleich Des Leidenschaftsbegriffs Bei Seneca Und Plotin (Paperback)100%: Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit Und Massigung. Ein Vergleich Des Leidenschaftsbegriffs Bei Seneca Und Plotin (Paperback) (ISBN: 9783668766372) 2018, GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin88%: Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin (ISBN: 9783668766365) GRIN Verlag, in Deutsch, auch als eBook.
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Zwischen Freiheit Und Massigung. Ein Vergleich Des Leidenschaftsbegriffs Bei Seneca Und Plotin (Paperback)
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9783668766372 - Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit Und Massigung. Ein Vergleich Des Leidenschaftsbegriffs Bei Seneca Und Plotin (Paperback)
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Katharina Gerhardt

Zwischen Freiheit Und Massigung. Ein Vergleich Des Leidenschaftsbegriffs Bei Seneca Und Plotin (Paperback) (2018)

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ISBN: 9783668766372 bzw. 3668766371, in Deutsch, GRIN Verlag, United States, Taschenbuch, neu.

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Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Schaut man sich die beiden Texte von Plotin und Seneca an, fällt einem zugleich ein Kontrast auf, nämlich die unterschiedlichen Auffassungen der beiden hinsichtlich eines guten und glücklichen Lebens unter Ausschluss der Leidenschaften. Es zeigt sich, dass Seneca von Anfang an eine Mehrdeutigkeit seines Konzepts eines glücklichen Lebens ausschliesst. Da man bei Leidenschaften vergebens nach einem Mass sucht, ist es falsch zu versuchen ein Mittelmass zu finden, man muss ganz frei von Leidenschaften sein, um die sittliche Vollkommenheit zu erlangen und somit auch ein glückliches Leben führen zu können (85, 4-5). Plotin hingegen beschränkt seine Auffassung nicht nur auf diese eine Möglichkeit und teilt die Tugendhaftigkeit in zwei Kategorien ein. Er gibt zu verstehen, dass "Gereinigtsein" von Leidenschaften in die göttliche Sphäre gehört, in die der Mensch wohl eintreten kann, jedoch hat er dann die menschliche Sphäre verlassen. Seneca demgegenüber spricht noch von einem Menschen, der die Freiheit von Leidenschaften und somit die sittliche Vollkommenheit erreicht hat. Plotin hätte dieses Konzept abgelehnt. Da man davon ausgehen kann, dass Plotin Senecas Epistulae morales gelesen hat, wäre seine Anmerkung zu Seneca wohl eher kritisch ausgefallen. Dies führt zu meiner These, dass Plotin Senecas Konzept einerseits als zu hochgegriffen ansehen würde, da es keinesfalls alltagstauglich ist und andererseits hätte er es als zu niedrig angesetzt, da die totale Freiheit von Leidenschaften bedeutet, Gott gleich zu werden und aus der menschlichen Sphäre in die göttliche aufzusteigen und man somit nicht mehr von einem Menschen sprechen kann. Um dies herauszuarbeiten werde ich folgendermassen vorgehen: Zuerst werde ich anhand der vorgegebenen Texte, nämlich Senecas 85. Epistulae morales und Plotins 19. Schrift "Die Tugenden.
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3668766363 - Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin
Katharina Gerhardt

Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin (2018)

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ISBN: 3668766363 bzw. 9783668766365, in Deutsch, 14 Seiten, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Schaut man sich die beiden Texte von Plotin und Seneca an, fällt einem zugleich ein Kontrast auf, nämlich die unterschiedlichen Auffassungen der beiden hinsichtlich eines guten und glücklichen Lebens unter Ausschluss der Leidenschaften. Es zeigt sich, dass Seneca von Anfang an eine Mehrdeutigkeit seines Konzepts eines glücklichen Lebens ausschliesst. Da man bei Leidenschaften vergebens nach einem Mass sucht, ist es falsch zu versuchen ein Mittelmass zu finden, man muss ganz frei von Leidenschaften sein, um die sittliche Vollkommenheit zu erlangen und somit auch ein glückliches Leben führen zu können (85, 4-5).Plotin hingegen beschränkt seine Auffassung nicht nur auf diese eine Möglichkeit und teilt die Tugendhaftigkeit in zwei Kategorien ein. Er gibt zu verstehen, dass Gereinigtsein von Leidenschaften in die göttliche Sphäre gehört, in die der Mensch wohl eintreten kann, jedoch hat er dann die menschliche Sphäre verlassen. Seneca demgegenüber spricht noch von einem Menschen, der die Freiheit von Leidenschaften und somit die sittliche Vollkommenheit erreicht hat. Plotin hätte dieses Konzept abgelehnt. Da man davon ausgehen kann, dass Plotin Senecas Epistulae morales gelesen hat, wäre seine Anmerkung zu Seneca wohl eher kritisch ausgefallen. Dies führt zu meiner These, dass Plotin Senecas Konzept einerseits als zu hochgegriffen ansehen würde, da es keinesfalls alltagstauglich ist und andererseits hätte er es als zu niedrig angesetzt, da die totale Freiheit von Leidenschaften bedeutet, Gott gleich zu werden und aus der menschlichen Sphäre in die göttliche aufzusteigen und man somit nicht mehr von einem Menschen sprechen kann.Um dies herauszuarbeiten werde ich folgendermassen vorgehen: Zuerst werde ich anhand der vorgegebenen Texte, nämlich Senecas 85. Epistulae morales und Plotins 19. Schrift Die Tugenden aus seiner Enneade I., zusammenfassen, was beide unter einem glücklichen Leben mit Einbezug der Rollen der Leidenschaften und Tugenden verstehen. Im zweiten Teil des Hauptteiles werde ich dann die Positionen der beiden mit Bezug auf das Gereinigtsein gegenüberstellen, um zu zeigen, inwiefern Senecas Auffassung eines glücklichen Lebens nicht im Alltag umsetzbar ist. Allerdings ist zu beachten, dass aufgrund der Schwerpunktsetzung der Arbeit nicht auf alle Einzelheiten der jeweiligen Lehren eingegangen werden kann. 2018, 14 Seiten, eBooks.
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9783668766372 - Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin
Katharina Gerhardt

Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin (2018)

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ISBN: 9783668766372 bzw. 3668766371, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Schaut man sich die beiden Texte von Plotin und Seneca an, fällt einem zugleich ein Kontrast auf, nämlich die unterschiedlichen Auffassungen der beiden hinsichtlich eines guten und glücklichen Lebens unter Ausschluss der Leidenschaften. Es zeigt sich, dass Seneca von Anfang an eine Mehrdeutigkeit seines Konzepts eines glücklichen Lebens ausschliesst. Da man bei Leidenschaften vergebens nach einem Mass sucht, ist es falsch zu versuchen ein Mittelmass zu finden, man muss ganz frei von Leidenschaften sein, um die sittliche Vollkommenheit zu erlangen und somit auch ein glückliches Leben führen zu können (85, 4-5). Plotin hingegen beschränkt seine Auffassung nicht nur auf diese eine Möglichkeit und teilt die Tugendhaftigkeit in zwei Kategorien ein. Er gibt zu verstehen, dass "Gereinigtsein" von Leidenschaften in die göttliche Sphäre gehört, in die der Mensch wohl eintreten kann, jedoch hat er dann die menschliche Sphäre verlassen. Seneca demgegenüber spricht noch von einem Menschen, der die Freiheit von Leidenschaften und somit die sittliche Vollkommenheit erreicht hat. Plotin hätte dieses Konzept abgelehnt. Da man davon ausgehen kann, dass Plotin Senecas Epistulae morales gelesen hat, wäre seine Anmerkung zu Seneca wohl eher kritisch ausgefallen. Dies führt zu meiner These, dass Plotin Senecas Konzept einerseits als zu hochgegriffen ansehen würde, da es keinesfalls alltagstauglich ist und andererseits hätte er es als zu niedrig angesetzt, da die totale Freiheit von Leidenschaften bedeutet, Gott gleich zu werden und aus der menschlichen Sphäre in die göttliche aufzusteigen und man somit nicht mehr von einem Menschen sprechen kann. Um dies herauszuarbeiten werde ich folgendermassen vorgehen: Zuerst werde ich anhand der vorgegebenen Texte, nämlich Senecas 85. Epistulae morales und Plotins 19. Schrift "Die... Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-08-02, Studio: GRIN Verlag.
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9783668766365 - Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin
Katharina Gerhardt

Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin (2014)

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ISBN: 9783668766365 bzw. 3668766363, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

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Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin: Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Philosophie - Philosophie der Antike, Note: 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Schaut man sich die beiden Texte von Plotin und Seneca an, fällt einem zugleich ein Kontrast auf, nämlich die unterschiedlichen Auffassungen der beiden hinsichtlich eines guten und ... Ebook.
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9783668766365 - Katharina Gerhardt: Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin
Katharina Gerhardt

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*Zwischen Freiheit und Mässigung. Ein Vergleich des Leidenschaftsbegriffs bei Seneca und Plotin* / pdf eBook für 13.99 € / Aus dem Bereich: eBooks, Fachthemen & Wissenschaft, Philosophie.
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