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Schuler/-Innen Mit Migrationshintergrund in Der Grossstadt. Benachteiligung Durch Soziale Und Ethnische Segregation Mit Beispielen Aus Berlin (Paperback)100%: Mahnke, Victoria: Schuler/-Innen Mit Migrationshintergrund in Der Grossstadt. Benachteiligung Durch Soziale Und Ethnische Segregation Mit Beispielen Aus Berlin (Paperback) (ISBN: 9783668791176) GRIN Verlag, United States, in Deutsch, Taschenbuch.
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Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin94%: Victoria Mahnke: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin (ISBN: 9783668791169) 2016, in Deutsch, auch als eBook.
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Schuler/-Innen Mit Migrationshintergrund in Der Grossstadt. Benachteiligung Durch Soziale Und Ethnische Segregation Mit Beispielen Aus Berlin (Paperback)
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9783668791176 - Mahnke, Victoria: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin
Mahnke, Victoria

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin (2016)

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) in den Jahren 2000 und 2001, an denen Deutschland in den Jahren erstmalig teilnahm, wuchs das öffentliche und bildungspolitische Interesse besonders an der alarmierend hohen Verbindung zwischen dem schulischem Erfolg und sozialer Herkunft. Aber auch der Forschungsbereich rund um Migrationsforschung und Kinder mit Migrationshintergrund erhielt durch anhaltende Zuwanderungsströme und nicht zuletzt durch die aktuelle Flüchtlingssituation sehr viel Aufmerksamkeit (Diehl et. al. 2016). "Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist". Zehn Jahre nach dem ersten PISA-Test ist "die Segregation von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund besonders in deutschen Grossstädten zu beobachten" (Morris-Lange 2013, 4). Knapp 70 Prozent (2011) der Migrantenkinder besuchen eine Grundschule, auf die über die Hälfte nichtdeutsche Kinder gehen. Die Prozentzahl für Kinder ohne Migrationshintergrund beträgt hingegen nur 17,1 (2011). Die dadurch entstehende 'doppelte Benachteiligung' der Migrantenkinder durch einerseits schlechte familiäre Lernvoraussetzungen und andererseits den Lernerfolg hemmende leistungsschwache Mitschüler kann durch verschiedene Faktoren bedingt und begünstigt werden. In dieser literaturbasierten Arbeit soll vor allem der Folgende dieser Faktoren beleuchtet werden: die räumliche Segregation in deutschen Städten und die daraus resultierende Schulbezirkszuordnung oder in Bundesländern mit freier Schulwahl die elterliche Schulentscheidung. Die Fragestellung leitet sich wie folgt ab: Wie entsteht die Benachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund durch ethnische und sozialräumliche Segregation und welche Folgen hat dies auf die Schule und ihre Schülerschaft? Unter anderem aufgrund der Aktualität soll kurz auf die Veränderungen in Nordrhein-Westfalen, wo seit 2008/2009 die freie Schulwahl besteht, eingegangen werden. Ausserdem wird Berlin als ein Beispiel für Bildungssegregation in der Grossstadt betrachtet. Am Ende der Arbeit wird eine kurze Einsicht in schon ausprobierte und zukünftige Lösungsansätze gegeben. 2018. 24 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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9783668791169 - Victoria Mahnke: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin
Victoria Mahnke

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin (2016)

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Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) in den Jahren 2000 und 2001, an denen Deutschland in den Jahren erstmalig teilnahm, wuchs das öffentliche und bildungspolitische Interesse besonders an der alarmierend hohen Verbindung zwischen dem schulischem Erfolg und sozialer Herkunft. Aber auch der Forschungsbereich rund um Migrationsforschung und Kinder mit Migrationshintergrund erhielt durch anhaltende Zuwanderungsströme und nicht zuletzt durch die aktuelle Flüchtlingssituation sehr viel Aufmerksamkeit (Diehl et. al. 2016). `Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist`. Zehn Jahre nach dem ersten PISA-Test ist `die Segregation von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund besonders in deutschen Grossstädten zu beobachten` (Morris-Lange 2013, 4). Knapp 70 Prozent (2011) der Migrantenkinder besuchen eine Grundschule, auf die über die Hälfte nichtdeutsche Kinder gehen. Die Prozentzahl für Kinder ohne Migrationshintergrund beträgt hingegen nur 17,1 (2011). Die dadurch entstehende ,doppelte Benachteiligung` der Migrantenkinder durch einerseits schlechte familiäre Lernvoraussetzungen und andererseits den Lernerfolg hemmende leistungsschwache Mitschüler kann durch verschiedene Faktoren bedingt und begünstigt werden. In dieser literaturbasierten Arbeit soll vor allem der Folgende dieser Faktoren beleuchtet werden: die räumliche Segregation in deutschen Städten und die daraus resultierende Schulbezirkszuordnung oder in Bundesländern mit freier Schulwahl die elterliche Schulentscheidung. Die Fragestellung leitet sich wie folgt ab: Wie entsteht die Benachteiligung von Schülern mit Migrationshintergrund durch ethnische und sozialräumliche Segregation und welche Folgen hat dies auf die Schule und ihre Schülerschaft Unter anderem aufgrund der Aktualität soll kurz auf die Veränderungen in Nordrhein-Westfalen, wo seit 2008/2009 die freie Schulwahl besteht, eingegangen werden. Ausserdem wird Berlin als ein Beispiel für Bildungssegregation in der Grossstadt betrachtet. Am Ende der Arbeit wird eine kurze Einsicht in schon ausprobierte und zukünftige Lösungsansätze gegeben. Ebook.
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9783668791169 - Victoria Mahnke: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin - eBook
Victoria Mahnke

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin - eBook (2016)

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Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) in den Jahren 2000 und 2001, an denen Deutschland in den Jahren erstmalig teilnahm, wuchs das öffentliche und bildungspolitische Interesse besonders an der alarmierend hohen Verbindung zwischen dem schulischem Erfolg und sozialer Herkunft. Aber auch der Forschungsbereich rund um Migrationsforschung und Kinder mit Migrationshintergrunderhielt durch anhaltende Zuwanderungsströme und nicht zuletzt durch die aktuelle Flüchtlingssituation sehr viel Aufmerksamkeit (Diehl et. al. 2016). "Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist".Zehn Jahre na... eBooks.
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9783668791176 - Victoria Mahnke: Schuler/-Innen Mit Migrationshintergrund in Der Grossstadt. Benachteiligung Durch Soziale Und Ethnische Segregation Mit Beispielen Aus Berlin (Paperback)
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Victoria Mahnke

Schuler/-Innen Mit Migrationshintergrund in Der Grossstadt. Benachteiligung Durch Soziale Und Ethnische Segregation Mit Beispielen Aus Berlin (Paperback) (2018)

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Language: German. Brand new Book. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) in den Jahren 2000 und 2001, an denen Deutschland in den Jahren erstmalig teilnahm, wuchs das öffentliche und bildungspolitische Interesse besonders an der alarmierend hohen Verbindung zwischen dem schulischem Erfolg und sozialer Herkunft. Aber auch der Forschungsbereich rund um Migrationsforschung und Kinder mit Migrationshintergrund erhielt durch anhaltende Zuwanderungsströme und nicht zuletzt durch die aktuelle Flüchtlingssituation sehr viel Aufmerksamkeit (Diehl et. al. 2016). "Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist." Zehn Jahre nach dem ersten PISA-Test ist "die Segregation von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund besonders in deutschen Grossstädten zu beobachten" (Morris-Lange 2013, 4). Knapp 70 Prozent (2011) der Migrantenkinder besuchen eine Grundschule, auf die über die Hälfte nichtdeutsche Kinder gehen. Die Prozentzahl für Kinder ohne Migrationshintergrund beträgt hingegen nur 17,1 (2011). Die dadurch entstehende 'doppelte Benachteiligung' der Migrantenkinder durch einerseits schlechte familiäre Lernvoraussetzungen und andererseits den Lernerfolg hemmende leistungsschwache Mitschüler kann durch verschiedene Faktoren bedingt und begünstigt werden. In dieser literaturbasierten Arbeit soll vor allem der Folgende dieser Faktoren beleuchtet werden: die räumliche Segregation in deutschen Städten und die daraus resultierende Schulbezirkszuordnung oder in Bundesländern mit freier Schulwahl die elterliche Schulentscheidung. Die Fragestellung leitet sich wie folgt ab: Wie entsteht die Benacht.
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9783668791176 - Victoria Mahnke: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin
Victoria Mahnke

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin (2018)

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ISBN: 9783668791176 bzw. 3668791171, in Deutsch, 24 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,0, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund der Studien im Rahmen von PISA (Programme for International Student Assessment) und IGLU (Internationale Grundschulleseuntersuchung) in den Jahren 2000 und 2001, an denen Deutschland in den Jahren erstmalig teilnahm, wuchs das öffentliche und bildungspolitische Interesse besonders an der alarmierend hohen Verbindung zwischen dem schulischem Erfolg und sozialer Herkunft. Aber auch der Forschungsbereich rund um Migrationsforschung und Kinder mit Migrationshintergrund erhielt durch anhaltende Zuwanderungsströme und nicht zuletzt durch die aktuelle Flüchtlingssituation sehr viel Aufmerksamkeit (Diehl et. al. 2016). "Die Forschung zu ethnischen Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem verbindet diese beiden Themen und behandelt gleichzeitig einen gesellschaftlichen Bereich, der für die späteren Lebenschancen besonders folgenreich ist". Zehn Jahre nach dem ersten PISA-Test ist "die Segregation von Schülern mit und ohne Migrationshintergrund besonders in deutschen Grossstädten zu beobachten" (Morris-Lange 2013, 4). Knapp 70 Prozent (2011) der Migrantenkinder besuchen eine Grundschule, auf die über die Hälfte nichtdeutsche Kinder gehen. Die Prozentzahl für Kinder ohne Migrationshintergrund beträgt hingegen nur 17,1 (2011). Die dadurch entstehende 'doppelte Benachteiligung' der Migrantenkinder durch einerseits schlechte familiäre Lernvoraussetzungen und andererseits den Lernerfolg hemmende leistungsschwache Mitschüler kann durch verschiedene Faktoren bedingt und begünstigt werden. In dieser literaturbasierten Arbeit soll vor allem der Folgende dieser Faktoren beleuchtet werden: die räumliche Segregation in deutschen Städten und die daraus resultierende Schulbezirkszuordnung oder in Bundesländern mit freier Schulwahl die elterliche Schulentscheidung. Die Fragestellung leitet sich wie folgt ab: Wie entsteht die... Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-08-28, Studio: GRIN Verlag.
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9783668791169 - Victoria Mahnke: Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin
Victoria Mahnke

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin

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Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin ab 12.99 € als pdf eBook: . Aus dem Bereich: eBooks, Sachthemen & Ratgeber, Erziehung & Bildung,.
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3668791171 - Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin

Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin

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Schüler/-innen mit Migrationshintergrund in der Grossstadt. Benachteiligung durch soziale und ethnische Segregation mit Beispielen aus Berlin

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