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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (Paperback)100%: Priesterath, Alexandra: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (Paperback) (ISBN: 9783668796928) GRIN Verlag, Germany, in Deutsch, Broschiert.
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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'100%: Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (ISBN: 9783668796911) 2018, in Deutsch, Taschenbuch.
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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (Paperback)
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9783668796911 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
Alexandra Priesterath

Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (2018)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, 'de[m] neueste[n], [...] besten französische[n] Kunstrichter'3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Briefwechsel über das Trauerspielsind bereits geschrieben, Diderots Dramen einschliesslich ihrer Anhänge übersetzt und diese 1760 in zwei Bänden erscheinen. In der Vorrede des Übersetzers zur ersten Ausgabe eröffnet Diderot, dass 'zwei Stücke[...], die er als Beispiele einer neuen Gattung ausgearbeitet'5 habe vorliegen. In dieser Zeit 'erregter dramaturgisch-ästhetischer Auseinandersetzungen'6, wollte Diderot eine ernsthafte Komödie mit privaten menschlichen Verhältnissen begründen. Auch Lessings 'Drama der Seelenzergliederung'7 Miss Sara Sampson handelt von familiären Verhältnissen und den resultierenden Gefühlen aus häuslichen Konflikten, deren 'bürgerliche, gesellschaftliche und soziale Empfindungen und Tugenden zu allgemeinen menschlichen Kategorien empor[geho]ben'8 sind. [...]Trotz der grossen Gemeinsamkeiten von Diderot und Lessing bestehen in ihren dramatischen Konzepten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Figurenkonzeption, die sich auch in ihren Dramen widerspiegeln und kontrastiv vergleichend anhand von den Familienrollen im Fils naturel und Miss Sara Sampson herausgearbeitet werden sollen. Des Weiteren werden Weinen, Seufzen, Mitgefühl, Hierarchie sowie Schweigen als Äusserungen von psycho-physischer Zerrissenheit analysiert. Bezüglich Diderot stehen zunächst die theoretischen Teile seiner Dramen im Mittelpunkt der Untersuchung. Diese werden mit Lessings Briefwechsel über das Trauerspielund seiner Hamburgischen Dramaturgie verglichen. '[I]n der moralischen [Welt] muss alles seinen ordentlichen Lauf behalten, weil das Theater die Schule der moralischen Welt sein soll.'10 Angeregt durch diese aufklärerische Äusserung aus Lessings zweitem Stück der Hamburgischen Dramaturgie, soll schliesslich bewiesen werden, dass die Figuren ihren familiären Rollen entsprechend handeln und ihre individuellen Wünsche diesen unterordnen und nicht realisieren. PDF, 13.09.2018.
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9783668796928 - Priesterath, Alexandra: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
Priesterath, Alexandra

Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (1760)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, "de[m] neueste[n], [...] besten französische[n] Kunstrichter"3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Briefwechsel über das Trauerspielsind bereits geschrieben, Diderots Dramen einschliesslich ihrer Anhänge übersetzt und diese 1760 in zwei Bänden erscheinen. In der Vorrede des Übersetzers zur ersten Ausgabe eröffnet Diderot, dass "zwei Stücke[...], die er als Beispiele einer neuen Gattung ausgearbeitet"5 habe vorliegen. In dieser Zeit "erregter dramaturgisch-ästhetischer Auseinandersetzungen"6, wollte Diderot eine ernsthafte Komödie mit privaten menschlichen Verhältnissen begründen. Auch Lessings "Drama der Seelenzergliederung"7 Miss Sara Sampson handelt von familiären Verhältnissen und den resultierenden Gefühlen aus häuslichen Konflikten, deren "bürgerliche, gesellschaftliche und soziale Empfindungen und Tugenden zu allgemeinen menschlichen Kategorien empor[geho]ben"8 sind. [...]Trotz der grossen Gemeinsamkeiten von Diderot und Lessing bestehen in ihren dramatischen Konzepten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Figurenkonzeption, die sich auch in ihren Dramen widerspiegeln und kontrastiv vergleichend anhand von den Familienrollen im Fils naturel und Miss Sara Sampson herausgearbeitet werden sollen. Des Weiteren werden Weinen, Seufzen, Mitgefühl, Hierarchie sowie Schweigen als Äusserungen von psycho-physischer Zerrissenheit analysiert. Bezüglich Diderot stehen zunächst die theoretischen Teile seiner Dramen im Mittelpunkt der Untersuchung. Diese werden mit Lessings Briefwechsel über das Trauerspielund seiner Hamburgischen Dramaturgie verglichen. "[I]n der moralischen [Welt] muss alles seinen ordentlichen Lauf behalten, weil das Theater die Schule der moralischen Welt sein soll."10 Angeregt durch diese aufklärerische Äusserung aus Lessings zweitem Stück der Hamburgischen Dramaturgie, soll schliesslich bewiesen werden, dass die Figuren ihren familiären Rollen entsprechend handeln und ihre individuellen Wünsche diesen unterordnen und nicht realisieren. 2018. 64 S. 210 mm Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
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Alexandra Priesterath

Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (Paperback) (2018)

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Language: German. Brand new Book. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, "de[m] neueste[n], [.] besten französische[n] Kunstrichter"3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Briefwechsel über das Trauerspielsind bereits geschrieben, Diderots Dramen einschliesslich ihrer Anhänge übersetzt und diese 1760 in zwei Bänden erscheinen. In der Vorrede des Übersetzers zur ersten Ausgabe eröffnet Diderot, dass "zwei Stücke[.], die er als Beispiele einer neuen Gattung ausgearbeitet"5 habe vorliegen. In dieser Zeit "erregter dramaturgisch-ästhetischer Auseinandersetzungen"6, wollte Diderot eine ernsthafte Komödie mit privaten menschlichen Verhältnissen begründen. Auch Lessings "Drama der Seelenzergliederung"7 Miss Sara Sampson handelt von familiären Verhältnissen und den resultierenden Gefühlen aus häuslichen Konflikten, deren "bürgerliche, gesellschaftliche und soziale Empfindungen und Tugenden zu allgemeinen menschlichen Kategorien empor[geho]ben"8 sind. [.]Trotz der grossen Gemeinsamkeiten von Diderot und Lessing bestehen in ihren dramatischen Konzepten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Figurenkonzeption, die sich auch in ihren Dramen widerspiegeln und kontrastiv vergleichend anhand von den Familienrollen im Fils naturel und Miss Sara Sampson herausgearbeitet werden sollen. Des Weiteren werden Weinen, Seufzen, Mitgefühl, Hierarchie sowie Schweigen als Äusserungen von psycho-physischer Zerrissenheit analysiert. Bezüglich Diderot stehen zunächst die theoretischen Teile seiner Dramen im Mittelpunkt der Untersuchung. Diese werden mit Lessings Briefwechsel über das Trauerspielund seiner Hamburgischen Dramaturgie verglichen. "[I]n der moralischen [Welt] muss alles seinen ordentlichen Lauf behalten, weil das Theater die Schule der moralischen Welt sein soll."10 Angeregt durch diese aufklärerische Äusserung aus Lessings zweitem Stück der Hamburgischen Dramaturgie, soll schliesslich bewiesen werden, dass die Figuren ihren familiären Rollen entsprechend handeln und ihre individuellen Wünsche diesen unterordnen und nicht realisieren.
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9783668796911 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
Alexandra Priesterath

Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (2018)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. In dieser Arbeit werden Diderots Figuren nicht als Charaktere bezeichnet, was in seiner Figurenkonzeption aus den Entretiens begründet ist. Insgesamt orientiert sich diese Untersuchung am umfassenden Kontextbegriff der vergleichenden Literaturwissenschaft als Teil der Komparatistik, wie ihn trotz der unabgeschlossenen Methodendiskussionen in Deutschland und Frankreich u.A. Angelika Corbineau-Hoffmann in ihrer Einführung in die Komparatistik, Berlin 2013 beschrieben hat. Bis dato wurden die lessingsche und diderotsche Schauspielkunst sowie Theaterpraxis, Diderots Einfluss auf Lessing, die Dramentheorie zur Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels, die Rezeptionsgeschichte der beiden Dramen als auch die Wirkungspoetik der beiden Aufklärer im Vergleich erforscht. Ein junges Forschungsgebiet stellen Lessings Übersetzungen von Diderot dar. Die Gender Studies und die Frauenforschung fokussieren die Vater-Tochter-Relation der Dramen. PDF, 13.09.2018.
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9783668796911 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (2018)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. In dieser Arbeit werden Diderots Figuren nicht als Charaktere bezeichnet, was in seiner Figurenkonzeption aus den Entretiens begründet ist. Insgesamt orientiert sich diese Untersuchung am umfassenden Kontextbegriff der vergleichenden Literaturwissenschaft als Teil der Komparatistik, wie ihn trotz der unabgeschlossenen Methodendiskussionen in Deutschland und Frankreich u.A. Angelika Corbineau-Hoffmann in ihrer Einführung in die Komparatistik, Berlin 2013 beschrieben hat. Bis dato wurden die lessingsche und diderotsche Schauspielkunst sowie Theaterpraxis, Diderots Einfluss auf Lessing, die Dramentheorie zur Entwicklung des bürgerlichen Trauerspiels, die Rezeptionsgeschichte der beiden Dramen als auch die Wirkungspoetik der beiden Aufklärer im Vergleich erforscht. Ein junges Forschungsgebiet stellen Lessings Übersetzungen von Diderot dar. Die Gender Studies und die Frauenforschung fokussieren die Vater-Tochter-Relation der Dramen. 13.09.2018.
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9783668796928 - Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots ´Le Fils naturel´ und Lessings ´Miss Sara Sampson´

Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots ´Le Fils naturel´ und Lessings ´Miss Sara Sampson´ (1760)

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, ´´de[m] neueste[n], [...] besten französische[n] Kunstrichter´´3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, ´´de[m] neueste[n], [...] besten französische[n] Kunstrichter´´3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Briefwechsel über das Trauerspielsind bereits geschrieben, Diderots Dramen einschliesslich ihrer Anhänge übersetzt und diese 1760 in zwei Bänden erscheinen. In der Vorrede des Übersetzers zur ersten Ausgabe eröffnet Diderot, dass ´´zwei Stücke[...], die er als Beispiele einer neuen Gattung ausgearbeitet´´5 habe vorliegen. In dieser Zeit ´´erregter dramaturgisch-ästhetischer Auseinandersetzungen´´6, wollte Diderot eine ernsthafte Komödie mit privaten menschlichen Verhältnissen begründen. Auch Lessings ´´Drama der Seelenzergliederung´´7 Miss Sara Sampson handelt von familiären Verhältnissen und den resultierenden Gefühlen aus häuslichen Konflikten, deren ´´bürgerliche, gesellschaftliche und soziale Empfindungen und Tugenden zu allgemeinen menschlichen Kategorien empor[geho]ben´´8 sind. [...]Trotz der grossen Gemeinsamkeiten von Diderot und Lessing bestehen in ihren dramatischen Konzepten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Figurenkonzeption, die sich auch in ihren Dramen widerspiegeln und kontrastiv vergleichend anhand von den Familienrollen im Fils naturel und Miss Sara Sampson herausgearbeitet werden sollen. Des Weiteren werden Weinen, Seufzen, Mitgefühl, Hierarchie sowie Schweigen als Äusserungen von psycho-physischer Zerrissenheit analysiert. Bezüglich Diderot stehen zunächst die theoretischen Teile seiner Dramen im Mittelpunkt der Untersuchung. Diese werden mit Lessings Briefwechsel über das Trauerspielund seiner Hamburgischen Dramaturgie verglichen. ´´[I]n der moralischen [Welt] muss alles seinen ordentlichen Lauf behalten, weil das Theater die Schule der moralischen Welt sein soll.´´10 Angeregt durch diese aufklärerische Äusserung aus Lessings zweitem Stück der Hamburgischen Dramaturgie, soll schliesslich bewiesen werden, dass die Figuren ihren familiären Rollen entsprechend handeln und ihre individuellen Wünsche diesen unterordnen und nicht realisieren. Versandfertig in 3-5 Tagen Lieferzeit 1-2 Werktage.
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9783668796928 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson' (2018)

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ISBN: 9783668796928 bzw. 3668796920, in Deutsch, 64 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Deutsche Literatur), Sprache: Deutsch, Abstract: 1757 wurde Diderots erstes Drama Le Fils naturel mit den angehängten Entretiens und ein Jahr darauf Le Père de famille sowie De la Poésie dramatique veröffentlicht. Lessing war ein Verehrer Diderots, "de[m] neueste[n], [...] besten französische[n] Kunstrichter"3, sodass er, Miss Sara Sampson(1755) und der Briefwechsel über das Trauerspielsind bereits geschrieben, Diderots Dramen einschliesslich ihrer Anhänge übersetzt und diese 1760 in zwei Bänden erscheinen. In der Vorrede des Übersetzers zur ersten Ausgabe eröffnet Diderot, dass "zwei Stücke[...], die er als Beispiele einer neuen Gattung ausgearbeitet"5 habe vorliegen. In dieser Zeit "erregter dramaturgisch-ästhetischer Auseinandersetzungen"6, wollte Diderot eine ernsthafte Komödie mit privaten menschlichen Verhältnissen begründen. Auch Lessings "Drama der Seelenzergliederung"7 Miss Sara Sampson handelt von familiären Verhältnissen und den resultierenden Gefühlen aus häuslichen Konflikten, deren "bürgerliche, gesellschaftliche und soziale Empfindungen und Tugenden zu allgemeinen menschlichen Kategorien empor[geho]ben"8 sind. [...]Trotz der grossen Gemeinsamkeiten von Diderot und Lessing bestehen in ihren dramatischen Konzepten Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Figurenkonzeption, die sich auch in ihren Dramen widerspiegeln und kontrastiv vergleichend anhand von den Familienrollen im Fils naturel und Miss Sara Sampson herausgearbeitet werden sollen. Des Weiteren werden Weinen, Seufzen, Mitgefühl, Hierarchie sowie Schweigen als Äusserungen von psycho-physischer Zerrissenheit analysiert. Bezüglich Diderot stehen zunächst die theoretischen Teile seiner Dramen im ... Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-09-18, Studio: GRIN Verlag.
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9783668796911 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots `Le Fils naturel` und Lessings `Miss Sara Sampson`
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9783668796911 - Alexandra Priesterath: Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'
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Von verlorenen Töchtern, weinenden Vätern und unentschlossen Söhnen. Familienrollen in Diderots 'Le Fils naturel' und Lessings 'Miss Sara Sampson'

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