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Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?
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Bester Preis: Fr. 13.68 (€ 13.99)¹ (vom 01.12.2018)Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen? - Ein Diskussionspapier im Feld der Arbeitsmarktpolitik (2016)
ISBN: 9783668829718 bzw. 3668829713, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?: Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Policy-Lernen oder auch Policy-Transfer gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung für politische Entscheidungsprozesse. Gründe hierfür seien unter anderem die Globalisierung und das rapide Wachstum der Kommunikationssysteme auf der Welt, welches den schnellen Aus-tausch von Ideen und Wissen stark vereinfacht. Policy-Akteure orientieren sich mit steigender Tendenz an anderen politischen Systemen, um Informationen über Institutionen, Programme und Policies zu erhalten. Lernen solle hierbei angemessene und schnelle Reaktionen auf neue gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Herausforderungen ermöglichen. Durch politisches Lernen solle Politik verbessert werden, indem Entscheidungen rationaler begründet, Konflikte vermieden und Probleme gelöst werden können. Der Ansatz des Policy-Lernens beziehungsweise Policy-Transfers soll in diesem Diskussionspapier auf das Bildungssystem bezogen werden. Konkret steht im Mittelpunkt der Betrachtung inwiefern Deutschland von Finnland durch Policy-Transfer im Bildungssystem lernen kann. Insgesamt wurde sich auf einen unidirektionalen Policy-Transfer fokussiert, da die Vorbildfunktion Finnlands im internationalen Bildungsvergleich zum Ausgangspunkt der Untersuchung genommen wurde. Dies soll die Möglichkeit eines Transfers in die andere Richtung nicht ausschliessen, jedoch ist dies nicht der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit. Zunächst werden die für das weitere Verständnis notwendigen theoretischen Grundlagen gelegt, indem Begriffsdefinitionen von Policy-Lernen und Policy-Transfer aufgezeigt werden und ein für diese Arbeit gültiges Begriffsverständnis festgelegt wird. Im weiteren Verlauf wird das Kontinuum des Policy-Transfers von Dolowitz und Marsh dargestellt und die an dem Transfer beteiligten Akteure, sowie Gegenstände und Grade des Transfers thematisiert. Es folgt ein Kapitel über das Versagen des Policy-Transfers, bevor ein kurzer Vergleich des finnischen und deutschen Bildungssystems vorgenommen wird. Anschliessend wird anhand der theoretischen Grundlagen diskutiert, inwiefern ein Policy-Transfer vom finnischen zum deutschen Bildungssystem möglich ist. Im Fazit folgt zunächst eine Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse, um im Anschluss daran einen Ausblick geben zu können. Ebook.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen? - eBook (2016)
ISBN: 9783668829718 bzw. 3668829713, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?. Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Policy-Lernen oder auch Policy-Transfer gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung für politische Entscheidungsprozesse. Gründe hierfür seien unter anderem die Globalisierung und das rapide Wachstum der Kommunikationssysteme auf der Welt, welches den schnellen Aus-tausch von Ideen und Wissen stark vereinfacht. Policy-Akteure orientieren sich mit steigender Tendenz an anderen politischen Systemen, um Informationen über Institutionen, Programme und Policies zu erhalten. Lernen solle hierbei angemessene und schnelle Reaktionen auf neue gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Herausforderungen ermöglichen. Durch politisches Lernen solle Politik verbessert werden, indem Entscheidungen rationaler begründet, Konflikte vermieden und Probleme gelöst werden können.Der Ansatz des Policy-Lernens beziehungsweise Policy-Tra... eBooks.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen? (2016)
ISBN: 9783668829725 bzw. 3668829721, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diskussionsbeitrag / Streitschrift aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Policy-Lernen oder auch Policy-Transfer gewinnt heutzutage zunehmend an Bedeutung für politische Entscheidungsprozesse. Gründe hierfür seien unter anderem die Globalisierung und das rapide Wachstum der Kommunikationssysteme auf der Welt, welches den schnellen Aus-tausch von Ideen und Wissen stark vereinfacht. Policy-Akteure orientieren sich mit steigender Tendenz an anderen politischen Systemen, um Informationen über Institutionen, Programme und Policies zu erhalten. Lernen solle hierbei angemessene und schnelle Reaktionen auf neue gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Herausforderungen ermöglichen. Durch politisches Lernen solle Politik verbessert werden, indem Entscheidungen rationaler begründet, Konflikte vermieden und Probleme gelöst werden können. Der Ansatz des Policy-Lernens beziehungsweise Policy-Transfers soll in diesem Diskussionspapier auf das Bildungssystem bezogen werden. Konkret steht im Mittelpunkt der Betrachtung inwiefern Deutschland von Finnland durch Policy-Transfer im Bildungssystem lernen kann. Insgesamt wurde sich auf einen unidirektionalen Policy-Transfer fokussiert, da die Vorbildfunktion Finnlands im internationalen Bildungsvergleich zum Ausgangspunkt der Untersuchung genommen wurde. Dies soll die Möglichkeit eines Transfers in die andere Richtung nicht ausschliessen, jedoch ist dies nicht der Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit. Zunächst werden die für das weitere Verständnis notwendigen theoretischen Grundlagen gelegt, indem Begriffsdefinitionen von Policy-Lernen und Policy-Transfer aufgezeigt werden und ein für diese Arbeit gültiges Begriffsverständnis festgelegt wird. Im weiteren Verlauf wird das Kontinuum des Policy-Transfers von Dolowitz und Marsh dargestellt und die an dem Transfer beteiligten Akteure, sowie Gegenstände und Grade des Transfers thematisiert. Es folgt ein Kapitel über das Versagen des Policy-Transfers, bevor ein kurzer Vergleich des finnischen und deutschen Bildungssystems vorgenommen wird. Anschliessend wird anhand der theoretischen Grundlagen diskutiert, inwiefern ein Policy-Transfer vom finnischen zum deutschen Bildungssystem möglich ist. Im Fazit folgt zunächst eine Zusammenfassung der Diskussionsergebnisse, um im Anschluss daran einen Ausblick geben zu können. Versandfertig in 3-5 Tagen, Softcover, Neuware, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?
ISBN: 3668829721 bzw. 9783668829725, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?
ISBN: 9783668829718 bzw. 3668829713, vermutlich in Deutsch, Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen? neu, E-Book, elektronischer Download.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?
ISBN: 9783668829718 bzw. 3668829713, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?
ISBN: 3668829721 bzw. 9783668829725, in Deutsch, neu.
Policy-Transfer im Bildungssytem. Inwiefern kann Deutschland von Finnland lernen?: Ein Diskussionspapier im Feld der Arbeitsmarktpolitik (2018)
ISBN: 9783668829725 bzw. 3668829721, in Deutsch, 20 Seiten, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Taschenbuch, Label: GRIN Verlag, GRIN Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2018-10-31, Studio: GRIN Verlag.