Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen
10 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 44.00 (€ 44.99)¹ (vom 02.08.2019)Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen (2018)
ISBN: 9783668842038 bzw. 3668842035, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler innen in weiterführenden Schulen. Magisterarbeit Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,7, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptanliegen dieser Arbeit liegt darin, die Notwendigkeit einer ganzheitlich orientierten Gesundheitserziehung und -förderung zu beleuchten und in diesem Zusammenhang das Potential von Yoga als ganzheitlich ausgerichtete, ergänzende Massnahme zu diskutieren. Dafür ist folgender Rahmen vorgesehen: Zu Beginn erfolgt eine Einführung in den theoretischen Bezugsrahmen zum Thema Gesundheit und Bildung. Dabei wird zunächst der Gesundheitsbegriff in Anlehnung an die Leitlinien der WHO (1986) erläutert. Im Anschluss daran werden zwei relevante Gesundheitsmodelle vorgestellt, die eine Vorreiterfunktion im Hinblick auf ein ganzheitlich orientiertes Gesundheitsverständnis übernehmen: das Salutogenesemodell nach Antonovsky (1997), sowie das Ressourcen-Anforderungsmodell nach Becker (2006). Zudem wird ein Exkurs zum Thema Stress angeführt, um die Notwendigkeit präventiver Massnahmen zur Stressbewältigung zu betonen. Darauf aufbauend wird die erwähnte Ausgangslage beleuchtet. Hierbei wird auf den Gesundheitszustand von Schüler*innen in Anlehnung an aktuelle empirische Forschungslagen und den damit in Verbindungstehenden Einflussgrössen eingegangen. Daran anknüpfend wird auf die Notwendigkeit schulischer Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung eingegangen und angeführt, nach welchen Prinzipien in der Schulpraxis diesbezüglich gearbeitet wird. Daran anschliessend wird das Konzept der gesunden Schule skizziert, welches sich zunehmend als Konzept im schulischen Ganztag etabliert. Abschliessend wird im theoretischen Grundlagenkapitel das Potential des Schulsports in Bezug auf eine ganzheitlich orientierte Gesundheitsförderung und -erziehung eruiert. Im dritten Kapitel folgt eine Sachanalyse zu Yoga. Hierbei wird im Wesentlichen das verbreitete körperorientierte Hatha-Yoga und die Atemmeditation pranayama dargestellt, Studien zur Wirkungsweise angeführt sowie didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten zu Yoga mit Kindern und Jugendlichen thematisiert. Im vierten und abschliessenden Teil wird das gesundheitsfördernde Potential von Yoga als Förderangebot erörtert, insbesondere im Hinblick auf eine Passfähigkeit in einer gesunden Schule. Die Arbeit schliesst mit einem Ausblick für die Schulpraxis sowie einem Fazit. 20.12.2018, Taschenbuch.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen (2018)
ISBN: 9783668842038 bzw. 3668842035, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler innen in weiterführenden Schulen. Magisterarbeit, Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,7, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptanliegen dieser Arbeit liegt darin, die Notwendigkeit einer ganzheitlich orientierten Gesundheitserziehung und -förderung zu beleuchten und in diesem Zusammenhang das Potential von Yoga als ganzheitlich ausgerichtete, ergänzende Massnahme zu diskutieren. Dafür ist folgender Rahmen vorgesehen: Zu Beginn erfolgt eine Einführung in den theoretischen Bezugsrahmen zum Thema Gesundheit und Bildung. Dabei wird zunächst der Gesundheitsbegriff in Anlehnung an die Leitlinien der WHO (1986) erläutert. Im Anschluss daran werden zwei relevante Gesundheitsmodelle vorgestellt, die eine Vorreiterfunktion im Hinblick auf ein ganzheitlich orientiertes Gesundheitsverständnis übernehmen: das Salutogenesemodell nach Antonovsky (1997), sowie das Ressourcen-Anforderungsmodell nach Becker (2006). Zudem wird ein Exkurs zum Thema Stress angeführt, um die Notwendigkeit präventiver Massnahmen zur Stressbewältigung zu betonen. Darauf aufbauend wird die erwähnte Ausgangslage beleuchtet. Hierbei wird auf den Gesundheitszustand von Schüler*innen in Anlehnung an aktuelle empirische Forschungslagen und den damit in Verbindungstehenden Einflussgrössen eingegangen. Daran anknüpfend wird auf die Notwendigkeit schulischer Gesundheitserziehung und Gesundheitsförderung eingegangen und angeführt, nach welchen Prinzipien in der Schulpraxis diesbezüglich gearbeitet wird. Daran anschliessend wird das Konzept der gesunden Schule skizziert, welches sich zunehmend als Konzept im schulischen Ganztag etabliert. Abschliessend wird im theoretischen Grundlagenkapitel das Potential des Schulsports in Bezug auf eine ganzheitlich orientierte Gesundheitsförderung und -erziehung eruiert. Im dritten Kapitel folgt eine Sachanalyse zu Yoga. Hierbei wird im Wesentlichen das verbreitete körperorientierte Hatha-Yoga und die Atemmeditation pranayama dargestellt, Studien zur Wirkungsweise angeführt sowie didaktisch-methodische Gestaltungsmöglichkeiten zu Yoga mit Kindern und Jugendlichen thematisiert. Im vierten und abschliessenden Teil wird das gesundheitsfördernde Potential von Yoga als Förderangebot erörtert, insbesondere im Hinblick auf eine Passfähigkeit in einer gesunden Schule. Die Arbeit schliesst mit einem Ausblick für die Schulpraxis sowie einem Fazit. Taschenbuch, 20.12.2018.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga (2018)
ISBN: 9783668842038 bzw. 3668842035, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 20.12.2018, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen, Titelzusatz: Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen, Auflage: 1. Auflage von 2018 // 1. Auflage, Autor: Wollmann, Charlotte, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sport // Allgemeines, Lexika, Handbücher, Seiten: 92, Gattung: Magisterarbeit, Informationen: PB, Gewicht: 145 gr, Verkäufer: averdo.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler\*innen - Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler\*innen in weiterführenden Schulen (2018)
ISBN: 9783668842021 bzw. 3668842027, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler\*innen: Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Sport - Sportmedizin, Therapie, Prävention, Ernährung, Note: 1,7, Deutsche Sporthochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptanliegen dieser Arbeit liegt darin, die Notwendigkeit einer ganzheitlich orientierten Gesundheitserziehung und -förderung zu beleuchten und in diesem Zusammenhang das ... Ebook.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen
ISBN: 3668842035 bzw. 9783668842038, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen
ISBN: 9783668842021 bzw. 3668842027, vermutlich in Deutsch, Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen - eBook als pdf von Charlotte Wollmann - GRIN Verlag - 9783668842021, neu, E-Book, elektronischer Download.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen
ISBN: 9783668842021 bzw. 3668842027, in Deutsch, GRIN Verlag, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen - Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen: ab 34.99 €.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen (2018)
ISBN: 9783668842021 bzw. 3668842027, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen, eBooks, eBook Download (PDF), 1. Auflage.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen (2018)
ISBN: 9783668842038 bzw. 3668842035, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen. Magisterarbeit, Buch, Softcover.
Zum gesundheitsförderlichen Potential von Yoga für Schüler*innen Yoga als (Zusatz)-Angebot für Schüler*innen in weiterführenden Schulen (2018)
ISBN: 3668842035 bzw. 9783668842038, in Deutsch, GRIN Verlag, neu.
1. Auflage Kartoniert / Broschiert Zusatz, 11, 2018-12-21.