Von dem Buch Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht100%: Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (ISBN: 9783668890411) 2019, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht100%: Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (ISBN: 9783668890404) 2016, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
11 Angebote vergleichen

Bester Preis: Fr. 24.44 ( 24.99)¹ (vom 02.05.2019)
1
9783668890411 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 25.13 ( 25.70)¹ + Versand: Fr. 3.42 ( 3.50)¹ = Fr. 28.55 ( 29.20)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, zzgl. Versandkosten.
Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch ´´Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation´´ zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters ´´AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen´´ auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der ´´Aufgabestellung´´, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des ´´Lösungsversuchs´´ und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters ´´Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen´´. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ im analysierten Unterrichtsausschnitt? Äussern die Teilnehmer einen ´´Lösungsversuch´´? Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft? Bewertet die Lehrkraft den ´´Lösungsversuch´´ positiv oder negativ? Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles ´´Schweigen´´ der Teilnehmer? Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, ´´mit oder ohne Wink´´? Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen ´´Lösungsversuch´´ liefern? Eng verbunden mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ ist die spezifische Sprechhandlung ´´Frage´´, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ eine Rolle spielt, beleuchtet. 19.01.2019, Taschenbuch.
2
9783668890411 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE PB NW

ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.

Fr. 46.90 + Versand: Fr. 18.00 = Fr. 64.90
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandfertig innert 4 - 7 Werktagen.
Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch ´´Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation´´ zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters ´´AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen´´ auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der ´´Aufgabestellung´´, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des ´´Lösungsversuchs´´ und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters ´´Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen´´. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ im analysierten Unterrichtsausschnitt? Äussern die Teilnehmer einen ´´Lösungsversuch´´? Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft? Bewertet die Lehrkraft den ´´Lösungsversuch´´ positiv oder negativ? Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles ´´Schweigen´´ der Teilnehmer? Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, ´´mit oder ohne Wink´´? Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen ´´Lösungsversuch´´ liefern? Eng verbunden mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ ist die spezifische Sprechhandlung ´´Frage´´, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ eine Rolle spielt, beleuchtet. Taschenbuch, 19.01.2019.
3
9783668890404 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - eBook
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - eBook (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

Fr. 19.55 ( 19.99)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch "Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation" zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters "AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen" auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der "Aufgabestellung", die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des "Lösungsversuchs" und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des "Aufgabe-Lösungs-Muster".Die... eBooks.
4
9783668890404 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 19.55 ( 19.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch `Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation` zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters `AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen` auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der `Aufgabestellung`, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des `Lösungsversuchs` und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des `Aufgabe-Lösungs-Muster`. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters `Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen`. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem `Aufgabe-Lösungs-Muster` beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das `Aufgabe-Lösungs-Muster` im analysierten Unterrichtsausschnitt Äussern die Teilnehmer einen `Lösungsversuch` Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft Bewertet die Lehrkraft den `Lösungsversuch` positiv oder negativ Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles `Schweigen` der Teilnehmer Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, `mit oder ohne Wink` Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen `Lösungsversuch` liefern Eng verbunden mit dem `Aufgabe-Lösungs-Muster` ist die spezifische Sprechhandlung `Frage`, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das `Aufgabe-Lösungs-Muster` eine Rolle spielt, beleuchtet. Ebook.
5
9783668890411 - Hammer, Monique: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Hammer, Monique

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 19.01.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht, Titelzusatz: Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen, Autor: Hammer, Monique, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 76, Informationen: Paperback, Gewicht: 122 gr, Verkäufer: averdo.
6
3668890412 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 3668890412 bzw. 9783668890411, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 31.77 ( 32.49)¹
unverbindlich
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht ab 24.99 € als Taschenbuch: Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen. Aus dem Bereich: Bücher, Wissenschaft, Sprachwissenschaft,.
7
9783668890404 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.

Fr. 19.55 ( 19.99)¹ + Versand: Fr. 7.33 ( 7.50)¹ = Fr. 26.88 ( 27.49)¹
unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783668890404 - Monique Hammer: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
Monique Hammer

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, vermutlich in Deutsch, Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 19.55 ( 19.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
9
3668890412 - Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 3668890412 bzw. 9783668890411, vermutlich in Deutsch, neu.

Fr. 24.44 ( 24.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
10
9783668890404 - Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Fr. 19.55 ( 19.99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…