Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
11 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 24.44 (€ 24.99)¹ (vom 02.05.2019)Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (2019)
ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch ´´Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation´´ zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters ´´AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen´´ auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der ´´Aufgabestellung´´, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des ´´Lösungsversuchs´´ und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters ´´Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen´´. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ im analysierten Unterrichtsausschnitt? Äussern die Teilnehmer einen ´´Lösungsversuch´´? Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft? Bewertet die Lehrkraft den ´´Lösungsversuch´´ positiv oder negativ? Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles ´´Schweigen´´ der Teilnehmer? Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, ´´mit oder ohne Wink´´? Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen ´´Lösungsversuch´´ liefern? Eng verbunden mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ ist die spezifische Sprechhandlung ´´Frage´´, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ eine Rolle spielt, beleuchtet. 19.01.2019, Taschenbuch.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht (2019)
ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, vermutlich in Deutsch, GRIN, Taschenbuch, neu.
Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen, Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch ´´Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation´´ zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters ´´AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen´´ auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der ´´Aufgabestellung´´, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des ´´Lösungsversuchs´´ und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters ´´Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen´´. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ im analysierten Unterrichtsausschnitt? Äussern die Teilnehmer einen ´´Lösungsversuch´´? Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft? Bewertet die Lehrkraft den ´´Lösungsversuch´´ positiv oder negativ? Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles ´´Schweigen´´ der Teilnehmer? Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, ´´mit oder ohne Wink´´? Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen ´´Lösungsversuch´´ liefern? Eng verbunden mit dem ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ ist die spezifische Sprechhandlung ´´Frage´´, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das ´´Aufgabe-Lösungs-Muster´´ eine Rolle spielt, beleuchtet. Taschenbuch, 19.01.2019.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - eBook (2016)
ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht. Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch "Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation" zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters "AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen" auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der "Aufgabestellung", die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des "Lösungsversuchs" und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des "Aufgabe-Lösungs-Muster".Die... eBooks.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht - Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen (2016)
ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht: Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,5, Technische Universität Chemnitz (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit untersucht sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht und analysiert hierfür Unterrichtsdiskurse. Mit der Frage, wie ein Handlungsmuster schultauglich wird, haben sich umfassend Konrad Ehlich und Jochen Rehbein befasst. In ihrem 1986 erschienenen Buch `Muster und Institution- Untersuchungen zur schulischen Kommunikation` zeigen sie unter anderem die Merkmale und die Struktur des sprachlichen Handlungsmusters `AufgabeStellen/Aufgabe-Lösen` auf. Beschrieben wird dabei der idealtypische Gesprächsverlauf zwischen Lehrkraft und Teilnehmer im Fremdsprachenunterricht: Angefangen bei der `Aufgabestellung`, die die Lehrkraft äussert, bis hin zur positiven beziehungsweise negativen Bewertung des `Lösungsversuchs` und dem damit verbundenen vollständigen Durchlaufen des `Aufgabe-Lösungs-Muster`. Die Bachelorarbeit analysiert eigens aufgenommenes Datenmaterial aus mehreren Deutsch als Fremdsprachenkursen hinsichtlich des sprachlichen Handlungsmusters `Aufgabe-Stellen/Aufgabe-Lösen`. Dabei wird überprüft, ob die Unterrichtsdiskurse tatsächlich dem idealtypischen Gesprächsverlauf folgen, den Ehlich und Rehbein mit dem `Aufgabe-Lösungs-Muster` beschreiben. Darüber hinaus soll auf folgende Fragen eingegangen werden: Inwiefern zeigt sich das `Aufgabe-Lösungs-Muster` im analysierten Unterrichtsausschnitt Äussern die Teilnehmer einen `Lösungsversuch` Erfolgt eine Bewertung der Teilnehmer durch die Lehrkraft Bewertet die Lehrkraft den `Lösungsversuch` positiv oder negativ Wie reagiert die Lehrkraft auf ein eventuelles `Schweigen` der Teilnehmer Wiederholt die Lehrkraft die Aufgabe noch einmal, `mit oder ohne Wink` Muss die Lehrkraft die gestellte Aufgabe eventuell selbst beantworten, weil die Teilnehmer keinen `Lösungsversuch` liefern Eng verbunden mit dem `Aufgabe-Lösungs-Muster` ist die spezifische Sprechhandlung `Frage`, die bei der Analyse der Transkripte ebenfalls berücksichtigt wurde. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen der Frage und dem gemeinsamen Wissen von Sprecher und Hörer, der auch für das `Aufgabe-Lösungs-Muster` eine Rolle spielt, beleuchtet. Ebook.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 9783668890411 bzw. 3668890412, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Erscheinungsdatum: 19.01.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht, Titelzusatz: Eine empirisch basierte Analyse von Unterrichtsdiskursen, Autor: Hammer, Monique, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Sprachwissenschaft // Allg. u. vergl. Sprachwiss., Seiten: 76, Informationen: Paperback, Gewicht: 122 gr, Verkäufer: averdo.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 3668890412 bzw. 9783668890411, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, vermutlich in Deutsch, Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht, neu, E-Book, elektronischer Download.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 3668890412 bzw. 9783668890411, vermutlich in Deutsch, neu.
Sprachliche Handlungsmuster im Fremdsprachenunterricht
ISBN: 9783668890404 bzw. 3668890404, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.