Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht Author
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 44.00 (€ 44.99)¹ (vom 30.01.2020)1
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht (2018)
DE NW AB
ISBN: 9783668942387 bzw. 3668942382, in Deutsch, neu, Hörbuch.
Lieferung aus: Deutschland, zwischen 5 - 7 Werktagen.
Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Um für komplexe Fragen zukunftsfähige, perspektivreiche Lösungen zu entwickeln, entstehen immer mehr fachübergreifende Fakultäten und Studiengänge, interdisziplinäres Denken wird wichtiger.Diese Besondere Lernleistung knüpft an diesen Ansatz im Bereich der Didaktik an und greift dabei die Fragestellung auf, ob zwischen den scheinbar fernen Fächern Mathematik und Deutsch ebenfalls eine Brücke geschlagen werden kann. Ziel dieser Arbeit soll es sein, Lösungsansätze für eine mathematik-didaktische Problemstellung mit Ideen einer Theorie der Deutschdidaktik zu entwickeln.Dabei werden die Herausforderungen der stochastischen Grundbegriffe Zufallsversuch, Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis auf Basis einer Lehrplananalyse (sächsischer Lehrplan), Lehrbuchanalyse ("Elemente der Mathematik") und Interviews fünf praktizierender Mathematiklehrer*innen eruiert. Mit Hilfe von Ansätzen des funktionalen Grammatikunterrichts, der mithin auch in einem eigenen Kapitel dargestellt wird, werden die Schwierigkeiten der stochastischen Begriffsvermittlung mit praxisnahen Unterrichts- und Übungsentwürfen angegangen. Diese Arbeit ist eine Besondere Lernleistung, die eine Abiturprüfung ersetzte und mithin wissenschaftliche Qualitätskriterien ohne Einschränkungen erfüllt.1Didaktischer Problemaufriss 1.1 Definitionen1.2 Lehrplanüberblick1.3 Relevanz der Begriffsvermittlung 1.4 Didaktischer Problemaufriss des Begriffs Zufallsversuch1.5 Didaktischer Problemaufriss der Begriffe Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis1.6 Unterrichtsgestaltung1.7 Lehrbuchanalyse 2 Funktionaler Grammatikunterricht 2.1Von der funktionalen Sprachbetrachtung zur funktionalen Grammatik 2.1.1Funktionale Sprachbetrachtung2.1.2 Grundlagen der funktionalen Grammatik2.1.3 Der Funktionsbegriff2.1.4 Schlussfolgerungen für den funktionalen Grammatikunterricht2.2 Praktische Konzepte zur Anwendung des funktionalen Grammatikunterrichts2.2.1 Prinzipien des Grammatikunterrichts nach Köller2.2.2 Varianten der Integration nach Einecke2.3 Der funktionale Grammatikunterricht in der Fachdiskussion 3 Theorieübertragung 3.1 Die Funktionen des Modells Zufallsversuch und dessen Grenzen3.2 Mengenlehre - Erschliessen des begrifflichen Zusammenhangs3.3 Gestaltung von Übungen am Beispiel Ergebnis und Ereignis 3.3.1 Lückentext3.3.2 An einem konkreten Fall begründen3.3.3 Begriffe auf einen Zufallsversuch anwenden 3.3.4 Mit Mengen von Ereignissen arbeitenZusammenfassung, Lehrerinterviews.
Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Sprache: Deutsch, Abstract: Um für komplexe Fragen zukunftsfähige, perspektivreiche Lösungen zu entwickeln, entstehen immer mehr fachübergreifende Fakultäten und Studiengänge, interdisziplinäres Denken wird wichtiger.Diese Besondere Lernleistung knüpft an diesen Ansatz im Bereich der Didaktik an und greift dabei die Fragestellung auf, ob zwischen den scheinbar fernen Fächern Mathematik und Deutsch ebenfalls eine Brücke geschlagen werden kann. Ziel dieser Arbeit soll es sein, Lösungsansätze für eine mathematik-didaktische Problemstellung mit Ideen einer Theorie der Deutschdidaktik zu entwickeln.Dabei werden die Herausforderungen der stochastischen Grundbegriffe Zufallsversuch, Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis auf Basis einer Lehrplananalyse (sächsischer Lehrplan), Lehrbuchanalyse ("Elemente der Mathematik") und Interviews fünf praktizierender Mathematiklehrer*innen eruiert. Mit Hilfe von Ansätzen des funktionalen Grammatikunterrichts, der mithin auch in einem eigenen Kapitel dargestellt wird, werden die Schwierigkeiten der stochastischen Begriffsvermittlung mit praxisnahen Unterrichts- und Übungsentwürfen angegangen. Diese Arbeit ist eine Besondere Lernleistung, die eine Abiturprüfung ersetzte und mithin wissenschaftliche Qualitätskriterien ohne Einschränkungen erfüllt.1Didaktischer Problemaufriss 1.1 Definitionen1.2 Lehrplanüberblick1.3 Relevanz der Begriffsvermittlung 1.4 Didaktischer Problemaufriss des Begriffs Zufallsversuch1.5 Didaktischer Problemaufriss der Begriffe Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis1.6 Unterrichtsgestaltung1.7 Lehrbuchanalyse 2 Funktionaler Grammatikunterricht 2.1Von der funktionalen Sprachbetrachtung zur funktionalen Grammatik 2.1.1Funktionale Sprachbetrachtung2.1.2 Grundlagen der funktionalen Grammatik2.1.3 Der Funktionsbegriff2.1.4 Schlussfolgerungen für den funktionalen Grammatikunterricht2.2 Praktische Konzepte zur Anwendung des funktionalen Grammatikunterrichts2.2.1 Prinzipien des Grammatikunterrichts nach Köller2.2.2 Varianten der Integration nach Einecke2.3 Der funktionale Grammatikunterricht in der Fachdiskussion 3 Theorieübertragung 3.1 Die Funktionen des Modells Zufallsversuch und dessen Grenzen3.2 Mengenlehre - Erschliessen des begrifflichen Zusammenhangs3.3 Gestaltung von Übungen am Beispiel Ergebnis und Ereignis 3.3.1 Lückentext3.3.2 An einem konkreten Fall begründen3.3.3 Begriffe auf einen Zufallsversuch anwenden 3.3.4 Mit Mengen von Ereignissen arbeitenZusammenfassung, Lehrerinterviews.
2
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen (2019)
~DE PB NW
ISBN: 9783668942387 bzw. 3668942382, vermutlich in Deutsch, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Erscheinungsdatum: 17.05.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht, Titelzusatz: Eine Studie zu den stochastischen Grundbegriffen Zufallsversuch, Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis, Autor: Flecks, Jessica, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Mathematik // Sonstiges, Seiten: 112, Informationen: Paperback, Gewicht: 174 gr, Verkäufer: averdo.
Erscheinungsdatum: 17.05.2019, Medium: Taschenbuch, Einband: Kartoniert / Broschiert, Titel: Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht, Titelzusatz: Eine Studie zu den stochastischen Grundbegriffen Zufallsversuch, Ergebnis, Ergebnismenge und Ereignis, Autor: Flecks, Jessica, Verlag: GRIN Verlag, Sprache: Deutsch, Rubrik: Mathematik // Sonstiges, Seiten: 112, Informationen: Paperback, Gewicht: 174 gr, Verkäufer: averdo.
3
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht
~DE PB NW
ISBN: 3668942382 bzw. 9783668942387, vermutlich in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht
~DE NW
ISBN: 3668942382 bzw. 9783668942387, vermutlich in Deutsch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht Jessica Flecks Author
~DE PB NW
ISBN: 9783668942387 bzw. 3668942382, vermutlich in Deutsch, Bod Third Party Titles, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht,Jessica Flecks.
Stochastische Begriffsvermittlung im funktionalen Grammatikunterricht,Jessica Flecks.
Lade…