Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis - 8 Angebote vergleichen

Preise20152018201920202022
SchnittFr. 23.80 ( 24.32)¹ Fr. 31.81 ( 32.50)¹ Fr. 35.72 ( 36.50)¹ Fr. 34.91 ( 35.67)¹ Fr. 33.77 ( 34.50)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 10.68 ( 10.91)¹ (vom 24.03.2015)
1
9783727430251 - Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis (1923)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch, Rudolf Steiner, neu.

Fr. 35.72 ( 36.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Auch in diesen Vorträgen werden weitere bedeutsame, die grundlegenden Lehrerkurse von 1919 ergänzende, Gesichtspunkte für die Unterrichtspraxis wie auch Aufgabenstellungen für die innere Schulung der Lehrerpersönlichkeit vermittelt. Meditativ erarbeitete Menschenkunde (Vier Vorträge 1920): Vom pädagogischen Beruf Mitteleuropas / Von den drei Grundkräften der Erziehung / Geistige Menschenerkenntnis entzündet pädagogische Kunst / Erziehungskunst ist ein Ausbalancieren von physischer Natur und geistiger Wesensart des heranwachsenden Menschen Erziehungsfragen im Reifealter. Zur künstlerischen Gestaltung des Unterrichts (Zwei Vorträge 1922) Anregungen zur innerlichen Durchdringung des Lehr- und Erzieherberufes (Drei Vorträge 1923): Gymnast, Rhetor, Doktor und ihre lebendige Synthese / Von den gesundenden und den krankmachenden Kräften in der Erziehung / Zusammenschauende Menschenerkenntnis als Quell der Phantasie des Erziehers, Rudolf Steiner, 23.1 x 15.6 x 1.7 cm, Buch.
2
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC NW

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, vermutlich in Deutsch, 4. Ausgabe, gebundenes Buch, neu.

Fr. 35.72 ( 36.50)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Next Day, Versandkostenfrei.
Medium: Buch, Einband: Gebunden, Titel: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis, Titelzusatz: Neun Vorträge, Stuttgart 1920/23, Auflage: 4. Auflage von 1993 // 4. Auflage, Autor: Steiner, Rudolf, Redaktion: Rudolf Steiner Nachlassverwaltung, Verlag: Steiner Verlag, Dornach // Steiner, Rudolf, Verlag AG, Sprache: Deutsch, Schlagworte: Anthroposophie // Pädagogik // Heilpädagogik // Sprachgestaltung // Erziehung // Theorie // Philosophie // Mensch // Theosophie // Grenzwissenschaften // Methodik // Unterrichtslehre // Waldorfpädagogik // Waldorfschule // Esoterik // Okkultismus // Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Rubrik: Anthroposophie, Seiten: 168, Reihe: Steiner, Rudolf - Rudolf Steiner Gesamtausgabe (Nr. 302), Informationen: LEINEN, Gewicht: 350 gr, Verkäufer: averdo.
3
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch, 4. Ausgabe, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verl. gebraucht.

Fr. 35.23 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 2.35 ( 2.40)¹ = Fr. 37.58 ( 38.40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfass, [3280044].
168 S. 23 cm. Originalleinen. Tadelloses Ex. neuwertig. - INHALT : Meditativ erarbeitete Menschenkunde --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 15 September 1920 --- Der Einfluss des Westens auf Mitteleuropa und der Einfluss der Wissenschaften auf die Pädagogik als Ursache für die damalige Misere Über die pädagogischen Grundsätze Herbert Spencers und die Notwendigkeit ihrer Überwindung Über den Wert des Wissens Das Gefühl des eigenen Werdens des Lehrers beim Durchgang durch die verschiedenen Klassenstufen Über die Gesinnung des Lehrers und das Wahrnehmen der verschiedenen Stimmungen (Tragik, Humor) in der Klasse --- ZWEITER VORTRAG, 16 September 1920 --- Die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Wesensglieder, dargestellt am Zahn- und Stimmwechsel sowie an der Geschlechtsreife Der Zusammenhang von Plastisch-Architektonischem mit dem Sprachlich-Musikalischen und deren Bedeutung für die Entwicklung der Gestalt des Menschen In diesem Zusammenhang: Hinweise auf das dionysische und apollinische Element sowie die beiden pädagogischen Gebärden der Ehrfurcht und des Enthusiasmus Die Bedeutung der Musik für die Ausgestaltung des Seelen-organismus im irdischen und nachtodlichen Leben Über das Wirken verschiedener Kräfte im Malerisch-Zeichnerischen Vom Wesen der Euryth-mie Ehrfurcht, Enthusiasmus und schützendes Gefühl --- DRITTER VORTRAG, 21 September 1920 --- Der Unterschied zwischen Pädagogik als Wissenschaft und Pädagogik als Erziehungskunst Über das Nervensystem und die Unnahbarkeit der Aufteilung der Nerven in sensitive und motorische Wahrnehmen (Sehorgan), Verstehen (Rhythmisches System) und innerliches Verarbeiten des Verstandenen (Stoffwechselsystem) Das Erleben des Musikalischen bzw Tönenden überhaupt Über den Sprechvorgang und seinen Zusammenhang mit dem Farberleben Vom Wesen der Eurythmie Über das Erleben des die Eurythmie Ausübenden und des ihr Zuschauenden Vom Sinn der Meditation --- VIERTER VORTRAG, 22 September 1920 --- Die Geburt des Ätherleibes und das Freiwerden der Intelligenz vom physischen Leib Die Geburt des Astralleibes Künstlerische Erziehung im Zusammenhang mit dem Prozess des Eingliederns des Ich in die menschliche Organisation und entsprechende methodische und didaktische Hinweise: Beispiele aus dem Musik-, Sprach-, Geschichts- und Zeichenunterricht Die Entwicklung des Kindes bis zur Geschlechtsreife als ein Ineinanderspielen kosmisch-plastischer mit kosmisch- musikalischen Kräften Der Kopf und seine vor- bzw nachgeburtliche Entwicklung --- Erziehungsfragen im Rcifealter Zur künstlerischen Gestaltung des Unterrichts --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 21 Juni 1922 --- 9 /10 Klasse: Übergang von der Kenntnis zur Erkenntnis, dargestellt am Beispiel der Behandlung von Caesar und Goethe Interesse für die Aussenwelt Macht und Erotik als Ausdruck für den Mangel an Interesse an der Welt Abstraktion und Bildhaftigkeit, veranschaulicht am Mathematikunterricht (Lehrsatz von Pythagoras und Carnot) Über das Lehrerverhalten und das Vermeiden latenter Blössen Das Zermürbende des Skeptizismus und Pessimismus Vom Umgang mit der Erotik --- ZWEITER VORTRAG, 22 Juni 1922 --- Die Grundempfindung des Lehrers: Ehrfurcht vor der Individualität des Kindes Über die Notwendigkeit der Beseitigung von Hemmnissen im physischen und ätherischen Organismus Warum Kinder ermüden Bildhaftigkeit als methodisches Prinzip Moralisch-Charakterologisches der Bildhaftigkeit Über die Notwendigkeit eines künstlerischen Sinns, dargestellt am Beispiel des Umgangs mit der Wandtafel Temperamente und Karma Künstlerische Physiognomik Physischer Organismus und Geist Über das richtige autoritative Verhältnis des Lehrers zum Schüler --- Anregungen zur innerlichen Durchdringung des Lehr- und Erzieherberufes --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 15 Oktober 1923 --- Der Erzieher als Gymnast (Griechenland), Rhetor (Rom und Mittelalter) und Doktor (Neuzeit) Voraussetzungen für den heutigen Lehrer: der vergeistigte Gymnast, der durchseelte Rhetor, das lebendig gewordene Geistige Kritische Bemerkungen zur heutigen Wissenschaft und Anregungen für eine lebendige Didaktik und Methodik, dargestellt am Beispiel der Behandlung der Kartoffel, der Entwicklung des Schmetterlings und der Kaulquappe Was man gegen Langeweile im Unterricht tun kann // (u.A.) ISBN 9783727430251, 1993. gebraucht wie neu, 351g, 4. Aufl. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
4
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch, 4. Ausgabe, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verl. gebraucht.

Fr. 35.23 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 2.35 ( 2.40)¹ = Fr. 37.58 ( 38.40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfass, [3280044].
168 S. 23 cm. Originalleinen. Tadelloses Ex. neuwertig. - INHALT : Meditativ erarbeitete Menschenkunde --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 15 September 1920 --- Der Einfluss des Westens auf Mitteleuropa und der Einfluss der Wissenschaften auf die Pädagogik als Ursache für die damalige Misere Über die pädagogischen Grundsätze Herbert Spencers und die Notwendigkeit ihrer Überwindung Über den Wert des Wissens Das Gefühl des eigenen Werdens des Lehrers beim Durchgang durch die verschiedenen Klassenstufen Über die Gesinnung des Lehrers und das Wahrnehmen der verschiedenen Stimmungen (Tragik, Humor) in der Klasse --- ZWEITER VORTRAG, 16 September 1920 --- Die unterschiedliche Entwicklung der einzelnen Wesensglieder, dargestellt am Zahn- und Stimmwechsel sowie an der Geschlechtsreife Der Zusammenhang von Plastisch-Architektonischem mit dem Sprachlich-Musikalischen und deren Bedeutung für die Entwicklung der Gestalt des Menschen In diesem Zusammenhang: Hinweise auf das dionysische und apollinische Element sowie die beiden pädagogischen Gebärden der Ehrfurcht und des Enthusiasmus Die Bedeutung der Musik für die Ausgestaltung des Seelen-organismus im irdischen und nachtodlichen Leben Über das Wirken verschiedener Kräfte im Malerisch-Zeichnerischen Vom Wesen der Euryth-mie Ehrfurcht, Enthusiasmus und schützendes Gefühl --- DRITTER VORTRAG, 21 September 1920 --- Der Unterschied zwischen Pädagogik als Wissenschaft und Pädagogik als Erziehungskunst Über das Nervensystem und die Unnahbarkeit der Aufteilung der Nerven in sensitive und motorische Wahrnehmen (Sehorgan), Verstehen (Rhythmisches System) und innerliches Verarbeiten des Verstandenen (Stoffwechselsystem) Das Erleben des Musikalischen bzw Tönenden überhaupt Über den Sprechvorgang und seinen Zusammenhang mit dem Farberleben Vom Wesen der Eurythmie Über das Erleben des die Eurythmie Ausübenden und des ihr Zuschauenden Vom Sinn der Meditation --- VIERTER VORTRAG, 22 September 1920 --- Die Geburt des Ätherleibes und das Freiwerden der Intelligenz vom physischen Leib Die Geburt des Astralleibes Künstlerische Erziehung im Zusammenhang mit dem Prozess des Eingliederns des Ich in die menschliche Organisation und entsprechende methodische und didaktische Hinweise: Beispiele aus dem Musik-, Sprach-, Geschichts- und Zeichenunterricht Die Entwicklung des Kindes bis zur Geschlechtsreife als ein Ineinanderspielen kosmisch-plastischer mit kosmisch- musikalischen Kräften Der Kopf und seine vor- bzw nachgeburtliche Entwicklung --- Erziehungsfragen im Rcifealter Zur künstlerischen Gestaltung des Unterrichts --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 21 Juni 1922 --- 9 /10 Klasse: Übergang von der Kenntnis zur Erkenntnis, dargestellt am Beispiel der Behandlung von Caesar und Goethe Interesse für die Aussenwelt Macht und Erotik als Ausdruck für den Mangel an Interesse an der Welt Abstraktion und Bildhaftigkeit, veranschaulicht am Mathematikunterricht (Lehrsatz von Pythagoras und Carnot) Über das Lehrerverhalten und das Vermeiden latenter Blössen Das Zermürbende des Skeptizismus und Pessimismus Vom Umgang mit der Erotik --- ZWEITER VORTRAG, 22 Juni 1922 --- Die Grundempfindung des Lehrers: Ehrfurcht vor der Individualität des Kindes Über die Notwendigkeit der Beseitigung von Hemmnissen im physischen und ätherischen Organismus Warum Kinder ermüden Bildhaftigkeit als methodisches Prinzip Moralisch-Charakterologisches der Bildhaftigkeit Über die Notwendigkeit eines künstlerischen Sinns, dargestellt am Beispiel des Umgangs mit der Wandtafel Temperamente und Karma Künstlerische Physiognomik Physischer Organismus und Geist Über das richtige autoritative Verhältnis des Lehrers zum Schüler --- Anregungen zur innerlichen Durchdringung des Lehr- und Erzieherberufes --- ERSTER VORTRAG, Stuttgart, 15 Oktober 1923 --- Der Erzieher als Gymnast (Griechenland), Rhetor (Rom und Mittelalter) und Doktor (Neuzeit) Voraussetzungen für den heutigen Lehrer: der vergeistigte Gymnast, der durchseelte Rhetor, das lebendig gewordene Geistige Kritische Bemerkungen zur heutigen Wissenschaft und Anregungen für eine lebendige Didaktik und Methodik, dargestellt am Beispiel der Behandlung der Kartoffel, der Entwicklung des Schmetterlings und der Kaulquappe Was man gegen Langeweile im Unterricht tun kann // (u.A.) ISBN 9783727430251, 1993. gebraucht wie neu, 351g, 4. Aufl. Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Offene Rechnung, Banküberweisung.
5
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verl. gebraucht.

Fr. 35.23 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 38.17 ( 39.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter Kug
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter Kug (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch, gebraucht.

Fr. 31.81 ( 32.50)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 34.74 ( 35.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, in Deutsch.

Fr. 35.23 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 38.17 ( 39.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
8
9783727430251 - Steiner, Rudolf: Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K
Steiner, Rudolf

Erziehung und Unterricht aus Menschenerkenntnis : neun Vorträge, gehalten für die Lehrer der Freien Waldorfschule in Stuttgart. [Nach vom Vortragenden nicht durchges. Nachschr. hrsg. von der Nachlassverwaltung. Die Hrsg. besorgte Walter K (1993)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US

ISBN: 9783727430251 bzw. 3727430257, vermutlich in Deutsch, Dornach/Schweiz : Rudolf-Steiner-Verl. gebraucht.

Fr. 35.23 ( 36.00)¹ + Versand: Fr. 2.94 ( 3.00)¹ = Fr. 38.17 ( 39.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfass [8335842], Berlin, Germany.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…