Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Pro
8 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2017 | 2020 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 53.17 (€ 54.48)¹ | Fr. 60.83 (€ 62.33)¹ | Fr. 48.20 (€ 49.39)¹ |
Nachfrage |
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung (1975)
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, in Deutsch, Birkhäuser Jan 1975, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Psychologie und Datenverarbeitung miteinander in Verbindung zu bringen, mag auf den ersten Blick etwas befremdend sein. Anderseits besteht ja eine der wesentlichsten Aufgaben des psychischen Apparats des Menschen (und auch des Tieres) darin, Daten von seiner Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten, bzw. zu speichern, urn sie bei sp~teren Situationen wieder zur Ver fUgung zu haben. (Es wird dabei bewusst von 0 ate n verarbeitung und nicht von I n for mat ion gesprochen. Mit Daten meinen wir nur 'Ver~nderungen am Input-System', die pri~r keine Infor mation bedeuten, sondern ihren informativen Gehalt erst durch die Verarbeitung erhalten. Die Daten sind dann Informationen, wenn sie mit frUher gesammelten Daten verglichen, d. h. mit diesen i n t e pre r tie r t werden kBnnen. ) Ein wichtiges Kennzeichen der psychischen Datenverarbeitung ist aber die Art der Steuerung dieser Verarbeitung. Das, was aufgenommen und wie es verarbeitet wird, h~ngt von der sub jektiven und situativen Bedeutung ab, die diesen Daten yom Individuum beigemessen wird. Die Verarbeitung (Auswahl, In terpretation, Speicherung, etc. ) ist also eine Funktion dieser - subjektiven - R e levan z , d. h. der motivationalen Konstellation beirn Subjekt. Ausgehend von dieser Grundkonzeption, wird in dieser Arbeit versucht, ein formales Modell der dabei wesentlichen Struk turen und Relationen zu bilden, urn einige auf dieser abstrak ten Ebene durchsichtiger werdende Zusammenh~nge aufzuzeigen. Gleichzeitig kann mit Hilfe der Computer-Simulation die Leis tungsf~higkeit eines solchen abstrakten Formalismus geprUft und mit den beobachtbaren oder erlebbaren psychischen VOr g~ngen verglichen werden. 244 pp. Deutsch.
Lernen Und Motivation ALS Relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell Elementarer Kog
ISBN: 3764307870 bzw. 9783764307875, in Deutsch, Birkhäuser, gebraucht.
education and reference,foreign language study and reference,science and math, Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse (Int, Psychologie und Datenverarbeitung miteinander in Verbindung zu bringen, mag auf den ersten Blick etwas befremdend sein. Anderseits besteht ja eine der wesentlichsten Aufgaben des psychischen Apparats des Menschen (und auch des Tieres) darin, Daten von seiner Umwelt aufzunehmen und zu verarbeiten, bzw. zu speichern, urn sie bei sp teren Situationen wieder zur Ver fUgung zu haben. (Es wird dabei bewusst von 0 ate n verarbeitung und nicht von I n for mat ion gesprochen. Mit Daten meinen wir nur "Ver nderungen am Input-System," die pri r keine Infor mation bedeuten, sondern ihren informativen Gehalt erst durch die Verarbeitung erhalten. Die Daten sind dann Informationen, wenn sie mit frUher gesammelten Daten verglichen, d. h. mit diesen i n t e pre r tie r t werden kBnnen. ) Ein wichtiges Kennzeichen der psychischen Datenverarbeitung ist aber die Art der Steuerung dieser Verarbeitung. Das, . was aufgenommen und wie es verarbeitet wird, h ngt von der sub jektiven und situativen Bedeutung ab, die diesen Daten yom Individuum beigemessen wird. Die Verarbeitung (Auswahl, In terpretation, Speicherung, etc. ) ist also eine Funktion dieser - subjektiven - R e levan z, d. h. der motivationalen Konstellation beirn Subjekt. Ausgehend von dieser Grundkonzeption, wird in dieser Arbeit versucht, ein formales Modell der dabei wesentlichen Struk turen und Relationen zu bilden, urn einige auf dieser abstrak ten Ebene durchsichtiger werdende Zusammenh nge aufzuzeigen. Gleichzeitig kann mit Hilfe d.
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung (1975)
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, vermutlich in Deutsch, Birkenhäuser Verlag, Basel/Boston/Stuttgart, Schweiz, Taschenbuch, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell Elementarer Kogn.-Aff.Prozess (Isr, Interdisciplinary Systems Research) (German Edition) (1975)
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, in Deutsch, 256 Seiten, Birkhäuser Basel, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Prozesse (Interdisciplinary Systems Research) (1975)
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, in Deutsch, Birkhaeuser Basel, Taschenbuch, neu.
spiral-bound edition. 256 pages. German language. 9.26x6.11 inches. In Stock.
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung
ISBN: 3764307870 bzw. 9783764307875, vermutlich in Deutsch, Birkenhäuser Verlag, Basel/Boston/Stuttgart, Schweiz, neu.
Lernen Und Motivation Als Relevanzgesteuerte Datenverarbeitung (1975)
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, in Deutsch, Birkhauser Verlag AG, neu.
New Book. Shipped from US within 10 to 14 business days. THIS BOOK IS PRINTED ON DEMAND. Established seller since 2000.
Lernen und Motivation als relevanzgesteuerte Datenverarbeitung: Ein Computer-Simulationsmodell elementarer kognitiv-affektiver Pro
ISBN: 9783764307875 bzw. 3764307870, vermutlich in Deutsch, Birkenhäuser Verlag, Basel/Boston/Stuttgart, Schweiz, neu.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen