Von dem Buch Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!
Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
100%: Oliver Mayer-Simmet: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (ISBN: 9783781558939) 2021, Verlag Julius Klinkhardt, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
46%: Mayer-Simmet, Oliver: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (ISBN: 9783781524514) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht
4 Angebote vergleichen
Bester Preis: Fr. 34.13 (€ 34.90)¹ (vom 07.10.2021)1
Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (2015)
DE NW
ISBN: 9783781524514 bzw. 3781524515, in Deutsch, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, neu.
Lehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015 ), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu „übersetzen“. Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will. 23.2 x 16.4 x 2.1 cm, Buch.
2
Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (2015)
DE NW
ISBN: 9783781524514 bzw. 3781524515, in Deutsch, Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, neu.
Lehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015 ), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu „übersetzen“. Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will. Oliver Mayer-Simmet, 23.2 cm x 16.4 cm x 2.1 cm mm, Buch.
3
klinkhardt forschung. Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung: Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht - Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen (2021)
DE NW
ISBN: 9783781524514 bzw. 3781524515, in Deutsch, 321 Seiten, Klinkhardt, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Lehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015 ), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu "übersetzen". Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will. INHALT: Vorwort .........................................................................................................................91 Einleitung ...............................................................................................................112 Theoretische Grundlagen ........................................................................................172.1 Open Educational Resources oder freie Lehrmaterialien aus dem Internet? ........... 172.2 Open Educational Resources in der deutschen Bildungslandschaft -Eine Standortbestimmung ..................................................................................... 272.3 Historisches Lernen in der digitalen Welt - zum Potential von OERim Geschichtsunterricht ........................................................................................ 382.4 Zusammenfassung ................................................................................................. 46TEIL A: Markt- und Nutzungsanalyse ........................................................................493 Das Angebot an offenen Lehr-Lernmitteln für denGeschichtsunterricht ...............................................................................................513.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................... 513.2 Methodik und Vorgehensweise .............................................................................. 563.2.1 Sammlung entsprechender Portale .............................................................. 573.2.2 Erläuterung des Kriterienkatalogs ................................................................ 603.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode .......................................................... 633.2.4 Auswertung ................................................................................................. 643.3 Ergebnisse der Marktanalyse .................................................................................. 653.3.1 Beschreibung und Eingrenzung der Untersuchungsgegenstände .................. 663.3.2 Juristisch-praktische Kriterien ..................................................................... 713.3.2.1 Offene Lizenzen ............................................................................. 713.3.2.2 Offene Dateiformate ...................................................................... 773.3.2.3 Offener Zugriff .............................................................................. 803.3.3 Fachlich-fachdidaktische Kriterien .............................................................. 823.3.3.1 Fachspezifischer Zugriff .................................................................. 823.3.3.2 Zugriff auf Geschichte ................................................................... 853.3.3.3 Fachspezifisches Qualitätsmanagement .......................................... 883.4 Diskussion, Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisseder Marktanalyse ................................................................................................... 944 Die Nutzung offener Lehr-Lernmittel durch Geschichtslehrkräfte ........................1014.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................. 1014.2 Methodik und Vorgehensweise ............................................................................ 1084.2.1 Beschreibung der Erhebungsmethode ....................................................... 1094.2.2 Erläuterung des Fragebogens ..................................................................... 1124.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode ........................................................ 1154.2.4 Auswertung ............................................................................................... 1174.3 Ergebnisse der Nutzungsanalyse .......................................................................... 1184.3.1 Beschreibung der Stichprobe ..................................................................... 1184.3.2 Geschichtsunterricht im Allgemeinen ....................................................... 1214.3.3 Lehrmittel Geschichtsschulbuch ............................................................... 1274.3.4 Kostenlose Lehrmittel für den Geschichtsunterricht aus dem Internet ....... 1324.3.5 Open Educational Resources (OER) ......................................................... 1404.4 Diskussion, Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisseder Nutzungsanalyse ........................................................................................... 146TEIL B: Geschichtsdidaktische Qualitätsanforderungen an offene Lehr-Lernmittel .1555 Analyse und Evaluation von offenen Lehr-Lernmitteln für denGeschichtsunterricht .............................................................................................1575.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................. 1575.2 Methodik und Vorgehensweise ............................................................................ 1645.2.1 Lehrmittelraster - Beurteilungsinstrumente für Lehrkräfte? ....................... 1645.2.2 Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) ........................... 1685.2.3 Geschichtsdidaktische Fokussierung - Potentiale und Grenzen ................. 1715.3 Geschichtsdidaktische Fokussierung des AAER für offene Lehr-Lernmittel ......... 1765.3.1 Anlehnung an Curriculum und fachspezifische Bildungsstandards ............ 1765.3.2 Normativ-Diskursive Positionierung ......................................................... 1915.3.3 Makrodidaktische Fundierung .................................................................. 1965.3.4 Mikrodidaktische Umsetzung .................................................................... 2085.3.5 Aufgabendesign ......................................................................................... 2225.3.6 Bild-und Textkomposition ........................................................................ 2305.3.7 Kognitive Strukturierung .......................................................................... 2395.3.8 Unterrichtspraktische Anwendungstransparenz ......................................... 2445.4 Vorschlag für eine geschichtsdidaktische Variante des AAER ............................... 2466 Abschliessende Betrachtungen ...............................................................................2637 Bibliographie ........................................................................................................269Abbildungsverzeichnis .................................................................................................... 289Abkürzungsverzeichnis ................................................................................................... 291Anhang .......................................................................................................................... 293, 2021, Buch, Neuware, H: 21mm, B: 169mm, T: 236mm, 526g, 321, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
Von Händler/Antiquariat, Syndikat Buchdienst, [4235284].
KURZE BESCHREIBUNG/ANMERKUNGEN: Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen Open Educational Resources (OER) für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. AUSFÜHRLICHERE BESCHREIBUNG: Lehr-Lernmittel spielen in Bildungs- und Lernprozessen eine wichtige Rolle. Dies gilt auch für das wachsende Angebot an Open Educational Resources (OER), dem sich heute Lehrende und Lernende gegenüber sehen. Damit stellt sich die Frage, welche Qualitätsmerkmale gegeben sein müssen, damit OER als didaktisch geeignet gelten können. Die vorliegende Arbeit betrachtet das Phänomen OER für den Geschichtsunterricht. Die Arbeit betreibt in Bezug auf OER Grundlagenforschung und erschliesst die Thematik erstmals in ihren wesentlichen Zügen für die deutsche Geschichtsdidaktik. Dabei orientiert sich die Arbeit an einem bereits bestehenden allgemeindidaktischen Augsburger Forschungsansatz (in dieser Reihe Neumann und Fey, 2015 ), welchen sie versucht, in das fachspezifische bzw. geschichtsdidaktische Denken zu "übersetzen". Die Arbeit blickt auf das Marktangebot im Internet, analysiert die Nutzungsmotive der Geschichtslehrkräfte und stellt ein geschichtsdidaktisches Instrument zur Diskussion, das Geschichtslehrkräfte bei der fachspezifischen Überprüfung von OER unterstützen will. INHALT: Vorwort .........................................................................................................................91 Einleitung ...............................................................................................................112 Theoretische Grundlagen ........................................................................................172.1 Open Educational Resources oder freie Lehrmaterialien aus dem Internet? ........... 172.2 Open Educational Resources in der deutschen Bildungslandschaft -Eine Standortbestimmung ..................................................................................... 272.3 Historisches Lernen in der digitalen Welt - zum Potential von OERim Geschichtsunterricht ........................................................................................ 382.4 Zusammenfassung ................................................................................................. 46TEIL A: Markt- und Nutzungsanalyse ........................................................................493 Das Angebot an offenen Lehr-Lernmitteln für denGeschichtsunterricht ...............................................................................................513.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................... 513.2 Methodik und Vorgehensweise .............................................................................. 563.2.1 Sammlung entsprechender Portale .............................................................. 573.2.2 Erläuterung des Kriterienkatalogs ................................................................ 603.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode .......................................................... 633.2.4 Auswertung ................................................................................................. 643.3 Ergebnisse der Marktanalyse .................................................................................. 653.3.1 Beschreibung und Eingrenzung der Untersuchungsgegenstände .................. 663.3.2 Juristisch-praktische Kriterien ..................................................................... 713.3.2.1 Offene Lizenzen ............................................................................. 713.3.2.2 Offene Dateiformate ...................................................................... 773.3.2.3 Offener Zugriff .............................................................................. 803.3.3 Fachlich-fachdidaktische Kriterien .............................................................. 823.3.3.1 Fachspezifischer Zugriff .................................................................. 823.3.3.2 Zugriff auf Geschichte ................................................................... 853.3.3.3 Fachspezifisches Qualitätsmanagement .......................................... 883.4 Diskussion, Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisseder Marktanalyse ................................................................................................... 944 Die Nutzung offener Lehr-Lernmittel durch Geschichtslehrkräfte ........................1014.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................. 1014.2 Methodik und Vorgehensweise ............................................................................ 1084.2.1 Beschreibung der Erhebungsmethode ....................................................... 1094.2.2 Erläuterung des Fragebogens ..................................................................... 1124.2.3 Potentiale und Grenzen der Methode ........................................................ 1154.2.4 Auswertung ............................................................................................... 1174.3 Ergebnisse der Nutzungsanalyse .......................................................................... 1184.3.1 Beschreibung der Stichprobe ..................................................................... 1184.3.2 Geschichtsunterricht im Allgemeinen ....................................................... 1214.3.3 Lehrmittel Geschichtsschulbuch ............................................................... 1274.3.4 Kostenlose Lehrmittel für den Geschichtsunterricht aus dem Internet ....... 1324.3.5 Open Educational Resources (OER) ......................................................... 1404.4 Diskussion, Interpretation und Zusammenfassung der Ergebnisseder Nutzungsanalyse ........................................................................................... 146TEIL B: Geschichtsdidaktische Qualitätsanforderungen an offene Lehr-Lernmittel .1555 Analyse und Evaluation von offenen Lehr-Lernmitteln für denGeschichtsunterricht .............................................................................................1575.1 Erkenntnisleitendes Interesse und Ausgangslage .................................................. 1575.2 Methodik und Vorgehensweise ............................................................................ 1645.2.1 Lehrmittelraster - Beurteilungsinstrumente für Lehrkräfte? ....................... 1645.2.2 Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster (AAER) ........................... 1685.2.3 Geschichtsdidaktische Fokussierung - Potentiale und Grenzen ................. 1715.3 Geschichtsdidaktische Fokussierung des AAER für offene Lehr-Lernmittel ......... 1765.3.1 Anlehnung an Curriculum und fachspezifische Bildungsstandards ............ 1765.3.2 Normativ-Diskursive Positionierung ......................................................... 1915.3.3 Makrodidaktische Fundierung .................................................................. 1965.3.4 Mikrodidaktische Umsetzung .................................................................... 2085.3.5 Aufgabendesign ......................................................................................... 2225.3.6 Bild-und Textkomposition ........................................................................ 2305.3.7 Kognitive Strukturierung .......................................................................... 2395.3.8 Unterrichtspraktische Anwendungstransparenz ......................................... 2445.4 Vorschlag für eine geschichtsdidaktische Variante des AAER ............................... 2466 Abschliessende Betrachtungen ...............................................................................2637 Bibliographie ........................................................................................................269Abbildungsverzeichnis .................................................................................................... 289Abkürzungsverzeichnis ................................................................................................... 291Anhang .......................................................................................................................... 293, 2021, Buch, Neuware, H: 21mm, B: 169mm, T: 236mm, 526g, 321, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung.
4
Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht (2021)
~DE NW FE EB DL
ISBN: 9783781558939 bzw. 3781558932, vermutlich in Deutsch, 321 Seiten, Verlag Julius Klinkhardt, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.
Lieferung aus: Deutschland, Download sofort lieferbar.
Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.
Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen, eBooks, eBook Download (PDF), Auflage.
Lade…