Der kühle Blick. Realismus der Zwanzigerjahre in Europa und Amerika Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001. Vorwort Johann Georg Prinz von Hohenzollern.
8 Angebote vergleichen

Preise2013201420152023
SchnittFr. 17.98 ( 18.37)¹ Fr. 18.55 ( 18.96)¹ Fr. 18.53 ( 18.94)¹ Fr. 17.62 ( 18.00)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 5.89 ( 6.02)¹ (vom 26.02.2014)
1
9783791325132 - Schmied, Wieland und Paolo Baldacci: Der kühle Blick : Realismus der Zwanzigerjahre in Europa Amerika ; [dieses erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001]. hrsg. von Mit Texten von B
Schmied, Wieland und Paolo Baldacci

Der kühle Blick : Realismus der Zwanzigerjahre in Europa Amerika ; [dieses erschien anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001]. hrsg. von Mit Texten von B (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, in Deutsch, München ; London ; New York : Prestel, Taschenbuch, gebraucht.

Fr. 17.62 ( 18.00)¹ + Versand: Fr. 24.47 ( 25.00)¹ = Fr. 42.08 ( 43.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, Wiesbadener Antiquariat Christmann, [4392489].
335 S. : ca. 210 Abb., davon 160 farb. ; 31 cm Softcover/Paperback, Exemplar in gutem Erhaltungszustand Nach der Rehabilitierung der Kunst der 20er-Jahre gegen Ende der 60er-Jahre wurde diese in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts umso heftiger debattiert: Wichtige kunsthistorische Publikationen entstanden, grosse Ausstellungen fanden statt. Doch dann wurde es plötzlich seltsam still um sie. Bis sich nun mit Wieland Schmied -- der bereits 1969 ein Werk zur Neuen Sachlichkeit verfasste -- ein profunder Kenner der Materie mit der jüngsten Publikation zu diesem besonders "umstrittenen Archipel der Moderne" zurückmeldet. Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre ist -- ebenso wie die Ausstellung der neuen Münchner Hypo-Kunsthalle in den Fünf Höfen von Herzog und de Meuron -- auch der zentrale Aufsatz von Schmied überschrieben, in welchem der Kunsthistoriker eben diesen kühlen Blick als das wesentliche Merkmal der Neuen Sachlichkeit (sowie ihrer unterschiedlichen Ausdrucksformen) und als Leitdifferenz zu früheren Formen des Realismus interpretiert: eine neue (fotografische) Optik, die den Menschen dieser Zeit -- den Phänomenen der modernen, technischen Welt ausgeliefert und gelegentlich auch von ihnen überfordert -- nun ein adäquates Ausdruckmittel bietet. So ist es nur konsequent, wenn daraus eine Sehweise entsteht, die auf der einen Seite von tiefer Skepsis bis Desillusionierung gezeichnet ist, andererseits aber auch äusserst nüchtern, gestochen scharf und ohne Emotionen daherkommt. Vor dem Hintergrund dieser Zeitstimmung eröffnet Schmied dem Leser ein breites Spektrum an Themen- und Motivkreisen, die sich bei den verschiedensten Künstlern und in unterschiedlichen Ländern (übrigens auch jenseits des Atlantiks) immer wieder finden: die Welt als Theaterbühne, die Welt der Dinge, der Technik, der modernen Metropolen ebenso wie die Welt des Mythos und der Utopien. Dabei ist interessant, dass es nicht nur die Dinge sind, die zum Objekt des kühlen Blicks werden, sondern auch die Menschen selbst -- am besten dokumentiert vielleicht im Refrain eines berühmten Schlagers aus dieser Zeit: "Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit." Vielleicht, so vermutet Schmied, ist es eben jene nüchterne Fokussierung auf die Dinge und das eigene Verhältnis zu ihnen, von dem die Künstler jener Zeit sich neue Orientierung erhofften? Die übrigen Beiträge des Bandes berücksichtigen die historische Entwicklung der Neuen Sachlichkeit (beispielsweise die Verwandtschaft mit dem Surrealismus) und die spezifischen Ausdrucksformen und Hintergründe in Frankreich und Italien sowie in den USA, ohne jedoch -- und das könnte in der Tat ein Ansatz von ernst zu nehmender Kritik sein -- die politische Kunst der Zeit in der SU (oder auch in Mexiko) zu berücksichtigen. Dennoch ist die fleissig betriebene Motivsammlung eine Chance für spannende Beobachtungen: zeigt sie doch Künstler als Clowns, verfremdete Melancholiker und orientierungslose Neurotiker. Die ausführlichen Biografien, Interpretationen und Werktafeln aller vorgestellten Künstler befinden sich im abschliessenden Teil des Bandes. --Kristina Nenninger Kunst 4 9783791325132 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern ausser nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA, 2001. 1756g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
2
9783791325132 - Schmied, Wieland (Hrsg.): Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hypo
Schmied, Wieland (Hrsg.)

Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hypo (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE US FE

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, vermutlich in Deutsch, München Prestel, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

Fr. 17.62 ( 18.00)¹ + Versand: Fr. 4.89 ( 5.00)¹ = Fr. 22.51 ( 23.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Chiemgauer Internet Antiquariat GbR [51722192], Altenmarkt, BAY, Germany.
4to. 335 Seiten. Mit zahlreichen, meist farbigen, Abbildungen. SEHR SCHÖNES Exemplar der ERSTAUSGABE. U.A. : Giorgio de Chirico und die Franzosen: Pablo Picasso, André Derain und Pierre Roy. Mythos und Realität in der italienischen Kunst der Zwanziger Jahre. 'Precisionist View' und 'American Scene' - der amerikanische Beitrag. Vom Roten Oktober zum Schwarzen Oktober. BEILIEGT: SEHR umfangreiche BESPRECHUNG der Aussstellung in der SZ ( Juni 2001) durch EDIARD BEAUCAMP. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1700, Books.
3
9783791325132 - Schmied, Wieland (Hg.): Der kühle Blick. Realismus der Zwanzigerjahre in Europa und Amerika Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001. Vorwort Johann Georg Prinz von Hohenzollern.
Schmied, Wieland (Hg.)

Der kühle Blick. Realismus der Zwanzigerjahre in Europa und Amerika Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001. Vorwort Johann Georg Prinz von Hohenzollern. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, vermutlich in Deutsch, München: Prestel, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand, mit Einband.

Fr. 10.77 ( 11.00)¹ + Versand: Fr. 3.91 ( 4.00)¹ = Fr. 14.68 ( 15.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert Schwarz Zerfass [8335842], Berlin, Germany.
335 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - WIELAND SCHMIED Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre -- JEAN CLAIR Vom Roten Oktober zum Schwarzen Oktober -- MAGDALENA HOLZHEY und GERD ROOS Gegenseitige Blicke. Giorgio de Chirico und die Franzosen: Pablo Picasso, André Derain und Pierre Roy -- CLAUDIA GIAN FERRARI Die klassische und ikonologische Utopie: die Zwanziger- und Dreissigerjahre des 20. Jahrhunderts in Italien -- PAOLO BALDACCI Mythos und Realität in der italienischen Kunst der Zwanzigerjahre -- WIELAND SCHMIED Precisionist View und American Scene: Der amerikanische Beitrag. ISBN 3791325132 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1688 Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Books.
4
9783791325132 - Wieland Schmied: Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre
Wieland Schmied

Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, in Deutsch, 335 Seiten, Prestel, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 14.63 ( 14.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Schwarz-auf-Weiss.
Nach der Rehabilitierung der Kunst der 20er-Jahre gegen Ende der 60er-Jahre wurde diese in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts umso heftiger debattiert: Wichtige kunsthistorische Publikationen entstanden, grosse Ausstellungen fanden statt. Doch dann wurde es plötzlich seltsam still um sie. Bis sich nun mit Wieland Schmied -- der bereits 1969 ein Werk zur Neuen Sachlichkeit verfasste -- ein profunder Kenner der Materie mit der jüngsten Publikation zu diesem besonders "umstrittenen Archipel der Moderne" zurückmeldet. Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre ist -- ebenso wie die Ausstellung der neuen Münchner Hypo-Kunsthalle in den Fünf Höfen von Herzog und de Meuron -- auch der zentrale Aufsatz von Schmied überschrieben, in welchem der Kunsthistoriker eben diesen kühlen Blick als das wesentliche Merkmal der Neuen Sachlichkeit (sowie ihrer unterschiedlichen Ausdrucksformen) und als Leitdifferenz zu früheren Formen des Realismus interpretiert: eine neue (fotografische) Optik, die den Menschen dieser Zeit -- den Phänomenen der modernen, technischen Welt ausgeliefert und gelegentlich auch von ihnen überfordert -- nun ein adäquates Ausdruckmittel bietet. So ist es nur konsequent, wenn daraus eine Sehweise entsteht, die auf der einen Seite von tiefer Skepsis bis Desillusionierung gezeichnet ist, andererseits aber auch äusserst nüchtern, gestochen scharf und ohne Emotionen daherkommt. Vor dem Hintergrund dieser Zeitstimmung eröffnet Schmied dem Leser ein breites Spektrum an Themen- und Motivkreisen, die sich bei den verschiedensten Künstlern und in unterschiedlichen Ländern (übrigens auch jenseits des Atlantiks) immer wieder finden: die Welt als Theaterbühne, die Welt der Dinge, der Technik, der modernen Metropolen ebenso wie die Welt des Mythos und der Utopien. Dabei ist interessant, dass es nicht nur die Dinge sind, die zum Objekt des kühlen Blicks werden, sondern auch die Menschen selbst -- am besten dokumentiert vielleicht im Refrain eines berühmten Schlagers aus dieser Zeit: "Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit." Vielleicht, so vermutet Schmied, ist es eben jene nüchterne Fokussierung auf die Dinge und das eigene Verhältnis zu ihnen, von dem die Künstler jener Zeit sich neue Orientierung erhofften? Die übrigen Beiträge des Bandes berücksichtigen die historische Entwicklung der Neuen Sachlichkeit (beispielsweise die Verwandtschaft mit dem Surrealismus) und die spezifischen Ausdrucksformen und Hintergründe in Frankreich und Italien sowie in den USA, ohne jedoch -- und das könnte in der Tat ein Ansatz von ernst zu nehmender Kritik sein -- die politische Kunst der Zeit in der SU (oder auch in Mexiko) zu berücksichtigen. Dennoch ist die fleissig betriebene Motivsammlung eine Chance für spannende Beobachtungen: zeigt sie doch Künstler als Clowns, verfremdete Melancholiker und orientierungslose Neurotiker. Die ausführlichen Biografien, Interpretationen und Werktafeln aller vorgestellten Künstler befinden sich im abschliessenden Teil des Bandes. --Kristina Nenninger, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1. Format: Illustriert, Label: Prestel, Prestel, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001, Studio: Prestel, Verkaufsrang: 1267913.
5
9783791325132 - Wieland Schmied: Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre
Wieland Schmied

Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, in Deutsch, 335 Seiten, Prestel, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 14.63 ( 14.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Schwarz-auf-Weiss.
Nach der Rehabilitierung der Kunst der 20er-Jahre gegen Ende der 60er-Jahre wurde diese in den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts umso heftiger debattiert: Wichtige kunsthistorische Publikationen entstanden, grosse Ausstellungen fanden statt. Doch dann wurde es plötzlich seltsam still um sie. Bis sich nun mit Wieland Schmied -- der bereits 1969 ein Werk zur Neuen Sachlichkeit verfasste -- ein profunder Kenner der Materie mit der jüngsten Publikation zu diesem besonders "umstrittenen Archipel der Moderne" zurückmeldet. Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre ist -- ebenso wie die Ausstellung der neuen Münchner Hypo-Kunsthalle in den Fünf Höfen von Herzog und de Meuron -- auch der zentrale Aufsatz von Schmied überschrieben, in welchem der Kunsthistoriker eben diesen kühlen Blick als das wesentliche Merkmal der Neuen Sachlichkeit (sowie ihrer unterschiedlichen Ausdrucksformen) und als Leitdifferenz zu früheren Formen des Realismus interpretiert: eine neue (fotografische) Optik, die den Menschen dieser Zeit -- den Phänomenen der modernen, technischen Welt ausgeliefert und gelegentlich auch von ihnen überfordert -- nun ein adäquates Ausdruckmittel bietet. So ist es nur konsequent, wenn daraus eine Sehweise entsteht, die auf der einen Seite von tiefer Skepsis bis Desillusionierung gezeichnet ist, andererseits aber auch äusserst nüchtern, gestochen scharf und ohne Emotionen daherkommt. Vor dem Hintergrund dieser Zeitstimmung eröffnet Schmied dem Leser ein breites Spektrum an Themen- und Motivkreisen, die sich bei den verschiedensten Künstlern und in unterschiedlichen Ländern (übrigens auch jenseits des Atlantiks) immer wieder finden: die Welt als Theaterbühne, die Welt der Dinge, der Technik, der modernen Metropolen ebenso wie die Welt des Mythos und der Utopien. Dabei ist interessant, dass es nicht nur die Dinge sind, die zum Objekt des kühlen Blicks werden, sondern auch die Menschen selbst -- am besten dokumentiert vielleicht im Refrain eines berühmten Schlagers aus dieser Zeit: "Es liegt in der Luft eine Sachlichkeit." Vielleicht, so vermutet Schmied, ist es eben jene nüchterne Fokussierung auf die Dinge und das eigene Verhältnis zu ihnen, von dem die Künstler jener Zeit sich neue Orientierung erhofften? Die übrigen Beiträge des Bandes berücksichtigen die historische Entwicklung der Neuen Sachlichkeit (beispielsweise die Verwandtschaft mit dem Surrealismus) und die spezifischen Ausdrucksformen und Hintergründe in Frankreich und Italien sowie in den USA, ohne jedoch -- und das könnte in der Tat ein Ansatz von ernst zu nehmender Kritik sein -- die politische Kunst der Zeit in der SU (oder auch in Mexiko) zu berücksichtigen. Dennoch ist die fleissig betriebene Motivsammlung eine Chance für spannende Beobachtungen: zeigt sie doch Künstler als Clowns, verfremdete Melancholiker und orientierungslose Neurotiker. Die ausführlichen Biografien, Interpretationen und Werktafeln aller vorgestellten Künstler befinden sich im abschliessenden Teil des Bandes. --Kristina Nenninger, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1. Format: Illustriert, Label: Prestel, Prestel, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2001, Studio: Prestel, Verkaufsrang: 749831.
6
3791325132 - Schmied, Wieland (Hg.): Der kühle Blick. Realismus der Zwanzigerjahre in Europa und Amerika Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001. Vorwort Johann Georg Prinz von Hohenzollern.
Schmied, Wieland (Hg.)

Der kühle Blick. Realismus der Zwanzigerjahre in Europa und Amerika Ausstellung in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung München vom 1.6. - 2.9.2001. Vorwort Johann Georg Prinz von Hohenzollern. (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3791325132 bzw. 9783791325132, in Deutsch, gebraucht, mit Einband.

Fr. 10.77 ( 11.00)¹ + Versand: Fr. 3.91 ( 4.00)¹ = Fr. 14.68 ( 15.00)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
München, Prestel, 335 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalleinen mit Schutzumschlag. Ein gutes und sauberes Exemplar. - WIELAND SCHMIED Der kühle Blick. Der Realismus der Zwanzigerjahre -- JEAN CLAIR Vom Roten Oktober zum Schwarzen Oktober -- MAGDALENA HOLZHEY und GERD ROOS Gegenseitige Blicke. Giorgio de Chirico und die Franzosen: Pablo Picasso, André Derain und Pierre Roy -- CLAUDIA GIAN FERRARI Die klassische und ikonologische Utopie: die Zwanziger- und Dreissigerjahre des 20. Jahrhunderts in Italien -- PAOLO BALDACCI Mythos und Realität in der italienischen Kunst der Zwanzigerjahre -- WIELAND SCHMIED Precisionist View und American Scene: Der amerikanische Beitrag. ISBN 3791325132Kunstgeschichte [Bildende Kunst] 2001.
7
9783791325132 - Schmied, Wieland (Hrsg.): Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hypo
Schmied, Wieland (Hrsg.)

Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hypo (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US FE

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, vermutlich in Deutsch, München Prestel, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

Fr. 14.68 ( 15.00)¹ + Versand: Fr. 4.89 ( 5.00)¹ = Fr. 19.57 ( 20.00)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Chiemgauer Internet Antiquariat GbR [51722192], Altenmarkt, BAY, Germany.
4to. 335 Seiten. Mit zahlreichen, meist farbigen, Abbildungen. SEHR SCHÖNES Exemplar der ERSTAUSGABE. U.A. : Giorgio de Chirico und die Franzosen: Pablo Picasso, André Derain und Pierre Roy. Mythos und Realität in der italienischen Kunst der Zwanziger Jahre. 'Precisionist View' und 'American Scene' - der amerikanische Beitrag. Vom Roten Oktober zum Schwarzen Oktober. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1700, Books.
8
9783791325132 - Schmied, Wieland (Hrsg.): Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hyp
Schmied, Wieland (Hrsg.)

Der kühle Blick. Realismus der zwanziger Jahre. Mit Texten von Paolo Baldacci, Jean Clair, Hajo Düchting, Claudia Gian Ferrari, Magdalena Holzhey,Christiane Lange, Gerd Roos und Ausstellung vom 1. Juni - 2. September 2001. Kunsthalle Hyp (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783791325132 bzw. 3791325132, in Deutsch, München Prestel, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

Fr. 14.68 ( 15.00)¹ + Versand: Fr. 3.87 ( 3.95)¹ = Fr. 18.55 ( 18.95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Chiemgauer-Internet-Antiquariat, [3377341].
4to. 335 Seiten. Mit zahlreichen, meist farbigen, Abbildungen. Originalbroschur. . 28 cm SEHR SCHÖNES Exemplar der ERSTAUSGABE. U.A. : Giorgio de Chirico und die Franzosen: Pablo Picasso, André Derain und Pierre Roy. Mythos und Realität in der italienischen Kunst der Zwanziger Jahre. 'Precisionist View' und 'American Scene' - der amerikanische Beitrag.... Vom Roten Oktober zum Schwarzen Oktober.... 2001. gebraucht; wie neu, 1700g, Internationaler Versand, Banküberweisung, Offene Rechnung, PayPal.
Lade…