Italien als Erlebnis und Vorstellung: Landschaftswahrnehmung deutscher K|nstler und Reisender 1760-1870 (German Edition)
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Italien als Erlebnis und Vorstellung
DE HC NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, in Deutsch, Schnell & Steiner, gebundenes Buch, neu.
Die Beschäftigung mit den Landschaften Italiens gehörte im 18. und 19. Jahrhundert zur kulturellen Identität des deutschen Bürgertums - eine an Brüchen, Widersprüchen, Illusionen und Enttäuschungen reiche Geschichte, die hier erstmals über einen grossen Zeitraum hinweg kritisch nachgezeichnet wird. Die Beschäftigung mit den Landschaften Italiens gehörte im 18. und 19. Jahrhundert zur kulturellen Identität des deutschen Bürgertums - eine an Brüchen, Widersprüchen, Illusionen und Enttäuschungen reiche Geschichte, die hier erstmals über einen grossen Zeitraum hinweg kritisch nachgezeichnet wird. Sofort lieferbar Lieferzeit 1-2 Werktage.
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Italien als Erlebnis und Vorstellung. Landschaftswahrnehmung deutscher Künstler und Reisender 1760-1870. (1870)
DE NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, in Deutsch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Frölich & Kaufmann Verlag und Versand GmbH, [3457626].
Die Landschaften Italiens haben das deutsche Bürgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschäftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identität und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Brüche und Veränderung von der Aufklärung bis zur Reichgründung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Künstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz - Italien ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, künstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Neuware, 21 x 28 cm, 416 Seiten, 200 Abb. davon 95 farbig, geb. Internationaler Versand, Offene Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte.
Von Händler/Antiquariat, Frölich & Kaufmann Verlag und Versand GmbH, [3457626].
Die Landschaften Italiens haben das deutsche Bürgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschäftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identität und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Brüche und Veränderung von der Aufklärung bis zur Reichgründung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Künstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz - Italien ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, künstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Neuware, 21 x 28 cm, 416 Seiten, 200 Abb. davon 95 farbig, geb. Internationaler Versand, Offene Rechnung, Lastschrift, Kreditkarte.
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Italien als Erlebnis und Vorstellung (2014)
~DE HC NW FE
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, vermutlich in Deutsch, 428 Seiten, Schnell & Steiner, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Landschaftswahrnehmung deutscher Künstler und Reisender 1760–1870, Buch, Hardcover, Die Landschaften Italiens haben das deutsche Bürgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschäftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identität und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Brüche und Veränderung von der Aufklärung bis zur Reichgründung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Künstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz – „Italien“ ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, künstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Mit der Wahrnehmung Italiens wird ein zentrales Thema der deutschen Kunst und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts erstmals über einen langen Zeitraum hinweg systematisch untersucht. Themen, Fragestellungen und Materialien der Kunstgeschichte, Literaturgeschichte und Kulturgeschichte werden in umfassender Perspektive zusammengeführt.
Landschaftswahrnehmung deutscher Künstler und Reisender 1760–1870, Buch, Hardcover, Die Landschaften Italiens haben das deutsche Bürgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschäftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identität und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Brüche und Veränderung von der Aufklärung bis zur Reichgründung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Künstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz – „Italien“ ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, künstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Mit der Wahrnehmung Italiens wird ein zentrales Thema der deutschen Kunst und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts erstmals über einen langen Zeitraum hinweg systematisch untersucht. Themen, Fragestellungen und Materialien der Kunstgeschichte, Literaturgeschichte und Kulturgeschichte werden in umfassender Perspektive zusammengeführt.
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Symbolbild
Italien als Erlebnis und Vorstellung (2014)
DE NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, in Deutsch, Schnell Und Steiner Dez 2014, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Golo Maurer, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittelalterliche Geschichte an der LMU München. Seit der Promotion 2003 arbeitet er als persönlicher Assistent der Direktorin an der Bibliotheca Hertziana in Rom; Forschungsschwerpunkte: Europäische Residenzen von 1650 bis 1750: Die architektonische Ikonographie. 428 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - Golo Maurer, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittelalterliche Geschichte an der LMU München. Seit der Promotion 2003 arbeitet er als persönlicher Assistent der Direktorin an der Bibliotheca Hertziana in Rom; Forschungsschwerpunkte: Europäische Residenzen von 1650 bis 1750: Die architektonische Ikonographie. 428 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Italien als Erlebnis und Vorstellung (2014)
DE NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, in Deutsch, Schnell Und Steiner Dez 2014, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Golo Maurer, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittelalterliche Geschichte an der LMU München. Seit der Promotion 2003 arbeitet er als persönlicher Assistent der Direktorin an der Bibliotheca Hertziana in Rom; Forschungsschwerpunkte: Europäische Residenzen von 1650 bis 1750: Die architektonische Ikonographie. 428 pp. Deutsch.
Von Händler/Antiquariat, Rheinberg-Buch [53870650], Bergisch Gladbach, Germany.
Neuware - Golo Maurer, geboren 1971, studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie und Mittelalterliche Geschichte an der LMU München. Seit der Promotion 2003 arbeitet er als persönlicher Assistent der Direktorin an der Bibliotheca Hertziana in Rom; Forschungsschwerpunkte: Europäische Residenzen von 1650 bis 1750: Die architektonische Ikonographie. 428 pp. Deutsch.
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Symbolbild
Italien ALS Erlebnis Und Vorstellung: Landschaftswahrnehmung Deutscher Kunstler Und Reisender 1760-1870 (Hardback) (2014)
DE HC NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, in Deutsch, Schnell Steiner, Germany, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German Brand New Book. English summary: In the decades around 1800, the German middle-class was sometimes as engaged with the landscapes of Italy as they were with those of their own homeland. As ideal enclaves in the territory of an as-yet open cultural nation, the landscapes were part of the German identity and a central theme of paintings, literature, and journalism. Concrete travel experiences stood alongside the no less influential presentations to those who had never seen Italy. Thus, the subsequent archive, consisting of a considerable number of texts and images, is a history of collective perceptions and projections, whose fragments and changes are presented here for the first time from the Age of Enlightenment to the foundations of the German Empire in 1870. Whether it was viewed as an archaic paradise for wondering artists, as a haven from modernity, or as a substitute for Greece, Italy was always a construction made on the basis of cultural, artistic, or literary paradigms and representations. The appreciation of Italy as a central theme of German art and literature of the 18th and 19th centuries is systematically investigated for the first time in the work, which looks back over a broad period of time. Themes, questions, and materials from art history, literary history, and cultural history are brought together in this work to offer a comprehensive perspective about the landscapes of Italy from the German perspectives of the 18th and 19th centuries. German description: Die Beschaftigung mit den Landschaften Italiens gehorte im 18. und 19. Jahrhundert zur kulturellen Identitat des deutschen Burgertums - eine an Bruchen, Widerspruchen, Illusionen und Enttauschungen reiche Geschichte, die hier erstmals uber einen groaen Zeitraum hinweg kritisch nachgezeichnet wird. Die Landschaften Italiens haben das deutsche Burgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschaftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identitat und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Bruche und Veranderung von der Aufklarung bis zur Reichgrundung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Kunstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz - Italien ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, kunstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Mit der Wahrnehmung Italiens wird ein zentrales Thema der deutschen Kunst und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts erstmals uber einen langen Zeitraum hinweg systematisch untersucht. Themen, Fragestellungen und Materialien der Kunstgeschichte, Literaturgeschichte und Kulturgeschichte werden in umfassender Perspektive zusammengefuhrt.
Language: German Brand New Book. English summary: In the decades around 1800, the German middle-class was sometimes as engaged with the landscapes of Italy as they were with those of their own homeland. As ideal enclaves in the territory of an as-yet open cultural nation, the landscapes were part of the German identity and a central theme of paintings, literature, and journalism. Concrete travel experiences stood alongside the no less influential presentations to those who had never seen Italy. Thus, the subsequent archive, consisting of a considerable number of texts and images, is a history of collective perceptions and projections, whose fragments and changes are presented here for the first time from the Age of Enlightenment to the foundations of the German Empire in 1870. Whether it was viewed as an archaic paradise for wondering artists, as a haven from modernity, or as a substitute for Greece, Italy was always a construction made on the basis of cultural, artistic, or literary paradigms and representations. The appreciation of Italy as a central theme of German art and literature of the 18th and 19th centuries is systematically investigated for the first time in the work, which looks back over a broad period of time. Themes, questions, and materials from art history, literary history, and cultural history are brought together in this work to offer a comprehensive perspective about the landscapes of Italy from the German perspectives of the 18th and 19th centuries. German description: Die Beschaftigung mit den Landschaften Italiens gehorte im 18. und 19. Jahrhundert zur kulturellen Identitat des deutschen Burgertums - eine an Bruchen, Widerspruchen, Illusionen und Enttauschungen reiche Geschichte, die hier erstmals uber einen groaen Zeitraum hinweg kritisch nachgezeichnet wird. Die Landschaften Italiens haben das deutsche Burgertum in den Jahrzehnten um 1800 mitunter intensiver beschaftigt als die der eigenen Heimat. Als ideelle Exklaven einer in ihrem Territorium noch offenen Kulturnation wurden sie Teil deutscher Identitat und zum zentralen Thema von Malerei, Literatur und Publizistik. Konkrete Reiseerlebnisse stehen dabei neben den nicht weniger einflussreichen Vorstellungen derer, die Italien nie gesehen hatten. Das so entstandene gewaltige Archiv an Texten und Bildern ist auch eine Geschichte kollektiver Wahrnehmungen und Projektionen, deren Bruche und Veranderung von der Aufklarung bis zur Reichgrundung 1870 hier erstmals systematisch untersucht werden. Ob als archaisches Paradies wandernder Kunstler, als Fluchtort vor der Moderne oder als Griechenland-Ersatz - Italien ist immer Konstruktion, ausgehend von kulturellen, kunstlerischen oder literarischen Paradigmen und Vorstellungen. Mit der Wahrnehmung Italiens wird ein zentrales Thema der deutschen Kunst und Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts erstmals uber einen langen Zeitraum hinweg systematisch untersucht. Themen, Fragestellungen und Materialien der Kunstgeschichte, Literaturgeschichte und Kulturgeschichte werden in umfassender Perspektive zusammengefuhrt.
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Italien als Erlebnis und Vorstellung. Landschaftswahrnehmung deutscher Kunstler und Reisender 1760-1870. (2015)
~DE HC NW
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, vermutlich in Deutsch, Schnell + Steiner, gebundenes Buch, neu.
Von Händler/Antiquariat, EDITORIALE UMBRA SAS [1049555], Foligno, PG, Italy.
Ril. in cart. cm 29 X 22, pp 428, molt tavv a colori e Ill. in b/n - ISBN: 9783795426408, Books.
Ril. in cart. cm 29 X 22, pp 428, molt tavv a colori e Ill. in b/n - ISBN: 9783795426408, Books.
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Italien als Erlebnis und Vorstellung. Landschaftswahrnehmung deutscher Kunstler und Reisender 1760-1870. (2015)
~DE HC US
ISBN: 9783795426408 bzw. 3795426405, vermutlich in Deutsch, Schnell + Steiner, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, EDITORIALE UMBRA SAS [1049555], Foligno, PG, Italy.
Ril. in cart. cm 29 X 22, pp 428, molt tavv a colori e Ill. in b/n - ISBN: 9783795426408, Books.
Ril. in cart. cm 29 X 22, pp 428, molt tavv a colori e Ill. in b/n - ISBN: 9783795426408, Books.
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