Frankfurter Studien. Veröffentlichungen des Paul Hindemith-Instituts, Frankfurt/Main: Musikkultur in der Weimarer Republik: BD 8 (Schott Musikwissenschaft)
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Musikkultur in der Weimarer Republik (Reihe: Frankfurter Studien Band 8) (2002)
DE HC
ISBN: 9783795701147 bzw. 3795701147, Band: 8250, in Deutsch, Schott Music, gebundenes Buch.
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250 S., Hardcover Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss`, Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. Vorwort - H. Lethen: Waschrituale der Republik - M. Thrun: Krieg und Rebolution - S. Rode-Breymann: Alte und Neue Musikmetropolen - G. Schubert: Zur Einschätzung und Deutung des musikalischen Fortschrittsdenks in der Musikkultur der Weimarer Republik - W. Werbeck: Revolution und Musik - S. Fontaine: Leo Kestenberg als Musikpolitiker - W. Rathert: Konzeptionen des akademischen Kompostitionsunterrichts in der Weimarer Republik - D. Schenk: Jugendbewegung und Musik in der Weimarer Kultur - M. Heinemann: Komponieren im Schatten der Orgelbewegung - M. Brech: ...damit wir langsam ein eigenes Repertoire bekommen. - A. Langer: Das Amerika-Bild in der Oper der Weimarer Republik - W. Lessing: Musik und Gesellschaft - A. Hüneke: Musik am Bauhaus - A. Eichhorn: Republikanische Musikkritik - V. Scherliess: Tendenzen der Interpretation - S. Schaal: Neue Musik und Nationalsozialismus - Personenregister Versand D: 3,00 EUR.
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250 S., Hardcover Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss`, Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. Vorwort - H. Lethen: Waschrituale der Republik - M. Thrun: Krieg und Rebolution - S. Rode-Breymann: Alte und Neue Musikmetropolen - G. Schubert: Zur Einschätzung und Deutung des musikalischen Fortschrittsdenks in der Musikkultur der Weimarer Republik - W. Werbeck: Revolution und Musik - S. Fontaine: Leo Kestenberg als Musikpolitiker - W. Rathert: Konzeptionen des akademischen Kompostitionsunterrichts in der Weimarer Republik - D. Schenk: Jugendbewegung und Musik in der Weimarer Kultur - M. Heinemann: Komponieren im Schatten der Orgelbewegung - M. Brech: ...damit wir langsam ein eigenes Repertoire bekommen. - A. Langer: Das Amerika-Bild in der Oper der Weimarer Republik - W. Lessing: Musik und Gesellschaft - A. Hüneke: Musik am Bauhaus - A. Eichhorn: Republikanische Musikkritik - V. Scherliess: Tendenzen der Interpretation - S. Schaal: Neue Musik und Nationalsozialismus - Personenregister Versand D: 3,00 EUR.
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Symbolbild
Musikkultur in der Weimarer Republik
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ISBN: 9783795701147 bzw. 3795701147, in Deutsch, Mainz Schott Music, neu.
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- Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. 249 pp. Französisch, Deutsch.
- Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. 249 pp. Französisch, Deutsch.
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Musikkultur in der Weimarer Republik
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Neuware - Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. -, Buch.
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Neuware - Der Musikkultur der Weimarer Republik fällt innerhalb der Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts eine Sonderrolle zu. Sie erscheint sowohl als Zäsur, Traditionsbruch und ungestümes, richtungsloses Streben nach Neuem wie als Manifestation neoklassizistischer Unverbindlichkeit und unreflektierter Selbstauslieferung an die Zwänge einer technischen und industriellen Massenkultur. In den Werken, Schriften, musikalischen und kulturpolitischen Aktivitäten und Standpunkten Hindemiths und Schönbergs, Weills und Strauss', Eislers und Kreneks treffen diametrale Auffassungen der Funktion von Komponist und Werk aufeinander, die bis heute fortwirken. -, Buch.
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