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Symbolbild
und hat zu retten keine Kraft (2010)
DE PB NW
ISBN: 9783795706982 bzw. 379570698X, in Deutsch, Schott Music Mrz 2010, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
Neuware - »I am never merry when I hear sweet music.« (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualität der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Tröstung, Heilung und Erlösung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikästhetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. 590 pp. Deutsch.
Neuware - »I am never merry when I hear sweet music.« (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualität der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Tröstung, Heilung und Erlösung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikästhetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. 590 pp. Deutsch.
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9783795706982 (2010)
DE PB US
ISBN: 9783795706982 bzw. 379570698X, in Deutsch, SCHOTT MUSIC GmbH & Co KG, Mainz, Taschenbuch, gebraucht.
Musikhaus Vollberg, [3534876].
Unbenutztes Exemplar eines Messestandes.2010. 590 Seiten Taschenbuch I am never merry when I hear sweet music. (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualitaet der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Troestung, Heilung und Erloesung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikaesthetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. Inhalt - Einleitung - Kulturgeschichtlicher Teil - Skizze einer Melancholietheorie - Melancholie als Bild und Text - Musik und Melancholie - Diskurgeschichtlicher Teil - Drei Leitbegriffe einer melancholischen Aesthetik - Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder - Dissonanz und Sinn: E.T.A. Hoffmann - Leiden und Erloesung: Arthur Schopenhauer - Schoenheit un ... Taschenbuch.
Unbenutztes Exemplar eines Messestandes.2010. 590 Seiten Taschenbuch I am never merry when I hear sweet music. (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualitaet der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Troestung, Heilung und Erloesung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikaesthetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. Inhalt - Einleitung - Kulturgeschichtlicher Teil - Skizze einer Melancholietheorie - Melancholie als Bild und Text - Musik und Melancholie - Diskurgeschichtlicher Teil - Drei Leitbegriffe einer melancholischen Aesthetik - Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder - Dissonanz und Sinn: E.T.A. Hoffmann - Leiden und Erloesung: Arthur Schopenhauer - Schoenheit un ... Taschenbuch.
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9783795706982 (2010)
DE PB US
ISBN: 9783795706982 bzw. 379570698X, in Deutsch, SCHOTT MUSIC GmbH & Co KG, Mainz, Taschenbuch, gebraucht.
Musikhaus Vollberg, [3534876].
Unbenutztes Exemplar eines Messestandes.2010. 590 Seiten Taschenbuch I am never merry when I hear sweet music. (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualitaet der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Troestung, Heilung und Erloesung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikaesthetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. Inhalt - Einleitung - Kulturgeschichtlicher Teil - Skizze einer Melancholietheorie - Melancholie als Bild und Text - Musik und Melancholie - Diskurgeschichtlicher Teil - Drei Leitbegriffe einer melancholischen Aesthetik - Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder - Dissonanz und Sinn: E.T.A. Hoffmann - Leiden und Erloesung: Arthur Schopenhauer - Schoenheit un ... Taschenbuch.
Unbenutztes Exemplar eines Messestandes.2010. 590 Seiten Taschenbuch I am never merry when I hear sweet music. (The Merchant of Venice) Nicht selten trifft man auf Aussagen, die die melancholische Qualitaet der Musik implizieren. Doch stehen sie quer zur Tradition, die dieser Kunst das Potential der Troestung, Heilung und Erloesung zuspricht. Anhand der Melancholie als hermeneutischem Modell untersucht das Buch die Dialektik von Musikutopie und Musikskepsis in einem weiten kulturgeschichtlichen Rahmen sowie in der deutschen Musikaesthetik und Sinfonik des 19. Jahrhunderts. Inhalt - Einleitung - Kulturgeschichtlicher Teil - Skizze einer Melancholietheorie - Melancholie als Bild und Text - Musik und Melancholie - Diskurgeschichtlicher Teil - Drei Leitbegriffe einer melancholischen Aesthetik - Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder - Dissonanz und Sinn: E.T.A. Hoffmann - Leiden und Erloesung: Arthur Schopenhauer - Schoenheit un ... Taschenbuch.
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und hat zu retten keine Kraft.". Die Melancholie der Musik. Schott Campus (2010)
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ISBN: 9783795706982 bzw. 379570698X, in Deutsch, Mainz : Schott, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfass, [3280044].
589 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982, 2010. gebraucht gut, 815g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert/ Schwarz/ Zerfass, [3280044].
589 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982, 2010. gebraucht gut, 815g, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, offene Rechnung, Banküberweisung.
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Mainz, Schott, 589 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982 Musik [Musik ; Melancholie ; Geschichte, Musik] 2010.
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Mainz, Schott, 589 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982 Musik [Musik ; Melancholie ; Geschichte, Musik] 2010.
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". und hat zu retten keine Kraft.". Die Melancholie der Musik. Schott Campus (2010)
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589 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982 Versand D: 3,00 EUR Musik ; Melancholie ; Geschichte, Musik.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfass, 10785 Berlin.
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589 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 815, Books.
589 S. Ein gutes und sauberes Exemplar. - KULTURGESCHICHTLICHER TEIL Skizze einer Melancholietheorie -- Memoria "Eine Ordnungsfigur der Unordnung": Zur Geschichte der Melancholie -- Utopia Melancholie als Bild und Text -- In Unordnung geratene Ordnung: Albrecht Dürers Melencolia I -- In Ordnung zu bringende Unordnung: Robert Burtons The Anatomy of Melancholy -- Musik und Melancholie -- Typologie einer Beziehung -- Saul: Musik als erfolgreiche Melancholietherapie -- Boethius: Musik scheitert als Melancholietherapie -- Vanitas: Musik als flüchtiger Glücksmoment -- Bosch: Dämonisierung der Musik -- Caecilia: Metaphysizierung der Musik -- "Meditatio mortis continua" -- Melancholische Formästhetik -- Die problematische harmonia -- Die Melancholisierung der Musik seit 1600 -- Musik und Melancholie um 1800 -- DISKURSGESCHICHTLICHER TEIL Drei Leitbegriffe einer melancholischen Ästhetik -- Das Sentimentalische: Leiden als Quelle der Kunst -- Das Genie: Der Künstler als Melancholiker -- Das Erhabene: Leidensüberwindung als Ziel der Kunst -- Religion und Emotion: Wilhelm Heinrich Wackenroder -- Dissonanz und Sinn: E. T. A. Hoffmann -- Leiden und Erlösung: Arthur Schopenhauer -- Schönheit und Krankheit: Eduard Hanshck -- Tragödie und Decadence: Friedrich Nietzsche -- Kritik und Dialektik: Theodor W. Adorno -- KOMPOSITIONSGESCHICHTLICHER TEIL Beethovens Symphonie: Ode an die Freude? -- Musik-Melancholien: Kuhnau, Bach, Beethoven -- Symphonietheorie: Harmonie und Erhabenheit -- Hörermelancholie: Zur Rezeption der Symphonie -- Asthetikermelancholie: Deutungen der Symphonie -- "A search for order": Analytisches, Hermeneutisches -- Brahms und die Zurücknahme der 9. Symphonie -- Introduktion: "Aber abseits, wer ist's?" Melancholische Inszenierungen -- Ein Gegenbild: Symphonie in c-Moll -- Exkurs: "Wie einen seine Mutter tröstet" Brahms' Religiosität -- Idylle mit Trauerrand: Symphonie in D-Dur -- Exkurs: "Omne meum, nihil meum" Ironische Intertextualität -- Rückzug ms Interieur: Symphonie in F-Dur -- Exkurs: "Kontemplationsmodell Ruine" Die Intermezzi -- Konstruktion und Katastrophe: Symphonie in e-Moll -- Exkurs: "Nutzen und Nachteil der Historie" Der Kanon als Symbolfigur -- Am Ende: Der Musikmelancholiker Adrian Leverkühn. ISBN 9783795706982 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 815, Books.
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