Geschichten und ihre Geschichte. hrsg. von . in Zusammenarbeit mit Kaspar Howald
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Geschichten und ihre Geschichte (2002)
DE PB NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Geschichten und ihre Geschichte: Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musik? - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fügen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel `Lucretia` - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Bühler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft `klassischer Bildung`. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorg?nge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erz?hlgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorg?ngen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft `klassischer Bildung` allgemein. Taschenbuch.
Geschichten und ihre Geschichte: Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musik? - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fügen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel `Lucretia` - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Bühler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft `klassischer Bildung`. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorg?nge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erz?hlgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorg?ngen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft `klassischer Bildung` allgemein. Taschenbuch.
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Symbolbild
Geschichten und ihre Geschichte (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel Jun 2004, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, SA, Germany.
Neuware - Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel 'Lucretia' - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft 'klassischer Bildung'. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert; sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung; sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen; andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft 'klassischer Bildung' allgemein. 440 pp. Deutsch.
Neuware - Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel 'Lucretia' - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft 'klassischer Bildung'. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert; sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung; sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen; andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft 'klassischer Bildung' allgemein. 440 pp. Deutsch.
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Geschichten und ihre Geschichte
DE PB NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Geschichten und ihre Geschichte: Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel `Lucretia` - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft `klassischer Bildung`. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft `klassischer Bildung` allgemein. Taschenbuch.
Geschichten und ihre Geschichte: Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel `Lucretia` - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft `klassischer Bildung`. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft `klassischer Bildung` allgemein. Taschenbuch.
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/ Michel / Stotz | Geschichten und ihre Geschichte | Schwabe Basel | 2004
DE NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Schwabe Basel, neu.
Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kunst - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel 'Lucretia' - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezeit - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft 'klassischer Bildung'. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert, sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung, sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/ 03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen, andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft 'klassischer Bildung' allgemein.
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/ Michel / Stotz | Geschichten und ihre Geschichte | Schwabe Basel | 2004
DE NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Schwabe Basel, neu.
Autoren/Autorinnen und ihre Beiträge Christoph Riedweg: Orpheus oder die Magie der musiké - Therese Fuhrer: Der alte Mann aus dem Meer: Die Karriere des Verwandlungskünstlers Proteus in der Philosophie - Elisabeth Bronfen: Pandoras Nachleben. Figuren weiblicher Neugierde - Marie-Theres Fögen: Verginia. Von der unendlichen Verwandlung einer Frau - Hubertus Günther: Das Urteil des Brutus als Paradigma der Gerechtigkeit in der Bildenden Kuns - Emidio - Campi: Bullingers Umstilisierung der Brutus-Geschichte in seinem Spiel 'Lucretia' - Bernd Roeck: Trojaner, Etrusker und Goten: Gründungsmythen der Renaissance - Michele C. Ferrari: Der Wolf, das Lamm und der Prediger. Eine Fabel und ihre Leser von der Antike bis heute - Ulrich Rudolph: Josef und seine Brüder im Koran - Paul Michel: Die Weisen aus dem Morgenland in der Deutung des Abendlands - Christian Marek: Jesus und Abgar. Das Rätsel vom Ursprung einer Legende - Peter Stotz: Mutmassungen über einen verstossenen Bruder: Erdichtetes zu Judas Ischariot - Michael - Böhler: Elegische Transformationen der Goethezei - Brigitte Boothe: Jeder ist ein Ödipus - Jürgen Oelker: Kanon und Variation: Zur historischen Wirkkraft 'klassischer Bildung'. Wir alle leben in Geschichten: Sie bilden ein Repertoire, das uns Erfahrungen vorformuliert, sie sind ein Instrumentarium der Weltdeutung, sie dienen zur Bewältigung von Situationen. Obwohl Geschichten einen festen Kern haben, sind sie - im Gegensatz zu Axiomen - flexibel, ausbaufähig, neu interpretierbar. Geschichten können je nach Bedürfnissen, Kontexten und erwarteten Funktionen neu adaptiert werden - das heisst: sie haben eine eigene Geschichte. Der vorliegende Sammelband enthält die Vorlesungen, welche während des Wintersemesters 2002/03 im Rahmen einer interdisziplinären Veranstaltungsreihe der Universität und der ETH Zürich vor einem grossen Publikum gehalten wurden. Das Spektrum erstreckt sich von wohlbekannten Figuren der griechischen Sage - Orpheus, Ödipus, Proteus, Pandora - über solche aus der römischen Vorzeit - Brutus, Verginia - bis hin zu Gestalten und Themen der israelitisch-christlichen Überlieferung: Josef und seine Brüder, Jesus und Abgar, die Weisen aus dem Morgenland. Dadurch, dass Fachvertreterinnen und Fachvertreter aus verschiedenen Disziplinen je eine paradigmatische Geschichte und deren Geschichte vorstellen. wird die Variationsbreite der Umgestaltungen erst fassbar und deutlich. Aus unterschiedlicher Warte und mit je spezifischen literatur-, kunst-, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Interessen werden Längsschnitte gezogen, andernorts wiederum geht es um Rezeptionsvorgänge in einer bestimmten historischen Situation, so bei der Übernahme von alttestamentlichem Erzählgut in den Koran oder bei der Konstruktion von Gründungsmythen in der Renaissance. Gewisse Beiträge sind einzelnen Texttypen - wie der Fabel, der Elegie, dem erbaulichen Schauspiel - oder auch Rezeptionsvorgängen in der bildenden Kunst gewidmet. Der Zyklus wird beschlossen durch eine Besinnung über die historische Wirkkraft 'klassischer Bildung' allgemein.
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Symbolbild
Geschichten ihre Geschichte
DE PB US
ISBN: 3796519792 bzw. 9783796519796, in Deutsch, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Schweiz, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, suspiratio - online bücherstube, [2028].
3796519792 Sehr gut, sehr gut, wenig gebraucht, Taschenbuch: 440 Seiten Verlag: Schwabe; Auflage: 1., Aufl. (Juni 2004) Softcover.
Von Händler/Antiquariat, suspiratio - online bücherstube, [2028].
3796519792 Sehr gut, sehr gut, wenig gebraucht, Taschenbuch: 440 Seiten Verlag: Schwabe; Auflage: 1., Aufl. (Juni 2004) Softcover.
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Geschichten und ihre Geschichte., hrsg. von . in Zusammenarbeit mit Kaspar Howald (2004)
DE PB NW
ISBN: 9783796519796 bzw. 3796519792, in Deutsch, Basel : Schwabe, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Speyer & Peters GmbH [51215482], Berlin, D, Germany.
440 S. : Ill. ; 23 cm ISBN 9783796519796 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
440 S. : Ill. ; 23 cm ISBN 9783796519796 Sprache: de Gewicht in Gramm: 550.
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