Leib-Seele Spiritualität Emotionen : Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel (VASS) ; 49
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Leib-Seele Spiritualität Emotionen. Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung. Aeneas-Silvius-Stiftung: Vorträge der Aeneas-Silvius-Stiftung an der Universität Basel ; 49. (2013)
DE US
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, gebraucht.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Basel, Schwabe, 177 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 404 g. Broschur. Der helle Umschlag etwas berieben, sonst sehr gutes Exemplar - In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes "fleischlich-psychisch-geistig" bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten 'spiritualia', nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den 'temporalia', den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. ? INHALT: 49. Aeneas-Silvius-Vorlesung ? Antonio Loprieno: Einführung ? Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem ? Erste interdisziplinäre Aeneas-Silvius-Ringvorlesung: Leib-Seele-Problem ? Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie ? Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur ? Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschenbild im Recht ? Georg Pfleiderer: Der Mensch als (lebendige Seelex Ein theologischer Hoffnungslauf ? Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn ... und wo ist die Seele? Zweite interdisziplinäre Aeneas-Silvius-Ringvorlesung: Spiritualität Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität? ? Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens "Philanthropie im 21. Jahrhundert ? Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung ? Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts ? Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters. ISBN 9783796533075Philosophie 2013.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Basel, Schwabe, 177 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 404 g. Broschur. Der helle Umschlag etwas berieben, sonst sehr gutes Exemplar - In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes "fleischlich-psychisch-geistig" bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten 'spiritualia', nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den 'temporalia', den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. ? INHALT: 49. Aeneas-Silvius-Vorlesung ? Antonio Loprieno: Einführung ? Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem ? Erste interdisziplinäre Aeneas-Silvius-Ringvorlesung: Leib-Seele-Problem ? Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie ? Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur ? Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschenbild im Recht ? Georg Pfleiderer: Der Mensch als (lebendige Seelex Ein theologischer Hoffnungslauf ? Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn ... und wo ist die Seele? Zweite interdisziplinäre Aeneas-Silvius-Ringvorlesung: Spiritualität Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität? ? Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens "Philanthropie im 21. Jahrhundert ? Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung ? Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts ? Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters. ISBN 9783796533075Philosophie 2013.
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Symbolbild
Anton Mary & Karl Bühler (2014)
DE NW
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel Jan 2014, neu.
Von Händler/Antiquariat, sparbuchladen [52968077], Göttingen, Germany.
Neuware - In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als . Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn . und wo ist die Seele Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens - Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters 177 pp. Deutsch.
Neuware - In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als . Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn . und wo ist die Seele Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens - Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters 177 pp. Deutsch.
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Anton Mary & Karl Bühler : Zwischen Denken und Sprache - Between Mind and Language XVI (2014)
DE PB NW
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel Jan 2014, Taschenbuch, neu.
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Neuware - In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten 'spiritualia', nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den 'temporalia', den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: 'Ich möchte lieber mit Platon irren'. Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als . Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn . und wo ist die Seele Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens - Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: 'Wirklich Gott suchen'. Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters 460 pp. Deutsch, Books.
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Anton Mary & Karl Bühler - Zwischen Denken und Sprache - Between Mind and Language XVI
DE PB NW
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, Schwabe Verlag Basel, Taschenbuch, neu.
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Anton Mary & Karl Bühler: In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten `spiritualia`, nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den `temporalia`, den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: `Ich mächte lieber mit Platon irren`. Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als . Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn ... und wo ist die Seele Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens - Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: `Wirklich Gott suchen`. Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters, Taschenbuch.
Anton Mary & Karl Bühler: In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten `spiritualia`, nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den `temporalia`, den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: `Ich mächte lieber mit Platon irren`. Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als . Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn ... und wo ist die Seele Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens - Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: `Wirklich Gott suchen`. Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters, Taschenbuch.
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Anton Mary & Karl Bühler
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Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes fleischlich-psychisch-geistig bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als lebendige Seele. Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn und wo ist die Seele? Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität? Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters.
Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden. Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes fleischlich-psychisch-geistig bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen. Aus dem Inhalt Hans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und Immateriellem Wolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen Phänomenologie Henriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen Literatur Heinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im Recht Georg Pfleiderer: Der Mensch als lebendige Seele. Ein theologischer Hoffnungslauf Hans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn und wo ist die Seele? Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität? Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens Philanthropie im 21. Jahrhundert Susanne Bickel: Spiritualität und altägyptische Weltwahrnehmung Abt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel Benedikts Michael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters.
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Leib-Seele Spiritualität Emotionen
DE NW AB
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, neu, Hörbuch.
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In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden.Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes ‹fleischlich-psychisch-geistig› bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten 'spiritualia', nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den 'temporalia', den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen.Aus dem InhaltHans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und ImmateriellemWolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen PhänomenologieHenriette Harich-Schwarzbauer: 'Ich möchte lieber mit Platon irren'. Körper und Seele in der römischen LiteraturHeinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im RechtGeorg Pfleiderer: Der Mensch als ‹lebendige Seele›. Ein theologischer HoffnungslaufHans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn … und wo ist die Seele?Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität?Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens – Philanthropie im 21. JahrhundertSusanne Bickel: Spiritualität und altägyptische WeltwahrnehmungAbt Peter von Sury: 'Wirklich Gott suchen'. Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel BenediktsMichael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters.
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Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden.Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes fleischlich-psychisch-geistig bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen.Aus dem InhaltHans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und ImmateriellemWolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen PhänomenologieHenriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen LiteraturHeinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im RechtGeorg Pfleiderer: Der Mensch als lebendige Seele. Ein theologischer HoffnungslaufHans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn und wo ist die Seele?Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität?Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens Philanthropie im 21. JahrhundertSusanne Bickel: Spiritualität und altägyptische WeltwahrnehmungAbt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel BenediktsMichael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters.
Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung, In den diversen Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, aus inter- und transdisziplinärer Sicht den unterschiedlichsten Facetten der Thematik Emotionalität und Spiritualität gerecht zu werden.Im Erleben der Emotionen und von Spiritualität zeigt sich den diversen Beiträgen dieses Bandes zufolge die Einheit von Körper und Geist. Emotionen färben alle unsere Bewusstseinsinhalte mehr ein, als wir uns dessen bewusst sind. Ohne Gefühle wäre unsere Welt so kalt und steril wie die Welt der Computer und Automaten. Spirituelle Erfahrung wird ferner als ein rein subjektives, seiner Erscheinung nach nicht fassbares Phänomen herausgearbeitet. Nach heutiger Auffassung umfasse der Begriff Spiritualität verschiedene Facetten: Zum einen eine religiöse, die christliche Lebensführung betreffende, wo sie in einen Gegensatz zum Leiblichen tritt und bei Paulus einen Teil des Dreischrittes fleischlich-psychisch-geistig bildet. Andererseits wird damit auch der Versuch umschrieben, Seins- und Erkenntnisweisen immaterieller Wesen zu ergründen (im Gegensatz zu den körperlichen oder materiellen). Schliesslich bilden die sogenannten «spiritualia», nämlich die der Kirche zugehörigen Funktionen und Güter, einen rechtlichen Gegensatz zu den «temporalia», den weltlichen Gütern. Damit gewinnt Spiritualität auch rechtliche Dimension. In seiner Vielfalt wird der Begriff zu einem Bindeglied zwischen Leib und Seele, zwischen Materiellem und Immateriellen.Aus dem InhaltHans Goller SJ: Emotionen. Bindeglied zwischen Materiellem und ImmateriellemWolf Langewitz: Psychosomatische Medizin. Von der Semiotik zur Neuen PhänomenologieHenriette Harich-Schwarzbauer: «Ich möchte lieber mit Platon irren». Körper und Seele in der römischen LiteraturHeinrich Koller: Leib-Seele-Problem in der Rechtswissenschaft. Ein Beitrag zum Menschen- bild im RechtGeorg Pfleiderer: Der Mensch als lebendige Seele. Ein theologischer HoffnungslaufHans Landolt: Freier Zugang zum Gehirn und wo ist die Seele?Friedrich Wilhelm Schwartz: Gesundheit und Spiritualität?Georg von Schnurbein: Vom Geist des Gebens Philanthropie im 21. JahrhundertSusanne Bickel: Spiritualität und altägyptische WeltwahrnehmungAbt Peter von Sury: «Wirklich Gott suchen». Geistliche und andere Erfahrungen im Umgang mit der Klosterregel BenediktsMichael Bangert: Körper, Eros und Minne als Grundelemente abendländischer Spiritualität. Anregungen aus der Mystik des europäischen Mittelalters.
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Leib-Seele Spiritualität Emotionen: Interdisziplinäre Veranstaltungen der Aeneas-Silvius-Stiftung (2014)
DE PB US FE
ISBN: 9783796533075 bzw. 3796533078, in Deutsch, 177 Seiten, Schwabe Basel, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
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Von Händler/Antiquariat, Freud-Club Berlin.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Schwabe Basel, Schwabe Basel, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-01-24, Studio: Schwabe Basel.
Von Händler/Antiquariat, Freud-Club Berlin.
Broschiert, Ausgabe: 1., Aufl. Label: Schwabe Basel, Schwabe Basel, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2014-01-24, Studio: Schwabe Basel.
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