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Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild
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Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts
ISBN: 9783798504912 bzw. 3798504911, in Deutsch, Steinkopff, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Dies ist nicht das erste Buch gegen den Behaviorismus grosse Geister haben mit guten Argumenten gegen ihn gestritten. Dass er dennoch bisher überlebt hat, ist für uns ein Zeichen für seine beherrschende Position, die er in den letzten Jahr zehnten innerhalb der westlichen Psychologie innehatte. Dies ist der Anlass für die Anwendung des Paradigmabegriffs (sensu Kuhn) auf das behavioristische For schungsprogramm wir haben uns dabei der wissenschafttheoretischen Rekon zeptualisierung dieses Begriffs innerhalb einer neuen wissenschaftstheoretischen Theorie-Explikation, dem sog. non statement-view (Stegmüller) bedient, und zwar in der Form, die Herrmann für die Anwendung in nicht-formalisierten (Sozial-)Wissenschaften entwickelt hat. Auf der Grundlage der zunehmenden Schwierigkeiten und Aporien, in die das behavioristische Paradigma seit den 60er Jahren geraten ist, ergibt sich die Ausgangsthese vom Niedergang des Beha viorismus, und d. h. vom Paradigmawechsel im Sinne Kuhns: der Behaviorismus hat sich - wie jedes herrschende Paradigma in der Phase der ,normal science' - ,zu Tode gesiegt'. Die Richtung des potentiellen neuen Paradigmas ergibt sich aus der (gemeinsamen) Struktur der kognitions-psychologischen Ansätze, die die empirischen Anomalien des behavioristischen Forschungsprogramms erklären können. Dabei ist dies auch nicht das erste Buch für eine kognitive Psychologie aber es versucht doch, diese Perspektive konstruktiv weiterführend und programma tisch auszuarbeiten. Das grösste theoretische Entwicklungspotential sehen wir hier in dem Ansatz, der Kognitionen des menschlichen Erkenntnisobjekts als Re flexionen analog zum Selbstbild des Wissenschaftlers auffasst: also als (subjektive) Theorien.xii, 249 S. XII, 249 S. 8 Abb. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild
ISBN: 9783798504912 bzw. 3798504911, vermutlich in Deutsch, neu.
Kap. I. Vom behavioralen zum epistemologischen Subjektmodell.- I.A. These: Paradigmawechsel in der Psychologie.- 1. Metatheoretische Kontroversen als Indikator eines Paradigmawechsels.- 2. Das behaviorale Subjektmodell.- 2.1. Westmeyers ,Kritik der psychologischen Unvernunft''.- 2.2. Zur Kritik der ,Kritik''.- 2.3. Die zentralen Annahmen des behavioralen Subjektmodells.- 3. Anomalien als Richtungshinweise für den Paradigmawechsel.- 4. Das epistemologische Paradigma.- 4.1. Lauckens ,Naive Verhaltenstheorie''.- 4.2. Die Kernannahmen des epistemologischen Subjektmodells.- 4.3. Entwicklungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten.- I.B. Verteidigung: Paradigmawechsel oder Forschungsprogrammkonkurrenz?.- 5. Behaviorismus als Paradigma.- 5.1. Die Geschlossenheit des behavioristischen Forschungsprogramms.- 5.2. Die ,Herrschaft'' des behavioristischen Paradigmas.- 6. ,Revolutionäre'' Aspekte des epistemologischen Subjektmodells.- 6.1. Die ,neue'' Problemdimension.- 6.2. Neue wissenschaftstheoretisch-methodologische Zielvorstellungen: das dialog-konsenstheoretische Wahrheitskriterium.- 7. Paradigmawechsel contra -konkurrenz.- Kap. II. Metatheoretische Perspektiven von Reflexivität: Rationalität als psychologisches Konstrukt.- 1. Selbstanwendung als heuristisches Prinzip: Rekonstruktion von Reflexivität als Theorie.- 2. Strukturen subjektiver Theorien: Frageperspektiven einer Psychologie der Rationalität.- 2.1. Begriffsaufbau, -definition, -explikation.- 2.2. Begründung in Argumentationssystemen.- 2.3. Einfachheit und Systematik von Alltagstheorien.- 2.4. Die Falsifikationskrise und ihre Lösung(en).- 2.5. Evolutionäre vs. revolutionäre Entwicklung subjektiver Theorien.- 2.6. Epistemologisch-kognitive Theorie von Verhalten und Emotion?.- 3. Konsequenzen für und Rückwendung auf Wissenschaftsstruktur(en).- 3.1. Informationsgehalt und Einfachheit im Austausch von subjektiven und objektiven Theorien.- 3.2. Rückwendung und Anwendung: menschliche Wissenschaft!.- 3.3. Eine Modellskizze rationaler Erklärung.- Kap. III. Normenkritik und -begründung als Voraussetzung und Ziel des Austauschs von objektiven und subjektiven Theorien.- 1. Zur Begründung von Normkritik und -begründung.- 1.1. Vakuumthese.- 1.2. Unvermeidbarkeit von Wertung in der Wissenschaft.- 1.3. Wirkungsschwierigkeiten ,werturteilsfreier'' Technologien.- 1.4. Paradigmawechsel: Austauschperspektive.- 2. Programmatische Aspekte der Normkritik und -begründung: Grundstruktur.- 2.1. Ziel-Mittel- und Grundwertlegitimation: zwei Stufen.- 2.2. Exkurs: Der Beitrag verschiedener Forschungsrichtungen.- 2.3. Aufbau.- 3. Zweckrationale Ziel-Mittel-Argumentation.- 3.1. Empirische Fragen: Situationseinschätzung, Mittelbrauchbarkeit und -erweiterung.- 3.2. Zielfragen: Präzision, Kohärenz, Konflikt.- 4. Wert(ungs)-Kritik und -Legitimation.- 4.1. Wertigkeit von Handlungen.- 4.2. Metanormen (Normen zweiten Grades).- 4.3. Grundwertlegitimation: Diskursmodelle.- 4.4. Möglichkeiten und Grenzen beratender Legitimation/Rechtfertigung.- 5. Austausch als kritischer Diskurs.- Kap. IV. Grenzen einer Psychologie der Reflexivität: in der Therapie?.- IV.A. Voraussetzungs- und zielspezifische Anwendung von Konditionierungs-vs. kognitiven Lerntheorien in der klinischen Praxis.- 1. Das Indikationsproblem und Erkenntnisfortschritt durch Paradigmawechsel.- 1.1. Das Indikationsproblem.- 1.2. Paradigmawechsel als Erkenntnisfortschritt.- 2. Bereichs-/Problemabgrenzung als Heuristikstrategie der Anwendungsoptimierung.- 2.1. Dimensionen zur Bereichs-/Problemcharakterisierung.- 2.2. Problemspezifischer Einsatz von verhaltenstheoretischen vs. kognitiven Technologien.- 2.3. Beispiele für die heuristische Fruchtbarkeit.- 3. Die Frage der Paradigma-Einordnung von Technologien.- IV.B. Paradigmawechsel ,without awareness'': Selbstkontrolle.- 4. Paradigmaprovenienz gleich -zugehörigkeit? - das Beispiel Selbstkontrolle.- 5. Aspekte der Grenzüberschreitung: zum epistemologischen Subjektmodell.- 5.1. Selbstbeobachtung.- 5.2. Selbstevaluation.- 5.3. Selbstverstärkung.- 6. Für einen bewussten Paradigmawechsel.- Literatur.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild (Psychologie und Gesellschaft) (1977)
ISBN: 9783798504912 bzw. 3798504911, in Deutsch, Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, gebraucht.
268 Seiten Gebundene Ausgabe301114 ( 23924 ) etwas schief gelesen, Coverecken u. Kanten leicht bis mässig berieben, Cover leichte Gebr.-spuren, Schnitt leicht bis mässig nachgedunkelt u. wenig verschmutzt, innen Textunterstreichungen u. leicht nachgedunkelt u. hier gut erhalten 1249 CF493CFE1967.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild (Psychologie und Gesellschaft) (1977)
ISBN: 9783798504912 bzw. 3798504911, in Deutsch, 268 Seiten, Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, MEDIMOPS.
Gebundene Ausgabe, Label: Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1977-01-01, Studio: Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Verkaufsrang: 1751230.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild (Psychologie und Gesellschaft) (1977)
ISBN: 9783798504912 bzw. 3798504911, in Deutsch, 268 Seiten, Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, gundolfetteneckarbischofsheim.
Gebundene Ausgabe, Label: Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1977-01-01, Studio: Dr. Dietrich Steinkopff-Verlag, Verkaufsrang: 2109010.
Argumente fur eine Psychologie des Reflexiven Subjekts
ISBN: 9783642853005 bzw. 3642853005, in Deutsch, Springer, Berlin/Heidelberg/New York, NY, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts
ISBN: 9783642853005 bzw. 3642853005, in Deutsch, Steinkopff Dr. Dietrich V, neu, E-Book.
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Argumente fur eine Psychologie des Reflexiven Subjekts
ISBN: 9783642853005 bzw. 3642853005, in Deutsch, Springer, Berlin/Heidelberg/New York, NY, Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.
Argumente fur eine Psychologie des Reflexiven Subjekts - Paradigmawechsel vom behavioralen zum epistemologischen Menschenbild
ISBN: 9783642853005 bzw. 3642853005, in Deutsch, Steinkopff, neu, E-Book, elektronischer Download.
Argumente fur eine Psychologie des Reflexiven Subjekts: Ebook.
Argumente für eine Psychologie des Reflexiven Subjekts
ISBN: 9783642853005 bzw. 3642853005, in Deutsch, Steinkopff Dr. Dietrich V, Steinkopff Dr. Dietrich V, neu, E-Book.
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