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ISBN: 9783810015921
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Bildungsidentität: Zwischen Qualifikationschancen und Arbeitsplatzmangel. Eine Längsschnittuntersuchung (1979)
~DE NW
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, vermutlich in Deutsch, neu.
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1. Schulwahl-, Berufswahl- und Weiterbildungsentscheidung; empirische Erfassung von Entscheidungsmustern.- 2. Bildungskarrieren als zusammenhängendes Ganzes.- 2.1 Verberuflichungs- und Familialisierungskarrieren.- 2.1.1 Drei Männer.- 2.1.2 Drei Frauen.- 2.2 Berufswahlprozesse.- 2.2.1 Drei Männer.- 2.2.2 Drei Frauen.- 2.3 Berufswünsche und Weiterbildung.- 3. Die grossen Linien des Bildungsprozesses.- 4. Individualisierung und Institutionalisierung: Handlungsstrategien der Akteure, gatekeeper und soziale Strukturen.- 4.1 Weiterbildungskarrieren: zwischen "anything goes" und "closed shops".- 4.2 Gestaltungsarbeit des Bildungsprozesses.- 4.2.1 Drei Männer.- 4.2.2 Drei Frauen.- 4.3 "gatekeeper" und "gatecloser".- 4.3.1 gatekeeper: Arbeitsamtberater.- 4.3.2 gatekeeper: Die Eltern.- 4.3.3 gatekeeper: Die Partner, die Kinder, die Gründungsfamilien.- 4.3.4 gatekeeper: Erwerbsarbeitswelt.- 5. Fazit: Biographische Gestaltungsarbeit zwischen Optionen und Restriktionen.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Darstellung 1: Schulabschlusskohorte 1979, inter- und intragenerativer Wandel der Bildungsqualifikationen.- Darstellung 2: Schulabschluss, inter- und intragenerativer Vergleich (mit Vater -Schulabschluss).- Darstellung 3: Geschlechtsspezifische Qualifikationsund Erwerbsverläufe.- Sechs Lebensverläufe - tabellarisch Zeittafeln zur Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit, zur Familienbildung und sozialen Herkunft.
1. Schulwahl-, Berufswahl- und Weiterbildungsentscheidung; empirische Erfassung von Entscheidungsmustern.- 2. Bildungskarrieren als zusammenhängendes Ganzes.- 2.1 Verberuflichungs- und Familialisierungskarrieren.- 2.1.1 Drei Männer.- 2.1.2 Drei Frauen.- 2.2 Berufswahlprozesse.- 2.2.1 Drei Männer.- 2.2.2 Drei Frauen.- 2.3 Berufswünsche und Weiterbildung.- 3. Die grossen Linien des Bildungsprozesses.- 4. Individualisierung und Institutionalisierung: Handlungsstrategien der Akteure, gatekeeper und soziale Strukturen.- 4.1 Weiterbildungskarrieren: zwischen "anything goes" und "closed shops".- 4.2 Gestaltungsarbeit des Bildungsprozesses.- 4.2.1 Drei Männer.- 4.2.2 Drei Frauen.- 4.3 "gatekeeper" und "gatecloser".- 4.3.1 gatekeeper: Arbeitsamtberater.- 4.3.2 gatekeeper: Die Eltern.- 4.3.3 gatekeeper: Die Partner, die Kinder, die Gründungsfamilien.- 4.3.4 gatekeeper: Erwerbsarbeitswelt.- 5. Fazit: Biographische Gestaltungsarbeit zwischen Optionen und Restriktionen.- Literatur- und Quellenverzeichnis.- Darstellung 1: Schulabschlusskohorte 1979, inter- und intragenerativer Wandel der Bildungsqualifikationen.- Darstellung 2: Schulabschluss, inter- und intragenerativer Vergleich (mit Vater -Schulabschluss).- Darstellung 3: Geschlechtsspezifische Qualifikationsund Erwerbsverläufe.- Sechs Lebensverläufe - tabellarisch Zeittafeln zur Berufsausbildung und Erwerbstätigkeit, zur Familienbildung und sozialen Herkunft.
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Symbolbild
Bildungsidentitat: Zwischen Qualifikationschancen Und Arbeitsplatzmangel. Eine Langsschnittuntersuchung
DE PB NW
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, Vs Verlag Fur Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, BuySomeBooks [52360437], Las Vegas, NV, U.S.A.
Paperback. 101 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Bildungsprozesse individualisieren, aber , keine Person kann ihre Identittfiir sich alleine behaupten (Habermas 1991, S. 16). Den komplementren Aspekten von unverwechselbarer Bildungsidentitt und Gelegenheitsstruktur des Bildungswesens entsprechen dabei die Perspektiven von Individualisierung und sozialer Struk turierung. Sich selbst als Subjekt des Bildungsprozesses zu begreifen und Bildungs partizipation als eigenstndige Leistungen des Subjekts zu sehen, ist eine mgliche Lesart der Modeme. Eine andere Lesart ein und derselben Befunde liefert die Theo rie sozialer Differenzierung - hier wird eine (z. B. durch die soziale Herkunft be stimmte) Strukturierung der Bildungsverlufe angenommen. Die aktuelle sozialwis senschaftliche Debatte hierzu kreiert Konstrukte, ermglicht artifizielle Zurech nungschemata: Fhrt eine neue Individualisierung der Lebensfhrung zur indivi duellen Verfgbarkeit ber Bildungsbiographien oder fhrt eine zunehmende Ordnungsmacht gesellschaftlicher Institutionen zur verstrkten Rigiditt sozi alstruktureller Determinanten des Bildungsverlaufs Thesen zur De-Institutionalisierung und , Re-Institutionalisierung (vgl. hierzu BergerlHradil 1990; Zapf 1990; Wohlrab-Sahr 1992) stehen zudem un bestimmt zur Frage, ob der - trotz paradigmatischer Aufgeregtheit nirgendwo bestrittene - Wandel der sozialen Konstruktionen, Institutionen und individuel len Verarbeitungsmuster in der Modeme vielleicht nur ber eine differenzierte Analyse zur neuen widersprchlichen DoppeIgesichtigkeit von Individualisie rung und Institutionalisierung erfahrbar gemacht werden kann. Die berlegungen zur individuellen Verfgbarkeit des Bildungsprozes ses und zur institutionellen Verfgung ber Bildungsverlufe zielen jeden falls auf die Frage, ob es ein intersubjektiv geteiltes Konstruktionsgebude zum Verhltnis von Bildung und Gesellschaft gibt. Inwieweit knnen Individuen sozialstrukturelle Einflsse so verarbeiten, da ihre Identitt eine durch sie entschiedene ist Und die Frage nach der Subjektau tonomie (Deutsche Forschungsgemeinschaft 1990, S. 67f. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Paperback. 101 pages. Dimensions: 8.3in. x 5.8in. x 0.2in.Bildungsprozesse individualisieren, aber , keine Person kann ihre Identittfiir sich alleine behaupten (Habermas 1991, S. 16). Den komplementren Aspekten von unverwechselbarer Bildungsidentitt und Gelegenheitsstruktur des Bildungswesens entsprechen dabei die Perspektiven von Individualisierung und sozialer Struk turierung. Sich selbst als Subjekt des Bildungsprozesses zu begreifen und Bildungs partizipation als eigenstndige Leistungen des Subjekts zu sehen, ist eine mgliche Lesart der Modeme. Eine andere Lesart ein und derselben Befunde liefert die Theo rie sozialer Differenzierung - hier wird eine (z. B. durch die soziale Herkunft be stimmte) Strukturierung der Bildungsverlufe angenommen. Die aktuelle sozialwis senschaftliche Debatte hierzu kreiert Konstrukte, ermglicht artifizielle Zurech nungschemata: Fhrt eine neue Individualisierung der Lebensfhrung zur indivi duellen Verfgbarkeit ber Bildungsbiographien oder fhrt eine zunehmende Ordnungsmacht gesellschaftlicher Institutionen zur verstrkten Rigiditt sozi alstruktureller Determinanten des Bildungsverlaufs Thesen zur De-Institutionalisierung und , Re-Institutionalisierung (vgl. hierzu BergerlHradil 1990; Zapf 1990; Wohlrab-Sahr 1992) stehen zudem un bestimmt zur Frage, ob der - trotz paradigmatischer Aufgeregtheit nirgendwo bestrittene - Wandel der sozialen Konstruktionen, Institutionen und individuel len Verarbeitungsmuster in der Modeme vielleicht nur ber eine differenzierte Analyse zur neuen widersprchlichen DoppeIgesichtigkeit von Individualisie rung und Institutionalisierung erfahrbar gemacht werden kann. Die berlegungen zur individuellen Verfgbarkeit des Bildungsprozes ses und zur institutionellen Verfgung ber Bildungsverlufe zielen jeden falls auf die Frage, ob es ein intersubjektiv geteiltes Konstruktionsgebude zum Verhltnis von Bildung und Gesellschaft gibt. Inwieweit knnen Individuen sozialstrukturelle Einflsse so verarbeiten, da ihre Identitt eine durch sie entschiedene ist Und die Frage nach der Subjektau tonomie (Deutsche Forschungsgemeinschaft 1990, S. 67f. This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
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Symbolbild
Bildungsidentität
DE PB NW
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, Vs Verlag Für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
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buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Bildungsprozesse individualisieren, aber ,keine Person kann ihre Identitätfiir sich alleine behaupten" (Habermas 1991, S. 16). Den komplementären Aspekten von unverwechselbarer Bildungsidentität und Gelegenheitsstruktur des Bildungswesens entsprechen dabei die Perspektiven von Individualisierung und sozialer Struk turierung. Sich selbst als Subjekt des Bildungsprozesses zu begreifen und Bildungs partizipation als eigenständige Leistungen des Subjekts zu sehen, ist eine mögliche Lesart der Modeme. Eine andere Lesart ein und derselben Befunde liefert die Theo rie sozialer Differenzierung - hier wird eine (z. B. durch die soziale Herkunft be stimmte) Strukturierung der Bildungsverläufe angenommen. Die aktuelle sozialwis senschaftliche Debatte hierzu kreiert Konstrukte, ermöglicht artifizielle Zurech nungschemata: Führt eine neue Individualisierung der Lebensführung zur indivi duellen Verfügbarkeit über Bildungsbiographien oder führt eine zunehmende Ordnungsmacht gesellschaftlicher Institutionen zur verstärkten Rigidität sozi alstruktureller Determinanten des Bildungsverlaufs? Thesen zur "De-Institutionalisierung" und ,Re-Institutionalisierung" (vgl. hierzu BergerlHradil 1990 Zapf 1990 Wohlrab-Sahr 1992) stehen zudem un bestimmt zur Frage, ob der - trotz paradigmatischer Aufgeregtheit nirgendwo bestrittene - Wandel der sozialen Konstruktionen, Institutionen und individuel len Verarbeitungsmuster in der Modeme vielleicht nur über eine differenzierte Analyse zur neuen widersprüchlichen DoppeIgesichtigkeit von Individualisie rung und Institutionalisierung erfahrbar gemacht werden kann. Die Überlegungen zur individuellen Verfügbarkeit des Bildungsprozes ses und zur institutionellen Verfügung über Bildungsverläufe zielen jeden falls auf die Frage, ob es ein intersubjektiv geteiltes Konstruktionsgebäude zum Verhältnis von Bildung und Gesellschaft gibt. Inwieweit können Individuen sozialstrukturelle Einflüsse so verarbeiten, dass ihre101 S. 101S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Bildungsprozesse individualisieren, aber ,keine Person kann ihre Identitätfiir sich alleine behaupten" (Habermas 1991, S. 16). Den komplementären Aspekten von unverwechselbarer Bildungsidentität und Gelegenheitsstruktur des Bildungswesens entsprechen dabei die Perspektiven von Individualisierung und sozialer Struk turierung. Sich selbst als Subjekt des Bildungsprozesses zu begreifen und Bildungs partizipation als eigenständige Leistungen des Subjekts zu sehen, ist eine mögliche Lesart der Modeme. Eine andere Lesart ein und derselben Befunde liefert die Theo rie sozialer Differenzierung - hier wird eine (z. B. durch die soziale Herkunft be stimmte) Strukturierung der Bildungsverläufe angenommen. Die aktuelle sozialwis senschaftliche Debatte hierzu kreiert Konstrukte, ermöglicht artifizielle Zurech nungschemata: Führt eine neue Individualisierung der Lebensführung zur indivi duellen Verfügbarkeit über Bildungsbiographien oder führt eine zunehmende Ordnungsmacht gesellschaftlicher Institutionen zur verstärkten Rigidität sozi alstruktureller Determinanten des Bildungsverlaufs? Thesen zur "De-Institutionalisierung" und ,Re-Institutionalisierung" (vgl. hierzu BergerlHradil 1990 Zapf 1990 Wohlrab-Sahr 1992) stehen zudem un bestimmt zur Frage, ob der - trotz paradigmatischer Aufgeregtheit nirgendwo bestrittene - Wandel der sozialen Konstruktionen, Institutionen und individuel len Verarbeitungsmuster in der Modeme vielleicht nur über eine differenzierte Analyse zur neuen widersprüchlichen DoppeIgesichtigkeit von Individualisie rung und Institutionalisierung erfahrbar gemacht werden kann. Die Überlegungen zur individuellen Verfügbarkeit des Bildungsprozes ses und zur institutionellen Verfügung über Bildungsverläufe zielen jeden falls auf die Frage, ob es ein intersubjektiv geteiltes Konstruktionsgebäude zum Verhältnis von Bildung und Gesellschaft gibt. Inwieweit können Individuen sozialstrukturelle Einflüsse so verarbeiten, dass ihre101 S. 101S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
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Bildungsidentität. Zwischen Qualifikationschancen und Arbeitsplatzmangel. Eine Längsschnittuntersuchung (1996)
DE PB US
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, 104 Seiten, 1996. Ausgabe, Springer, Taschenbuch, gebraucht.
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Bildungsidentität. Zwischen Qualifikationschancen und Arbeitsplatzmangel. Eine Längsschnittuntersuchung (1996)
DE PB US
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, 104 Seiten, 1996. Ausgabe, Springer, Taschenbuch, gebraucht.
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Bildungsidentität - Zwischen Qualifikationschancen und Arbeitsplatzmangel. Eine Längsschnittuntersuchung (1996)
DE PB NW
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, 101 Seiten, 1996. Ausgabe, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Taschenbuch, neu.
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1996, Taschenbuch, Neuware, 210x148 mm, 165g, 1996, 101.
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1996, Taschenbuch, Neuware, 210x148 mm, 165g, 1996, 101.
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Bildungsidentität
DE NW
ISBN: 9783810015921 bzw. 381001592X, in Deutsch, Springer Science+Business Media, neu.
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