Von dem Buch Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung100%: Kampe, Helmut: Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung (ISBN: 9783813202007) 1989, 38. Ausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nauticus 36. Ausgabe. Schiffahrt. Schiffbau. Meerestechnik. Marine54%: Treue, Wilhelm, Steinhaus, Rolf Vizeadmiral a.D. (Hrsg.): Nauticus 36. Ausgabe. Schiffahrt. Schiffbau. Meerestechnik. Marine (ISBN: 9783813201192) 1981, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung
16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520212022
SchnittFr. 9.02 ( 9.23)¹ Fr. 8.92 ( 9.12)¹ Fr. 11.28 ( 11.53)¹ Fr. 12.16 ( 12.43)¹ Fr. 9.50 ( 9.72)¹
Nachfrage
Bester Preis: Fr. 0.77 ( 0.79)¹ (vom 29.06.2014)
1
9783813202007 - Kampe, Helmut: Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung
Kampe, Helmut

Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US

ISBN: 9783813202007 bzw. 3813202003, vermutlich in Deutsch, Herford, Mittler, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

Fr. 2.92 ( 2.99)¹ + Versand: Fr. 1.95 ( 1.99)¹ = Fr. 4.87 ( 4.98)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Der Buchecker [54314289], Koeln, Germany.
Gebundene Ausgabe Exemplar mit Gebrauchsspuren (das kann heissen: das Buch KANN normale Leseverformung wie Knicke am Buchrücken, oder leichte Nachdunklung O. ä. haben oder auch, obwohl unbeschädigt, als Mängelexemplar gekennzeichnet sein, ferner können auch Notizen oder Unterstreichungen im Text vorhanden sein. Alles dies zählt zur Kategorie des GUT ERHALTENEN). In jedem Falle aber dem Preis und der Zustandsnote entsprechend GUT ERHALTEN. und ACHTUNG: Die Covers können vom abgebildeten Cover und die Auflagen können von den genannten abweichen AUSSER bei meinen eigenen Bildern (die mit den aufrechtstehenden Büchern vor schwarzem Hintergrund, wie auf einer Bühne) MEINE EIGENEN BILDER SIND MASSGEBEND FÜR AUFLAGE, AUSGABE UND COVER, 237 S. Ehem. Bibliotheksexemplar mit Stempel und Signatur. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library in GOOD condition with stamp and cataloguenumber on spine. Some traces of use. 3813202003 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 550 w-027f-1121 KEIN VERSANDKOSTENRABATT !!! KEIN VERSAND AN PACKSTATIONEN !!!! Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 650, Books.
2
3813201198 - Wilhelm Treue: Nauticus - Schiffahrt, Schiffbau, Meerestechnik, Marine
Wilhelm Treue

Nauticus - Schiffahrt, Schiffbau, Meerestechnik, Marine (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 3813201198 bzw. 9783813201192, in Deutsch, E.S. Mittler & Sohn, gebundenes Buch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

Fr. 5.38 ( 5.50)¹ + Versand: Fr. 3.91 ( 4.00)¹ = Fr. 9.29 ( 9.50)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standardversand, 47*** Willich, Lieferung: Weltweit.
Von Händler/Antiquariat, die-buechertruhe2006.
256 S., mit s/w Abbildungen, Opbd., Gr. 8°, 24,5 x 16 x 2,5 cm. 256 S., mit s/w Abbildungen, Opbd., Gr. 8°, 24,5 x 16  x 2,5 cm, Einband etwas berieben, Buchrücken verschmutzt, sonst guter Zustand. , Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Sprache: Deutsch, Format: Gebundene Ausgabe, Herstellungsland und -region: Deutschland, Zielgruppe: Erwachsene, Produktart: Sachbuch, Thematik: Seefahrt, Marine, Literarische Gattung: Sachbuch, Buchtitel: Nauticus - Schiffahrt, Schiffbau, Meerestechnik, Marine, Besonderheiten: 36. Ausgabe.
3
9783813201192 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783813201192 bzw. 3813201198, in Deutsch, 254 Seiten, 36. Ausgabe, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn, gebraucht.

Fr. 18.69 ( 19.11)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 20.94 ( 21.41)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
guter zustand (FF1850) ...In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung, ,..Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt ..Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische busin 'ess as usual unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt der Prognostiker ganzer Jammer präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien das trifft am häufigsten ein!Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und einem sich zuspitzenden Nord-Süd- und neuerdings auch Ost-Westkonflikt. Nicht nur die Erste und Zweite Welt verfügen über Macht, sondern auch immer mehr die Dritte. Diese hat uns in dem hinter uns liegenden Jahrzehnt ihr Störkapital und die Ölwaffe spüren lassen. Die Schiffahrt hatte ausserdem viele Jahre die weitreichenden Auswirkungen der Sperrung des Suezkanals kennengelernt. Aber was würde geschehen, wenn das 45 km breite Nadelöhr, genannt die Strasse von Hormuz, durch die rund 70% des Rohölbedarfes der westlichen Industrieländer befördert wird, nicht mehr passierbar wäre?Eine zeitweilige Belebung des Frachtenmarktes hat uns erneut deutlich werden lassen, dass man nicht von dem Schiffahrtsmarkt sprechen kann, sondern wir differenzieren müssen zwischen Linienfahrt und Bulkfahrt, ausserdem zwischen dry cargo und liquid cargo. Auch das gewaltige Kostengefälle unter den internationalen Reedereien erlaubt selbst innerhalb einer speziellen Fahrt keine Verallgemeinerung. Für diejenigen Märkte, denen vorübergehend ein Zwischenhoch beschert wurde, bleibt die Frage, ob ihnen durch verstärkte Neubautätigkeit und Infahrtsetzung aufgelegter Tonnage bald wieder ein Tief folgt und wieviel von der Erhöhung durch höhere Bunkerkosten wieder verlorengeht. Für die deutschen Reeder der schon 35% der von ihnen disponierten Tonnage unter fremder Flagge :vor anker liegt -wahrscheinlich ein Körnchen Wahrheit in der Schlagzeile einer Hamburger Zeitung dass der einzige Hamburger Reeder, der mit seinen Schiffen unter deutscher keine Sorgen hat, der Besitzer eines Theaterschiffes sei. Im Bereich der Massengutfahrt ist auf Sicht wohl mit keinem generellen Rückgang der Frachtraten zu rechnen, denn die Zunahme des Tonnageangebotes wird vorerst nicht Schritt halten mit der expandierender. Nachfrage nach Bulktonnage. In der Linienschiffahrt herrscht freilich Uberkapazität die vielen Neubauaufträge werden unter dem Zwang von Zusammenschlüssen und Rationalisierung die heutige Containerflotte stark anwachsen lassen . Auszüge aus dem Buch, 1981, Illustrierter Pappeinband, 22 cm, 900g, 36.ausgabe, 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
4
9783813201192 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE HC US FE

ISBN: 9783813201192 bzw. 3813201198, vermutlich in Deutsch, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand, Erstausgabe.

Fr. 19.25 ( 19.69)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 21.50 ( 21.99)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze. Illustrierter Pappeinband. guter zustand,einband etwas an den kanten bestossen. (F2002). .In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung,.Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt .Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische »busin 'ess as usual« unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt »der Prognostiker ganzer Jammer« präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: »Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien; das trifft am häufigsten ein!«Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und . 900 Gr, Books.
5
9783813201192 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC FE

ISBN: 9783813201192 bzw. 3813201198, in Deutsch, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn, gebundenes Buch, Erstausgabe.

Fr. 18.69 ( 19.11)¹ + Versand: Fr. 2.27 ( 2.32)¹ = Fr. 20.96 ( 21.43)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze. Illustrierter Pappeinband. guter zustand. .In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung,.Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt .Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische »busin 'ess as usual« unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt »der Prognostiker ganzer Jammer« präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: »Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien; das trifft am häufigsten ein!«Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und einem sich zuspitzenden Nord-Süd- und neuerdings . 900.
6
9783813201192 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US FE

ISBN: 9783813201192 bzw. 3813201198, in Deutsch, 254 Seiten, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn, gebraucht, Erstausgabe.

Fr. 18.38 ( 18.80)¹ + Versand: Fr. 2.25 ( 2.30)¹ = Fr. 20.63 ( 21.10)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, [3109900].
guter zustand,einband etwas an den kanten bestossen (F2002) ...In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung, ,..Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt ..Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische busin 'ess as usual unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt der Prognostiker ganzer Jammer präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien das trifft am häufigsten ein!Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und einem sich zuspitzenden Nord-Süd- und neuerdings auch Ost-Westkonflikt. Nicht nur die Erste und Zweite Welt verfügen über Macht, sondern auch immer mehr die Dritte. Diese hat uns in dem hinter uns liegenden Jahrzehnt ihr Störkapital und die Ölwaffe spüren lassen. Die Schiffahrt hatte ausserdem viele Jahre die weitreichenden Auswirkungen der Sperrung des Suezkanals kennengelernt. Aber was würde geschehen, wenn das 45 km breite Nadelöhr, genannt die Strasse von Hormuz, durch die rund 70% des Rohölbedarfes der westlichen Industrieländer befördert wird, nicht mehr passierbar wäre?Eine zeitweilige Belebung des Frachtenmarktes hat uns erneut deutlich werden lassen, dass man nicht von dem Schiffahrtsmarkt sprechen kann, sondern wir differenzieren müssen zwischen Linienfahrt und Bulkfahrt, ausserdem zwischen dry cargo und liquid cargo. Auch das gewaltige Kostengefälle unter den internationalen Reedereien erlaubt selbst innerhalb einer speziellen Fahrt keine Verallgemeinerung. Für diejenigen Märkte, denen vorübergehend ein Zwischenhoch beschert wurde, bleibt die Frage, ob ihnen durch verstärkte Neubautätigkeit und Infahrtsetzung aufgelegter Tonnage bald wieder ein Tief folgt und wieviel von der Erhöhung durch höhere Bunkerkosten wieder verlorengeht. Für die deutschen Reeder der schon 35% der von ihnen disponierten Tonnage unter fremder Flagge :vor anker liegt -wahrscheinlich ein Körnchen Wahrheit in der Schlagzeile einer Hamburger Zeitung dass der einzige Hamburger Reeder, der mit seinen Schiffen unter deutscher keine Sorgen hat, der Besitzer eines Theaterschiffes sei. Im Bereich der Massengutfahrt ist auf Sicht wohl mit keinem generellen Rückgang der Frachtraten zu rechnen, denn die Zunahme des Tonnageangebotes wird vorerst nicht Schritt halten mit der expandierender. Nachfrage nach Bulktonnage. In der Linienschiffahrt herrscht freilich Uberkapazität die vielen Neubauaufträge werden unter dem Zwang von Zusammenschlüssen und Rationalisierung die heutige Containerflotte stark anwachsen lassen . Auszüge aus dem Buch, 1981, Illustrierter Pappeinband, 22 cm, 900g, 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
7
9783813201192 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC FE

ISBN: 9783813201192 bzw. 3813201198, in Deutsch, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn, gebundenes Buch, Erstausgabe.

Fr. 18.38 ( 18.80)¹ + Versand: Fr. 2.27 ( 2.32)¹ = Fr. 20.65 ( 21.12)¹
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
22 cm 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze. Illustrierter Pappeinband. guter zustand,einband etwas an den kanten bestossen. .In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung,.Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt .Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische »busin 'ess as usual« unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt »der Prognostiker ganzer Jammer« präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: »Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien; das trifft am häufigsten ein!«Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und einem sich . 900.
8
3813201198 - kollektiv: Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung
kollektiv

Nauticus Schiffahrt International Zahlen, Technik, Übersichten, Geschichte, Schiffahrt-Schiffbau-Meerestechnik-Marine-Meeresforschung (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3813201198 bzw. 9783813201192, in Deutsch, E. S. Mittler & Sohn Herford und Bonn. 1981.

Fr. 16.62 ( 17.00)¹ + Versand: Fr. 1.86 ( 1.90)¹ = Fr. 18.48 ( 18.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
22 cm. 254 Seiten mit Abbildungen, Fotos, Übersichten, Ze. Illustrierter Pappeinband guter zustand,einband etwas an den kanten bestossen. ...In seinem nunmehr zehenten Existenz der Erstausgabe informiert der band über den maritimen Bereich und macht die Bedeutung der See sowie der Schiffahrt für dei WQirtschaft und die Sicherheitspolitik bewusst. Qualifizierte Autoren informieren in der 36. Ausgabe des NAUTICUS über die maritimen Einzelbereiche Schiffahrt, Hochseefischerei, Meeresforschung, Meerestechnik, Seehäfen, Schiffbau, sowie Marine, stellen Entwicklungen dar und zeigen Zusammenhänge auf. Ein statischer Teil macht die Situation in den verschiedenen maritimen Bereichen, aber auch die Position der Bundesrepublik Deutschland Verbindung der Seeverbindungslinien, Countown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt, deutsche industrielle Forschungsschiffahrt für eine künftige Rohstoffversorgung, Offshre-Geschehen in den achtziger Jahren, Konfliktträchtiges Seerecht, Antarktis-Vertrag und Beitritt der BRD, Dilemma des heutigen Kapitän, Wasserstrasse, Konfrontation, Konsens, Simulastion, Technik, Taktik, Ausbildung, äussere Sicheitsring, Operationsraum der deutschen Marine, südliche Anker der NATO,kleinere Marinen, Kriegsschiffe aus dem Baukasten, Flugkörper, oder Kanone, Wende in der Hauptsschiffsbewaffnung, Einsatzführung der Marine im elektronischen Zeitalter, Trident-Programm, Satelliten in der Schiffahrt, Meeresforschung, Offshore, technik oder Seekriegsführung, ,..Oswald Dreyer-Eimbcke:Countdown oder Neuordnung in der Weltschiffahrt ..Bevor die politische Eiszeit der letzten Jahre einsetzte, sahen die Eingeweihten vielleicht zwei Elemente, die dieses Jahrzehnt für uns Seeverkehrswirtschaftler bestimmen können: Die alles überschattenden Handelskriege, die den Protektionismus abgelöst haben und die rasante Entwicklung der Ostblock- sowie der Billigflaggen-Tonnage. Jüngst ist nun noch der durch Afghanistan herbeigeführte Umschwung der öffentlichen Meinung hinzugekommen, der den Ausdruck einer deutlich werdenden allgemeinen Volksstimmung, insbesondere in den USA, bildet, die das politische »busin `ess as usual« unter den derzeitigen Umständen nicht mehr duldet. Nachdem Präsident Carter zunächst Politik mit moralischen Prinzipien wie den Menschenrechten gemacht hatte, dachte er plötzlich in Kategorien militärischer Macht. Sein Nachfolger denkt erst recht so. Heilsam dürfte dabei sein, dass auch das Ende der Illusion von der Möglichkeit eines mühelosen Lebens mit Leistungsverweigerung gekommen ist und sich die Haltung gegenüber Ländern, die zu ideologischen und politischen Sündenböcken gestempelt worden sind, relativierte.Wer heute das Orakel zu befragen sucht, bekommt »der Prognostiker ganzer Jammer« präsentiert. Oder, um in Worten von Golo Mann zu sprechen: »Wer Recht behalten will, der tut am besten, Schlimmes und Dummes zu prophezeien; das trifft am häufigsten ein!«Im Grunde genommen erweckt die Flut von Prognosen, die vielfach wie Pflichtübungen anmuten, eher den Eindruck einer Art Vergangenheitsbewältigung, die mehr verwirren als orientieren kann. Man sollte auch keine wirtschaftliche Klimaverbesserung durch Prognosen herbeireden wollen. Nun, vielleicht sollten wir es mit Dr. Fridrichs halten, der es als den Charme der Zukunft bezeichnete, dass man nicht weiss, was sie bringt. Vielleicht hält uns das auch davon ab, zu sehr zur Resignation getrieben zu werden.Die hinter uns liegenden 70er Jahre waren bereits gekennzeichnet durch eine Veränderung der Grosswetterlage, die sich auch in den jetzigen 80er Jahren fortzusetzen scheint. Die Welt mit immer knapper werdenden Ressourcen und teurer werdenden Erschliessungskosten steht vor einer neuen wirtschaftlichen Konstellation mit weitreichenden politischen Auswirkungen. Neue Energiequellen zu finden und sie zu verteidigen, ist zu einem Hauptproblem der Menschheit geworden. Der Handelskrieg wird begleitet von dem Emporschnellen von Inflationsraten, aber sinkenden Wachstumsraten und einem sich zuspitzenden Nord-Süd- und neuerdings auch Ost-Westkonflikt. Nicht nur die Erste und Zweite Welt verfügen über Macht, sondern auch immer mehr die Dritte. Diese hat uns in dem hinter uns liegenden Jahrzehnt ihr Störkapital und die Ölwaffe spüren lassen. Die Schiffahrt hatte ausserdem viele Jahre die weitreichenden Auswirkungen der Sperrung des Suezkanals kennengelernt. Aber was würde geschehen, wenn das 45 km breite Nadelöhr, genannt die Strasse von Hormuz, durch die rund 70% des Rohölbedarfes der westlichen Industrieländer befördert wird, nicht mehr passierbar wäre?Eine zeitweilige Belebung des Frachtenmarktes hat uns erneut deutlich werden lassen, dass man nicht von dem Schiffahrtsmarkt sprechen kann, sondern wir differenzieren müssen zwischen Linienfahrt und Bulkfahrt, ausserdem zwischen »dry cargo« und »liquid cargo«. Auch das gewaltige Kostengefälle unter den internationalen Reedereien erlaubt selbst innerhalb einer speziellen Fahrt keine Verallgemeinerung. Für diejenigen Märkte, denen vorübergehend ein Zwischenhoch beschert wurde, bleibt die Frage, ob ihnen durch verstärkte Neubautätigkeit und Infahrtsetzung aufgelegter Tonnage bald wieder ein Tief folgt und wieviel von der Erhöhung durch höhere Bunkerkosten wieder verlorengeht. Für die deutschen Reeder der schon 35% der von ihnen disponierten Tonnage unter fremder Flagge :vor anker liegt -wahrscheinlich ein Körnchen Wahrheit in der Schlagzeile einer Hamburger Zeitung dass der einzige Hamburger Reeder, der mit seinen Schiffen unter deutscher keine Sorgen hat, der Besitzer eines Theaterschiffes sei. Im Bereich der Massengutfahrt ist auf Sicht wohl mit keinem generellen Rückgang der Frachtraten zu rechnen, denn die Zunahme des Tonnageangebotes wird vorerst nicht Schritt halten mit der expandierender. Nachfrage nach Bulktonnage. In der Linienschiffahrt herrscht freilich Uberkapazität; die vielen Neubauaufträge werden unter dem Zwang von Zusammenschlüssen und Rationalisierung die heutige Containerflotte stark anwachsen lassen . Auszüge aus dem Buch Versand D: 1,90 EUR [Situation, Verbindung, Seeverbindungslinie, Trident-Programm, Satelliten, Seekriegsführung, Sicherheitspolitik, lage , Perspektive , deutsche handelsschiffahrt, Hochseefischerei, kosten, öltransport, frachgut, kosten, wirtschaft, Aufgaben, Funktion, markt Meerestechnik].
9
3813202003 - Kampe,  Helmut: Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung
Kampe, Helmut

Nauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - Meeresforschung (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 3813202003 bzw. 9783813202007, in Deutsch, Herford, Mittler, gebraucht, akzeptabler Zustand.

Fr. 9.49 ( 9.70)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 04*** Löbnitz, Lieferung: Europäische Union, Schweiz.
Von Händler/Antiquariat, antiquariat_bookfarm.
Kampe, Helmut Bibliotheksexemplar mit Stempel und Signatur. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Sprache: Deutsch. ArtikeldetailsNauticus Schiffahrt - Schiffbau - Marine - MeeresforschungKampe, Helmut: Herford, Mittler, 1989. 237 S. Sprache: DeutschISBN: 3813202003 EAN: 9783813202007Bestell-Nr: 886845Bemerkungen: Ehem. Bibliotheksexemplar mit Stempel und Signatur. GUTER Zustand, ein paar Gebrauchsspuren. Ex-library in GOOD condition with stamp and cataloguenumber on spine. Some traces of use. 3813202003EUR 9,70 (inkl. MwSt.) Versandkostenfrei innerhalb DeutschlandsAufgenommen mit whBOOKSicheres Bestellen - Order-Control geprüft!Artikel eingestellt mit dem w+h GmbH eBay-Service Daten und Bilder powered by Buchfreund (2021-10-25), Gut, Festpreisangebot, Bestes Angebot, Buchtitel: Nauticus, Sprache: Deutsch, Produktart: Bücher, EAN: 9783813202007.
10
9783813202007 - Nauticus 38. Ausgabe
Symbolbild

Nauticus 38. Ausgabe (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783813202007 bzw. 3813202003, in Deutsch, Mittler & Sohn, Herford, gebundenes Buch, gebraucht.

Fr. 14.77 ( 15.10)¹ + Versand: Fr. 9.58 ( 9.80)¹ = Fr. 24.35 ( 24.90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, BBB-Internetbuch, [1542334].
237 Seiten, 16 x 24 cm, Hardcover/Pappeinband Zustand: wie neu , noch in Folie eingeschweit. a6025 3813202003 Wenn das Buch einen Schutzumschlag hat, ist das ausdrcklich erwhnt. Rechnung mit ausgewiesener Mwst. 1989. 1240g, Internationaler Versand, Bankberweisung, PayPal.
Lade…