SCHULREIF? Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen. (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XI, Pädagogik, Bd. 346).
6 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2021 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 50.48 (€ 51.72)¹ | Fr. 66.31 (€ 67.95)¹ | Fr. 322.35 (€ 330.31)¹ |
Nachfrage |
1
Schulreif? Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen (1988)
DE PB NW
ISBN: 9783820412765 bzw. 382041276X, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, Paris, 1988. XVIII, 351 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Die neue bayerische Lehrerbildung besteht mittlerweile zehn Jahre und sollte infolgedessen die mit jeder Reform verbundenen Anfangsschwierigkeiten hinter sich haben. Die Autoren, Schulpädagogen der Universität Bamberg, nahmen dies zum Anlass, eine erste Bilanz zu ziehen. Sie erfassten die kontroverse Diskussion über die Reformmassnahmen in den Lehrerverbänden und konfrontierten die Argumente mit einem umfangreichen Datenmaterial aus einer repräsentativen Befragung von Absolventen aller Lehramtsstudiengänge an sämtlichen bayerischen Hochschulen. Sie erfassten dabei die wichtigsten Problemfelder: das Studium der Fachwissenschaften, der Fachdidaktiken und der Fächer des erziehungswissenschaftlichen Bereiches, die Praktika und die Praxisbezogenheit des Studiums sowie Prüfungsmodalitäten. Sie prüften, in welchem Ausmass für den Lehrberuf unverzichtbare pädagogische Kompetenzen vermittelt werden, wie es um die Wissenschaftlichkeit im Studium bestellt ist und ob Auswirkungen der Reform auf das Ansehen einzelner Lehrämter zu verzeichnen sind. Die Ergebnisse korrigieren in teilweise überraschender Weise anfängliche Befürchtungen und Hoffnungen und zeigen wichtige Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Die neue bayerische Lehrerbildung besteht mittlerweile zehn Jahre und sollte infolgedessen die mit jeder Reform verbundenen Anfangsschwierigkeiten hinter sich haben. Die Autoren, Schulpädagogen der Universität Bamberg, nahmen dies zum Anlass, eine erste Bilanz zu ziehen. Sie erfassten die kontroverse Diskussion über die Reformmassnahmen in den Lehrerverbänden und konfrontierten die Argumente mit einem umfangreichen Datenmaterial aus einer repräsentativen Befragung von Absolventen aller Lehramtsstudiengänge an sämtlichen bayerischen Hochschulen. Sie erfassten dabei die wichtigsten Problemfelder: das Studium der Fachwissenschaften, der Fachdidaktiken und der Fächer des erziehungswissenschaftlichen Bereiches, die Praktika und die Praxisbezogenheit des Studiums sowie Prüfungsmodalitäten. Sie prüften, in welchem Ausmass für den Lehrberuf unverzichtbare pädagogische Kompetenzen vermittelt werden, wie es um die Wissenschaftlichkeit im Studium bestellt ist und ob Auswirkungen der Reform auf das Ansehen einzelner Lehrämter zu verzeichnen sind. Die Ergebnisse korrigieren in teilweise überraschender Weise anfängliche Befürchtungen und Hoffnungen und zeigen wichtige Verbesserungsmöglichkeiten auf.
2
«Schulreif?» Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen als von
DE HC NW
ISBN: 9783820412765 bzw. 382041276X, in Deutsch, Lang, Peter GmbH, gebundenes Buch, neu.
«Schulreif?» Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen:Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes / Reihe 11: Pädagogik / Series 11: Education / Série 11: Pédagogie Heinz Rosenbusch, Werner Sacher, Harald Schenk «Schulreif?» Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen:Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes / Reihe 11: Pädagogik / Series 11: Education / Série 11: Pédagogie Heinz Rosenbusch, Werner Sacher, Harald Schenk.
3
«Schulreif?» Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen (Europäische Hochschulschriften - Reihe XI) (1988)
DE PB NW
ISBN: 9783820412765 bzw. 382041276X, in Deutsch, 351 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
SCHULREIF? Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen. (= Europäische Hochschulschriften, Reihe XI, Pädagogik, Bd. 346). (1988)
DE
ISBN: 9783820412765 bzw. 382041276X, in Deutsch, Lang Frankfurt a. M.
Von Händler/Antiquariat, ralfs-buecherkiste [54202959], Herzfelde, D-, Germany.
2 351 Seiten Guter Zustand Mit Tabellen. Bibliothekseinband. Leinen.
2 351 Seiten Guter Zustand Mit Tabellen. Bibliothekseinband. Leinen.
5
Symbolbild
«Schulreif?» Die neue bayerische Lehrerbildung im Urteil ihrer Absolventen (Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes) (German Edition) (1988)
~DE NW
ISBN: 9783820412765 bzw. 382041276X, vermutlich in Deutsch, Lang, Frankfurt am Main/Bern, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Books Express.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Books Express.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…