Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill Fortschritt Stagnation Rückschritt?
6 Angebote vergleichen
Preise | 2016 | 2017 | 2021 |
---|---|---|---|
Schnitt | Fr. 52.59 (€ 53.78)¹ | Fr. 39.07 (€ 39.95)¹ | Fr. 71.34 (€ 72.95)¹ |
Nachfrage |
1
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill, Fortschritt, Stagnation Rückschritt? : Autopsie zweier pädagogischer Idole. (1987)
DE PB US
ISBN: 9783820494457 bzw. 3820494456, in Deutsch, Lang, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Petra Gros [1048006], Koblenz, Germany.
439 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. INHALTSVERZEICHNIS VORREDE 7 I. ANLAGE UND RECHTFERTIGUNG DES UNTER- NEHMENS 1. Abhängigkeitsbehauptung, Qualitätsurteil und das Zeugnis der Fakten 17 2. Vorläufige Bestimmung eines Ähnlichkeitsgrades und Entwurf des Untersuchungsganges 23 II. KONSENS UND DISSENS IN TEILBEREICHEN DES PÄDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELDES 1. Frühkindliche Erziehung: Enthaltsamkeit und Zugriff 37 2. Kognitive Erziehung: Abwarten und Provozieren 43 3. Moralische Erziehung: Opportunismus und sittliche Autonomie 50 III. FREIHEIT ALS ZENTRALER ASPEKT DES PÄDAGOGISCHEN FELDES 1. Materiale und formale Vorbedingungen der Untersuchung 79 2. Der reale Freiheitsraum der Schüler in Summerhill 3. Entwurf eines mehrdimensionalen Freiheits- raumes für den Zögling Emil 102 4. Rousseaus lineare Theorie der Freiheit als X Dynamik der Selbstbestimmung (. 1 1 A ; 5. Indizien einer zirkulären Theorie der Freiheit als Statik psychischer Gesundheit bei Neill \ ^ 1' 136. Die Konzeptionen Neills und Rousseaus und ihre allgemeine praktische Potenz im Vergleich J, 175 7. Glück als Ziel freiheitlicher Erziehung ^200 IV. SITUATION UND WIRKEN DES ERZIEHERS 1. Der Vergleich zwischen den Erzieherpositionen bei Rousseau und Neill als Problem 233 2. Unterschiede der sozialen Grundkonstellationen 236 3. Divergierende Aufgabenstellungen für den Erzieher 239 4. Diskrepanzen im Bereich des pädagogischen Ver- hältnisses 243 5. Didaktik der verrückten Welt" und entwicklungs- gemässe Weltreduktion 260 6. Ähnlichkeiten in nicht-trivialen Bedingungen und Funktionen 281 7. Lehrerausbildung in der Sicht Neills und Rousseaus 2&3 8. Beziehungen zur Pädagogik der Gegenwart /. 298 V.GRENZEN DES VERGLEICHS UND DER VERGLEICH- BARKEU: DER PERSONALE BEREICH 1. Verknüpfung von Person und Werk 301 2. Parallelen in Lebensdaten und Charakterzügen 307 3. Kongruenz der bevorzugten Interessen 318 4. Gemeinsamkeit im Lebensplan: sozialer Aufstieg als Ziel 324 5. Einigkeit in der Strategie: Reputation durch Opposition 330 6. Disparität der Lebensdimensionen: Idylle und Chaos 345 7. Existentielle Komponenten des Werks: Methodische Lässigkeit und Präferenz der Gefühle 348 8. Ergebnis und Kritik 365 14ANMERKUNGEN 379 LITERATURVERZEICHNIS 431 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 600.
439 Seiten; Das hier angebotene Buch stammt aus einer teilaufgelösten wissenschaftlichen Bibliothek und trägt die entsprechenden Kennzeichnungen (Rückenschild, Instituts-Stempel.). Schnitt und Einband sind etwas staubschmutzig. Der Buchzustand ist ansonsten ordentlich und dem Alter entsprechend gut. INHALTSVERZEICHNIS VORREDE 7 I. ANLAGE UND RECHTFERTIGUNG DES UNTER- NEHMENS 1. Abhängigkeitsbehauptung, Qualitätsurteil und das Zeugnis der Fakten 17 2. Vorläufige Bestimmung eines Ähnlichkeitsgrades und Entwurf des Untersuchungsganges 23 II. KONSENS UND DISSENS IN TEILBEREICHEN DES PÄDAGOGISCHEN HANDLUNGSFELDES 1. Frühkindliche Erziehung: Enthaltsamkeit und Zugriff 37 2. Kognitive Erziehung: Abwarten und Provozieren 43 3. Moralische Erziehung: Opportunismus und sittliche Autonomie 50 III. FREIHEIT ALS ZENTRALER ASPEKT DES PÄDAGOGISCHEN FELDES 1. Materiale und formale Vorbedingungen der Untersuchung 79 2. Der reale Freiheitsraum der Schüler in Summerhill 3. Entwurf eines mehrdimensionalen Freiheits- raumes für den Zögling Emil 102 4. Rousseaus lineare Theorie der Freiheit als X Dynamik der Selbstbestimmung (. 1 1 A ; 5. Indizien einer zirkulären Theorie der Freiheit als Statik psychischer Gesundheit bei Neill \ ^ 1' 136. Die Konzeptionen Neills und Rousseaus und ihre allgemeine praktische Potenz im Vergleich J, 175 7. Glück als Ziel freiheitlicher Erziehung ^200 IV. SITUATION UND WIRKEN DES ERZIEHERS 1. Der Vergleich zwischen den Erzieherpositionen bei Rousseau und Neill als Problem 233 2. Unterschiede der sozialen Grundkonstellationen 236 3. Divergierende Aufgabenstellungen für den Erzieher 239 4. Diskrepanzen im Bereich des pädagogischen Ver- hältnisses 243 5. Didaktik der verrückten Welt" und entwicklungs- gemässe Weltreduktion 260 6. Ähnlichkeiten in nicht-trivialen Bedingungen und Funktionen 281 7. Lehrerausbildung in der Sicht Neills und Rousseaus 2&3 8. Beziehungen zur Pädagogik der Gegenwart /. 298 V.GRENZEN DES VERGLEICHS UND DER VERGLEICH- BARKEU: DER PERSONALE BEREICH 1. Verknüpfung von Person und Werk 301 2. Parallelen in Lebensdaten und Charakterzügen 307 3. Kongruenz der bevorzugten Interessen 318 4. Gemeinsamkeit im Lebensplan: sozialer Aufstieg als Ziel 324 5. Einigkeit in der Strategie: Reputation durch Opposition 330 6. Disparität der Lebensdimensionen: Idylle und Chaos 345 7. Existentielle Komponenten des Werks: Methodische Lässigkeit und Präferenz der Gefühle 348 8. Ergebnis und Kritik 365 14ANMERKUNGEN 379 LITERATURVERZEICHNIS 431 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 600.
2
Symbolbild
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill, Fortschritt, Stagnation Rückschritt? Autopsie zweier pädagogischer Idole (1987)
DE PB NW
ISBN: 9783820494457 bzw. 3820494456, in Deutsch, Frankfurt/M., Bern, New York, 1987. 439 S. Taschenbuch, neu.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing Group [51840572], Bern, Switzerland.
Die durch A.S. Neill und das Schlagwort von der «antiautoritären Erziehung» in den 60-er Jahren ausgelöste Welle pädagogischer Begeisterung veranlasste den Verfasser, dem Gebrauch des Begriffes «Freiheit» in der Erziehung nachzugehen, das vermeintliche Novum auf seine historischen Relationen hin zu überprüfen und damit - in einer Zeit, die den historischen Bezug entbehren zu können glaubte - die geschichtliche Dimension in der Pädagogik selbst erneut ins Blickfeld zu rücken.
Die durch A.S. Neill und das Schlagwort von der «antiautoritären Erziehung» in den 60-er Jahren ausgelöste Welle pädagogischer Begeisterung veranlasste den Verfasser, dem Gebrauch des Begriffes «Freiheit» in der Erziehung nachzugehen, das vermeintliche Novum auf seine historischen Relationen hin zu überprüfen und damit - in einer Zeit, die den historischen Bezug entbehren zu können glaubte - die geschichtliche Dimension in der Pädagogik selbst erneut ins Blickfeld zu rücken.
3
Jean Jacques Rousseau Und Alexander Sutherland Neill, Fortschritt, Stagnation Rueckschritt? Autopsie Zweier Paedagogischer Idole (1987)
DE PB NW
ISBN: 9783820494457 bzw. 3820494456, in Deutsch, Peter Lang Gmbh, Internationaler Verlag Der Wissenschaften, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Niederlande, Vermoedelijk 4-6 weken.
bol.com.
Die durch A.S. Neill und das Schlagwort von der -antiautoritaren Erziehung- in den 60-er Jahren ausgeloste Welle padagogischer Begeisterung veranlasste den Verfasser, dem Gebrauch des Begriffes -Freiheit- in der Erziehung nachzugehen, das vermeintliche Novum auf seine historischen Relationen hin zu uberprufen und damit - in einer Zeit, die den historischen Bezug entbehren zu konnen glaubte - die geschichtliche Dimension in der Padagogik selbst erneut ins Blickfeld zu rucken."Taal: Duits;Gewicht: 550,00 gram;Verschijningsdatum: juli 1987;ISBN10: 3820494456;ISBN13: 9783820494457; Duitstalig | Paperback | 1987.
bol.com.
Die durch A.S. Neill und das Schlagwort von der -antiautoritaren Erziehung- in den 60-er Jahren ausgeloste Welle padagogischer Begeisterung veranlasste den Verfasser, dem Gebrauch des Begriffes -Freiheit- in der Erziehung nachzugehen, das vermeintliche Novum auf seine historischen Relationen hin zu uberprufen und damit - in einer Zeit, die den historischen Bezug entbehren zu konnen glaubte - die geschichtliche Dimension in der Padagogik selbst erneut ins Blickfeld zu rucken."Taal: Duits;Gewicht: 550,00 gram;Verschijningsdatum: juli 1987;ISBN10: 3820494456;ISBN13: 9783820494457; Duitstalig | Paperback | 1987.
4
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill Fortschritt Stagnation Rückschritt?
~DE PB NW
ISBN: 3820494456 bzw. 9783820494457, vermutlich in Deutsch, Lang Peter GmbH, Taschenbuch, neu.
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill Fortschritt Stagnation oder Rückschritt? ab 72.95 € als Taschenbuch: Autopsie zweier pädagogischer Idole. Aus dem Bereich: Bücher, Politik & Gesellschaft,.
5
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill, Fortschritt, Stagnation Rückschritt?: Autopsie zweier pädagogischer Idole (1987)
DE PB US
ISBN: 9783820494457 bzw. 3820494456, in Deutsch, 439 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Buecherretter.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Buecherretter.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
6
Jean Jacques Rousseau und Alexander Sutherland Neill, Fortschritt, Stagnation Rückschritt?: Autopsie zweier pädagogischer Idole (1987)
DE PB NW
ISBN: 9783820494457 bzw. 3820494456, in Deutsch, 439 Seiten, Lang, Peter Frankfurt, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Peter Lang Publishing.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…